Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 915245 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5425 am: 13.11.2021 | 18:54 »
Das sehe ich anders. Diese Stretchgoals sind sehr wohl nach deutschem Recht Vertragsbestandteil. Das ist äquivalent dazu, wenn auf einem Schild bei einem Obstverkäufer steht, dass du beim Kauf von 2 Melonen, dann auch einen Beutel Orangen extra dazubekommst. 
Rein rechtlich gesehen würde ich das sogar ähnlich sehen. Allerdings dürften die Unterstützer, denen es darauf ankommt, ihr Geld wiederzubekommen, das inzwischen realisiert haben, zumindest hoffe ich das für sie. Denn dafür braucht es keine Mitwirkung des Verlags, dafür reicht ein einfacher Widerruf aus. Bleiben also noch die, die - denke ich mal - vor allem die (übersetzten) Inhalte haben wollen. Ich kann mir vorstellen, dass die für so eine Lösung wohl zu haben wären, insbesondere falls es verknüpft wäre mit einer verbindlichen Zusage seitens des Verlags...

Aber es bleibt eh Spekulation, solange PG sich da weiter bedeckt hält. Können sie machen, aber auch das dürfte dann nur dazu beitragen, dass sie immer weniger handlungsfähig werden.
Und Voraussetzung ist allerdings auch, dass sie die den Knoten irgendwann auch mal durchhauen wollen. Ein Nachteil bei Crowdfundings ist an dem Punkt, dass sie dazu mit allen verbliebenen Unterstützern kommunizieren müssen, tatsächlich beschreibt bezüglich der Dresden Files Kickstarter dafür sogar ein Verfahren.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5426 am: 15.11.2021 | 23:21 »
Aber es bleibt eh Spekulation, solange PG sich da weiter bedeckt hält. Können sie machen, aber auch das dürfte dann nur dazu beitragen, dass sie immer weniger handlungsfähig werden.
Sind sie überhaupt handlungsfähig? Wenn man die lange historische Entwicklung anschaut und die zahlreichen Erfahrungsberichte liest, klingt es so als sei diesmal das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Häufigkeit der mittlerweile mehr als täglichen Vorbestellungs-Newsletter, sprechen eine andere Sprache.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5427 am: 16.11.2021 | 00:01 »
Ich möchte an dieser Stelle kurz daran erinnern, hier bitte keine Spekulationen zur Liquidität von Prometheus Games anzustellen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5428 am: 16.11.2021 | 07:51 »
Ich möchte an dieser Stelle kurz daran erinnern, hier bitte keine Spekulationen zur Liquidität von Prometheus Games anzustellen.

Wo ist denn die richtige Stelle dafür?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5429 am: 16.11.2021 | 08:07 »
Wo ist denn die richtige Stelle dafür?
Jedenfalls nicht dieses Forum.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5430 am: 16.11.2021 | 08:17 »
Jedenfalls nicht dieses Forum.

Alles klar! Ergibt sich das irgendwie aus Hausordnung und Leitbild? Auf die schnelle habe ich keine passende Stelle gefunden...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5431 am: 16.11.2021 | 08:18 »
Alles klar! Ergibt sich das irgendwie aus Hausordnung und Leitbild? Auf die schnelle habe ich keine passende Stelle gefunden...
Es gibt besondere Anforderungen an dieses konkrete Thema im ersten Post, die sich aus der Vorgeschichte ergeben haben.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5432 am: 16.11.2021 | 08:25 »
Es gibt besondere Anforderungen an dieses konkrete Thema im ersten Post, die sich aus der Vorgeschichte ergeben haben.

OK, danke habe auch im Eingangspost nichts dazu gefunden, kann aber an mir liegen. Könntest du vielleicht nochmal auf die Stelle hinweisen bzw falls so unklar ist, es genauer formulieren?

Der Sache nach erschließt sich mir nämlich nicht, wieso die finanzielle Situation von PG Tabu ist. Über andere Verlage und deren Situation wird ja auch diskutiert und spekuliert.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5433 am: 16.11.2021 | 08:41 »
Es handelt sich um Punkt 2:

Zitat
Kritik ist natürlich zulässig, aber Beleidigungen, üble Nachrede und Betrugsvorwürfe selbstverständlich nicht. Auch wenn man damit evtl. mal nicht die erwünschte Schärfe seiner Aussage erreichen kann: Bei Betrugsvorwürfen, dem Vorwurf unlauteren Geschäftsverhaltens, der Unterstellung von Insolvenz, jeder Form der Beleidigung wird das Thema geschlossen.

