Autor Thema: D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)  (Gelesen 132458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #50 am: 22.03.2017 | 01:10 »
Ja ich kann dich verstehen. Ich hätte D&D5 auch als Neuling bisher ausgelassen und das trotz The Big Bang Theory. So habe ich sie bislang ausgelassen, da ich noch immer BEAM D&D habe und es aufgrund Englisch Only und das es noch näher an D&D4 als an D&D 3 sein soll. Jetzt wo es auf Deutsch ist werden wieder viele neue zu D&D getrieben und ich werde es mir auch holen einfach nur weil es D&D ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #51 am: 22.03.2017 | 01:20 »
btw:

Zitat
Michael Mingers Ulisses bringt D&D5 nach dem Okay des bisherigen langjährigen Partner Paizo heraus und die drei ersten Bücher und die Box für D&D5 sind bereits in der Freigabe, bzw. beim Drucker.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #52 am: 22.03.2017 | 06:25 »
Super! So eine Nachricht hört man gerne direkt nach dem Aufstehen.
Werden denn die Basic Rules auch übersetzt?


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #53 am: 22.03.2017 | 06:59 »
Super! So eine Nachricht hört man gerne direkt nach dem Aufstehen.
Werden denn die Basic Rules auch übersetzt?


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Im Zweifel sind sie im Starter Set mit drin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #54 am: 22.03.2017 | 07:17 »
Hm da wäre es eine Überlegung wert, sich zumindest Abenteuer mal auf deutsch anzuschauen auch wenn ich momentan eher auf dem RPG Produkte mag ich lieber in Originalsprache Trip bin.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #55 am: 22.03.2017 | 07:36 »
Ich hab ja nicht mehr daran geglaubt das es noch Übersetzt wird, ich finds super Klasse !!
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #56 am: 22.03.2017 | 07:51 »
Ich finde es auch gut... Und obwohl ich schon viele Sachen auf englisch habe werde ich wohl auf die deutsche Version umsteigen!

Ich hab einfach keine große Lust mehr Englisch in meiner Freizeit zu lesen...

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #57 am: 22.03.2017 | 08:03 »
Finde ich gut. Obwohl es für mich eindeutig zu spät kommt. Ich werde nicht mehr auf die deutschen Regeln umsteigen.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #58 am: 22.03.2017 | 08:04 »
Ich denke mal ich werde mir die Sachen holen und damit endgültig meine Kinder infizieren :D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #59 am: 22.03.2017 | 09:11 »

Achja, um ein paar Punkte zu betonen. Die Lizenz liegt bei Gale Force Nine, wir wurden "nur" mit der Übersetzung, dem Layout und dem Vertrieb beauftragt. Deswegen werdet ihr auch nicht das Ulisses-Logo auf den Produkten finden. Ulisses hat keinen Einfluss darauf, welche Produkte zu welchem Zeitpunkt erscheinen sollen oder wann diese gedruckt werden. Das deutsche Player's Handbook - Deutsche Version (grrr ... Vorgaben!) sollte aber bereits im April oder Mai erscheinen, die anderen Bücher, Kartensets und die Box dann mit vier bis sechs Wochen Abstand zueinander. Änderungen vorbehalten.  8)

Das heißt bald gibt es auch Aventurien 5e ? Genug Fluff hätten ihr ja. Für die DungeonMasterGuild ist ein deutschsprachiges Grundregelwerk auch ne feine Sache...

Ich finds nicht nur prima das ihr es macht sondern auch das nun mit der deutschen Ausgabe eines sehr bekannten Systems auch nicht so englischaffinen Leuten oder Schüler/innen ein Einstieg möglich ist und dies bestimmt auch auf den gesamten deutschen Markt Einfluss hat. Ich hatte damals auch in der 5. Klasse mit dem deutschen Ad&D 2ndEd Spielerhandbuch angefangen und mein Hunger nach mehr verbesserte nicht nur rapide meine Englischkenntnisse sondern auch die Lust auf andere (auch deutsche) Systeme (allerdings gab es damals auch mehr Settings und  die Freizeitkonkurrenz der digitalen Parallel/Spielwelten und ihre (mobile) Erreichbarkeit war noch in den Kinderschuhen)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #60 am: 22.03.2017 | 09:12 »
Welche 2. Edition? AD&D oder AD&D Second? Für mich ist AD&D die 2. Edition und AD&D Second ist einfach nur so was  Vampire 2nd Revised oder eher  Shadowrun  4A.
Sorry, aber Mhyr hat da mE durchaus recht. Ad&d 2nd Edition wird gemeinhin als 2E bezeichnet und ist durchaus was anderes als eine bloße "Revised" von Ad&d, welches idR als 1E bezeichnet wird. Es gibt übrigens auch eine 2E revised von Mitte der Neunziger. 3E, 4E und 5E sind Weiterentwicklungen von Ad&d.

