Autor Thema: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]  (Gelesen 170389 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1400 am: 25.04.2019 | 11:30 »
Woher Po kommt, wird in den Short Treks gezeigt.
Die man jetzt als Person die nur Discovery schaut mitunter weder mitbekommen hat noch gesehen.
Ohne die bleibt als Eindruck ziemlich exakt das, was der Autor beschreibt,

Was man bei anderen Aspekten, wie der Schwester von Saru, durchaus besser funktionierte.
Wobei man wohl drüber hinwegsehen kann (bzw. muss) das sie in Rekordgeschwindigkeit nebst einiger anderen Kelpies zu voll den Jägerpiloten inkl. Flotte mutierte.

Dass der Torpedo nicht explodiert ist, ist keiner Überlegung wert. Wir finden heutzutage immer noch nicht detonierte Bomben aus dem 2. Weltkrieg, also warum sollten in der Zukunft alle Sprengkörper immer zu 100% zuverlässig explodieren?
Das der Torpedo nicht explodierte war eher der kleinere Kritikpunkt. Der größere war eher das Admiralin maximual doof rausgeschrieben wurde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1401 am: 25.04.2019 | 12:30 »
So ein bißchen macht sich da der Eindruck breit, dass der Schreiber nicht wirklich aufmerksam zugeguckt hat, was dem Rest seiner vernichtenden Kritik doch ein wenig an Schwungkraft nimmt.
Auch wenn er in diversen Sachen vollkommen Recht hat.

Wir argumentieren häufig aus einem Gefühl heraus.
Und konstruieren uns die logischen Argumente drum herum.
Sieht man in den ganzen Nitpick-Post im Internet.

Statt einfach nur zu sagen
"Mir gefällt sie nicht"
wird dann krampfhaft versucht "logisch" zu erklären was einen stört.

Dabei sind Geschmäcker verschieden und das Verhältnis der Bestandteile kann alleine schon ein Grund sein warum man was nicht mag oder eben mag.

Für jemanden der das Urteil nicht teilt sieht dann die Bewertung bemüht und unüberzeugend aus.
Wenn man einen Film nicht an zwei oder drei Punkten signifikant kritisieren kann sondern an Dutzenden, dann ist es einfach nur Geschmackssache.

tl;dr:
Ich finde an ST:Disco viele schräg und unpassend trotzdem GENIESSE ich die Serie.
Verrückt aber wahr.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1402 am: 25.04.2019 | 16:45 »
Etwas OT:

Zitat
Der Sender plant sowohl ein Discovery-Spin-Off um Sektion-31-Agenten Captain Georgiou als auch eine dritte Serie, welche die Geschichte von Captain Picard weitererzählen soll und an der Patrick Stewart Berichten zufolge sowohl als Schauspieler als auch als Produzent beteiligt ist.

Na da bin ich mal gespannt..wie alt ist Patrick Stewart? Vielleicht ist er als Erzähler einsetzbar.
Aber dann gäbe es mal wieder mehr über die Romulaner.

Zu STD S2: Ich habe mir zwar jede Folge angesehen, war aber bei keiner begeistert. Star Trek unterwegs mit Micheal Burnham. "Vegan, Glutenfrei, politisch korrekt". Captain Pike hat für mich die Serie hoch gehalten. Die Flares gabs im Sonderngebot.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1403 am: 25.04.2019 | 17:09 »
Star Trek war spätestens seit TNG schon immer um maximale wokeness bemüht. #RettetDieWale

Ansonsten wird die Geschichte um Captain Picard wohl dessen Geschichte weitererzählen. Nach allem was man so liest. Patrick Stewart ist aktuell 78.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1404 am: 25.04.2019 | 22:24 »
"Vegan, Glutenfrei, politisch korrekt"

Das war schon immer Teil des Kernes von Star Trek. Wenn du ST schaust und Starship Troopers erwartest, dann frage ich mich, ob du überhaupt weißt, was für ein Gedanke hinter dem Serienuniversum steckt.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1405 am: 26.04.2019 | 03:52 »
Das war schon immer Teil des Kernes von Star Trek. Wenn du ST schaust und Starship Troopers erwartest, dann frage ich mich, ob du überhaupt weißt, was für ein Gedanke hinter dem Serienuniversum steckt.

Wenn Du die Filme meinst. Ja, hast recht.

Zwischen Buch und Star Trek: TOS gibt es dann nicht mehr so viele Unterschiede.
Bitcoin = Drown the poor

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1406 am: 26.04.2019 | 06:09 »
Das war schon immer Teil des Kernes von Star Trek.

Nur ist man früher nicht so penetrant damit hausieren gegangen, sondern hat einfach seine Linie durchgezogen und gut wars.
Da kann man sich jetzt streiten, ob Star Trek als traditioneller Vorreiter heute dann eben noch viel höher hüpfen und viel lauter schreien muss als alle anderen oder ob die alte, unaufgeregte Methode nicht zielführender gewesen wäre.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1407 am: 26.04.2019 | 09:00 »
Das war schon immer Teil des Kernes von Star Trek. Wenn du ST schaust und Starship Troopers erwartest, dann frage ich mich, ob du überhaupt weißt, was für ein Gedanke hinter dem Serienuniversum steckt.
Nein, das ist mir völlig neu...  ::)

Bei STD wurde das Schild der Korrektheit auf allen Ebenen vor sich hergetragen wie fürher die römischen Legionen ihren Adler..
Die Romanze zwischen Culber und Stamets hatte den Anschein, als wollte man alles an Gendergerechtigkeit nachholen, was bisher versäumt wurde. Es hatte für mich was von "Gone with the wind"....
Für mich war das ehrlich gesagt etwas zuviel.
Auch hat sich Georgiou viel zu brav angepasst. Von diesem Charakter habe ich mir deutlich mehr erwartet.




Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1408 am: 26.04.2019 | 10:57 »
Bei STD wurde das Schild der Korrektheit auf allen Ebenen vor sich hergetragen wie fürher die römischen Legionen ihren Adler..
Die Romanze zwischen Culber und Stamets hatte den Anschein, als wollte man alles an Gendergerechtigkeit nachholen, was bisher versäumt wurde. Es hatte für mich was von "Gone with the wind"....
Ich liebe "Gone with the Wind".
Der Film bietet aber alles andere als ein Schild der Korrektheit auf allen Ebenen. Hinsichtlich des Umstands das ein Teil der Hauptcharaktere mal Schwarze lynchen geht, die Vergewaltigungsszene sowie der anschließende Umgang damit und mehr.

Nach meinem Verständnis war es auch keine bewusste Handlung zum Aufbrechen von Gendernormen oder einer feministischen Aussage, Scarlett als geschäftstüchtig und selbstständig gezeigt wurde. Wobei sie gerade auf dem Feld der Romanzen sowohl Ashley als auch Rhett verbasselt (die beiden Partner dazwischen waren weniger romantisch als zweckdienlich/praktisch).

Grübelt nunmehr intensiv über andere mögliche parallelen zwischen STD und GwtW

Eventuell könnte man, mit sehr viel Kreativität, die Imperatöse als Scarlett sehen?
Ich mein, beide haben einen starken Charakter.. ... Wobei es damit auch schon wieder aufhört.
Vielleicht R'Lell? Die hat immerhin ein kompliziertes, romantisches Leben. Passt aber auch nicht so prall.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1409 am: 26.04.2019 | 11:51 »

Auch hat sich Georgiou viel zu brav angepasst. Von diesem Charakter habe ich mir deutlich mehr erwartet.

Georgiou hat die typische Entwicklung vom Schurken zum Antihelden durchlaufen. Kommt bei einigen männlichen Schurkenfiguren vor, die plötzlich liebevoller Vater werden und ist bei Schurkinnen nun wirklich nicht sonderlich neu oder ungewöhnlich.

Ansonsten finde ich es ganz normal, dass Star Trek ein optimistisches, progressives Menschen- und Zukunftsbild vertritt. Das war schon seit Kirk so, auch wenn der immer wieder mal den Cowboy raushängen ließ. Interessant ist vielmehr, dass Star Trek erst 2017/18 eine schwule Beziehung einbaut, wo in vielen amerikanischen Staaten die gleichgeschlechtliche Ehe längst möglich ist.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1410 am: 26.04.2019 | 12:03 »
Star Trek hat schon immer den ersten Kuss zwischen einem Weißen und einer Schwarzen vor sich her getragen.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1411 am: 26.04.2019 | 12:14 »
Stamets & Culber: Der Grund warum ich Star Trek Discovery überhaupt schaue. Der Rest der Haupt-Cast nervt mich nämlich - allen voran Saru. Den Nebenfiguren Detmer, Reno und Oko gewinne ich da schon deutlich mehr ab.

Georgiou: Hier habe ich das Gefühl, man hat eine unglaublich coole Schauspielerin für die Pilotfolgen verpflichtet, sie dann rausgeschrieben und danach festgestellt, dass man die Schauspielerin und ihren Charakter eigentlich in der Serie haben will. Das Resultat sind die Handlungsvolten, die man beobachten kann.

Pike: Wow. Hat mich neben Picard am meisten als Captain überzeugt. Schade, dass er nur für eine Season an Bord war.

Number One: Einfach nur cool. Mehr Stories mit ihr. Vllt bietet Section 31 da Möglichkeiten.

Admiral Cornwell: In der vorletzten Folge dachte ich mir noch: "Der coolste Admiral seit Nachayev und man hat dem Impuls wiederstanden, sie umzubringen..." Denken kommt von denkste. :( Abgesehen vom Abgang Tasha Yars und Jadzia Dax der unnötigste Abgang der gesamten Star Trek Historie. Zumal die Schauspielerin bestimmt weitergemacht hätte.

Und so ganz nebenbei: Mit meiner Vermutung, dass Burnham der Red Angel ist, hatte ich natürlich wieder recht. Genauso wie damals bzgl Lorca stammt aus dem Spiegeluniversum. Beide Plottwists bereits am Anfang der jeweiligen Staffel vorhergesehen.
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 12:17 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1412 am: 26.04.2019 | 12:16 »
Und Vom Winde verweht ist alles andere als politisch korrekt.

So wie da Sklaverei, der Süden und der Bürgerkrieg romantisiert wird.

Da gibt's einige kritische Artikel drüber.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1413 am: 26.04.2019 | 12:17 »
Admiral Cornwell: In der vorletzten Folge dachte ich mir noch: "Der coolste Admiral seit Nachayev und man hat dem Impuls wiederstanden, sie umzubringen..." Denken kommt von denkste. :( Abgesehen vom Abgang Tasha Yars und Jadzia Dax der unnötigste Abgang der gesamten Star Trek Historie. Zumal die Schauspielerin bestimmt weitergemacht hätte.

Eine kompetente Admiralin(rälin?) bei Star Trek? Come on....  >;D
Ist doch klar, dass die nicht bleiben darf. Die Admiralitätskaste muss doch der Dauerbrenner-Buhmann bleiben!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1414 am: 26.04.2019 | 12:27 »
Ich mag an der Beziehung von Staments und Culber, dass da kein Aufhebens drum gemacht wird. Ein ganz normales Paar halt. Und ich mag die beiden irgendwie. Und es ist doch schön, dass Culber zu Stamets zurückfindet am Ende.

So wie es bei Dragon Prince und She-Ra auch gleichgeschlechtliche Paare gibt und das nicht mal extra als was Besonderes erwähnt wird.

Was mich eher nervt sind so "HEY GUCKT MAL, WIR SIND TOTAL SCHWUUUL! IST DAS NICHT ABGEFAHREN????!!!"-Momente in Medien.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1415 am: 26.04.2019 | 12:38 »
Ich mag an der Beziehung von Staments und Culber, dass da kein Aufhebens drum gemacht wird. Ein ganz normales Paar halt. Und ich mag die beiden irgendwie. Und es ist doch schön, dass Culber zu Stamets zurückfindet am Ende.

 :d

(Wobei mir die Beziehungen bei Discovery persönlich allgemein einen Tick zu viel Raum einnehmen. Bzw. zu komprimiert ist... was bei alten Serien >4 Staffeln gebraucht hat, passiert hier in 2 Folgen. Das zieht ganz schön Fokus)
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 12:40 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1416 am: 26.04.2019 | 12:54 »
Und Vom Winde verweht ist alles andere als politisch korrekt.
Ja, das würde ich so unterschreiben.
Wobei es weniger politisch inkorrekt ist, als zumeist relativ komplex.

Das heißt, es ist Teil der Erzählung ohne das es wesentlich tiefer thematisiert wird oder Figuren aufgrund ihres Rassismus bestraft.
Zitat
So wie da Sklaverei, der Süden und der Bürgerkrieg romantisiert wird.
Hinsichtlich der Romantisierung sind eigentlich vor allem zwei Punkte kritisch:
) Der Umstand das der Film versucht hervor zu heben das die O'Haras und gerade die Mutter "gut" zu ihren Sklaven waren
) Der Umstand das ein Großteil der Sklaven zu den "guten" O'Haras bzw. zu Tara zurück kommt.

Jenseits dessen zeigt der Film meines Erachtens durchaus auf, das unter anderen Scarlett nicht nur eine wirtschaftliche Opportunistin ist, sondern durchaus auch rassistisch. Ebenso wie zumindest dem Zuschauer klar sein sollte, dass die KKK-Rally von Rhett & Co. als Antwort auf den Kutschenüberfall nichts gutes war.
Hinsichtlich des Südens ist eigentlich nur Ashley nostalgisch verhaftet, und wird dafür - als es herauskommt - auch umgehend verlassen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1417 am: 26.04.2019 | 13:10 »
Schon der einführende Prolog ist romantisierend:

There was a land of Cavaliers and Cotton Fields called the Old South. Here in this pretty world, Gallantry took its last bow. Here was the last ever to be seen of Knights and their Ladies Fair, of Master and of Slave. Look for it only in books, for it is no more than a dream remembered, a Civilization gone with the wind..


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1418 am: 26.04.2019 | 13:22 »
Gone with the wind ist was ganz anderes als Star Trek. Gone with the wind erhebt überhaupt nicht den Anspruch, sozial progressiv (oder liberal im US-amerikanischen Sinn) zu sein, sondern ist eben nichts anderes als ein Kunstwerk seiner Zeit, in das eine Menge Südstaatenromantik eingeflossen ist und die vorwiegend südstaatliche post-Bürgerkriegs- und Post-Sklavereiliteratur ist voll von so Beispielen an "edlen" Sklavenhaltern und romantischer Verklärung der Sklaverei.

Bei Star Wars Trek war das anders gedacht, das erhob immer schon den Anspruch, irgendwie fortschrittlich ohne extrem zu sein. Der erste Kuss zwischen Kirk und Uhura wurde ja bereits genannt, und die Serie wurde während der Bürgerrechtsära gesendet, was dem doppelte Bedeutung gibt. Deswegen finde ich es irgendwie etwas verblüffend, dass Discovery genau das angekreidet wird. Mich wundert vielmehr als Star Trek Fan, warum die erst jetzt eine schwule Beziehung an Bord thematisieren und nicht schon während der Captain-Archer-Enterprise.

Nebenbei, mir ist mal aufgefallen, dass es bei vielen Filmen extrem schwer ist, auf YouTube positive oder negative Kritiken zu sehen, ohne in den Cultural War reingezogen zu werden, dessen 100 000 Begriffe und Schimpfwörter ich nicht/kaum kenne. Schonmal Captain Marvel Rezensionen angeguckt? Junge, Junge...

Tante Edit sagt sorry und ich soll in Zukunft Raumschiff Enterprise schreiben, damit mir so ein Unglück nicht nochmal passiert  :-X
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 13:03 von Destroy all Monsters »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1419 am: 26.04.2019 | 13:38 »
Deswegen finde ich es irgendwie etwas verblüffend, dass Discovery genau das angekreidet wird. Mich wundert vielmehr als Star Trek Fan, warum die erst jetzt eine schwule Beziehung an Bord thematisieren und nicht schon während der Captain-Archer-Enterprise.

Wie ich sagte: Angekreidet wird eher der öffentliche Umgang damit - früher hat man einfach gemacht und nicht so viel geklappert.

Bei vielen Aspekten wäre es ohnehin sinnvoller, das (wie es sowohl settingintern als auch in der medialen Begleitung früher war) einfach als Normalität darzustellen, anstatt immer überhitzter und lauter über immer kleinere Probleme zu reden.

Schonmal Captain Marvel Rezensionen angeguckt?

Das ist aber auch eines der Extrembeispiele. Da war schon lange vor Release abzusehen, dass ein großer Teil der US-amerikanischen Reviews nicht sonderlich neutral sein würde.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1420 am: 26.04.2019 | 13:42 »
Das Buch "Vom Winde verweht" auf dem der Film basiert, ist auch aus der Sicht der Südstaaten geschrieben.
Insofern ist es durchaus verständlich das man dort ein verklärtes Bild erhält. Was durchaus auch vage zu beginn an thematisiert wird, wo Rhetts Hinweis das es weder gut noch bestandsfähig ist abgetan werden.
Wobei dies zum Schluss meines Erachtens durchaus als problematisch aufgebrochen wird.

Ansonsten ist das Buch in erster Linie ein Bildungsroman in Bezug auf die Hauptfigur. Danach eine Art Zeitgemälde ohne den Anspruch alle Seiten des Konflikt gleich darzustellen.

Wobei der Film in Bezug auf die Diskriminierung von Schwarzen in der USA sowohl starke Kritik und teilweise wohl Aufstände auslöste, als auch für dem ersten Oscar für eine Schwarze Darstellerin in einer Nebenrolle sorgte.

