Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849886 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7600 am: 23.04.2022 | 10:13 »
Ich mag ja immer, wenn man ad hoc vom Kopfkino auf Visualisierung umstellen kann. Von daher sind die Campaign Cases für mich fast schon ein Pflichtkauf.

Bezüglich des Campaign Case: Terrain - wurde da schon bestätigt, dass das auch mit Write/Erase-Markern benutzt werden kann oder kann ich nur die beigefügten sticky-Folien verwenden? Sieht jedenfalls handlicher aus, als meine alte Chessex-Gamemat bzw. die Paizo-FlipMats (von den ständig rutschenden und wackelnden und von mir daher nie wieder verwendeten Dungeon Tiles mal ganz abgesehen)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7601 am: 23.04.2022 | 18:20 »
...
Was mich aber freut (Hat das noch keiner erwähnt) dass Tashas Cauldron im Juli auf Deutsch kommt!
https://youtu.be/FMHspJ92-hg?t=1265

Tashas Kessel mit Allem (12. Juli) und Mordenkainen präsentiert: Monster des Multiversums (13. September) noch dieses Jahr... was sag ich, recht zeitnah. Das freut mich auch.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7602 am: 23.04.2022 | 18:25 »
Wobei ich den Namen schon ein bisschen schräg finde - da hätten sie dann auch gleich "Tashas Kessel mit allem und scharf" nehmen können ;)

Trotzdem natürlich gut für Spieler, die deutsche Bücher verwenden wollen. Gerade Tasha war da ja seit längerem ein unschöne Lücke im Portfolio.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7603 am: 23.04.2022 | 18:26 »
Tashas Kessel mit Allem

Mit Karsten Speck?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7604 am: 23.04.2022 | 18:31 »
Ach, Namen, Schnamen. Gibt schlimmeres. Wichtiger ist mir, dass die Übersetzung darin rund und fehlerarm ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7605 am: 23.04.2022 | 20:18 »
Tashas Kessel mit Allem (12. Juli) und Mordenkainen präsentiert: Monster des Multiversums (13. September) noch dieses Jahr... was sag ich, recht zeitnah. Das freut mich auch.
Super zu wissen! Dann geht es endlich vorwärts.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7606 am: 23.04.2022 | 20:50 »
Tashas Kessel mit Allem (12. Juli) und Mordenkainen präsentiert: Monster des Multiversums (13. September) noch dieses Jahr... was sag ich, recht zeitnah. Das freut mich auch.

Laut der deutschen D&D-Facebook-Seite kommt Ravenloft wohl auch demnächst (21.6.).
Und in den Kommentaren zum Ankündigungsbeitrag werden weitere Termine genannt (Die Drachen der Sturmwrack-Insel: 4. Oktober, Fluch des Strahd: 25. Oktober) - allerdings von einem Nutzer, von daher keine Ahnung wie belastbar das ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7607 am: 23.04.2022 | 20:57 »
Laut der deutschen D&D-Facebook-Seite kommt Ravenloft wohl auch demnächst (21.6.).
Und in den Kommentaren zum Ankündigungsbeitrag werden weitere Termine genannt (Die Drachen der Sturmwrack-Insel: 4. Oktober, Fluch des Strahd: 25. Oktober) - allerdings von einem Nutzer, von daher keine Ahnung wie belastbar das ist.

Diese Daten wurden auch in der D&D Direct genannt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7608 am: 24.04.2022 | 00:44 »
Zitat
Tashas Kessel mit allem und scharf

Okay, das wäre megagut gewesen. xD

Puh, 5 Bücher in diesem Jahr wäre ja tatsächlich mal sportlich. o.o Dann hilft es vielleicht doch wieder, auf deutsche Bände zu warten ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7609 am: 24.04.2022 | 16:59 »
Die Frage ist, ob man das neue Mordenkainens: Monsters des Multiversums überhaupt braucht, wenn man schon die beiden anderen Bücher hat?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7610 am: 26.04.2022 | 07:59 »
Nun, Ravenloft sollte ursprünglich im Mai erscheinen, also mal abwarten. Aber die aufgestockten Ankündigungen für dieses Jahr sehen schon attraktiv aus. Nur anstelle Strahds hätte ich mir einen noch nicht bereits veröffentlichten Abenteuerband gewünscht. Aber Strahd passt natürlich gut zu Ravenloft.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7611 am: 26.04.2022 | 08:26 »
Die Frage ist, ob man das neue Mordenkainens: Monsters des Multiversums überhaupt braucht, wenn man schon die beiden anderen Bücher hat?

Wenn dich die Updates bei den Stat-Blocks nicht interessieren, nein. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da nur ein oder zwei neue Monster drin, der Rest ist aus den beiden alten Büchern.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7612 am: 26.04.2022 | 11:39 »
Wenn dich die Updates bei den Stat-Blocks nicht interessieren, nein. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da nur ein oder zwei neue Monster drin, der Rest ist aus den beiden alten Büchern.
Die Frage ist, wie viele (Stats-)Updates wurden da reingebuttert?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7613 am: 26.04.2022 | 12:32 »
mWn werden all die Stat Blocks angepasst die zu Gegnern mit Zauberfertigkeiten gehören, da gerade da ja ein Streamlining passiert ist (zusammenlegen von Spellcasting und inate Spellcasting)

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7614 am: 26.04.2022 | 16:45 »
Ich habe nur das neue Buch, insofern kann ich nicht aus erster Hand Vergleiche anbieten, aber ja, die Idee war, tote Optionen rauszunehmen (i.e. spells, die in den meisten Encountern eh keine Rolle spielen, Attacken, die mangels relevantem Schaden eh nie angewandt würden, etc.) und allen Monstern einfache, CR-konforme Optionen zu geben. Wie gut oder schlecht das im Einzelnen funktioniert hat, kann ich bisher nicht beurteilen, viel hab ich aus dem Buch noch nciht am Spieltisch gehabt, aber es liest sich alles so weit brauchbar.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7615 am: 26.04.2022 | 18:39 »
Die Frage ist, ob man das neue Mordenkainens: Monsters des Multiversums überhaupt braucht, wenn man schon die beiden anderen Bücher hat?

Es sind auch die überarbeiteten Völker drin. Die Sammlung umfasst auch Völker, die bisher nur in Setting Bänden drin waren. Aber nicht alle. Einige ganz spezielle Völker bleiben ihren Settingsbänden vorbehalten (mWn Loxodon, Vedalken, Warforged, Kalashtar, Leonine und die Ravenloft Spezies).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7616 am: 29.04.2022 | 16:16 »
Uff, eine schnelle Internet-Recherche hat mir da nicht geholfen: haben die Zauberer bei "Tashas Kessel mit Allem" auch noch ein neues Wort erfunden?

Laut Klappentext wird "Artificer" nun mit "Artifizient" übersetzt!?

Dieses Sprachgefühl ist einfach unbeschreiblich ... aber was erwarte ich auch von jemandem, der schreibt, dass er "weitere Releases bald announcen" wird ...
« Letzte Änderung: 29.04.2022 | 17:28 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7617 am: 29.04.2022 | 16:18 »
Das müssen wir aber erst issuen und ein Meeting dazu schedulen.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7618 am: 29.04.2022 | 16:22 »
Kein Grund gleich die Taschenlampen anzuzünden ;)

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7619 am: 29.04.2022 | 16:36 »
Kein Grund gleich die Taschenlampen anzuzünden ;)

 ;D :d
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7620 am: 30.04.2022 | 08:25 »
Kein Grund gleich die Taschenlampen anzuzünden ;)


 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7621 am: 30.04.2022 | 10:10 »
Kein Grund gleich die Taschenlampen anzuzünden ;)
Wieso nicht? Wenn man die anzündet, hat man einen Grund, sie auch fallenzulassen.  8] ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7622 am: 1.05.2022 | 16:29 »
Uff, eine schnelle Internet-Recherche hat mir da nicht geholfen: haben die Zauberer bei "Tashas Kessel mit Allem" auch noch ein neues Wort erfunden?

Laut Klappentext wird "Artificer" nun mit "Artifizient" übersetzt!?

Dieses Sprachgefühl ist einfach unbeschreiblich ... aber was erwarte ich auch von jemandem, der schreibt, dass er "weitere Releases bald announcen" wird ...

Also hier steht Magieschmied: https://dnd.wizards.com/de/products/tashas-cauldron-everything und das ist die offizielle Seite von D&D.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7623 am: 1.05.2022 | 19:11 »
Dann wollen wir mal hoffen, dass der "Magieschmied" gewonnen hat. Auch wenn ich ihn als Übersetzung ebenfalls nicht ideal finde, ist er allemal besser als "Artifizient".

Auf den (neueren?) Abbildungen der Cover auf der Amazon-Detail-Seite von "Tashas Kessel mit Allem" ist der "Artifizient" zu lesen.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7624 am: 1.05.2022 | 20:00 »
Ist halt schon so ein kleines Problem, wie man den Begriff "artificer", der nach meinem Verständnis im allgemeinen und insbesondere früheren englischen Sprachgebrauch ja eher einfach so in Richtung "Handwerker/Erfinder/Techniker" (nuanciert je nach Kontext) geht, denn nun speziell für D&D so ins Deutsche übersetzt, daß er sich nicht zu "modern" oder "unmagisch" anfühlt... :)