Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 307937 mal)

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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2850 am: 2.05.2023 | 20:02 »
Gab's nicht mal so ein offizielles Projekt "DSA-Classic" oder so, das an DSA1 anknüpfen sollte, zumindest vom Spielgefühl her? Ist daraus irgend etwas geworden?

Nein. Da ist nichts daraus geworden. Aber ich finde das auch nicht weiters schlimm. Denn wer mit DSA1 umgehen kann, der hackt sich locker sein eigenes Update zusammen.

Anders gesagt: wer verbindliche und umfangreiche Leitfäden bevorzugt, der würde eh nicht DSA1 spielen wollen.

Rulings vs Rules und so.
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Offline Skaeg

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2851 am: 2.05.2023 | 21:58 »
Ah schade. Was du sagst, hat auch Hand und Fuß, aber ich hätte auch gerne ein abgerundetes Produkt in der Hand (mit coolem neuen Artwork und so), womit ich Anfängerinnen und Anfängern zeigen kann: Schaut mal, so hat Onkel Skaeg damals mit Rollenspiel angefangen. (Damals, in der Biskaya...)

Mein Traum wäre ja DSA1 vom Regelniveau her, mit den Heldentypen und Illustrationen aus DSA2.

Offline AlucartDante

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2852 am: 2.05.2023 | 22:08 »
War nicht die Kaiser Retro Box so etwas?

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2853 am: 2.05.2023 | 23:07 »
Mein Traum wäre ja DSA1 vom Regelniveau her, mit den Heldentypen und Illustrationen aus DSA2.

Was an den Illustrationen von DSA2 besser als an denen von DSA1 sein soll, musst du uns aber noch erklären. Bryan Talbot vs Ina Kramer (RIP!  :-\). Eisner-Award-Gewinner gegen GM's Wife.

Aber wenn du sagst, du möchtest die 11x11 Zauber von DSA2 haben, verstehe ich das. Und natürlich fehlen DSA1 brauchbare Zauber-Steigerungsregeln.

Ich lasse einfach auf jeder Stufe maximal soviel neue Zauber lernen, wie die aktuelle Stufe ist. Und statt einem Skill pro Zauber wird auf KL, MUT oder CH geprobt - mit Malus der Grundfähigkeit der Heldentypus für den Zauber und der Stufe als Bonus.
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Offline GTStar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2854 am: 3.05.2023 | 00:42 »
Ah schade. Was du sagst, hat auch Hand und Fuß, aber ich hätte auch gerne ein abgerundetes Produkt in der Hand (mit coolem neuen Artwork und so), womit ich Anfängerinnen und Anfängern zeigen kann: Schaut mal, so hat Onkel Skaeg damals mit Rollenspiel angefangen. (Damals, in der Biskaya...)

Mein Traum wäre ja DSA1 vom Regelniveau her, mit den Heldentypen und Illustrationen aus DSA2.
Dass daraus nichts wurde, stimmt nicht ganz. Das war ein Projekt, welches wohl v.a. auf Bestreben von Orkenspalter TV hin vorangetrieben wurde und welches schlussendlich in diesem - nicht vollständigen - Let's Play-Regelwerk geendet ist:
https://www.ulisses-ebooks.de/product/287801/DSA-Lets-Play-Ein-Minimalregelwerk-ehemals-DSA-Legacy?filters=44310_0_0
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2855 am: 3.05.2023 | 06:35 »
Ich kenne ja das konkrete Abenteuer nicht, um das es hier geht, aber: ein wie großes Problem ist es wirklich, wenn NSC auch mal eher maue Werte haben? (Insbesondere, wenn es um klassische "Kampfwerte" geht; es gibt ja genügend Konzepte für Leute, die auch anderweitig Probleme genug machen können.) :think:

