Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849805 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3275 am: 3.04.2019 | 16:14 »
Der Fantasie sind da wohl keine Grenzen gesetzt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3276 am: 3.04.2019 | 16:25 »
Jetzt hab ichs einmal im guten versucht.

Also nochmal:

Lass dieses Gespamme mit Doppelt- und Dreifachposts bleiben!
Dies ist eine Moderationsanweisung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3277 am: 3.04.2019 | 17:10 »
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Monstern wie Goblins ein oder zwei Trefferwürfel mehr zu geben, wenn die Helden mal zu stark geworden sind. Es könnte ja z.b. neue Züchtungen geben, die einfach stärker sind. Filleicht in einem rauhen Land, an dem sie sich angepasst haben oder durch die finsteren Experimente eines dunklen Magiers.
Naja, die Möglichkeit das Ganze zu verändern und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen hat man doch grundsätzlich immer. Ich erkenne da jetzt nicht unbedingt einen spezifischen Vorteil von 5e. Schon gar nicht regelseitig. Oder raff ich gerade was nicht?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3278 am: 3.04.2019 | 17:18 »
Naja, die Möglichkeit das Ganze zu verändern und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen hat man doch grundsätzlich immer. Ich erkenne da jetzt nicht unbedingt einen spezifischen Vorteil von 5e. Schon gar nicht regelseitig. Oder raff ich gerade was nicht?

D&D (5e, aber auch andere Editionen) verraten dir allerdings mit Hilfe des Challenge Ratings die "relative Stärke" eines Monsters und das Spiel beschreibt zuästzlich die zugrundeliegende Mathematik (wenn auch zum Teil ...fehlerhaft).

Grüße

Hasran

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3279 am: 3.04.2019 | 17:33 »
Ja, das ist bekannt. Aber darum ging es doch nicht, oder?
Aber wenn wir schon dabei sind: Nehmen wir mal die Goblins, um die nun auf einen höheren Herausforderungsgrad zu bringen, reicht es da ihnen mehr Trefferwürfel zu geben oder müssten sie nicht eigentlich auch stärkere Angriffe bekommen? Und noch nen kurzer Gedanke, wenn man einfach die Anzahl der Goblin erhöht, wird das Ganze dann nicht eventuell ein fades herunterkloppen von Trefferpunkten bei dem dann eben auch alle 25 Goblins würfeln müssen? Es sei denn natürlich man hat den fetten Zauber am Start der alle 25 auf einen Streich platt macht.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3280 am: 3.04.2019 | 18:00 »
Ein Nachteil den die erste Edition hatte, war das manche Monster den Helden ab einer bestimmten Stufe nichtmehr gefährlich werden konnten. Man brauchte immer Nachschub. Das hat sich seid der Dritten geändert. Monster bleiben Gefährlich. Selbst Goblins. Weil die in Scharen auftreten. Das finde ich gut.

Nein. 3E ist die Edition wo SCs am schnellsten Rüstung, Angriff, Schaden und Fähigkeiten dazubekommen. Entsprechend ist die Anzahl der Stufen die es braucht um eine ernste Bedrohung trivial werden zu lassen in 3E am niedrigsten.

Ich denke aber wenn man mit den kleinen Monstern strategisch vorgeht und sie mehr aus dem Hinterhalt angreifen lässt bleiben sie immer gefährlich.

In 3E eher nicht. Auch der beste Hinterhalt ist wenig überzeugend wenn man eine 20 zum treffen braucht.


Sie sollten intelligent gespielt werden. Die Helden in Fallen locken u.s.w und nicht einfach nur Schwertfutter für die Helden sein.

Die meisten schwachen Monster (z.B. Goblins) sind nicht besonders intelligent. Warum sollten grade die intelligent gespielt werden, und nicht die Drachen, Liches oder Mind Flayer ?


Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Monstern wie Goblins ein oder zwei Trefferwürfel mehr zu geben, wenn die Helden mal zu stark geworden sind. Es könnte ja z.b. neue Züchtungen geben, die einfach stärker sind. Filleicht in einem rauhen Land, an dem sie sich angepasst haben oder durch die finsteren Experimente eines dunklen Magiers.

