Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849863 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7225 am: 22.02.2022 | 15:13 »
für 90 % der Spieler ist es dennoch egal ob sie jetzt

D20 plus Skill Modifier größer als DC

D100 und unter ihrer Prozentwerten

3D20 a la DSA würfeln
Ja. Aber die Basis-Mechanik ist es auch selten, die ein System ausmacht. Bei OD&D und DSA werden bei beiden W20 gewürfelt, trotzdem würde wohl keiner sagen, es macht keinen Unterschied, ob man OD&D oder DSA4/5 spielt. Oder Verbotene Lande oder Shadowrun (beides W6-Poolsysteme). Geschweige denn FATE und Pathfinder.

Klar kann man die alle austauschen und nur die 5 Seiten mit den Skillregeln übriglassen, aber es ist schon sehr ambitioniert, das Ergebnis dann noch D&D 5E zu nennen.
Ebendas. Klar kann ich ein Doctor Who Spiel machen, bei dem W20+Attribut+Übungsbonus mit Vorteil/Nachteil gewürfelt wird. Aber das ist etwas anderes, als es wirklich D&D5-based zu machen.
« Letzte Änderung: 22.02.2022 | 15:16 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7226 am: 22.02.2022 | 15:23 »
Finde ich ehrlich gesagt nicht ;D Es ist ja 5e. Und nicht D&D5e. Ein kleiner, aber imho durchaus ein wichtiger Unterschied. Der Grundmechanismus ist der wichtigste im ganzen Spiel. Darauf baut alles auf. Und für Settings mit weniger Kämpfen gibts eben mehr Skills und Feats und "hasse nich gesehen" für Sachen außerhalb des Kampfes. Das macht es imho nicht weniger 5e. Aber sei es, wie es ist. Ich persönlich freue mich über jede Menge 5e Konversionen. Funktioniert für mich. :headbang:

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7227 am: 22.02.2022 | 15:37 »
Es ist ja 5e. Und nicht D&D5e. Ein kleiner, aber imho durchaus ein wichtiger Unterschied.
Genau genommen ist der Unterschied zwischen 5e und D&D5 ein rein rechtlicher. Nämlich ob es ein Produkt von Wizards of the Coast ist oder von einer Firma, die die OGL nutzt  ;)

Der Grundmechanismus ist der wichtigste im ganzen Spiel. Darauf baut alles auf.
Wenn das so wäre, gäbe es praktisch keinen Unterschied zwischen D&D1, D&D4, D&D5 und Pathfinder und das sehen wohl die meisten Leute anders ;) Aber da werden wir wohl nicht zusammen kommen.

Ich persönlich freue mich über jede Menge 5e Konversionen. Funktioniert für mich.
Das sei dir unbenommen und ich freue mich auch über 5e-Conversions (z.B. für Symbaroum). Aber ich denke einfach, ein neues Doctor Who Rollenspiel würde sich z.B. mit einem PbtA-Ansatz eher wie Doctor Who anfühlen.

Aber wir werden das ohnehin nicht entscheiden.
« Letzte Änderung: 22.02.2022 | 15:39 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7228 am: 22.02.2022 | 16:15 »
Genau genommen ist der Unterschied zwischen 5e und D&D5 ein rein rechtlicher. Nämlich ob es ein Produkt von Wizards of the Coast ist oder von einer Firma, die die OGL nutzt  ;)
Wenn das so wäre, gäbe es praktisch keinen Unterschied zwischen D&D1, D&D4, D&D5 und Pathfinder und das sehen wohl die meisten Leute anders ;) Aber da werden wir wohl nicht zusammen kommen.
Das sei dir unbenommen und ich freue mich auch über 5e-Conversions (z.B. für Symbaroum). Aber ich denke einfach, ein neues Doctor Who Rollenspiel würde sich z.B. mit einem PbtA-Ansatz eher wie Doctor Who anfühlen.

Aber wir werden das ohnehin nicht entscheiden.


tbf ist der Unterschied zwischen D&D 3.5 / Pathfinder / D&D5E prinzipiell nicht mal SOOO mega groß von außen betrachtet.

Die absurd hohen Modifier sind halt jetzt kleiner (keine +35 und whatever)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7229 am: 22.02.2022 | 16:21 »
Der wirklich nicht sehr kleine Unterschied zwischen 5e und PF ist, dass der Würfelwurf für jemanden kompetentes in PF irgendwann egal wird. In 5e passiert das nicht. (Und selbst die 5% Chance des Patzers fällt in PF2e weg, iirc)
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7230 am: 22.02.2022 | 16:34 »
Aber ich denke einfach, ein neues Doctor Who Rollenspiel würde sich z.B. mit einem PbtA-Ansatz eher wie Doctor Who anfühlen.

