Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 914920 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5525 am: 8.01.2022 | 15:39 »
Ich kenne mich mit dem Thema Sammelklage nicht aus, aber ist das was PG da macht, nicht Grund für eine Musterfeststellungsklage?

Dann musst du einen klagebefugten Verband finden, der sich derer annimmt. Darüber hinaus gäbe es sicher Mittel und Wege (Handelskammer, Verbraucherschutz etc.), um dem Treiben ein Ende zu setzen. Das Einfachste für einen Geschädigten ist immer noch der Gang zum Anwalt und ihn machen lassen. Die Rechtslage ist unbestritten. Wenn das jeder wirklich konsequent verfolgen würde, dann wäre PG mutmaßlich Geschichte.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5527 am: 8.01.2022 | 17:22 »
Vlt interessant, der Beitrag auf Seite 2 https://blutschwerter.de/thema/prometheusgames-onlineshop-unf%C3%A4hig-oder-abzocker.100987/page-2#post-2048881
Im Unknown-Forum ist jemand anwaltlich gegen PG vorgegangen. Da ging es u. a. um Paypal-Inkasso. Im zeitlichen Zusammenhang passt es, dass bei PG keine Paypal-Zahlungen möglich sind. Ich persönlich halte von Strafanzeigen in einem solchen Fall nichts, da ich immer noch der Meinung bin, dass es eine rein zivilrechtliche Angelegenheit ist. Angesichts der sich häufenden negativen Bewertungen bei Trustpilot, die hauptsächlich auf den Brettspielvorbestellungen 20/21 zurückzuführen sind, glaube ich nicht mehr an einen guten Abschluss.

@Moderation

Ich habe meinen Beitrag 3 mal durchgelesen und hoffe, dass die Regeln eingehalten wurden. Gerne kann ich meine Aussagen belegen.

« Letzte Änderung: 10.01.2022 | 10:59 von LeoNiceland »

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5528 am: 10.01.2022 | 10:52 »
Ich weiß nicht, ob ich in dieser Hinsicht einfach zu sensibel bin, oder ob mir einfach eine gewisse unternehmerische Abgebrühtheit fehlt. Aber ich für meinen Teil hätte wirklich Probleme, mich bei einem solch sonderbaren Geschäftsgebaren wie dem von PG noch selbst im Spiegel zu betrachten, geschweige denn meiner Frau oder meinen Kindern in die Augen zu sehen. Keine Ahnung, welche Rechtfertigungsgründe man anführen kann, wenn man berechtigte Kritik per Facebook-Bann abbügelt oder berechtigte Forderungen schlicht durch Kontaktverweigerung aussitzt.

Hier hat C.L. davon gesprochen, dass Autoren, Illustratoren, Verleger, Händler und Kunden sich in der Spiele-Szene oft sehr gut kennen und das milieuinterne Gerede besonders schmerzt, weil da eben Bekanntschaften oder gar Freundschaften dranhängen.
Statt also diesen Menschen, zu denen man mehr oder weniger eine hauptsächlich geschäftsmäßige, teils aber auch interessenbezogene oder gar vertrauensbasierte Verbindung hat, reinen Wein einzuschenken und sich zu bemühen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, duckt man sich weg und lügt sich mit der "Seh-ich-sie-nicht-sehen-sie-mich-nicht"-Methode in die eigene Tasche.

Meinem Gefühl nach ist die Marke PG und alles, was damit zusammenhängt, szeneintern ziemlich verbrannt. Ob das der Grund für die Entstehung der neuen Marke war, bleibt Spekulation. Aber sollte sich C.L. immer noch fragen, warum manche Leute PG inzwischen des Betrugs verdächtigen, kann man getrost sagen, dass diese Verdachtsmomente durch den mehr als verbesserungswürdigen Umgang mit den Kunden ausschließlich hausgemacht sind.

Just my 2 Taler.

Edit: Flüchtigkeitsfehler verbessert.
« Letzte Änderung: 15.03.2022 | 07:42 von Galrin »
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5529 am: 10.01.2022 | 23:45 »
@Galrin

Vielen Dank für deinen Link. Jetzt verstehe ich, warum die Menschen mehr als fair argumentieren. Mit der damaligen Flucht nach vorn hat er sich tatsächlich nackig gemacht.

Zitat: Seit 2016 hat sich unsere finanzielle Situation übrigens Stück für Stück verbessert.

Das hat bei mir einen ziemlich schalen Nachgeschmack, wenn man sich einfach überlegt, woher das Geld denn stammen könnte.

Naja, das Statement ist von Mitte 2019. Dann erst kam dann der glorreiche Einfall mit unschlagbaren Vorbestell-Sonderaktionen 20/21 in der Brettspielszene zu wildern. Sozusagen ein Wiederholungstäter!

Um es einfach auf den Punkt zu bringen: Er kann es einfach nicht und da empfehle ich ihm wirklich die bereits dort von ihm angesprochene Privatinsolvenz.

@Moderation

Mir ist bewußt, dass der Punkt 2 der Threadregeln haarscharf tangiert. Aber sorry, ich greife nur auf, was er selbst so geschrieben hat. Mal ehrlich, wohin soll denn das sonst führen. Das ist auch keine üble Nachrede o. ä., sondern die Quintessenz dessen, was man internetweit lesen kann .

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5530 am: 12.01.2022 | 07:36 »
Es hat schon einen faden Beigeschmack, wenn eine Unternehmung schon Schwierigkeiten mit der Produktion hat und dann eine neue Vorbestellaktion startet - hier den Rolemaster-Vorbesteller - und dann nach Beendigung des Vorbestellers zur Zeit der Auslieferung angeblich feststellt, dass ein neues Produkt -fundamental für viele Vorbesteller - gar nicht produziert werden kann. Gemäß der restriktiven Regeln werde ich hierzu bewußt keine Vermutung aussprechen, aber der Leser kann sich hier seine eigene Meinung bilden. Und im Zusammenhang mit den ganzen negativen Kritiken zu anderen Vorbestellungen und offenen Crowdfundings ergibt sich ein eindeutiges Gesamtbild.
 

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5531 am: 19.01.2022 | 22:03 »
Prometheus Games Newsletter heute: Laberrababer, Hinhaltetaktik a'la CL

EINIGE INFOS IN EIGENER SACHE!
Der ein oder andere wird es sicherlich schon gemerkt haben, seit heute Mittag können keine Vorbestellungen mehr im Onlineshop platziert werden und auch unser WinterSale ist bereits seit Montag beendet.

Die Jahre 2020 und 2021 haben uns, nicht zuletzt Dank euch, ein Wachstum gebracht, das wir nicht für möglich gehalten hätten. Auf der einen Seite ist das im wahrsten Sinne fantastisch gewesen, auf der anderen Seite war die Zeit für uns viel zu kurz, um in diesem Tempo mitzuwachsen. Egal ob Infrastruktur oder Team, im Grunde sind wir seit zwei Jahren hinter der Entwicklung, was dann leider auch negative Auswirkungen hat.

Wir haben daher beschlossen, im neuen Jahr einen Kurswechsel durchzuführen. Keine Sorge, ihr werdet auch in Zukunft immer noch die besten Preise bei uns finden, aber vorerst wird es keine globalen Sales mehr geben und Artikel werden nur dann zum Kauf angeboten, wenn diese unser (neues) Lager erreicht haben.

Uns ist bewusst, dass das nicht jedem gefällt und zwangsläufig wird das auch zu einem Umsatzrückgang führen, allerdings erhalten wir dadurch auch die Ruhe die wir benötigen, um das neue Lager aufzubauen, unsere Vertriebs- und Bezugskanäle zu ordnen, das Team aufzubauen und die dringend benötigten Verbesserungen im Kundenservice durchzuführen.

Wir hoffen, dass ihr auch diesen Schritt mit uns geht und die Entscheidung sich am Ende für uns alle positiv auswirkt
« Letzte Änderung: 19.01.2022 | 22:05 von LeoNiceland »

Offline Aquarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Make Games Not War!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aquarius
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5532 am: 19.01.2022 | 22:53 »
Ich werde CL´s Aussagen dann glauben, wenn er seinen vertraglichen Verpflichtungen mir gegenüber nachgekommen ist!
Was soll man dazu noch mehr sagen.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5533 am: 19.01.2022 | 23:29 »
Ich habe bis zum Crowdfunding des Symbaroum Spielerhandbuchs mit PG keine Probleme gehabt.
Zwar hatte ich von Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen gehört, aber auch, dass die Betreffenden ihre Bestellungen erhalten hatten.

Welche vertraglichen Verpflichtungen sollen das sein? Ich dachte du hättest keine Probleme damit gehabt?
« Letzte Änderung: 20.01.2022 | 06:47 von LeoNiceland »

Offline Aquarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Make Games Not War!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aquarius
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5534 am: 20.01.2022 | 11:00 »
Welche vertraglichen Verpflichtungen sollen das sein? Ich dachte du hättest keine Probleme damit gehabt?

1. Ich schrieb, dass ich bis zum Zeitpunkt des Crowdfunding keine Probleme mit PG hatte.
2. Die Vorbestellung bei PG war eine Bestellung und als solche verbindlich.
3. Wo liegt dein Problem?!?