Man kann natürlich schwache Monster durch stärkere ersetzen die genauso aussehen. Das habe ich zeitweilig auch gemacht. Aber was hat das mit der Diskussion zu tun ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3281 am: 3.04.2019 | 18:41 »
Naja, Goblins sollten schon clever sein. Sie sind klein und schwach, das gleichen sie durch Masse und Verschlagenheit aus. Um unbesiegbare Gegner in tödliche Fallen zu locken, muss man keinen Abschluss an der Akademie haben. Frag mal unsere steinzeitlichen Vorfahren. ;)

Tante Edit hat gesagt, dass ich voll übersehen habe, dass dies mein offzieller Post #11.111 ist.  ;D
« Letzte Änderung: 4.04.2019 | 11:39 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3282 am: 3.04.2019 | 20:58 »
Naja, Goblins sollten schon clever sein.
Hm, die reinen Werte sprechen nicht unbedingt dafür, dass Goblins hochbegabt sind: INT 10 WIS 8. Aber auch da kann man natürlich sagen: Egal, ich hätte lieber clevere kleine Kerlchen. Das ist ja das Tolle bei allen Editionen, nicht nur 5e.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3283 am: 3.04.2019 | 21:34 »
Nein ich habe es noch nicht gemacht mit den kleinen Monstern.

Mhh, wenn du das noch nicht gemacht hast - warum schreibst du dann das ginge gut?

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3284 am: 3.04.2019 | 21:51 »
Naja, Goblins sollten schon clever sein. Sie sind klein und schwach, das gleichen sie durch Masse und Verschlagenheit aus. Um unbesiegbare Gegner in tödliche Fallen zu locken, muss man keinen Abschluss an der Akademie haben. Frag mal unsere steinzeitlichen Vorfahren. ;)

Das setzt allerdings vorraus das sich die SCs verhalten wie Wollnashörner  :)
Goblins können ruhig clever sein. Aber eben nicht cleverer als intelligentere Monster.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3285 am: 4.04.2019 | 00:10 »
Ich stell mir Goblins gerne so bauernschlau vor. Will sagen, dass sie sich für wesentlich cleverer halten als sie tatsächlich sind. So könnten sie beispielsweise in einem Gebüsch versteckt warten, dass jemand in ihre saublöde Falle reintappt, die sie selber aber für so genial halten, dass sie laufend kichern sobald sich jemand nähert.

Woran erinnert mich diese Szene nur? Ich komm grad nicht drauf. Vielleicht irgendein Meme. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3286 am: 4.04.2019 | 05:07 »
Int 10 und Wei 8 ist eher normaler Durchschnitt als dümmliche Gurken. Der menschliche Standard-Wachmann hat auch nicht viel bessere Werte und da erwartet man ja auch nicht, dass er bescheuert kichernd hinterm Vorhang hockt. Ganz schön menschlich-rassistische Überlegenheitsfantasien, die hier offenbart werden!  >;D ;D

Klar sollen die keine genialen Strategen und Taktiker sein, aber das völlig verblödete Kanonenfutter mit Comic-Relief-Charakter passt zu solchen Werten auch nicht.
Wenn man sich die Goblins in Grabmal der Vernichtung ansieht, dann haben die interessante Taktiken und immerhin (unter dem Preis eines TTK (Total Tribe Kill) ;D) sogar einen Drachen getötet, was durch die Bounded Accuracy nicht als komplettes Plotmärchen abgetan werden kann.

Wir sind nicht mehr in  D&D3, wo die SCs irgendwann lachend durch ganze Armeen von Goblins gewatet sind und gottgleich alles geschlachtet haben. Das sollten manche vielleicht mal aus ihren Köpfen rauskriegen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3287 am: 4.04.2019 | 05:25 »
Zitat
Wir sind nicht mehr in  D&D3, wo die SCs irgendwann lachend durch ganze Armeen von Goblins gewatet sind und gottgleich alles geschlachtet haben. Das sollten manche vielleicht mal aus ihren Köpfen rauskriegen. ;D
Hat bestimmt gut geklappt mit den ganzen Goblin Fighter X/Rogue X/Assassin X, dem Corps von Goblin Cleric X of Maglubiyet und nicht zu vergessen der Artillerie aus mehreren Dutzend Goblin Wizard X. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3288 am: 4.04.2019 | 07:04 »
Die Darstellung der Goblins hängt bei mir ganz stark vom Setting ab.

Wenn ich was skurill-lustiges spielen will, sind sie eher dämlich, völlig durchgeknallt und tendenziell selbstzerstörerisch.
In meinem durchschnittlichen Settings sind sie feige, abergläubisch und eher barbarisch, aber durchaus so schlau wie Menschen.
In einem Setting wie Eberron oder Ravnica sind sie auf menschlichen Niveau intelligent und z.T. auch zivilisiert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3289 am: 4.04.2019 | 07:51 »
Ich schreibe deshalb das es gut ginge weil ich es mir gut vorstellen kann, das es funktioniert. Und warum sollte es das auch nicht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3290 am: 4.04.2019 | 07:53 »
Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, wie dumm der durchschnittliche Mensch ist, und sich dann darüber klar werden, dass die Hälfte von ihnen noch dümmer ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3291 am: 4.04.2019 | 07:54 »
Lass dieses Gespamme bla bla. Immer was zu kacken oder was? Hör ma auf zu heulen  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3292 am: 4.04.2019 | 08:00 »
Lass dieses Gespamme bla bla. Immer was zu kacken oder was? Hör ma auf zu heulen  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Bleib mal gelassen, Mann. Immerhin redest Du mit dem Moderator.

Und ja, Doppel- und Dreifachpostings sind unangenehm zu lesen und gehen nicht nur ihm auf den Keks.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3293 am: 4.04.2019 | 08:02 »
Immer was zu kacken oder was? Hör ma auf zu heulen  :'( :'( :'( :'( :'( :'(
So machst du dir definitiv keine Freunde (oder interessierte Leser deiner Beiträge) hier.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3294 am: 4.04.2019 | 08:20 »
Echt der ist der Moderator. Dann bin ich raus. Es ist völlig egal wie man im Forum Schreibt. Dachte es geht darum das man einfach nur über sein Kobby redet. Es geht einfach darum was er vorgestern so für Sachen abgelassen hat. Ich habe gestern erklärt was ich vorgestern meinte. Er hats anscheinend immernochnicht verstanden. Ruhig weiter rummopern und ihr könnt ja weiter mit ihm rumheulen, fiel Spaß dabei.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3295 am: 4.04.2019 | 08:29 »
Reisende soll man nicht aufhalten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3296 am: 4.04.2019 | 08:35 »
Wie ist denn die Meinung dazu?

Acquisitions Incorporate



Zitat
No, it’s not a joke. Dungeons & Dragons is publishing a book made in partnership with Penny Arcade that provides a way to jump into the comedic fantasy superhero D&D live-play you’ve seen on the stages of PAX for a decade. Fans will be able to live out their fantasy of climbing the corporate ladder of the most notorious retrieval agency in the Forgotten Realms—Acquisitions Incorporated. Join CEO Omin Dran, Jim Darkmagic, Môrgæn, and the chandelier-riding Viari around the table as a lowly intern or a freshly-minted franchisee with the new Acquisitions Incorporated sourcebook coming from Dungeons & Dragons on June 18!

[...]

The 224-page book gives Dungeon Masters and players tons of options to make their game feel like an Acquisitions Incorporated campaign. Start up an Acq Inc franchise in Waterdeep or Elturel or anywhere in the multiverse, recruit a scion of the Beestingers to complete a messy task only a cunning halfling could accomplish, or stumble upon Jim Darkmagic’s clone burning with… uh, viridescent flame. There’s an adventure module included, and when they run it, Dungeon Masters are encouraged to act like Jeremy Crawford calling for a deception check from WWE Superstar Xavier Woods, while simultaneously channeling Chris Perkins to let dashing characters like Viari, played by fantasy author Patrick Rothfuss, get away with ANYTHING that sounds cool.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3297 am: 4.04.2019 | 08:51 »
Nicht mein Stil, aber ich hab auch nie den Zugang zu Penny Arcade gefunden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3298 am: 4.04.2019 | 09:28 »
Seltsam vor allem, diesen Stil in einem offiziellen Produkt zu sehen. Okay, I guess, aber ist jetzt auch nicht meins. Beim Inhalt erwarte ich ähnliches.

Gut jedenfalls, dass sie wirtschaftliche Realitäten anerkennen und sich nicht querstellen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3299 am: 4.04.2019 | 09:34 »
Ich kenne Penny Arcade überhaupt nicht, aber das Buch finde ich von der Grundidee her interessant.

Gut jedenfalls, dass sie wirtschaftliche Realitäten anerkennen und sich nicht querstellen.

Das ist ein wunderbar YY-mäßiger Satz. Sag' doch bitte noch ein wenig mehr dazu ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters