Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849818 mal)

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7825 am: 1.08.2022 | 16:47 »
So schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Ich habe sie geliebt. Die Serie lief übrigens damals für eine Zeichentrickserie ziemlich lange, hat aber leider keine abschließende Folge, obwohl das Drehbuch dafür vorlag. Erst später hat man mit den Originalsprecher daraus ein Hörspiel gemacht. Für 3e gibtes sogar ein Quellenbuch mit den Werten der wichtigsten Charaktere.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7826 am: 1.08.2022 | 17:08 »
Ich habe sie geliebt.
Als Kind wohl. Ich glaube aber, sie wäre mir damals schon zu blöd gewesen - allein der Anfang mit der Grottenbahn und dann "Dungeon Master", der komische Zwerg... *schüttel*
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7827 am: 1.08.2022 | 17:20 »
Als Kind wohl. Ich glaube aber, sie wäre mir damals schon zu blöd gewesen - allein der Anfang mit der Grottenbahn und dann "Dungeon Master", der komische Zwerg... *schüttel*

Oh, ich weiß nicht -- so viel schöner als der sehen viele Spielleiter realiter nun auch wieder nicht aus... >;D

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7828 am: 1.08.2022 | 17:28 »
Oh, ich weiß nicht -- so viel schöner als der sehen viele Spielleiter realiter nun auch wieder nicht aus... >;D

 ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7829 am: 1.08.2022 | 17:31 »
Oh, ich weiß nicht -- so viel schöner als der sehen viele Spielleiter realiter nun auch wieder nicht aus... >;D

Projektion?...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7830 am: 1.08.2022 | 17:57 »
Hab grade bei YT geschaut - bin ich froh, dass ich DAS nicht gesehen hab! Mio dio ist die schlecht!

ALLE Serien die wir in den 90ern auf Kabel1 oder so gesehen haben sind JETZT absolut grottig, du brauchst dich jetzt nich als "oh ich bin so toll weil ICH das nicht gesehen habe" darzustellen. Sorry das macht dich lächerlich :-D

Guck dir He-Man an, Braveheart, Saber Rider, Thundercats.... alles Serien die wir damals absolut gefeiert haben und heute... ähm... naja

(und ja auch Sailor Moon (die alte Serie) und Lady Oscar hat mittlerweile arg nachgelassen... wollt ich nicht warhaben... bis ich die Serie stolz meiner Nichte gezeigt habe)
« Letzte Änderung: 1.08.2022 | 18:00 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7831 am: 1.08.2022 | 19:35 »
ALLE Serien die wir in den 90ern auf Kabel1 oder so gesehen haben sind JETZT absolut grottig, du brauchst dich jetzt nich als "oh ich bin so toll weil ICH das nicht gesehen habe" darzustellen. Sorry das macht dich lächerlich :-D
Es zeigt vor allem, dass du nicht checkst, dass ich nicht aus D-Land bin.  >;D

Das TV-Programm in Südtirol ist bis heute nicht besonders toll - und im ORF, den wir auch noch empfangen konnten, gab's das auch alles nicht. Kabel hatten wir keines.

In den 90ern hab ich dann aber auch keine Zeichentrickserien mehr geschaut - mit 20+ hat man da eher andere Interessen.  ;)
« Letzte Änderung: 2.08.2022 | 07:00 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7832 am: 2.08.2022 | 09:49 »


Das TV-Programm in Südtirol ist bis heute nicht besonders toll



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7833 am: 2.08.2022 | 10:19 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7834 am: 2.08.2022 | 10:33 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7835 am: 2.08.2022 | 10:36 »
Das TV-Programm in Südtirol ist bis heute nicht besonders toll - und im ORF, den wir auch noch empfangen konnten, gab's das auch alles nicht. Kabel hatten wir keines.

Also auf Italienisch gab es doch die ganze Anime-Breitseite. Fist of the Northstar um 6:30 morgens für die bambini.  >;D

Okay, das war wohl auch erst später, aber meinen italienischen Captain-Harlock-Merch aus den 80igern habe ich geliebt.

Auf Deutsch hatten wir halt nur einmal Captain Future und sonst eher so Gruppendiskussionen von 8jährigen warum sie Phil Collins besser finden als Boybands und wie reif sie schon sind.

 :btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7836 am: 2.08.2022 | 11:22 »
Ging ja eigentlich auch nur darum, dass man eben nicht davon ausgehen kann, dass ALLE diese Serien als Kinder sehen konnten und toll fanden.  ;)
 :btt:
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7837 am: 3.08.2022 | 08:26 »
Übrigens: der neue Dragonlance-Roman ist raus. Dragons of Deceit: Dragonlance Destinies: Volume 1 gerade beim großen Fluss geordert.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7838 am: 3.08.2022 | 08:32 »
Übrigens: der neue Dragonlance-Roman ist raus. Dragons of Deceit: Dragonlance Destinies: Volume 1 gerade beim großen Fluss geordert.

Ah, interessant. Wusste gar nicht, dass es noch weitere Bände gibt. Bin irgendwann in den 90ern oder so mal ausgestiegen, nach "Die Erben der Drachenlanze" oder so.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7839 am: 3.08.2022 | 10:16 »
Übrigens: der neue Dragonlance-Roman ist raus. Dragons of Deceit: Dragonlance Destinies: Volume 1 gerade beim großen Fluss geordert.

Wenn Du's mal gelesen hast, wäre ich an einer kurzen Einschätzung interessiert.