Das ist einfach eine persönliche Präferenz. Für mich wäre PbtA ein absolutes No Go.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7231 am: 22.02.2022 | 16:38 »
Das ist einfach eine persönliche Präferenz.
Genauso wie D&D5  ;) Ich habe es nur inzwischen aufgegeben, eine einzelne persönliche Präferenz, ein "perfektes System" für alle meine Runden zu suchen und wähle stattdessen verschiedene Systeme je nach angestrebtem Spielgefühl.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Noir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7232 am: 22.02.2022 | 16:44 »
Genauso wie D&D5  ;)

Richtig. Aber darum ging es ja nicht. Es ging ja um die Behauptung, ein Spielsystem hätte maßgeblich Einfluss auf das Spielgefühl (was es imho nicht hat) und ob es noch 5e ist, wenn man Teile weglässt (was es imho ist). Ich behaupte einfach, ich spiele dir mit 5e exakt das gleiche Spielerlebnis zusammen, wie mit Fate. Vorausgesetzt die Spielgruppe stimmt.

Aber ... nun ... eine Endlosdiskussion.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7233 am: 22.02.2022 | 16:56 »
@Forlorn Poet:
Ah, naja, ja, nee...
Ich finde durchaus: System matters (insofern liefert D&D5 was anderes als Fate), aber ...
System matters not alone.  ;) Will sagen, das Spielerlebnis wird nicht allein durch das System diktiert, in vielen Fällen nicht einmal dominant.
Insofern hast Du schon recht, dass Du mit den gleichen Leuten (People matters) und dem gleichen SpL (GM matters) sehr ähnliche Ergebnisse (vielleicht sogar die gleichen) bekommst. In anderer Kontstellation kann es aber sein, dass Du sogar mit dem gleichen Spielsystem und den gleichen Leuten unterschiedliche Erlebnisse bekommen hättest, wenn Du nur an einem anderen Tag gespielt hättest.
Insofern: anything matters! But system matters, too!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7234 am: 22.02.2022 | 19:24 »
Insofern: anything matters! But system matters, too!
Amen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7235 am: 22.02.2022 | 19:34 »
Amen.

Ich glaube, das ist sehr viel komplexer, auf jeden Fall aber ein spannendes Thema.

Wenn man nur mal dran denkt, dass z.B. im Rahmen der Hermeneutik die Regeln eines Systems bei allen Lesern unterschiedlich im Kopf ankommen, und dass sie in der Birne nochmal einem stetigen Wandlungsprozess unterliegen, dann müsste man - gut tanelornisch - erst mal definieren, was "System" denn eigentlich sein soll. "RAW" kanns auf jeden Fall schon mal nicht sein, das ist genauso absurd wie "sola scriptura" (no offense).

Praxisprobe aufs Exempel: Ich habe viele Jahre lang nicht nur erfolgreich, sondern auch fromm, hold und glücklich DSA4 gespielt, obwohl das erwiesenermaßen UNMÖGLICH ist.  ~;D
« Letzte Änderung: 22.02.2022 | 19:36 von Megavolt »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7236 am: 25.02.2022 | 12:00 »
Hallo ihr Lieben,

Entweder bin ich zu blöd oder zu blind oder... gibt es zu D&D5 nur große Kampagnen-Bücher? Ich suche einige kürzere Oneshots, wurde dazu nichts veröffentlicht?

Jupp, ich bin ein Blindfisch, hat sich geklärt.  ~;D
« Letzte Änderung: 25.02.2022 | 12:07 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7237 am: 25.02.2022 | 12:11 »
Stimmt, so kleine Heftchen wie früher gibt es nicht mehr in der 5e.
es gibt aber einige Abenteuer-Sammlungen.

Auf deutsch:
Geschichten aus dem klaffenden Portal
Geister von Salzmarsch

Auf englisch:
Candlekeep Mysteries

Hier ist besonders Candlekeep Mysteries zu empfehlen, da hier die Abenteuerchen recht kurz sind, da kann man an 1-2 Abende mal ein eins weg spielen.

mit mittäglichen Grüntee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7238 am: 25.02.2022 | 12:21 »
Bin jetzt nicht voll im Bilde, ob es separate Einzelabenteuer gibt - spontan fallen mir nur die aus den Einsteigersets ein. Ansonsten geht der Trend zumindest in Richtung Sammelbände.

Bspw Ghosts of Saltmarsh ist keine Kampagne, sondern eine lose Sammlung von Abenteuern, die irgendwie das Motiv "Küste" zum Thema haben. Die lassen sich auch (fast) alle separat und unabhängig voneinander spielen. Diese Abenteuer stammen teilweise aus den 80ern (v.a. die namensgebende Trilogie), teils sind sie neueren Datums. Einige davon haben auch nur sehr am Rande mit dem Flecken Saltmarsh zu tun; da wurden wohl zT erst nach Fertigstellung des Abenteuers entsprechende Referenzen reingewurstelt.

So ähnlich verhält es sich auch mit dem Candlekeep-Band, sind alles Einzelabenteuer. Hier ist es sogar noch auffälliger, dass hier einfach irgendwelche Random Abenteuer gebündelt wurden, und eine Referenz auf Candlekeep nachträglich reingestopft wie ein vergessener Kulturbeutel in einen Reisekoffer.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7239 am: 25.02.2022 | 12:31 »
Danke für die Rückmeldung! Die beiden Abenteuersammlungen schaue ich mir an!  :d

Hatte gerade das Fanwork der DMGuild entdeckt. Habt ihr damit Erfahrung?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7240 am: 25.02.2022 | 13:10 »
Es gibt von Goodman Games eine ganze Reihe mit gut beleumundeten, kürzeren Abenteuern:

https://goodman-games.com/store/product-category/fifth-edition-fantasy/


Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7241 am: 25.02.2022 | 13:18 »
Danke für die Rückmeldung! Die beiden Abenteuersammlungen schaue ich mir an!  :d


Man muss wohl dazu sagen, dass die Geschichten aus dem yawning Portal keine "Kurzabenteuer" sind, sondern "Abenteuerklassiker".

Also das bizarre Tomb of Annihilation ist jetzt keine leichte Kost oder kurz oder für Anfänger oder so, und White Plume Mountain ist es auch nicht. Beide sind halt eher rustikal und wild und frei.

Mir geht das auch massiv gegen den Strich bei DnD, der Fuffi für die langen Kampagnen, die allesamt schwer zu durchdringen, sehr schwergängig und von sehr unklarer Qualität sind. Aber aus genau dem Grund hat der liebe Gott ja DCC erschaffen.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7242 am: 25.02.2022 | 13:57 »
Chapel on the Cliffs  (DM's Guild) ist sehr gut designed und relativ überschaubar (2-3 Abende).

Davon ab, kommt Rime of the Frostmaiden eigentlich noch auf deutsch? Weiß da jemand was?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7243 am: 28.02.2022 | 10:16 »
Zitat
Mir geht das auch massiv gegen den Strich bei DnD, der Fuffi für die langen Kampagnen, die allesamt schwer zu durchdringen, sehr schwergängig und von sehr unklarer Qualität sind. Aber aus genau dem Grund hat der liebe Gott ja DCC erschaffen.
Dafür gibt es die DMsGuild, wo es massenhaft Zeug gibt. Man muss halt ein wenig gucken, was die Perlen sind...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7244 am: 28.02.2022 | 14:21 »
Es gibt so viele Anbieter von (gutem) 5e-Zeug. Klar die DMsGuild ist ein guter Anfang, aber was ist mit Kobold Press, Goodman Games, MCDM, usw.?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7245 am: 28.02.2022 | 14:32 »
Die bieten auch gutes Material.  :think:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7246 am: 28.02.2022 | 14:44 »
Es ging ja explizit um Abenteuer. Und da bin ich von den anderen 3PP noch nicht sonderlich angetan...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7247 am: 28.02.2022 | 14:52 »
Ah, verstehe. Das hatte ich nicht gepeilt. Mea culpa.  :-[
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7248 am: 14.03.2022 | 17:33 »
Mal so eine Frage als totaler D&D5 Noob.

Es gibt nur noch den Übungsbonus auf Fertigkeiten, richtig? Keine freien Punkte die man verteilen kann wie man möchte?
Ist das nicht sehr einschränkend? Das fühlt sich irgendwie nach Schienenstrang an.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7249 am: 14.03.2022 | 17:46 »
Richtig. Es gibt zusätzlich bei manchen Klassen "Expertise", damit bekommst du auf die gewählten Fertigkeiten dann Attribut + doppelten Übungsbonus.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/