Autor Thema: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]  (Gelesen 170386 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1275 am: 6.04.2019 | 13:51 »
Geht es nur mir so oder ist diese Season noch mehr an den Haaren herbeigezogen als die erste?
Aufgrund der Tatsache, dass wir (wiedermal) nicht wissen, was die Signale sind und warum sie auftauchen, würde ich diese Frage erst nach der letzten Folge beantworten.

Mein Vergleichstest ist da die erste Season von Dirk Gently, die sich mit allen Informationen dann als sehr schlüssig herausstellte, aber bis dahin so manchen "What? Wait, what!?"-Moment mit sich brachte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Scurlock

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1276 am: 6.04.2019 | 14:04 »
Hmm.
Also ich fand die letzte Folge dumm, aber durchaus mit der Borg-Theorie vereinbar.

Geht es nur mir so oder ist diese Season noch mehr an den Haaren herbeigezogen als die erste?
Mein Problem ist eher, dass so viele Handlungsfäden geflochten werden, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, wie sie das in den wenigen verbliebenen Folgen der aktuellen Staffel noch irgendwie sinnvoll auflösen können. Von der Zeit-Storyline möchte ich da gar nicht erst sprechen. Da stimmt gar nix mehr und lässt sich nur noch magisch lösen.
Das würde zumindest die seltsamen Klingonenfolgen erklären. Denn die wirken ansonsten nämlich wie Fremdkörper, sowohl inhaltlich wie auch stilistisch. Das ist dann eher Fantasy als SciFi, oder genauer Lord of the Rings als Star Trek.
Irgendwie schade, denn produktionstechnisch ist die Serie ein Traum und optisch eine Augenweide. Und die (Neben)Figuren durchaus interessant, auch wenn Michael nach wie vor überflüssig ist und in jeder Folge einmal heult.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1277 am: 6.04.2019 | 14:09 »
Also ich sehe da nur mit sehr viel Phantasie die Borg. Aber ich kann mich natürlich irren.

Control und die Borg funktionieren auch völlig unterschiedlich. Control ist halt einzelne übermachtige Entität, die nur einen Verstand darstellt. Dagegen sind die Borg eine Sammlung vieler Individuen, die für jede Entscheidung einen Konsens treffen müssen und die kollektive Verbindung aller Gehirne lässt das wie die Entscheidung eines Einzelnen aussehen. Daher passt auch nicht das Konzept der Berg Queen und diente vor allem als Hilfmittel für die Zuschauer, die das Kollektivkonzept nicht ganz verstehen und einen simplen BBEG brauchen. (Eine echte Bienenkönigin hat auch nicht viel zu melden in ihrem Staat, sondern darf nur Eier legen)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1278 am: 6.04.2019 | 16:16 »
Was genau fandest du an den Haaren herbeigezogen?

Ich fand sie sehr gut. Wenn ich das richtig verstehe, hat QeyliS (Bonuspunkte für korrekte Aussprache seitens Agent Tyler) also damals gar nicht wahllos auf einen Stern am Himmel gezeigt, sondern hatte eine Ahnung, dass auf bo'Rethl (hier hats dann nicht so geklappt) die Möglichkeit bestünde ihn wiederzufinden. Das könnte er von den Hurq gewusst haben. Das ist mal Fanservice erster Güte.

Und der B-Plot in der Kantine nebst Krankenstation war auch fein. Mehr vom Lieblingssaurianer und Reno.

Einzig, dass man mit einem Shuttle in absehbarer Zeit zu diesem anderen 31-Schiff kommt, aber OK, Reisezeiten haben noch nie funktioniert. Und Daten in einem Computer sind mal wieder Tiere in einem Labyrinth, aber das hatten wir ja schon hierzufaden und immerhin bleiben sie in der Hinsicht beständig.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1279 am: 6.04.2019 | 17:03 »
Control und die Borg funktionieren auch völlig unterschiedlich.

Nö.
Nur andere Software. Klar ist Dein Shooter nicht Deine Twitter-App.
Das Nanopartikel-Substrat kann absolut gleich sein.

Control ist halt einzelne übermachtige Entität, die nur einen Verstand darstellt.


Das ist ja auch das gleiche bei den Borg. Die sind auch eine Einheit die "immer auf Borg-Twitter ist".

Dagegen sind die Borg eine Sammlung vieler Individuen, die für jede Entscheidung einen Konsens treffen müssen und die kollektive Verbindung aller Gehirne lässt das wie die Entscheidung eines Einzelnen aussehen.

Der einzelne Borg funktioniert wie eine Zelle in einem Körper oder wie eine einzelne Gehirnzelle.
Das Kollektiv ist nicht mit menschlichen Kollektiven vergleichbar.

Vom großen Kollektiv getrennte Borg können ein kleineres Kollektiv bilden.