Für das Forum ergeben sich aus solchen Behauptungen (ggf. sehr teure) Unterlassungsansprüche des Geschädigten, die die Existenz dieses Forums in Frage stellen würden.
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 08:46 von Blechpirat »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5434 am: 16.11.2021 | 08:43 »
Es handelt sich um Punkt 2:

Behauptungen dieses Inhalts könnten eine (strafbare) Beleidigung darstellen, aber das wäre natürlich das Risiko desjenigen, der solche Behauptungen aufstellt. Für das Forum ergeben sich aber (ggf. sehr teure) Unterlassungsansprüche, die die Exisitenz dieses Forum in Frage stellen würden.

Vielen Dank, die Stelle hatte ich auch gelesen, mir war aber nicht klar, dass Spekulationen zur Liquidität identisch mit der "Unterstellung von Insolvenz" sei. Alles klar, the more you know! In anderen Threads und über andere Firmen darf aber weiterhin über Verkäufe und wirtschaftliche Fragen diskutiert werden, korrekt?
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 08:45 von hassran »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5435 am: 16.11.2021 | 08:47 »
Grundsätzlich ja. Das ganze findet wie immer seine Grenze in den allgemeinen Gesetzen - die z.B. auch solche Handlungen untersagen, die die Kreditwürdigkeit eines Dritten schädigen. Also bitte auch dort vorsichtig sein, wenn man keine konkreten Fakten hat.
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 08:52 von Blechpirat »

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5436 am: 16.11.2021 | 08:52 »
Ich möchte an dieser Stelle kurz daran erinnern, hier bitte keine Spekulationen zur Liquidität von Prometheus Games anzustellen.
Ich habe nicht von Liquidität gesprochen. Aber warum triggert es dich so, weißt du da Näheres?   8)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5437 am: 16.11.2021 | 09:14 »
Ich habe nicht von Liquidität gesprochen. Aber warum triggert es dich so, weißt du da Näheres?   8)

Für die Hintergründe dazu bitte in die Zeit zurück blättern, als PG das :T: als Partner verlassen hat.

Grundlage hierfür müsste §824 BGB sein (i.V.m. den einschlägigen §§ für Schadensersatz). Und da das :T: als Plattform potenziell in Störer-Haftung genommen werden kann, die Anweisung vom Piraten, dass unbelegte Aussagen nicht zu erfolgen haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5438 am: 16.11.2021 | 09:25 »
Nur habe ich diesbez. keine Aussage zur Liquidität  getroffen.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5439 am: 16.11.2021 | 09:45 »
Nur habe ich diesbez. keine Aussage zur Liquidität  getroffen.

*seufz*

Dir ist aber schon klar, dass jeder halbwegs fähige Anwalt aus den Versatzstücken "handlungsfähig?" und Hinweisen auf (subjektiv wahrgenommene) Räumungsaktionen das Unterstellen oben genannter Verhältnisse konstruieren kann, oder?
 Bezogen auf das :T: ist es dabei eher zweitrangig, ob das fruchtet oder nicht. In dieser Konstellation zweifle ich die Liquidität des Tanelorn an, sich gegen so etwas vor einem Gericht effektiv wehren zu können. Daher verstehe ich sowohl die Aussagen im Eingangspost als auch das Bemühen der Moderatoren, solche Aussagen zu unterbinden.

