Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849820 mal)

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2950 am: 11.12.2018 | 15:56 »
Du meinst Detailsachen, weil Du es gerade spielst. Da bist Du mehr in der Materie. Ich meinte mehr solche Sachen wie oben oder auch, was die Götter wohl so denken, wenn ihnen die Seelen geklaut werden.

Mich stört am meisten der Zeitdruck, der völlig sinnfrei und unmöglich zu schaffen ist.

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2951 am: 11.12.2018 | 16:26 »
Kann man den Zeitdruck nicht relativ stressfrei auch lösen, indem man da einfach mehr Zeit gibt?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2952 am: 11.12.2018 | 16:27 »
Mich stört am meisten der Zeitdruck, der völlig sinnfrei und unmöglich zu schaffen ist.
Wie gesagt, das erkennen die Leute am Tisch besser als ich.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2953 am: 11.12.2018 | 17:07 »
Ich meinte mehr solche Sachen wie oben oder auch, was die Götter wohl so denken, wenn ihnen die Seelen geklaut werden.
War eine der ersten Fragen der Spieler. ;D
Kann man den Zeitdruck nicht relativ stressfrei auch lösen, indem man da einfach mehr Zeit gibt?
Die Frage ist ja, warum überhaupt diesen sinnlosen Druck ins Buch schreiben. Selbst wenn man sofort wüsste, wo sich der Seelenfänger befindet, würde man nach offizieller Lesart der Überlandreise noch hart ans Zeitlimit kommen. Von der Unmöglichkeit, unter diesen Umständen sinnvoll aufzuleveln ganz zu schweigen.

Mich als SL stören schon solche Sachen, wie die Fraktionen dort in Chult unterwegs sind. Es würde doch eigentlich Sinn ergeben, wenn alle Gruppierungen Faeruns wie die Bekloppten nach dem Seelenfänger suchen. Gestorben wird schließlich immer und überall. Stattdessen legt man der einzigen Gruppe, die tatsächlich aktiv versucht, den Todesfluch zu brechen, auch noch Steine in den Weg. :gaga:

Die offizielle Größe von Chult ist auch so ein Ding. Ich hab den Kontinent einfach mal gedrittelt, sonst wird man beim Reisen ja bekloppt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2954 am: 14.12.2018 | 23:14 »
Frage: ich hab jetzt ein paar Mal etwas vom "Revised Ranger" gelesen. Wo ist der zu finden? Im Xanathar gibt es ja "nur" 3 neue Subklassen (wie zu allen anderen Klassen auch). Geht es um eine Verbesserung des Beastmasters (bzw. eine neue Regelung für verbündete Tiere)?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2955 am: 14.12.2018 | 23:24 »
Der Revised Ranger war ein früher Beitrag der Unearthed Arcana Reihe und stellt eine alternative (bessere) Version der Klasse dar. Eine der Verbesserungen ist dass der Favored Enemy Bonus jetzt auch auf Schaden gilt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2956 am: 15.12.2018 | 22:04 »
Was ist denn jetzt mittlerweile das beste 5e kampagnen kaufabenteuer?

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2957 am: 15.12.2018 | 22:47 »
Was ist denn jetzt mittlerweile das beste 5e kampagnen kaufabenteuer?
Curse of Strahd, ziemlich einhellig.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2958 am: 15.12.2018 | 23:18 »
Ich hatte eine Revised Ranger in unserer letzten Kampagne (3 Jahre, Stufe 5-12) und hab jetzt wieder eine in der neuen. Hat vom Balancing her in jeder Hinsicht super funktioniert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2959 am: 16.12.2018 | 08:17 »
Bin bei Ranger nicht so firm - ist der neue stärker oder nur anders?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2960 am: 16.12.2018 | 08:57 »
Curse of Strahd, ziemlich einhellig.

echt? ist das so der Gewinner? cool, dann mal genauer recherchieren, danke!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2961 am: 16.12.2018 | 09:20 »
echt? ist das so der Gewinner? cool, dann mal genauer recherchieren, danke!
Nach dem Interview letztens soll es wohl auch bald auf Deutsch kommen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2962 am: 16.12.2018 | 09:29 »
Bin bei Ranger nicht so firm - ist der neue stärker oder nur anders?
Ein wenig anders. Viel stärker empfinde ich ihn nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2963 am: 16.12.2018 | 09:30 »
Nach dem Interview letztens soll es wohl auch bald auf Deutsch kommen.

gut zu wissen, aber bei dem preislichen Unterschied eine schwere Entscheidung, da ich den Rest eh auf Englisch habe :(

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2964 am: 16.12.2018 | 14:08 »
Ein wenig anders. Viel stärker empfinde ich ihn nicht.

Ich finde, der Revised Ranger ist schon eine spürbare Verbesserung. Der PHB-Ranger besteht ja fast nur aus Frills & Ribbons. Selbst der ikonische Favoured Enemy ist nur ein Ribbon. Der UA-Ranger wertet den ganzen Tinnef zu echten mechanischen Effekten auf. Den PHB-Ranger zu spielen hätte ich kein Interesse. Den UA-Ranger schon.
Vielleicht ist es numerisch nicht viel, aber es ist halt das richtige an den richtigen Stellen.  :-*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2965 am: 16.12.2018 | 16:56 »
Ich finde, der Revised Ranger ist schon eine spürbare Verbesserung. Der PHB-Ranger besteht ja fast nur aus Frills & Ribbons. Selbst der ikonische Favoured Enemy ist nur ein Ribbon. Der UA-Ranger wertet den ganzen Tinnef zu echten mechanischen Effekten auf. Den PHB-Ranger zu spielen hätte ich kein Interesse. Den UA-Ranger schon.
Vielleicht ist es numerisch nicht viel, aber es ist halt das richtige an den richtigen Stellen.  :-*
Ich kann mit beiden Huntern leben. Viel wichtiger war für mich die mechanische Umsetzung des Beastmaster.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2966 am: 16.12.2018 | 17:40 »
gut zu wissen, aber bei dem preislichen Unterschied eine schwere Entscheidung, da ich den Rest eh auf Englisch habe :(
Ich habs auf Englisch gekauft, als ich dachte, es gäbe keine deutsche Übersetzung, aber ich bin ehrlich fanatisch genug, das Ding auf 2 Sprachen zu kaufen.