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5535 am: 20.01.2022 | 11:09 »
Wo liegt dein Problem?!?
Im Kontext zum zweiten Satz klang es so, dass du nicht direkt betroffen bist. Das geht m.E. nicht klar genug hervor. Willkommen im Boot.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5536 am: 20.01.2022 | 11:12 »
Prometheus Games Newsletter heute: Laberrababer, Hinhaltetaktik a'la CL

EINIGE INFOS IN EIGENER SACHE!
Der ein oder andere wird es sicherlich schon gemerkt haben, seit heute Mittag können keine Vorbestellungen mehr im Onlineshop platziert werden und auch unser WinterSale ist bereits seit Montag beendet.

Die Jahre 2020 und 2021 haben uns, nicht zuletzt Dank euch, ein Wachstum gebracht, das wir nicht für möglich gehalten hätten. Auf der einen Seite ist das im wahrsten Sinne fantastisch gewesen, auf der anderen Seite war die Zeit für uns viel zu kurz, um in diesem Tempo mitzuwachsen. Egal ob Infrastruktur oder Team, im Grunde sind wir seit zwei Jahren hinter der Entwicklung, was dann leider auch negative Auswirkungen hat.

Wir haben daher beschlossen, im neuen Jahr einen Kurswechsel durchzuführen. Keine Sorge, ihr werdet auch in Zukunft immer noch die besten Preise bei uns finden, aber vorerst wird es keine globalen Sales mehr geben und Artikel werden nur dann zum Kauf angeboten, wenn diese unser (neues) Lager erreicht haben.

Uns ist bewusst, dass das nicht jedem gefällt und zwangsläufig wird das auch zu einem Umsatzrückgang führen, allerdings erhalten wir dadurch auch die Ruhe die wir benötigen, um das neue Lager aufzubauen, unsere Vertriebs- und Bezugskanäle zu ordnen, das Team aufzubauen und die dringend benötigten Verbesserungen im Kundenservice durchzuführen.

Wir hoffen, dass ihr auch diesen Schritt mit uns geht und die Entscheidung sich am Ende für uns alle positiv auswirkt
Vielleicht mißverstehe ich das, aber ... es geht PG umsatzmäßig super, also fahren das wieder runter ... um Verbesserungen durchzuführen, die eigentlich nebenbei/on the fly passieren sollten?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5537 am: 20.01.2022 | 11:24 »
Vielleicht mißverstehe ich das, aber ... es geht PG umsatzmäßig super, also fahren das wieder runter ... um Verbesserungen durchzuführen, die eigentlich nebenbei/on the fly passieren sollten?
Die Texte sind doch immer so geschrieben um die Hoffnung zu nähren, dass das irgendwann zum Guten wenden wird. Natürlich entbehrt das jeder Logik. Wenn denen es finanziell so bombig geht, dann sollen Sie endlich mal die Kohle für die Stornierungen zurückzahlen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5538 am: 20.01.2022 | 11:28 »
Glaubwürdigkeit ist schon lange nicht mehr vorhanden, stimmt. Ich finde, die Statements von PG wurden - insbesondere seit dem "Wir sind reich, wir mischen jetzt die Branche auf!"-Video - immer widersprüchlicher.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5539 am: 20.01.2022 | 15:57 »
Na ja, Umsätze sind halt (noch) kein Einkommen (insbesondere wenn sie als fantastisch bezeichnet werden), wichtig ist schon was am Ende des Tages oder des Jahres übrigbleibt.

Und aufgrund der vorhandenen Verbindlichkeiten müssten sie das halt zusätzlich verdienen. Was IMHO schon schwer genug ist, wenn man sich den eigenen Ruf nicht derartig ramponiert hat

Ansonsten ist halt gerade mal wieder Zeit für ein neues Lager. Was IMHO sinnvoll erscheint: Wenn sie kaum noch eigene Sachen machen und außerdem im Handelsbereich weniger Lagerbedarf haben. Gut, weniger Umsatz heißt dann vermutlich, dass sie insgesamt weniger Geld verdienen. Zumindest traue ich ihnen nicht zu, die ganzen schlechten Angewohnheiten aus den letzten Jahren einfach so abzulegen. Aber wer weiß... ;)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5540 am: 21.01.2022 | 15:24 »
Die Ankündigungen "Wir stellen jetzt Leute ein und dann wird alles besser" sind ja auch schon so etwa 5 Jahre alt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5541 am: 21.01.2022 | 17:32 »
Das Lager wird auch regelmässig gewechselt. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5542 am: 21.01.2022 | 17:55 »
Was mich an dem "wir sind reich"-Video damals gestört hat war die Ankündigung im Vergleich zu den anderen Online-Shops zu glauben, man könne das alles besser als die und obendrein günstigere Preise.

Günstigere Preise klappen auf Dauer nur, wenn man entweder die Marge runtersetzt und versucht, das durch Masse wettzumachen. Dafür müsste man aber weiterhin viele Kund/innen gewinnen, die dann natürlich von den übrigen und seriösen Handlern und dem stationären Handel abwandern.

Oder man muss effektiver und besser organisiert als die anderen arbeiten und dadurch niedrige Kosten haben. Und effektiv und organisiert arbeiten ist nun so ziemlich das Gegenteil dessen, wovon dieser Faden seit Jahren Zeugnis gibt.

Okay, und dann bleiben natürlich noch andere Möglichkeiten wie: Leute schlechter bezahlen als die anderen etc.

Kurzum: Nichts von alledem gefällt mir und das macht PG für mich schon zu mehr im negativen Sinne als nur einem kleinen Verlag, der durch ein paar Fehlentscheidungen seinen Ruf eingebüßt hat.

PS: In dem "wir sind Reich Video" sprach CL noch eine weitere Möglichkeit an, nämlich durch die großen Absatzmengen günstigere Einkaufspreise einfordern zu können als andere. Und mal ehrlich, die Vorstellung, dass PG und CL eine Marktmacht erreichen, die groß genug ist, die Preise zu diktieren und andere zu verdrängen, die tut mir schon weh.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5543 am: 21.01.2022 | 18:12 »
Okay, und dann bleiben natürlich noch andere Möglichkeiten wie: Leute schlechter bezahlen als die anderen etc.

Es gibt noch eine 4. Möglichkeit, aber die äußere ich besser nicht hier ;-). Okay, du hast geschrieben auf Dauer. Hmmmm, naja ähhh.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5544 am: 21.01.2022 | 18:30 »
Es gibt noch eine 4. Möglichkeit, aber die äußere ich besser nicht hier ;-).

Warum? Ich habe einen Bekannten, der mit Sportwetten und Preisausschreiben-Gewinnen, die er bei eBay vertickt, ganz gut über die Runden kommt...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5545 am: 21.01.2022 | 18:34 »
Warum? Ich habe einen Bekannten, der mit Sportwetten und Preisausschreiben-Gewinnen, die er bei eBay vertickt, ganz gut über die Runden kommt...
Irgendwie das Thema verfehlt.  Was hat das mit PG zu tun?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5546 am: 21.01.2022 | 18:42 »
Vielleicht mißverstehe ich das, aber ... es geht PG umsatzmäßig super, also fahren das wieder runter ... um Verbesserungen durchzuführen, die eigentlich nebenbei/on the fly passieren sollten?

Na ja, bislang steckten hinter ähnlichen Ankündigungen zumindest auch noch andere Ursachen. Wie z.B. das sie realisiert haben, dass sie damit nicht unbedingt Geld verdient haben...

Und on the fly - also sich ein sinnvolles und länger tragfähiges Geschaftsmodelll zu überlegen und auch einzuhalten - scheinen sie so gar nicht zu können, daher IMHO immer wieder auch Strohfeuer - Krise - Bekenntnisse zu Verbesserungen - Strohfeuer.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5547 am: 21.01.2022 | 19:00 »
Irgendwie das Thema verfehlt.  Was hat das mit PG zu tun?

...

Ich vergaß, dass hier nicht jeder Sarkas-Mus auf sein Brot streicht...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5548 am: 23.01.2022 | 00:28 »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5549 am: 23.01.2022 | 05:09 »
Das Ladengeschäft scheint es nicht mehr zu geben oder warum steht da "Ehemaliger Prometheus Shop"?

Zumindest ist da noch das Nerd-Ding, was ja technisch gesehen ein eigenes Unternehmen ist:
https://www.google.com/maps/place/Nerds4Games+-+Dein+Fantasyladen+in+Dinslaken/@51.5642235,6.739305,19z/data=!4m5!3m4!1s0x47b895178f3fcf2f:0x2129d38b8e53e992!8m2!3d51.5642173!4d6.7397864
Aber im Impressum des Shops wird noch die Bahnstraße 20 angegeben, insofern wirst du es vermutlich nur herausfinden, wenn du vorbeifährst und schaust.

Aber um mal wieder zum hiesigen, eigentlichen Thema zurückzukommen: Zu der Erfüllung der Crowdfundings schweigen sie gerade mal wieder selbst in ihren Newaslettern, oder?