 Wäre also schön, wenn zumindest in diesem Thema Zurechtweisungen der Mods (unter Hinweis auf den Eingangspost) nicht direkt als Angriff auf einen selbst wahrgenommen werden, sondern als Handlung, um den Erhalt des :T: zu gewährleisten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5440 am: 16.11.2021 | 10:27 »
Flamebeard hat das schon gut zusammengefasst. Bitte einfach schauen, dass das hier im Rahmen bleibt und nicht negativ aufs  :t: zurückfällt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5441 am: 16.11.2021 | 19:28 »
Wäre also schön, wenn zumindest in diesem Thema Zurechtweisungen der Mods (unter Hinweis auf den Eingangspost) nicht direkt als Angriff auf einen selbst wahrgenommen werden, sondern als Handlung, um den Erhalt des :T: zu gewährleisten.
Es nimmt schon m.E. groteske Züge an, wenn die Moderation da offenbar mehr Phantasie beweist als ein jeglicher Winkeladvokat. Ich weise entschieden zurück Aussagen bzw. Andeutungen über eine mangelnde Liquidität bzw. Räumungsaktionen getätigt zu haben. Letzteres ist übrigens völlig absurd, weil PG offenbar mit Newsletter fast nur Vorbestelleraktionen fährt. Vor allem wenn da in dieser Richtung wild und falsch interpretiert wird, könnte dadurch erst recht schlafende Hunde geweckt werden. Allerdings ist das extremst unwahrscheinlich.

Nun gut, ich akzeptiere sehr wohl das Hausrecht, daher steht es euch frei (auch ohne meine Einwilligung) meine Beiträge ohne Kommentar zu löschen.
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 21:48 von LeoNiceland »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5442 am: 16.11.2021 | 20:03 »
Nun gut, ich akzeptiere sehr wohl das Hausrecht, daher steht es euch frei (auch ohne meine Einwilligung) meine Beiträge ohne Kommentar zu löschen.

Du bist nicht ermahnt worden, LeoNiceland. Niemand macht dir einen Vorwurf, gegen die HO verstoßen zu haben. Niemand wird deine Beiträge löschen.

Wir haben - bevor es zu Verstößen kommen konnte - schon moderierend eingegriffen, damit wir NICHT nachträglich sanktionieren müssen. Bitte verstehe das nicht miss - es ging uns darum, dass man in der Folge als Reaktion auf deinen Beitrag in nicht mehr zulässiges Gebiet hätte kommen können.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5443 am: 16.11.2021 | 23:27 »
Ich finde die PG Newsletter immer wieder so affig. ~;D

Jeden Tag "Deal of the day" und immer ausnahmslos vorbestellt oder nicht erhältlich.

Z.B. heute wieder.

https://www.prometheusshop.de/neu/10151/fluegelschlag-megabundle-xxl-grundspiel-und-europa-ozeanien-erweiterung?sPartner=sCampaign1992

Also das ist echt Comedy.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5444 am: 17.11.2021 | 01:34 »
Hmm, wenn du die Newsletter abbestellst, ändert sich zwar nichts bei PG, aber wenigstens brauchst du dich dann weniger darüber aufzuregen. ;-)
Aber bitte lass uns hier bitte schwerpunktmäßig bei den Crowdfundings bleiben.

Apropos Crowdfundings: Sind die beiden Symbaroum-Abenteuerbücher jetzt eigentlich finanziert? Angeblich waren 50% recht schnell vorbestellt, danach hab ich nichts mehr wahrgenommen. Wenn ich das richtig erinnere, sollte die Vorbestellaktion bis zum 10.11.2021 gehen und bis dahin mussten jeweils 50 Exemplare vorbestellt sein, um die Bücher zu finanzieren. Und wenn nicht: Stellen sie dann auch die letzte laufende Reihe ein?

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5445 am: 17.11.2021 | 06:51 »
Wird wohl so sein. Oder man schleppt es halt weiterhin in bestem George R.R. Martin Tempo durch bis der Lizenzgeber die Faxen dicke hat oder die Lizenz einfach endet. Egal wie, es scheint mir……sagen wir, unwahrscheinlich, dass jemals der gesamte Throne of Thornes Zyklus auf deutsch erscheint. Zumindest bei PG.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5446 am: 17.11.2021 | 13:57 »
Oder man schleppt es halt weiterhin in bestem George R.R. Martin Tempo durch bis der Lizenzgeber die Faxen dicke hat oder die Lizenz einfach endet. Egal wie, es scheint mir……sagen wir, unwahrscheinlich, dass jemals der gesamte Throne of Thornes Zyklus auf deutsch erscheint. Zumindest bei PG.

Hmm, der Hinweis auf beendete Lizenzen erscheint mir interessant. PG hat am 18.08.2020 (in diesem Quo-vadis-Posting) ja folgendes zu Protokoll gegeben, Unterstreichung ist von mir:
Zitat
Nachdem wir 2016/2017 finanziell in Schieflage geraten waren, haben wir verschiedene Maßnahmen getroffen, um den angeschlagenen Verlag zu retten und eine Insolvenz zu vermeiden. Unter anderem haben wir uns personell stark verkleinert, Räumlichkeiten aufgegeben, Lizenzen nicht gekauft oder nicht verlängert (um die Gebühren zu sparen) und dergleichen mehr.

Was dann für mich die Fragen aufwirft, 1. um welche der Lizenzen es sich dabei tatsächlich handelt und 2. davon ausgehend, ob sie rechtlich dann überhaupt noch die Berechtigung haben, diese Sachen überhaupt noch auf den Markt zu bringen. Oh, und 3. wann sie die Unterstützer, die ihnen ja mal mehr oder weniger viel Geld in gutem Glauben anvertraut haben, davon eigentlich informieren wollen, das ist ja auch hinsichtlich der Frage, ob ein Spiel zukünftig fortgeführt werden wird, deutlich von Interesse, ich denke da insbesondere an Symbaroum.

OK, zweites werden wir - sofern PG oder die Lizenzgeber nicht selbst das verlautbaren - vermutlich nicht erfahren, da eventuelle entsprechende Vereinbarungen in Lizenzverträgen halt nicht öffentlich sind. Und es kann auch nach dem Auslaufen einer Lizenz ja durchaus noch Agreements geben, ähnlich wie das seinerzeit nach dem Verlust der Savage-Worlds-Lizenz war, da haben sie wohl aber mit dem neuen Lizenznehmer verhandelt. Und so jemanden gibt es ja in den Crowdfunding-finanzierten Bereichen - zumindest soweit ich weiß - (noch) nicht.

Aber so viele Möglichkeiten/Linien gibt es dazu ja auch wieder nicht...

Und es bleibt anscheinend dabei: PG räumt Sachverhalte, die ihnen nachteilig erscheinen, nicht von selbst ein (ganz zu schweigen von so etwas wie proaktiven Mitteilungen). Und das auch nachträglich nur machen, wenn sie sozusagen nicht mehr anders können...
Vielleicht erklärt ihnen mal jemand, dass das eher nicht zu ihrem 'neuen' Image laut Selbstdarstellung auf der Verlagshomepage passt, Vertrauen ist halt keine Einbahnstraße:
Zitat
Wir möchten Spiele produzieren, die uns begeistern und mitreißen und wir möchten diese mit unseren Spielern teilen. Rollenspiele sind und bleiben das fantastischste Hobby der Welt und nur gemeinsam bringen wir Feuer ins Spiel!
Quelle: https://www.prometheusgames.de/verlag/der-verlag/ueber-prometheus-games/

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5447 am: 17.11.2021 | 14:07 »
Aber bitte lass uns hier bitte schwerpunktmäßig bei den Crowdfundings bleiben.
Ich glaube nicht, dass CL da so einen großen Unterschied macht. Die Symptomatik bleibt dieselbe.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5448 am: 17.11.2021 | 16:02 »
Ich glaube nicht, dass CL da so einen großen Unterschied macht. Die Symptomatik bleibt dieselbe.

Das sehe ich persönlich ähnlich, aber wir haben hier ja schon auch Vorgaben durch den Faden und da vor allem durch das Thema bzw. die Bedingungen ganz am Anfang.
Vermutlich hilft mir, dass ich den im Grunde seit seiner Entstehung verfolge und begleite. Und ich durchaus auch sehe, dass es für die Moderatoren/Forenverantwortlichen - vorsichtig gesagt - nicht immer einfach ist.
Und falls ich mal das Bedürfnis nach einem Rant oder so etwas habe (was durchaus vorkommt), mach ich das halt woanders. Und trage so meinen kleinen Teil dazu bei, dass es diesen - soweit ich das sehe - recht einzigartigen Faden zu Informationszwecken weiter geben kann.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5449 am: 23.11.2021 | 06:59 »
Mit den Dresden Files haben wir inzwischen übrigens die 2000 Tage Marke geknackt.
Das entspricht etwa 5 1/2 Jahren.
Das wollte ich nur Mal los werden.