Nebenbei, mir ist mal aufgefallen, dass es bei vielen Filmen extrem schwer ist, auf YouTube positive oder negative Kritiken zu sehen, ohne in den Cultural War reingezogen zu werden, dessen 100 000 Begriffe und Schimpfwörter ich nicht/kaum kenne.
Mir ist mehr aufgefallen, dass ich in Bezug auf Gone With The Wind kaum ausführliche Kritiken bzw. Betrachtungen finde.
Hinsichtlich der Begrifflichkeiten nehme ich keinen Anstoß wenn es moderne Konzepte auf dem "culture war" sind. Einerseits ist mein Vokabular dahingehend aktuell. Andererseits werden damit interessante Punkte angesprochen.

Was ich weniger verträglich finde, sind Aspekte wenn es plötzlich unmöglich gemacht wird, in einem Film eine bestimmte Perspektive einzunehmen, da die Perspektive für problematisch befunden wird.
Das heißt, wenn die Kritik an "Gone with the Wind" mit der Feststellung, das man die Perspektive von weißen, sklavenhaltenden Südstaatlern, anfängt und endet. Weil man diese nicht zeigen kann, ohne das ihnen schlechte Dinge geschehen und am Ende ein Konsens herrscht das sie böse sind ( also noch schlechter als im Film ^^; )
Das heißt, wenn die Kritik an "Captain Marvel" mit der Festellung, das Carol Danvers ein total überpowerter Charakter ist und Männer nicht genügend Screentime kriegen, anfängt und endet.
Das heißt, wenn die Kritik an Discovery mit der Feststellung, dass Burnham als weibliche Hauptfigur mies ist und man überhaupt zu sehr auf Inklusion getrimmt, anfängt und endet.
Ist ein bisschen stolz die Kurve wieder etwas rüber gekriegt zu haben
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1421 am: 26.04.2019 | 14:01 »
Georgiou hat die typische Entwicklung vom Schurken zum Antihelden durchlaufen. Kommt bei einigen männlichen Schurkenfiguren vor, die plötzlich liebevoller Vater werden und ist bei Schurkinnen nun wirklich nicht sonderlich neu oder ungewöhnlich.

Nehme ich dem Charakter einfach nicht ab. Wer nahezu unbegrenzte Macht hatte, wird sich kaum mit der Rolle als "Berater" zufrieden geben. Wäre wie Palpatine als Botschafter.

Zitat
Und Vom Winde verweht ist alles andere als politisch korrekt.
So wie da Sklaverei, der Süden und der Bürgerkrieg romantisiert wird.
Da gibt's einige kritische Artikel drüber.

Mit meinem Hinweis auf GwtW meinte ich die Überdramatisierung der Beziehung, besonders die Krankstationsszene der letzten Folge, wo im Hintergrund das Schiff auseinander fällt. Das Ganze war schon sehr soapig.






Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1422 am: 26.04.2019 | 14:20 »
Und was ist wenn ich es voll super finde, wenn die Hauptrolle von einer schwarzen Frau gespielt wird, aber einfach die Figur nicht mag die diese spielt?

Ich hab übrigens auch das Gefühl dass Sonequa Martin-Green da stark gegen ihren Typ besetzt wurde. Hab mehrere Interviews mit ihr gesehen, und da wirkte sie mir eher ziemlich lässig und sexy.

Sie so eine steril wirkende alles besserkönnende Heulsuse spielen zu lassen passt irgendwie überhaupt nicht zu ihr, imo.

Aber wie immer, YMMV.

edit: Können wir die Gone with the Wind Diskussion hier rauslösen? Danke.
« Letzte Änderung: 26.04.2019 | 14:21 von Grubentroll »

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1423 am: 26.04.2019 | 15:04 »
Und was ist wenn ich es voll super finde, wenn die Hauptrolle von einer schwarzen Frau gespielt wird, aber einfach die Figur nicht mag die diese spielt?

Ich hab übrigens auch das Gefühl dass Sonequa Martin-Green da stark gegen ihren Typ besetzt wurde. Hab mehrere Interviews mit ihr gesehen, und da wirkte sie mir eher ziemlich lässig und sexy.

Sie so eine steril wirkende alles besserkönnende Heulsuse spielen zu lassen passt irgendwie überhaupt nicht zu ihr, imo.

Aber wie immer, YMMV.

edit: Können wir die Gone with the Wind Diskussion hier rauslösen? Danke.
Auf was war das die Antwort?

Ich werde GwtW nicht mehr erwähnen

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1424 am: 26.04.2019 | 19:31 »
Bei Star Wars war das anders gedacht, das erhob immer schon den Anspruch, irgendwie fortschrittlich ohne extrem zu sein. Der erste Kuss zwischen Kirk und Uhura wurde ja bereits genannt, ...
Live long and prosper and may the force be with you.