Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849782 mal)

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4700 am: 4.05.2020 | 16:04 »
Bin gespannt, wann die nervige Combat as War vs. Combat as Sport-Debatte hier losgetreten wird.

Ich gehe jetzt bestimmt nicht hin und lese den ganzen Faden von Anfang bis Ende durch, nur, um sicherzugehen...

...aber einfach nur lang genug, um die schon mindestens zweimal gehabt zu haben, ist er inzwischen allemal. ;)

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4701 am: 4.05.2020 | 16:10 »
Ich kenne so Spieler auch, die das MM auswendig kennen und tolle Gründe aus dem Hut Zaubern warum ihr Char das weiß. Hey ich bin doch Rasse X und deshalb ist mir doch klar das das ein Y ist.
Da kann ich mich ja Teilweise noch anschließen, aber dann jedes Detail zu wissen wird komisch. Weshalb man als Spielleiter die Gegner gerne etwas anders Beschreiben kann: Sieht fast aus wie ein Troll, aber er hat eine komische Kristallstruktur auf dem Nasenrücken -> In dem Fall ist dann Säure/Feuer durch Blitz/Kälte ersetzt.

Auf der anderen Seite wird es halt auch irgendwann komisch. Wenn man Jahrelang DnD spielt und dann beim 20 Char der einem Troll begegnet wieder blöd Spielen soll das man ja überrascht wird das einem der Troll in den Rücken fällt.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4702 am: 4.05.2020 | 16:11 »
Krass, wär für mich wie das Abenteuer lesen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Glaube was das angeht bin ich Traditionalist.

Wo bleibt denn da die Spannung?

Spannung hängt sicher nicht von den Fähigkeiten eines Monsters ab, sondern ergibt sich doch idR aus anderen Faktoren innerhalb eines Abenteuers/ einer Session.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4703 am: 4.05.2020 | 16:18 »
Was das Thema Necrotic vs Undead angeht -- das kam bei uns auch mal auf, und da war ich eigentlich eher überrascht, dass es da keine besondere Interaktion gibt. Da hatte ich auch absolut damit gerechnet, dass Necrotic wie seinerzeit Negative Energie die Untoten heilt. Oder halt vielleicht einfach überhaupt nichts macht, so wie Feuer gegen Feuerelementare.

Wobei ja selbst letzteres die Ausnahme darstellt -- Feuer sind die einzigen Elementare, die gegen ihr eigenes Element immun sind. Das find ich auch sehr merkwürdig. (Ein Quervergleich hat ergeben, dass das auch in 3E so läuft; noch früher weiß ich nicht).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4704 am: 4.05.2020 | 16:22 »
Na ja, aber Kämpfe machen doch einen sehr großen Teil von DnD aus.
Sieht man ja auch daran, dass so gut wie alle Klassenfähigkeiten usw. dem Kampf dienen.
Also ich würde mir schon wünschen, dass eine Kampfbegegnung spannend inszeniert werden würde.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4705 am: 4.05.2020 | 16:22 »
Hm ich weiß nicht, die Spieler sollen alles Wissen und nutzen dürfen und die Monster nicht?

Ja. Als SL hat man unbegrenzte Ressourceen. Als Spieler nicht.

Wie soll man denn da, vor allem in der 5e mit dem Standart MM noch dramatische Kämpfe erschaffen?

Mehr Monster ?

Außerdem, zu was bräuchte man denn da noch Wissensfertigkeiten oder Identifizieren oder Ähnliches?
Nach der Beschreibung des Schwertes durch den SL der Spieler:“ Ach, kenn ich ein Holy Avenger.“, erklärt der Schurke dann dem Paladin.

Das ist bei 5E quasi Standard.

Würden die Befürworter von Metawissen den Spielern am Tisch erlauben, gleich dass MM parallel zum Kampf zu lesen?

Für mich definitiv nicht. Aber wenn sie etwas wissen müssen sie sich nicht dumm stellen.
Für "normale" Spieler ist es ja so dass sie am wahrscheinlichsten das wissen was auch die SCs wissen könnten wil z.B. Trolle recht häufig vorkommen. Und wenn die Spieler das MM auswendig kennen ändert man halt was ab.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4706 am: 4.05.2020 | 16:34 »
@ Necrotic vs. Undead, vielleicht seid ihr ja von PF zu DnD5 gewechselt.
Habe da am Anfang auch oft gedacht, dass manches ja so wie immer sein müsste, aber weit gefehlt.
"Da muss man realistisch sein..."

Supersöldner

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4707 am: 4.05.2020 | 16:53 »
wenn ein sc etwas tut für das er punkte ausgeben muss aber er hat sie nicht ausgegebn ist das ein Regel verstoß. ob Kampf,Zauber,Fliegen usw. Warum sollte das nicht auch bei wissen gelten wenn es im Setting/Regeln Wissen als Skill gibt ?

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4708 am: 4.05.2020 | 16:57 »
Was das Thema Necrotic vs Undead angeht -- das kam bei uns auch mal auf, und da war ich eigentlich eher überrascht, dass es da keine besondere Interaktion gibt.

War auch in der 4E so. Necrotic ist sowas wie Zerfall, und dagegen sind halt auch Untote nicht immun.
Genauso ist Radiant ja auch nicht positive Energie, sondern das was in 3E Sprüche wie Searing Light gemacht haben (Schaden gegen Lebende, mehr Schaden gegen Untote). Wenn man 3E Stil spielen will dann sollte man
Necrotic halt wieder in Negative Energie umbenennen. Aber bei so abstrakten Dingen zu sagen die sind jetzt einfach völlig anders halte ich für schlechte Spielleitung. Besonders doof wird es wenn Radiant plötzlich die Lebenden heilt...

Wobei ja selbst letzteres die Ausnahme darstellt -- Feuer sind die einzigen Elementare, die gegen ihr eigenes Element immun sind. Das find ich auch sehr merkwürdig.

Das mag daran liegen dass Feuer Element und Energie gleichzeitig ist. Damit ist die Zuordnung klar. Warum aber Wasser Kälte hat, ist weniger klar. Oder Erde Säure, die ja eine Flüssigkeit ist. Oder Luft Blitz, wo Donner doch genauso passend wäre.

Grade beim Erdelementar aus Stein spricht doch erstmal wenig dafür dass es gegen Säure immun seien sollte.
Ist ja kein Glaselementar  :)

Ich kenne so Spieler auch, die das MM auswendig kennen und tolle Gründe aus dem Hut Zaubern warum ihr Char das weiß. Hey ich bin doch Rasse X und deshalb ist mir doch klar das das ein Y ist.

Für solche Leute sollte man die Bezeichnung "Storypowergamer" einführen.
« Letzte Änderung: 4.05.2020 | 17:12 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Just_Flo

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4709 am: 4.05.2020 | 17:29 »
Ich habe als mein als Monsterjäger gebauter /gespielter Kriger intime auf Level 8 das erste Mal einem (Eis-)Troll begegnet ist den SL gefeagt ob mein Char x oder y wissen kann.
Hätte er nein gesagt hätte ich mich halt nachdem ersten regenerieren vom Weihwasser aus vorgearbeitet bis zur Säureflasche bzw. dem alchemistischen Feuer.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4710 am: 4.05.2020 | 17:45 »
War auch in der 4E so. Necrotic ist sowas wie Zerfall, und dagegen sind halt auch Untote nicht immun.

Wobei sie in der 4e zumindest noch resistent dagegen waren (und manche immun) - das würde halt in der 5e nun gestrichen.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4711 am: 4.05.2020 | 17:58 »
Wieso ?
Die Kleinen (Skelett, Zombie Ghoul) haben nix.
Die Größeren (Wight, Vampire, Lich) haben Resistenz.
Die Körperlosen (Wraith, Spectre, Banshee, Ghost) sind immun.

Was vermutlich irgendwo Sinn macht, denn da ist ja kein Körper der zerfallen könnte.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4712 am: 4.05.2020 | 18:01 »
Spannung hängt bei uns sicher nicht nur von den Fähigkeiten eines Monsters ab, sondern ergibt sich doch idR auch aus anderen Faktoren innerhalb eines Abenteuers/ einer Session.
Fehlt da ein "bei uns" , ein "nur" und ein "auch" an geeigneter Stelle? ;)

Das "Spiel im Spiel" aka "Kampf" kann auch für sich spannend sein, ganz unabhängig von CaS und CaW. Ich kann ja auch im Film "Ronin" die Autoverfolgung an sich spannend finden und viele weitere Entwicklungen, vollkommen losgelöst davon.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4713 am: 4.05.2020 | 18:02 »
Wieso ?
Die Kleinen (Skelett, Zombie Ghoul) haben nix.
Die Größeren (Wight, Vampire, Lich) haben Resistenz.
Die Körperlosen (Wraith, Spectre, Banshee, Ghost) sind immun.

Was vermutlich irgendwo Sinn macht, denn da ist ja kein Körper der zerfallen könnte.
Aber Disintegrate wirkt doch afaik auf alle, oder? Ich weiss, kein Necrotic, aber wenn wir gerade bei "Zerfall" sind... ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4714 am: 4.05.2020 | 18:22 »
Naja, es wäre ja nicht das erste mal das die Erklärungen nicht ganz konsistent sind....

Dass Disintegrate gegen körperlose wirkt wurde glaube ich mal in der 3E (Sage advice ?) entschieden.
Aber ich fände es auch nachvollziehbar wenn es anders wäre.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4715 am: 4.05.2020 | 18:24 »
Naja, es wäre ja nicht das erste mal das die Erklärungen nicht ganz konsistent sind....

Dass Disintegrate gegen körperlose wirkt wurde glaube ich mal in der 3E (Sage advice ?) entschieden.
Aber ich fände es auch nachvollziehbar wenn es anders wäre.
Ach, war nur Neckerei. Nenne es halt nicht "Zerfall" sondern "Auflösung" und schon kannst Du alles damit beschreiben. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4716 am: 7.05.2020 | 10:31 »
Der 5e Disintegrate macht einfach nur Force Schaden (und kann damit auch die meisten Wesen betreffen), wenn der Schaden das Wesen auf 0 HP bringt ist es als Zusatzeffekt aufgeloest. (Den (Dex-)Save hat man ja vor dem Schaden schon)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4717 am: 7.05.2020 | 14:03 »
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es ein seltsames Mißverhältnis zwischen Zugpferd und Ochse gibt? Der Ochse kam halt erst mit Volo's, und hat dort ne Sonderregel, dass er die doppelte Last bewegen kann. Das Zugpferd gibt es seit den frühen Tagen von D&D5, und hat dieses Feature nicht. Es transportiert/zieht also die Hälfte, ist 10 fuß schneller, kostet aber das dreifache...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4718 am: 7.05.2020 | 17:44 »
Corona isolation much? Bored af?  ;D Das Maultier ist medium size, hat aber die Sonderregel "beast of burden" was bedeutet: Zug und Traglast wie eine Nummer größer.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4719 am: 7.05.2020 | 17:53 »
Bored af!  ~;D
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4720 am: 7.05.2020 | 18:06 »
Viel interessanter ist doch, wieviele Pferde kann der Barbar tragen, nicht umgekehrt:

Belt of Hill Giant Strength = Str 21
Belt of Storm Giant Strength = Str 29

Traglast = Strength x 15 in Pfund
Strength 20 = 300 Pfund ~ 136 kg
Strength 30 = 450 Pfund ~ 200 kg

Durchschnittliches Gewicht von Pferden:
Minipferd 90 - 200 kg
Shetland 200 - 250 kg
Waliser Pony 205 - 340 kg
Isländer 300 - 450 kg
Araber 400 - 500 kg
Haflinger 450 – 600 kg
Fjord 400 - 500 kg
Tinker 500 - 800 kg
Vollbluter 460 - 600 kg
Warmbluter 500 - 700 kg
Fries 500 - 700 kg
Tinker 500 – 800 kg
Belgisches Zugpferd 700 - 1000 kg

ChaosZ

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4721 am: 7.05.2020 | 18:14 »
Und wo gibt es eigentlich das beste Fleisch auf Faerun?

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4722 am: 7.05.2020 | 18:18 »
Und wo gibt es eigentlich das beste Fleisch auf Faerun?

Rustikales Rothé im Unterreich und exotische Tentakelkatze in Halruaa.
Bleibt savage!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4723 am: 7.05.2020 | 18:18 »
Also kann so'n Barbar selbst mit magischer Superstärke bestenfalls ein Pony stemmen, und auch das nur, weil für ein kurzes Anheben, Schieben, oder Ziehen die effektiv doppelte Traglast (900 Pfund, mithin knapp 408 Kilogramm) gilt... ::)

Laßt das nur nicht Pippi Langstrumpf hören, die zeigt da nämlich bloß mit dem Finger auf den Conan-Verschnitt und kringelt sich vor Lachen. ~;D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4724 am: 7.05.2020 | 18:27 »
Naja, wer Goliaths und co spielt kriegt ja nochmal ne verdoppelung der Traglast. Da kommt man schonmal auf 800kg stemmen oder so...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-