Daneben gab es parallel OD&D (wohl Deine 1E) und Basic D&D, BECMI.

Wikipedia
« Letzte Änderung: 22.03.2017 | 09:14 von Lasercleric »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #61 am: 22.03.2017 | 09:29 »
Die Pressemitteilung kam heute, aber die Produkte sind seit vielen Monaten in Arbeit.

Wahrscheinlich noch Zukunftsmusik:
Da es offizielle D&D 5e Produkte exklusiv für den deutschen Markt wahrscheinlich nicht geben wird hier die Frage:
Überlegt Ihr ob ihr ggf dann auch eigene deutschsprachige bzw- auf den deutschen Marktvorlieben (wenn es die gibt?) ausgerichtete 5E Produkte unter der OGL rausbringt ( wie z.B. Kobold Press im angelsächsischen Bereich?)?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Achamanian

  • Gast
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #62 am: 22.03.2017 | 09:37 »
Wahrscheinlich noch Zukunftsmusik:
Da es offizielle D&D 5e Produkte exklusiv für den deutschen Markt wahrscheinlich nicht geben wird hier die Frage:
Überlegt Ihr ob ihr ggf dann auch eigene deutschsprachige bzw- auf den deutschen Marktvorlieben (wenn es die gibt?) ausgerichtete 5E Produkte unter der OGL rausbringt ( wie z.B. Kobold Press im angelsächsischen Bereich?)?

Auch, wenn ich selbst wenig Bezug zu D&D habe, fände ich es jedenfalls cool, wenn ein deutschsprachiges D&D5 vielleicht auch viele Leute anregt, 3rd Party-Publikationen auf Deutsch zu entwickeln. Das "Lingua Franca"-System gibt es hier ja nach wie vor nicht ... und an und für sich finde ich das "es gibt ein paar Systeme, auf die jeder einfach zugreifen kann, um RSP-Material zu publizieren"-Prinzip sehr schön.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #63 am: 22.03.2017 | 09:52 »
Auch, wenn ich selbst wenig Bezug zu D&D habe, fände ich es jedenfalls cool, wenn ein deutschsprachiges D&D5 vielleicht auch viele Leute anregt, 3rd Party-Publikationen auf Deutsch zu entwickeln. Das "Lingua Franca"-System gibt es hier ja nach wie vor nicht ... und an und für sich finde ich das "es gibt ein paar Systeme, auf die jeder einfach zugreifen kann, um RSP-Material zu publizieren"-Prinzip sehr schön.

Naja die Eingangsbarriere bleibt leider (!) trotzdem sportlich: Man braucht halt auch genug Kohle für Illustrationen damit das ganze auch was hermacht und um fluffspezifische Vorstellungswelten/Assoziationen bei der Leserschaft zu wecken. Von den Druckkosten ganz zu schweigen. So bleibt meinereiner jedenfalls nur die DungeonsMasterGuild unter nun zugegeben stark verbesserten Vorraussetzungen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #64 am: 22.03.2017 | 09:59 »
Mal ganz zu schweigen von Layout und Lektorat, was oft und gern unterschätzt und (blärch) ignoriert wird...
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #65 am: 22.03.2017 | 09:59 »
Kommt das D&D Basic Rules PDF das es gratis gibt auch auf deutsch?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Achamanian

  • Gast
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #66 am: 22.03.2017 | 10:01 »
Naja die Eingangsbarriere bleibt leider (!) trotzdem sportlich: Man braucht halt auch genug Kohle für Illustrationen damit das ganze auch was hermacht und um fluffspezifische Vorstellungswelten/Assoziationen bei der Leserschaft zu wecken. Von den Druckkosten ganz zu schweigen. So bleibt meinereiner jedenfalls nur die DungeonsMasterGuild unter nun zugegeben stark verbesserten Vorraussetzungen.

Na ja, mir geht's durchaus auch um schrammelige, kaum illustrierte pdfs, die dann halt über Drivethru angeboten oder frei ins Netz gestellt werden und manchmal großer Müll sind, aber manchmal vielleicht auch tolle Ideen enthalten. Die könnte man dann z.B. auf 5e-Basis machen, ohne ansonsten viel Gedanken aufs System verschwenden zu müssen.

Das geht derzeit natürlich mit Labyrinth Lord genauso; aber LL ist auf Deutsch nun mal ein totales Insider-Ding, und daran wird sich auch nicht viel ändern. Ein halbwegs Publikumswirksames D&D5 könnte ja dafür sorgen, dass solches "Hausgemachtes", fannisches Material auch ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt, gerade, weil D&D5 ja von Haus aus relativ wenig Abenteuermaterial mitbringt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #67 am: 22.03.2017 | 10:53 »
Hat denn D&D5 hier noch einen nennenswerten Markt, da es doch schon so lange auf Englisch bei uns verfügbar ist und gekauft wurde? Gut, manche Spieler kaufen dann neu, manche vielleicht auch doppelt, aber ich bin nach den Erfahrungen der letzten Jahre (siehe Star Wars, 13th Age) skeptisch, daß Übersetzungsmenge und -geschwindigkeit bei solchen Linien noch vielversprechend sind.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #68 am: 22.03.2017 | 11:14 »
Naja, es gibt auch noch eine Menge deutscher Rollenspieler die entweder nicht hinreichend Englisch können oder anwenden wollen als dass sie zur Original Ausgabe greifen würden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #69 am: 22.03.2017 | 11:16 »
Oder für die Dungeons & Dragons 5 nicht gut genug ist um es auf Englisch zu holen aber auf Deutsch einen Versuch wert ist wie bei mir.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #70 am: 22.03.2017 | 11:22 »
Naja, es gibt auch noch eine Menge deutscher Rollenspieler die entweder nicht hinreichend Englisch können oder anwenden wollen als dass sie zur Original Ausgabe greifen würden.

Hier gibt es noch einen schönen Synergieeffekt mit der Einsteigerbox: Will man Jugendliche bekehren, braucht man deutsches Material.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #71 am: 22.03.2017 | 11:37 »
(...)Ein halbwegs Publikumswirksames D&D5 könnte ja dafür sorgen, dass solches "Hausgemachtes", fannisches Material auch ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt, gerade, weil D&D5 ja von Haus aus relativ wenig Abenteuermaterial mitbringt.

Im Gegenteil:

Bei der 5ed gibt es auf Englisch eigentlich fast nur noch Abenteuermaterial in dem ab und an ein größerer Brocken Settingfluff der Forgotten Realms versteckt ist.

Hier wäre meines Erachtens für deutsche Drittanbieter eher interessant vorhandenes (inkl Illustrationen etc) oder neues Settingfluff/neue Welten nun auch unter 5e OGL anzubieten..


DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #72 am: 22.03.2017 | 11:55 »
Wir haben auf dem vorläufigen Höhepunkt unsere D&D 5 Kampagne vor 3 Wochen beendet. Aber ich habe auch 2 Spieler dabei die eine englische Ausgabe nicht mal geschenkt nehmen würden! Die können schlecht Englisch und damit fällt das flach, das war ein richtiger Krampf mit Regeln und Zaubern am Spieltisch. Also werde ich mir auch die deutschen Bücher holen. Deshalb kommen mir auch keine weiteren englischen Regelwerke unter, ich habe keine Lust mehr den Übersetzeronkel und Regelerklärer zu machen. Und Regeln liest eh fast keiner, gerade mal ich und 2 Spieler von 5...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #73 am: 22.03.2017 | 11:57 »
Also die Einstiegshürde ist eine persönliche Sache finde ich, ich bin sehr froh das es nicht gekickstartert wird, es hat sicher Vorteile für die Verlage - aber in den meisten Fällen ist es für mich nur eine "Länge ziehen" bis der Kram da ist, ärgerlich zudem wenn es nie in den normalen Verkauf kommt. Bin mir im klaren darüber das ich mit der Ansicht vielleicht etwas alleine da stehe, aber lieber Zahl ich 30-50 Euro mehr ohne, sind wir mal ehrlich, irgendwelchen Unnötigen Krempel dazu zu bekommen.
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #74 am: 22.03.2017 | 12:18 »
Hier wäre meines Erachtens für deutsche Drittanbieter eher interessant vorhandenes (inkl Illustrationen etc) oder neues Settingfluff/neue Welten nun auch unter 5e OGL anzubieten..
Das "Vorhandene" ist einer der Kritikpunkte, weil es von den englischsprachigen Kleinverlagen wohl ein paar gibt, die nichts als umgeschriebenes Pathfindermaterial anbieten, das gleiche alte in neuen Schuhen wohl. Wobei ich diese Kritik nur begrenzt teile - wem das als PF gefallen hat kann es doch auch für die 5e mögen?  ;)

Die offenere Produktpolitik ist allerdings ein gutes Ding - kein perfektes Ding, aber besser als vorher.

Ich glaube, ich werde 5e trotzdem nicht spielen, weil für mich die Entscheidung relativ einfach ist: LL liegt meinen Vorlieben viel eher, alles, was ich an der 5e mag, kann ich da einfach Hausregeln. 5e andersherum runterzuregeln ist viel komplizierter, glaube ich.  :-\
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."