Vielleicht auch überdenkenswert: Das Tarokka-Deck hab ich auch erstanden und das ist natürlich auf englisch, wobei es sein kann, dass das auf deutsch kommt. Das ist aber vielleicht nicht selbstverständlich, weil der Interessentenkreis bei modulspezifischen Karten deutlich kleiner ist als zB bei den Zauberkarten. Braucht man das Deck? Auf keinem Fall, und wenn mans streng nach Text spielt, benutzt man es auch nur 1, 2 Mal. Es gibt aber ganz coole Fanideen, das Ding häufiger im Abenteuer einzusetzen. Das fand ich cool! Zumal das eine nette Erinnerung an die ursprüngliche Version des Abenteuers ist (I6), zu der es wohl auch eins gab, das heutzutage richtig teuer ist. Da wollte ich schon das komplette Set!

Ansonsten steh ich total zu der Empfehlung von Strahd, würde aber zu bedenken geben, daß das Gothic horror ist. Vielleicht mag deine Runde aber eher ein klassischeres D&D-Feeling (Storm King's Thunder), Erkunden eines wenig erforschten Territoriums voller Geheimnisse (Tomb of Annihilation), ein Städteabenteuer mit anschließendem Megadungeon (Waterdeep und Dungeon of the Mad Mage) oder, wahrscheinlich mein nächstes Projekt, Abenteuer und Wahnsinn im Unterreich (Out of the Abyss). Top lists hin oder her - ich würd die Präferenzen der Spieler auf jeden Fall mit ausloten!

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2967 am: 16.12.2018 | 17:58 »
Zitat von: Gilgeam
ich bin ehrlich fanatisch genug, das Ding auf 2 Sprachen zu kaufen.
Schön, wenn es auch noch andere Bekloppte außer einem selbst gibt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2968 am: 16.12.2018 | 18:05 »
ja nachdem wir gerade WoD Vampire spielen, ist es vielleicht zuviel der Untoten hintereinander  ~;D

ich muss kucken, danke jedenfalls für euer Feedback, hat mir sehr geholfen!

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2969 am: 16.12.2018 | 18:11 »
Ich finde, der Revised Ranger ist schon eine spürbare Verbesserung. Der PHB-Ranger besteht ja fast nur aus Frills & Ribbons. Selbst der ikonische Favoured Enemy ist nur ein Ribbon. Der UA-Ranger wertet den ganzen Tinnef zu echten mechanischen Effekten auf. Den PHB-Ranger zu spielen hätte ich kein Interesse. Den UA-Ranger schon.
Vielleicht ist es numerisch nicht viel, aber es ist halt das richtige an den richtigen Stellen.  :-*

Ich wundere mich ein Bisschen über die viele Kritik am Ranger. Der in unserer Gruppe hat der jede Runde dermaßen viel Schaden raus, dass mir als taktisch versierter Paladinspieler ganz schlecht wird. er setzt ein Huntersmark und den Colossus Slayer und dann kommen da jede Runde gut und gerne >30-40 Schaden bei rum.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2970 am: 16.12.2018 | 18:25 »
@ Nebula, ich habe bis auf die beiden neuen alle DnD5 Abenteuer im Schrank.
Da ich derzeit eh eher auf Coriolis stehe, kann ich dir gern eine Kampagne ausleihen.
"Da muss man realistisch sein..."

Boni

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2971 am: 16.12.2018 | 18:37 »
Ich wundere mich ein Bisschen über die viele Kritik am Ranger. Der in unserer Gruppe hat der jede Runde dermaßen viel Schaden raus, dass mir als taktisch versierter Paladinspieler ganz schlecht wird. er setzt ein Huntersmark und den Colossus Slayer und dann kommen da jede Runde gut und gerne >30-40 Schaden bei rum.

Das ist eigentlich auch meine Erfahrung. In unserer Runde haut der Nahkampf-Ranger mit Horde BReaker auch ordentlich Schaden raus.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2972 am: 16.12.2018 | 21:46 »
Das ist eigentlich auch meine Erfahrung. In unserer Runde haut der Nahkampf-Ranger mit Horde BReaker auch ordentlich Schaden raus.


Bei uns auch. Wie der Horde Breaker schon sagt, nicht der Bosskiller, aber er kann die Schergen schon alleine ziemlich ausdünnen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2973 am: 16.12.2018 | 22:11 »
@ Nebula, ich habe bis auf die beiden neuen alle DnD5 Abenteuer im Schrank.
Da ich derzeit eh eher auf Coriolis stehe, kann ich dir gern eine Kampagne ausleihen.
Das ist ein super Angebot!! Ich bin grad am recherchieren und da meine Spieler mit WoD nicht klar kommen suche ich Optionen. Ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück!!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2974 am: 16.12.2018 | 22:35 »
BTW ich könnte vermutlich nich ein, zwei Spieler gebrauchen:).
"Da muss man realistisch sein..."