Daher passt auch nicht das Konzept der Berg Queen und diente vor allem als Hilfmittel für die Zuschauer, die das Kollektivkonzept nicht ganz verstehen und einen simplen BBEG brauchen. (Eine echte Bienenkönigin hat auch nicht viel zu melden in ihrem Staat, sondern darf nur Eier legen)

Die Borg-Queen hatte ich auch nicht ernst genommen. Fand den Film damals eher schwach.
In gewissem Sinne ist die Borg Queen eben wie Control, eine übergeordnete Einheit die die Einzelteile subsummiert und größer als die einfache Summe der Einzelteile ist.

Also mehr wie Shodan, denn wie eine Bienen-Queen.
Sag ja, die sind dusselig die Drehbuchschreiber.
Sollen die mal echte SciFi Cracks dran setzen (was ab und an auch mal passiert, aber zu selten)

Also ich wette, da die Borg ja AUCH Zeitreise können, das es tatsächlich die Vorstufe für Borg ist.

Und vielleicht Michael die erste Borg-Queen?
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1280 am: 6.04.2019 | 17:15 »
Was genau fandest du an den Haaren herbeigezogen?

Zeitkristalle, wtf?
Gut gab es auch in Season 1, aber das gerade die Klingonen ein Vorkommen davon bewachen? WTF?
Den AI Plot finde ich nicht sehr logisch ausgearbeitet.
Warum schießt die so schlecht? Teil des Plans?


Und der B-Plot in der Kantine nebst Krankenstation war auch fein. Mehr vom Lieblingssaurianer und Reno.

Ja

Einzig, dass man mit einem Shuttle in absehbarer Zeit zu diesem anderen 31-Schiff kommt, aber OK, Reisezeiten haben noch nie funktioniert. Und Daten in einem Computer sind mal wieder Tiere in einem Labyrinth, aber das hatten wir ja schon hierzufaden und immerhin bleiben sie in der Hinsicht beständig.

Ja, Warpshuttles waren eigentlich selten, hab ich mir sagen lassen.
Die sahen bei Star Trek I deutlich anders aus.

Was passiert wenn sich Control kopiert und zwei Controls rumgurken?
Das wäre mal so eine interessante Frage.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1281 am: 6.04.2019 | 17:47 »


Was passiert wenn sich Control kopiert und zwei Controls rumgurken?
Das wäre mal so eine interessante Frage.

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1282 am: 6.04.2019 | 18:08 »
Oder drei, oder viele?

Wenn sie, warum auch immer, nur mit Gehirnsubstrat (teilweise) bewusst werden und somit Köper infinzieren "müssen"?
Und die Controls dann miteinander kommunizieren?



Oopsie, war aber das erste Bild unter Borg. ;)
Bitcoin = Drown the poor

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1283 am: 6.04.2019 | 18:13 »
Im Ernst: das sich diese Nanodinger auch außerhalb von Koerpern bewegen koennen spricht  stark gegen die Borg these.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1284 am: 6.04.2019 | 20:10 »
Im Ernst: das sich diese Nanodinger auch außerhalb von Koerpern bewegen koennen spricht  stark gegen die Borg these.

Weil wegen... *gnihihi* Konstistenz..? Oder *kicher* sowas wie *prust* Respekt vor dem Kanon..?  ^-^ :D ;D >;D
« Letzte Änderung: 6.04.2019 | 20:58 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1285 am: 6.04.2019 | 20:34 »
Weil wegen... *gnihihi* Konstistenz..? Oder *kicher* sowas wie *prust* Respekt für dem Kanon..?  ^-^ :D ;D >;D

 :D gut dann kann man hier den Faden gleich zumachen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1286 am: 6.04.2019 | 21:00 »
Ich frage mich nur noch, wann Q kommt. Und ob irgendeinem der Autoren noch Spezies 8471 einfäll (hoffentlich nicht!).
Was fehlt sonst noch?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1287 am: 6.04.2019 | 21:17 »
Q kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche.  >;D ~;D
Slüschwampf

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1288 am: 6.04.2019 | 21:27 »
... aber das gerade die Klingonen ein Vorkommen davon bewachen? WTF?

Nun eine gewisse Kathryn J. wendet sich auch an Klingonen, als sie die Idee kommt einen Ausflug zu unternehmen. Zugegeben, Tholianer wären auch cool.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1289 am: 6.04.2019 | 21:53 »
Nun eine gewisse Kathryn J. wendet sich auch an Klingonen, als sie die Idee kommt einen Ausflug zu unternehmen. Zugegeben, Tholianer wären auch cool.

Es geht nicht um die Klingonen an sich, sondern an die Mischung.
Zeitkristalle die gefährlich sind und die keiner nutzt hätte ich bei den Vulkaniern vermutet.

Nicht bei den Klingonen.
Das ist mir nun doch etwas zu viel "Edler Wilder" Gedöns dabei.
Und es geht auch nicht um Nuancen, die dürfen bleiben. es geht mehr um eine Konsistenz.
Und die konnte ich in Season 1 erkennen.
In Season 2 eigentlich gar nicht mehr.