Wenn es sich denn nur darauf beschränken würde...
Besonders toll sind dann Plotkonstrukte mit Zwischensequenzcharakter die an Japanische RPGs erinnern.
XY stirbt, ohne dass die Helden irgendwas machen können.
Was häufig absolut null Sinn ergibt und zwingend voraussetzt dass die Autoren die Existenz von Dingen wie Balsam Salabunde (nun wahrlich kein neues Addon) komplett ignorieren.
Ich mag ja die regelschweren DSA Systeme, aber in der Autorenschaft war leider viel zu lange eine Romanautoren-Haltung vorhanden.
Die Transformation der Phileasson-Saga in eine Buchreihe war da nur eine sinnvolle Konsequenz.
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Offline Zanji123

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2856 am: 3.05.2023 | 07:37 »
das Problem war ja auch, dass es sich bei der Weißen Berg Kampagne explizit um eine kleine Kampagne für Einsteiger und nur Besitzer der Grundregeln handeln sollte. Was es theoretisch auch gut gemacht hat und den SL relativ gut an die Hand gehalten hat, nicht so stark wie die Spielstein Kampagne aber dennoch.

Aber wenn dann halt die Werte nicht passen und sich der neue SL erstmal wundert ob man evtl. die Werte der eigenen Spielercharaktere falsch berechnet hat.... is das halt etwas blöd.



Wenn es sich denn nur darauf beschränken würde...
Besonders toll sind dann Plotkonstrukte mit Zwischensequenzcharakter die an Japanische RPGs erinnern.
XY stirbt, ohne dass die Helden irgendwas machen können.
Was häufig absolut null Sinn ergibt und zwingend voraussetzt dass die Autoren die Existenz von Dingen wie Balsam Salabunde (nun wahrlich kein neues Addon) komplett ignorieren.
Ich mag ja die regelschweren DSA Systeme, aber in der Autorenschaft war leider viel zu lange eine Romanautoren-Haltung vorhanden.
Die Transformation der Phileasson-Saga in eine Buchreihe war da nur eine sinnvolle Konsequenz.


das "Heilzauber" allgemein "vergessen" werden ist aber nicht nur ein exklusives DSA Autoren Ding. Wenigstens ist in DSA eine Wiederbelebung doch etwas sehr krasses, anders als in anderen Regeln / Settings aber wenn du dann solche Plots hast das Person X einfach gekillt wird und man sich fragt "auf der Stufe sollte eine Wiederbelebung absolut KEIN Problem sein" merkt man halt das ab nem gewissen Macht Grad solche Mörderplots nicht gut funktionieren.

das mit der "Romanhaftigkeit" von DSA Abenteuern ist mir "früher" nicht mal so aufgefallen um ehrlich zu sein. Erst beim lesen des Jahr des Feuers mit einigen Szenen in denen die Spieler eigentlich nur zusehen wie NPCs sich grade unterhalten und man absolut NIX machen kann viel mir das auf.
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Offline Skaeg

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2857 am: 3.05.2023 | 09:33 »
Was an den Illustrationen von DSA2 besser als an denen von DSA1 sein soll, musst du uns aber noch erklären.
Nö.

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2858 am: 3.05.2023 | 10:22 »
Ich lasse einfach auf jeder Stufe maximal soviel neue Zauber lernen, wie die aktuelle Stufe ist. Und statt einem Skill pro Zauber wird auf KL, MUT oder CH geprobt - mit Malus der Grundfähigkeit der Heldentypus für den Zauber und der Stufe als Bonus.

Etwas habe ich vergessen: zu Beginn auf Stufe 1 beherrscht jeder Charakter [30 minus Lebensenergie] Zauber.

Also z.B. Magier 10 und Elfen 5.
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Offline Zanji123

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2859 am: 3.05.2023 | 15:53 »
Also mir wäre ein DSA 1 am liebsten. Mit größerer Auswahl an Heldentypen und Rassen, Punkte Verteilung, und ein paar Vorteile und Nachteile, fertig!
DSA habe ich garnichts mehr gekauft und meine DSA 4 sachen kann gegen eine Spende jeder von mir abholen  ;)

dann aber mit weniger LP den sonst ziehen sich kämpfe halt EEEEWIG da du entweder
- gar nicht triffst
- triffst und der Gegner pariert
- triffst -> Gegner pariert nicht -> und der Schaden is dann so minimal das es von vorne los geht.


Ist mir "früher" auch nicht so aufgefallen, aber als ich voller stolz mal DSA 3 Basisregeln (...oder DSA 2?? jedenfalls die aus der 3er box mit nur einigen Werten) mit meiner Nichte (10) und neffen (8) gespielt habe, kam mitten in einem Kampf "bohaaa das dauert ja eeeewig"
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2860 am: 3.05.2023 | 16:30 »
dann aber mit weniger LP den sonst ziehen sich kämpfe halt EEEEWIG da du entweder
- gar nicht triffst
- triffst und der Gegner pariert
- triffst -> Gegner pariert nicht -> und der Schaden is dann so minimal das es von vorne los geht.

Einfach Parade deutlich senken (-5) und Rüstungsschutz umarbeiten. Außerdem kann man die DSA5-Regel übernehmen, dass man bei 5LP bewußtlos wird, anstatt bei 0 einfach zu sterben.

Und eigentlich braucht man die Spielercharaktere auch gar nicht umarbeiten, solange man Gegner verwendet, deren Parade schwach ist, aber die dafür viel Schaden verursachen. Da sind die Spieler dann echt happy, wenn zwischen ihnen und der Waffe des Gegners noch eine Parade steht.

Was man als MEISTER nicht machen sollten: Horden von Gegnern mit guten Paradewerten, die aber schwach beim Schaden austeilen sind, auf die Spielercharaktere hetzen.
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Offline Skolman

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2861 am: 4.05.2023 | 16:11 »
Uns hat damals die hohe LE nie gestört. So ein dungeon kann halt ganz schön lang sein...
Kämpfe waren immer ein highlight und jeder hat sich darauf gefreut. Kam niemanden lang vor...zumindest mit Attacke Serie und Attacke + wurden Orks und Goblins Scharenweise vernichtet!
Und Ina Kramers Illustrationen waren TOP!!!

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2862 am: 4.05.2023 | 16:21 »
Uns hat damals die hohe LE nie gestört. So ein dungeon kann halt ganz schön lang sein...

Und es gab ja auch nicht so furchtbar viele Heilmöglichkeiten. Gerade mit der Basisbox allein waren's nur Balsamsalabunde (frißt Astralenergie, die man vielleicht anderweitig noch gerne hätte) und der gelegentliche Heiltrank (nach Ermessen des Meisters), und natürliche Erholung war nur zwischen Abenteuern vorgesehen...da mußte dann der eigene Lebenspunktvorrat eben potentiell für sämtliche anstehenden Kämpfe und sonstigen Gefahren des Abenteuers in einem Aufwasch reichen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2863 am: 4.05.2023 | 16:21 »
Uns hat es auch nie gestört. Aber heutzutage wundert mich das manchmal schon.

Ich glaube es hat auch damit zu tun, dass die Kämpfe nicht einzeln auf Balance ausgerichtet waren. Man hat halt 30LP anstatt sich 5x heilen zu lassen, was dann ja aufs gleiche hinausläuft.

Was vor einigen Jahren schmerzhaft war: die Ratten im Solo-Teil des Buchs der Abenteuer. Das hat sich bei einem Spieler gefühlt arg gezogen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2864 am: 4.05.2023 | 19:51 »
Und es gab ja auch nicht so furchtbar viele Heilmöglichkeiten. Gerade mit der Basisbox allein waren's nur Balsamsalabunde (frißt Astralenergie, die man vielleicht anderweitig noch gerne hätte) und der gelegentliche Heiltrank (nach Ermessen des Meisters), und natürliche Erholung war nur zwischen Abenteuern vorgesehen...da mußte dann der eigene Lebenspunktvorrat eben potentiell für sämtliche anstehenden Kämpfe und sonstigen Gefahren des Abenteuers in einem Aufwasch reichen.
Das Problem war nur, dass die Orks auch 30 LP hatten und ein Kampf je nach Würfelglück eine Handvoll oder fast alle LP kosten konnte.

Von anderen Monstern gar nicht zu reden. Ein LP-Polster für ALLE Gefahren, weil Heilung so rar ist? Klingt nicht RAW & RAI konform. ;)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2865 am: 4.05.2023 | 19:56 »
Das Problem war nur, dass die Orks auch 30 LP hatten und ein Kampf je nach Würfelglück eine Handvoll oder fast alle LP kosten konnte.

Blödsinn.

Die Orks in DSA1 haben 15 LP.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2866 am: 4.05.2023 | 20:13 »
In meinen hier noch rumliegenden Abenteuern sind zwar keine Orks drin (Trilogie schon verkauft), aber so ziemlich alles, was halbwegs menschengroß ist, hat da 30-35 LE.
Norbarden, Piraten, Banditen.
Sumpfranzen sind mit 25 LE schwächer, aber nur Wesen von der Größe eines Wolfs haben 15 LE.
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Offline Skaeg

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2867 am: 4.05.2023 | 20:42 »
In meinen hier noch rumliegenden Abenteuern sind zwar keine Orks drin (Trilogie schon verkauft), aber so ziemlich alles, was halbwegs menschengroß ist, hat da 30-35 LE.
Norbarden, Piraten, Banditen.
Sumpfranzen sind mit 25 LE schwächer, aber nur Wesen von der Größe eines Wolfs haben 15 LE.
Das hat über die frühen Editionen hinweg eine Entwicklung mitgemacht. In DSA1 war "Ork" einfach ein Standardgegner mit eben 15 LP.
In den DSA2-"Kreaturen" wurde dieser Ork schon als "unerfahrener Ork", also quasi Bauernork umdefiniert. Der Standard-Orkbandit war dann eher der "erfahrene Ork" mit ~24 LP und etwa den Kampfwerten eines etwas schwachen Kriegers der ersten Stufe.
So ab DSA3 sind wir dann auf der vollen "Orks are people, too!"-Schiene angelangt, wo Orks ganz normale Meisterpersonen wie Menschen, Elfen, Zwerge etc. sind.

Interessant ist für mich, dass du die LE mit der Größe in Verbindung bringst; auch das ist meiner Beobachtung nach ein Denken, das erst nach DSA1 in den Folgeeditionen aufgekommen ist. Bei DSA1 ging es einfach noch darum, Gegner in ihrer gewünschten Gefährlichkeit zu skalieren. Darum hatte dann ein Oger halt auch nur LE 40, also ungefähr so viel wie ein drittstufiger Spieler-Held.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den ersten Ansatz sympathischer finde. LE als Maß einer körperlichen Eigenschaft statt als abstraktes Kampf/Standkraftelement hat für mich nie so recht funktioniert.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2868 am: 4.05.2023 | 22:10 »
Ich mach da gar nichts fest. Das ist einfach so. Je größer das Monster, desto mehr LE. Und das auch in Abenteuern von DSA 1.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2869 am: 4.05.2023 | 22:31 »
Sehe ich nicht. Riesenhirschkäfer: LE 40. Höhlenspinne: LE 30. Wildschwein: LE 20. Oger: LE 40.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2870 am: 5.05.2023 | 05:25 »
Ratte 6 LE, Wolf 15 LE, Mensch 30 LE, Oger 40 LE, Golem 100 LE, Lindwurm 200 LE.

¯\_(ツ)_/¯
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Offline Jenseher

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2871 am: 5.05.2023 | 08:54 »
Blödsinn.

Die Orks in DSA1 haben 15 LP.



Zitat
Obwohl sie keine Kleidung nötig haben, hüllen sich Orks gerne in grellbunte Stoffe.

Arrrrgh! Wer zum Henker hat das nur ausgedacht. Sind die Orks DSA-Clowns oder was? Ach ja, Moment mal.

Zitat
Sie leben sowohl auf der Erde als auch in unterirdischen Höhlensystemen, wobei sie letztere gerne, gekleidet in ihre frisch gewaschenen Gewänder aus grellbunten Stoffen, durchstreifen.

Aha… der unterirdische DSA-Ork-Clown. Und schließlich sollte man bei den DSA-Orks-Clowns beachten.

Zitat
Ein DSA-Schreiberling, der den in grellbunte Stoffe gekleideten Ork-Clowns in die Hände fällt und nicht auf der Stelle erschlagen wird, muss damit rechnen bis auf die Haut ausgeplündert und ausgelacht zu werden.

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2872 am: 5.05.2023 | 10:07 »
Arrrrgh! Wer zum Henker hat das nur ausgedacht. Sind die Orks DSA-Clowns oder was? Ach ja, Moment mal.

Ich fand das immer geil. Wenn du dir das Artwork aus psychedelischer 70iger-Jahre Fantasy und Scifi anschaust - und damals war ja fast alles in dem Bereich psychedelisch - hast du den Ursprung.

Und der Oger am Bild sieht auch wie unser Bademeister damals im Schwimmbad aus. Für mich ist das Feature und nicht Bug. Ich mag Fantasy, die nicht so tut als wäre sie keine Blaupause der Autoren und ihrer Eindrücke dahinter.

Aber eigentlich wollte ich hier die Werkzeuge der Meister Box zitieren und zwar zum Thema:

Zitat
Die KAMPFWERTE der diversen Bösewichter hängen
ganz von ihrer Rolle im jeweiligen Abenteuer ab; darum
haben wir darauf verzichtet, Werte für diese Figuren anzu-
geben. Allgemein entsprechen die Werte eines Schurken in
etwa denen eines frischgebackenen Helden. Allerdings set-
zen wir die LEBENSENERGIE gewöhnlich etwas niedriger
an. Das mag Ihnen auf den ersten Blick »unrealistisch«
erscheinen, aber in Rollenspielen geht es ja nicht um das
wirkliche Leben, sondern um die Nachgestaltung von
Fantasy-Geschichten, und der normale Fantasy-Held ver-
fügt auch über viel mehr LEBENSPUNKTE als seine Gegner.
Wie sollte er sonst die zahlreichen Fortsetzungen einer Ro-
manreihe überleben?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2873 am: 5.05.2023 | 10:52 »
Was "größere Gegner haben mehr Lebenspunkte" angeht, muß das gar nicht mal 'ne bewußte Designentscheidung sein, sondern kann schlicht der gängigen Alltagsintuition entsprechen: größere Dinge können halt gemeinhin mehr einstecken als kleine, bevor sie kaputtgehen. (Natürlich ist das seinerseits nur eine Faustregel mit offensichtlichen Ausnahmen, aber so Pi mal Daumen halt...) Verglichen mit gewissen anderen Extremfällen unter den Rollenspielen (*hust*D&D*hust*) fährt DSA1 da also eigentlich noch mit sehr gebremstem Schaum.

Online Sashael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2874 am: 5.05.2023 | 11:48 »
Verglichen mit gewissen anderen Extremfällen unter den Rollenspielen (*hust*D&D*hust*) fährt DSA1 da also eigentlich noch mit sehr gebremstem Schaum.
Am Spieltisch hat OD&D trotzdem in punkto Spielgeschwindigkeit die Nase vorn, weil bei DSA der Schadensoutput nicht mitskaliert.

Ein Kampf gegen ein 50 LE Monster ist doch etwas anderes als ein Kampf gegen ein 50 TP Monster.
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