Edit: Ein erstes Review ist da (Link: ENWorld) - die Begeisterung ist eher gedämpft.
« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 17:21 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7840 am: 5.08.2022 | 08:59 »
Ich bin noch nicht durch, aber die Rezension ist... eher lächerlich. Da wird Kritik geübt an Sachen, die man bestenfalls unter "persönlicher Geschmack" einordnen kann. Ich nenn es Mimimi. Die Endbewertung ist ja dann auch wieder sehr gut.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7841 am: 9.08.2022 | 22:32 »
Wie häufig finden die Background Features in euer Spiel?
Ich muss ganz ehrlich sagen wir vergessen die fast immer...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7842 am: 10.08.2022 | 00:12 »
Grundsätzlich versuche ich als SL schon mal die Background Features (und sonstige Hintergrund-Infos) mit einzubauen. Ist aber auch leicht für mich, weil die Spieler die oftmals aktiv selbst "anspielen".
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7843 am: 10.08.2022 | 07:32 »
Wie häufig finden die Background Features in euer Spiel?
Ich muss ganz ehrlich sagen wir vergessen die fast immer...
Die Spieler bringen sie manchmal von selbst ein und dann sag ich eigentlich immer ja. Passiert aber nicht häufig, vielleicht einmal alle zwei Abenteuer.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7844 am: 10.08.2022 | 09:00 »
Ja, ich glaube bei uns sind es wenn schon auch die Spieler*innen die aktiv versuchen die Features einzuso, wobei ich bei meinen selbst erdachten Begegnungen darauf achte Möglichkeiten einzubauen. Oft wird es dann dennoch vergessen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.478
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7845 am: 10.08.2022 | 12:59 »
Ja, ich glaube bei uns sind es wenn schon auch die Spieler*innen die aktiv versuchen die Features einzuso, wobei ich bei meinen selbst erdachten Begegnungen darauf achte Möglichkeiten einzubauen. Oft wird es dann dennoch vergessen.

Ist bei uns auch so - ich bin dann auch eigentlich immer sehr offen in der Interpretation, einfach um Anreize zu setzen, es öfter zu nutzen :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7846 am: 10.08.2022 | 13:17 »
Noch was, dass mir dazu aufgefallen ist: Tendenziell setzen die Spieler:innen ihre Hintergrundsmerkmale vor allem auf niedrigen Stufen ein.
Wahrscheinlich weil da einfach allgemein weniger Optionen zur Verfügung stehen und damit jede einzelne genutzt wird. Auch weil sich die Kampagnen oft von den Merkmalen weg entwickeln (Gute Kenntnis deiner Heimatstadt bringt dir nicht mehr viel, wenn du am anderen Ende der Welt bist, eine Gratis-Übernachtung+Abendessen für einen Auftritt macht nichts mehr um, wenn die Goldmünzen in die tausende gehen,...)

Macht aber auch irgendwie Sinn. Die Hintergründe sind die Vergangenheit der Charaktere und im Laufe der Zeit bewegt man sich da immer weiter weg.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7847 am: 10.08.2022 | 13:39 »
Noch was, dass mir dazu aufgefallen ist: Tendenziell setzen die Spieler:innen ihre Hintergrundsmerkmale vor allem auf niedrigen Stufen ein.
Wahrscheinlich weil da einfach allgemein weniger Optionen zur Verfügung stehen und damit jede einzelne genutzt wird. Auch weil sich die Kampagnen oft von den Merkmalen weg entwickeln (Gute Kenntnis deiner Heimatstadt bringt dir nicht mehr viel, wenn du am anderen Ende der Welt bist, eine Gratis-Übernachtung+Abendessen für einen Auftritt macht nichts mehr um, wenn die Goldmünzen in die tausende gehen,...)

Macht aber auch irgendwie Sinn. Die Hintergründe sind die Vergangenheit der Charaktere und im Laufe der Zeit bewegt man sich da immer weiter weg.

Stimmt! Jetzt wo du das so schreibst, fällt mir das auch auf. Und ja, ist definitiv sinnig. Auch wenn etwas schade ist, dass das tendenziell aus dem Spiel fällt auch wenn es eigentlich so nicht sein müsste. Kommt sicher auch auf den BG an...

Ich halte mal eine Kampagne gestartet bei der ich quasi alle SC auf Level 0 eingeführt habe. Da war das BG Feature auch noch wichtiger.
Kampagne wurde dann dank Corona 1 Session alt...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7848 am: 10.08.2022 | 13:47 »
Ja, ich glaube bei uns sind es wenn schon auch die Spieler*innen die aktiv versuchen die Features einzuso, wobei ich bei meinen selbst erdachten Begegnungen darauf achte Möglichkeiten einzubauen. Oft wird es dann dennoch vergessen.

Ich kümmere mich da gar nicht drum. Weder positiv noch negativ. Wenn die Spieler dann einen Feat, Zauber oder sonst was haben, der ein Abenteuer löst oder abkürzt, dann ist das halt so. Dann haben sie das Abenteuer durch gute vorherige Entscheidungen gelöst.

Indem ich mich nicht um sowas kümmere, laufe ich nicht Gefahr die Spieler zu sabotieren.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7849 am: 10.08.2022 | 13:54 »
Indem ich mich nicht um sowas kümmere, laufe ich nicht Gefahr die Spieler zu sabotieren.
Ein paar Merkmale sind ja durchaus auch Aufhänger, z.B. alte Militärkontakte. Sowas würde ich als SL auch einzubinden versuchen. Vergess ich aber zugegebenermaßen auch oft drauf.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/