Das ist so ein Eintopf und ein Mischmasch.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1290 am: 6.04.2019 | 22:04 »
Im Ernst: das sich diese Nanodinger auch außerhalb von Koerpern bewegen koennen spricht  stark gegen die Borg these.

In einem Borg Körper sind sie miteinander verbunden oder zumindest so nah das sie ungestört kommunizieren können und sie können ein Kraftfeld um sich erzeugen.
Das ist schwieriger wenn sie durch die Luft schwirren. Da sind sie verwundbarer.
Das kann dann, wie Spock ja korrekt gezeigt hat, schnell unterbunden werden.

Was jetzt aber wie Orko korrekt erkennt gar nichts aussagt, weil das nicht irgendwelcher Technik folgt, sondern der Storyline.

tl;dr:
Ausgedachte Technik ist nicht logisch sondern erzählerisch.
Also schon -isch nur halt ein anderes.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1291 am: 6.04.2019 | 22:08 »
Ich glaube, Bildpunktlanze meint eher, dass die Borg nirgends mit sich selbstständig bewegenden Naniten gezeigt wurden. Diese Form der Naniten gab es bisher in keiner Darstellung der Borg, was dann wieder gegen die Borg sprechen würde. Wenn man sich denn halbwegs an sowas wie den Kanon halten würde.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1292 am: 6.04.2019 | 22:18 »
Diese Form der Naniten gab es bisher in keiner Darstellung der Borg,...

Eigentlich nirgendwo in Star Trek. Sahen eher aus als würde gleich die Beliskner aus dem Warp fallen und ein Hologramm von Thor auftauchen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1293 am: 7.04.2019 | 00:16 »
Was mich an der Folge überraschte war das Headdress des Klostervorstehers. Da wirkte der Klingone fast wie ein Minbari.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1294 am: 7.04.2019 | 13:37 »
Was mich an der Folge überraschte war das Headdress des Klostervorstehers. Da wirkte der Klingone fast wie ein Minbari.



Oder wie


Toss up!
« Letzte Änderung: 7.04.2019 | 13:41 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1295 am: 7.04.2019 | 14:13 »
 :d Coole Gegenüberstellung. Zeigt sehr gut, was ich meine. Wobei das in den einzelnen Fällen schon alles cool aussieht.

Was mir auch aufgefallen ist: Durch die Vorblende auf Pikes Schicksal, ist jetzt auch klar, dass wir das wohl nicht mehr in dieser Staffel sehen werden. Wegen der Uniformen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1296 am: 13.04.2019 | 14:43 »
"Wir haben jetzt schon mehrmals die Enterprise gezeigt. Jetzt müssen wir auch mal alle auf die Brücke versammeln!"
"Ääh.. und wie soll das gehen?"
"Was weiß ich.. irgendwas mit Selbstzerstörung oder so? Ist doch egal- die Brücke, das zieht!"
"Okaay.. und den Rest der Folge?"
"Haut halt noch ein paar emotionale Momente rein.. Spock - Michael - Tyler - Eltern usw"
"Schon wieder..? Aber das haben wir doch schon ein paar mal..."
"Die Brücke!!!!"
"Okay okay, verstanden. Wir machen eine Folge um.."
"Die BRÜCKE!!! Die Enterprise!! Retro! Fans! "
*seufz*
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: JohnnyPeace
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1297 am: 13.04.2019 | 22:41 »
Ich hab mich gefreut die Brücke zu sehen!  :) So als Fantasie, wenn man das auf die Spitze treiben will, könnt ich mir gut vorstellen, daß die Discovery im Finale schwer beschädigt wird und daher zumindest die erste Hälfte der 3. Staffel mit Captain Pike und der Discovery-Crew auf der Enterprise spielt. Würd ich auch durchaus cool finden.

Anyway: eine Füll-Folge für meine Begriffe, nix wirklich relevantes ist passiert. Aber, wenn ich das mit Füll-Folgen bei anderen Serien vergleiche, eine eher gelungene, hab mich gut unterhalten gefühlt. Bin jetzt aber schon auf den Endkampf gespannt und darauf, obs wieder einen Cliffhanger für die neue Staffel gibt.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1298 am: 14.04.2019 | 09:51 »
Alles in allem gefällt mir die Serie inzwischen immer besser. Das es bisweilen (um nicht zu sagen recht oft) unlogisch wird bzw man schon arg argumentieren muß um Dinge zu erklären ist bei Star Trek (leider) normal.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1299 am: 14.04.2019 | 12:15 »
Was mir auch aufgefallen ist: Durch die Vorblende auf Pikes Schicksal, ist jetzt auch klar, dass wir das wohl nicht mehr in dieser Staffel sehen werden. Wegen der Uniformen.
Naja, ich dachte mir so, als Saru und 80% der Brückencrew sich meldete um bei Burnhams komischen Zeitreisekram mit zu machen.
"Oh, dass ist also die Besetzung des nächsten Teil" "Tyler, zum Glück bist du scheinbar raus"
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase