Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849811 mal)

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6450 am: 26.09.2021 | 11:29 »
Hallo,

...es geht an die Menge an Schlag Worte. Nicht das die Schlag Worte Aufhören.
Nicht das ein Thema zu Ende geht. Es sei denn man will es so. Da fällt mir auch kein schlag wort mehr ein. Außer.

Das ist die Liebe zu Geld. Die Schlag Worte und das Perfekte Mittel um die Kreative Gedanken zu mindern um Viel Geld zu Verdienen.

-Edit:- Um Gestern auf Heute Millionär zu werden, mach Deine Arbeit Gut und Gewissenhaft damit sich Alle auch freuen können, damit auch Heute auf Morgen sich die Millionen sich auch Gut Anfühlen-
« Letzte Änderung: 26.09.2021 | 11:56 von Erbschwein »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6451 am: 26.09.2021 | 12:30 »
Ich finde den Vergleich gar nicht so verkehrt. Denn mit so einem Kleinwagen kommst du überall hin (kannst auch überall parken), verbrauchst nicht viel Treibstoff und mit so ein SUV ist halt doch sehr sperrig, man muss sich an ihn erst einmal gewöhnen, sich mit ihm beschäftigen. Bis ich das gemacht habe, bin ich mit nem Kleinwagen schon längst auf Abenteuer losgefahren. Will meinen - mit einem OSR kann ich, mit etwas Eigeninitiative, auch alles machen was ich mit der 5e kann, muss mich aber nicht erst in dicke Bücher einlesen und mir viele "klein-klein-Regeln" aneignen. (Wobei ich die 5e schon viel schlanker finde als die Vorgängerversion).

Vergleiche doch bitte mal die Klassenbeschreibung des Kämpfers bei B/X (hier am Beispiel OSE: https://oldschoolessentials.necroticgnome.com/srd/index.php/Fighter) mit der Beschreibung bei 5E:
https://www.dndbeyond.com/classes/fighter

Mir scheint der B/X Krieger sehr viel schneller "fahrtauglich" als der 5e Krieger.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6452 am: 26.09.2021 | 13:15 »
Vergleiche doch bitte mal die Klassenbeschreibung des Kämpfers bei B/X (hier am Beispiel OSE: https://oldschoolessentials.necroticgnome.com/srd/index.php/Fighter) mit der Beschreibung bei 5E:
https://www.dndbeyond.com/classes/fighter

Mir scheint der B/X Krieger sehr viel schneller "fahrtauglich" als der 5e Krieger.

Wie funktioniert THAC0?  ~;D
101010

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6453 am: 26.09.2021 | 13:21 »
Vergleiche doch bitte mal die Klassenbeschreibung des Kämpfers bei B/X (hier am Beispiel OSE: https://oldschoolessentials.necroticgnome.com/srd/index.php/Fighter) mit der Beschreibung bei 5E:
https://www.dndbeyond.com/classes/fighter

Mir scheint der B/X Krieger sehr viel schneller "fahrtauglich" als der 5e Krieger.


War doch die Grundaussage, oder?  :think:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6454 am: 26.09.2021 | 13:24 »
War doch die Grundaussage, oder?  :think:

Die Grundaussage war m.E.: OSR-Spielen ist wie SUV-Kaufen.
Und da würde ich hassran zustimmen, dass OSR eher Audi 80 als SUV ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6455 am: 26.09.2021 | 13:28 »
Wie funktioniert THAC0?  ~;D

Nimm einfach die to-hit matrix. ;)

War doch die Grundaussage, oder?  :think:

So wie ich Nodens Sohn verstanden habe, hält er 5e für schneller "abenteuerbereit" als "OSR". Ob er konkret b/x meint, weiß ich nicht, aber ich habe das mal versucht zu konkretisieren.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6456 am: 26.09.2021 | 13:31 »
Eure ganzen Auto-Bilder verstehe ich nicht, deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen. Der eigentliche Punkt ist, dass altes D&D sich sehr gut spielen lässt, auch wenn man selbst keinen biographischen Bezug dazu hat. :)

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6457 am: 26.09.2021 | 13:32 »
Die Grundaussage war m.E.: OSR-Spielen ist wie SUV-Kaufen.
Und da würde ich hassran zustimmen, dass OSR eher Audi 80 als SUV ist.

Ich habe das so verstanden, dass der "SUV der Anderen" die 5E ist. Die Anderen sind die, die kein OSR spielen.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6458 am: 26.09.2021 | 13:34 »
Nimm einfach die to-hit matrix. ;)

So wie ich Nodens Sohn verstanden habe, hält er 5e für schneller "abenteuerbereit" als "OSR". Ob er konkret b/x meint, weiß ich nicht, aber ich habe das mal versucht zu konkretisieren.
Ui - da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, wenn das so missverstanden werden kann.

Ich wollte schreiben, dass ich OSR für deutlich schneller, zielführender und schneller "abenteuerbereit" halte als die 5e. Ich dachte der SUV ist eher die 5e - da alles drin breit und behäbig. Mit der 5e muss ich mich schon ein wenig beschäftigen - in dieser Zeit habe ich mit OSR schon längst losgespielt.
Damit meinte ich b/x, Beyond the Wall, und alle Derivate die man da so unter OSR versteht

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6459 am: 26.09.2021 | 13:36 »
Ich habe das so verstanden, dass der "SUV der Anderen" die 5E ist. Die Anderen sind die, die kein OSR spielen.

Gerade nochmal nachgeschaut: ja, so kann man das auch lesen.

Unabhängig davon: ich glaube, es herrscht dann ja wieder Einigkeit, dass OSR-Kram leichtgewichtiger ist (wenn auch manchmal mit einigen Eigenheiten) und man schneller ins Abenteuer startet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6460 am: 26.09.2021 | 13:37 »
Ein Erststufencharakter ist prä AD&D 2nd-Splatbookwahn in ein paar Minuten auf dem Papier. Die 5e ist allerdings immer noch deutlich einfacher als die beiden Vorgängereditionen. Ihr Erfolg lässt sich sicherlich nicht aus einem einzelnen Aspekt heraus erklären, aber ein Grund dürfte darin liegen, dass man einen Sweetspot an Crunch und Komplexität der Regeln getroffen hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6461 am: 26.09.2021 | 13:38 »
So wie ich Nodens Sohn verstanden habe, hält er 5e für schneller "abenteuerbereit" als "OSR". Ob er konkret b/x meint, weiß ich nicht, aber ich habe das mal versucht zu konkretisieren.

D'Oh! ;D Ich stimme deiner Aussage zu.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6462 am: 26.09.2021 | 13:39 »
Aha! Ich bezog mich ja auf Ravens Post, der OSR spielen mit SUV verglichen hat, wenn ich ihn richtig verstanden hatte. Good talk. :)

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6463 am: 26.09.2021 | 13:49 »
Der eigentliche Punkt ist, dass altes D&D sich sehr gut spielen lässt, auch wenn man selbst keinen biographischen Bezug dazu hat. :)

Würde ich komplett unterschreiben. Gleiches sehen wir in anderen Bereichen. Altersunabhängig begeistern sich Leute für Kunst, Mode und Musik vergangener Zeiten. Der Großteil huldigt zwar dem "Cult of the New", aber es gibt selbstverständlich viele Retro-Fans.
Man muss jedoch recht lange suchen, um unter den Youngsters solche zu finden, die Fritz Langs Metropolis oder Buster Keatons Der General feiern.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6464 am: 26.09.2021 | 14:09 »
Der Hauptgrund, warum ich komplette RP-Anfänger mit D&D5 und nicht mit OSR ihr erstes Abenteuer erleben lasse, ist die hohe Tödlichkeit von OSR (Deswegen mache ich D&D5-Proberunden auch auf Stufe 2, nicht auf 1).
Die meisten Neueinsteiger wollen nicht beim ersten Fehler ihren Charakter verlieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6465 am: 26.09.2021 | 14:16 »
Unabhängig davon: ich glaube, es herrscht dann ja wieder Einigkeit, dass OSR-Kram leichtgewichtiger ist (wenn auch manchmal mit einigen Eigenheiten) und man schneller ins Abenteuer startet.

Der eine Arm der OSR, sicher. Die sola scriptura AD&D 1E Richtung hingegen mit der Initiative aus der Hölle würde ich jetzt da nicht als Paradebeispiel heranziehen. Aber die scheint ja auch eher ein geringer werdender Strom zu sein.

Ich sehe hier einige Parallelen zur Musikgeschichte. Die Wiederkehr von 50er-Motiven beim Punk zum Beispiel. Da hat man eine solide und einfache Grundstruktur. Manchmal vielleicht etwas zu einfach, aber es geht mehr um Attitüde und (neue) Inhalte. Und auch hier hat man dann die Leute die sich dem Retro ein bisschen mehr anpassen (man vergleiche das mit den "Teds", falls sich noch jemand an die erinnert). Aber auch einige die bis auf die Grundstruktur keinen sonstigen Bezug haben.

Das ist für mich momentan ein ganz gutes Bild. Wir haben zwar regeltechnisch eine noch größere Zurückbesinnung aufs Original (OSE ist ja B/X in richtig), aber sonst werden grade ein paar interessante neue Wege beschrieben. Einfach mal auf itch.io schauen was da alles kommt. Noch minimalistischere Varianten (Knave, Cairn, Tunnel Goons, Mörk Borg), aber auch neu strukturierte Abenteuer (nicht mehr das alte Vorlesetext/Geheimtext einerlei).

Und auch der Mainstream-Pop hat jetzt mehr Punk, aber etwas glatter und auch mit mehr instrumenteller Beherrschung (ist 5E das Blondie des OSR? ;) ).

Leider halt doch recht viel unbeherrschte Pentatonik, ein bisschen Überreaktion zur Komplexität. Eine Rückbesinnung auf den progressiveren Rock gabs damals nicht, und wird's wohl in der Rollenspielwelt auch nicht geben (GURPS und BRP sind auch "old")

Ob wir jetzt auf eine glattere New Wave der OSR zureiten oder das gerade haben wäre eine offene Frage für mich.

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6466 am: 26.09.2021 | 14:37 »
Ich sehe hier einige Parallelen zur Musikgeschichte. Die Wiederkehr von 50er-Motiven beim Punk zum Beispiel. Da hat man eine solide und einfache Grundstruktur. Manchmal vielleicht etwas zu einfach, aber es geht mehr um Attitüde und (neue) Inhalte. Und auch hier hat man dann die Leute die sich dem Retro ein bisschen mehr anpassen (man vergleiche das mit den "Teds", falls sich noch jemand an die erinnert). Aber auch einige die bis auf die Grundstruktur keinen sonstigen Bezug haben.

 :D Oder wenn wir das Urschleim-D&D mit Punk vergleichen, dann wären wir bei The Sonics. Die wahren Väter des Punkrock, die nach vielen Dekaden plötzlich wieder da sind. Und jungen Leuten zeigen, wie Punk so richtig gemacht wird, so richtig wie vor über 50 Jahren. – Selbstverständlich nur jungen Leuten, die sich für die Historie dieses Musik-Genres interessieren, und die die Retro-Schiene fahren.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6467 am: 26.09.2021 | 14:42 »
Die Grundaussage war m.E.: OSR-Spielen ist wie SUV-Kaufen.
Und da würde ich hassran zustimmen, dass OSR eher Audi 80 als SUV ist.
Die Grundaussage war: OSR ist Midlifecrisis für Nerds.  ~;D

Und aus eigener Erfahrung: Ich habe 5e sofort soweit verstanden, als dass ich damit spielen konnte (gewisse Sonderelemente interessieren mich bis heute nicht und gehen auch niemandem ab) - bei den OSR-Sachen ist es umgekehrt. Ich habe einfach keine Ahnung, was ich damit machen soll, außer Dungeoncrawls. Und die kann ich nunmal nicht leiden.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6468 am: 26.09.2021 | 14:46 »
Ich würde da eher andere Vergleiche ziehen:
OSR ist was für die Bastler und Heimwerker, die alles selber machen, 5e hingegen etwas für jene, die sich die Handwerker kommen lassen. ;)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6469 am: 26.09.2021 | 15:00 »
:D Oder wenn wir das Urschleim-D&D mit Punk vergleichen, dann wären wir bei The Sonics. Die wahren Väter des Punkrock, die nach vielen Dekaden plötzlich wieder da sind.
Ich meinte jetzt eher OSR == Punk damals, ein Vergleich von heutigen neuen Punk Fans würde die Aussage vielleicht mehr ins negative ziehen als ich gedacht hätte, und auch Gygax eine "street cred" geben die ich ihm nicht zugestehen möchte. ;)


Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6470 am: 26.09.2021 | 15:23 »
Ich meinte jetzt eher OSR == Punk damals, ein Vergleich von heutigen neuen Punk Fans würde die Aussage vielleicht mehr ins negative ziehen als ich gedacht hätte, und auch Gygax eine "street cred" geben die ich ihm nicht zugestehen möchte. ;)

 ;D Wobei mir bei dem Punk-Vergleich auffällt, dass die OSR-Szene sicher zu sophisticated für schnöden Alltags-Punk ist. Bei überzeugten OSRlern kommt nur so etwas wie Nomeansno auf den Tisch.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6471 am: 26.09.2021 | 15:47 »
Ich würde da eher andere Vergleiche ziehen:
OSR ist was für die Bastler und Heimwerker, die alles selber machen, 5e hingegen etwas für jene, die sich die Handwerker kommen lassen. ;)
Passt auf mich auch nicht - ich benutze kein einziges offizielles Setting, habe ein eigenes und spiele im Moment ein 3rd Party. Ist vielleicht eher was für Leute, die sich zuerst mal ein Buch oder ein Tutorial-Video ansehen, bevor sie zum Werkzeug greifen.  ;)
OSR sind dann die, die einfach mal machen - das Ergebnis ist dann halt oft eher... zufällig.  >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6472 am: 26.09.2021 | 15:53 »
;D Wobei mir bei dem Punk-Vergleich auffällt, dass die OSR-Szene sicher zu sophisticated für schnöden Alltags-Punk ist. Bei überzeugten OSRlern kommt nur so etwas wie Nomeansno auf den Tisch.
Die OSR Szene ist groß und bunt, da wird alles gehört. Ein substantieller Teil trauert auch immer noch dem day the music died nach und hört nur Buddy Holly Originalpressungen. Gut, dafür niemand Metal Machine Music.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6473 am: 26.09.2021 | 17:19 »
Es ist schon witzig wie 5e und OSR gegenübergestellt wird, als wäre OSR eine bestimmte Art Rollenspiel, das nur den Blick auf Dungeons hat.
Gerade bei OSR gibt es so unterschiedliche Ansätze aber das ist schon wieder eine andere Diskussion.

Ich liebe ja beides 5e und mein eines OSR-Produkt und spiele das jeweilige System mit ganz bestimmten Leuten, weil ich weiß, wie diese so ticken und was diese wollen.
Die 5e Version verbreitet bei mir eigentlich ebenfalls ein OSR-Gefühl, ohne OSR zu sein. Ich hab ja nach b/x mit D&D aufgehört und bin jetzt mit der 5e wieder eingestiegen, da sie sich einfach so anfühlt als würde ich wieder nach Hause kommen. Natürlich ohne die Fehler von b/x und nicht so aufgeblasen wie die Vorgängerversionen. Ich glaube ein großer Erfolg der 5e liegt in diesem Gefühl begründet.

Dungeoncrawls finde ich auch extrem langweilig, daher kann ich auch mit DCC nichts anfangen. Mit meinen Kids spiele ich Beyond the Wall, da es nicht so viele Subsysteme wie in der 5e gibt und hier die Geschichte viel mehr im Vordergrund steht. Und weiter mag ich derzeit Low Fantasy.

Ich denke auch nicht, dass jemand der OSR spielt irgendwas oder wem hinterher trauert. Aber die Werkzeuge sind schärfer geworden. Je nach Kreis wird das eine oder andere System bespielt.

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6474 am: 26.09.2021 | 20:55 »
Gut, dafür niemand Metal Machine Music.

Tja, unser Gary hatte seine Finger echt in jedem Farbtöpfchen.  :)