Alternativ kann nach einer misslungenen Ritualprobe durch Abzug von permanent 1 EN das Ritual durchgeführt werden (alle Kosten des Rituals kommen zum Tragen).
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#rituale-durchfuehren
Das ist schon ein Anfang, aber wichtiger ist mir, dass die Ergebnisse des Zaubers selbst zufallsbasiert sind.
Eine 8. Edition ist laut Chaosium in absehbarer Zukunft nicht vorgesehen. Sie sehen CoC 7 als die "Ultimate Edition" an.
Ich denke auch nicht, dass bald eine 8. Edition kommt, aber in X Jahren wird sie kommen (genauso wie eine 6. Edition von D&D kommen wird, auch wenn WotC sagt, dass das die ultimative Edition sei; die Frage ist nicht "Ob?", sondern "Wann?"). Solange experimentiere ich mit Hausregeln, habe aber immer das gute Grundgerüst der 7. Edition.
@Kaskantor:
Aber gerade die Manöver bringen keine zusätzliche Komplexität mit rein, sondern funktionieren wie normale Nahkampfangriffe. Das finde ich übrigens auch einen großen Pluspunkt des Kampfsystems. Ob ich jemanden einfach mit dem Messer stechen will oder die Treppe runterschubsen möchte, ist von der Probenmechanik gleich. Das mit der Ini verstehe ich, hat bei uns aber noch nie zu Problemen geführt.
Das mit 1/15 GE finde ich aus folgendem Grund unproblematisch (und es hemmt nicht den Spielablauf): Die GE verändert sich nicht, also muss das für jeden Charakter nur einmal ausgerechnet und auf den Charakterbogen geschrieben werden. Wäre es ein waffenabhängiger Wert, würde ich dir Recht geben. Das wäre zu aufwändig.
Setting und Flair kommen für mich durch die Abenteuer. Ich denke, dass auch weiterhin Cthulhu genau davon lebt. Der gute Ruf des Cthulhu (no pun intended) kommt fast ausschließlich durch die Abenteuer und den Hintergrund und wenig durch die Regeln zustande.
Bezüglich der Komplexität der Regeln lügen sich manche vielleicht auch in die Tasche: In der vorangegangenen Edition gab es die Widerstandstabellen, es wurde im Nahkampf nach Waffen, Faustschlag, Kopfstoß und Fußtritt unterschieden, jede Fernkampfwaffe hatte eine eigene Fertigkeit und einen eigenen Basiswert, es wurde auf Vielfache der Attribute gewürfelt usw. Die Komplexität hat meiner Wahrnehmung nach nicht zugenommen, sondern sie wurde auf sinnvolle Art und Weise verschoben.
Aber wie gesagt: Ich bin mutmaßlich die Ausnahme und bei den meisten sieht die Spielpraxis eher so aus wie bei ErikErikson.
Dies war einer der Gründe die mich als SL zu Cthulhu Dark und später zu Mythos World getrieben haben. Als Spieler bin ich aber noch in 2 Gruppen aktiv die 7E RAW spielen.
Das finde ich eine sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidung.