Autor Thema: Gratisrollenspieltag  (Gelesen 81029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #250 am: 24.03.2019 | 18:50 »
Ich war kurz vormittags in Böblingen und habe ein paar Leuten das Schummelabenteuer gezeigt. Auch ansonsten war einiges los - D&D, etwas selbstgebautes (?) und 7th See wurden gespielt, damit war das Spielzimmer dann auch gut voll.

Das Event wurde vom Rabenthing sehr enthusiastisch organisiert, und zumindest einen Neuling habe ich gesehen (den 13jährigen Sohn einer Mitspielerin, die auch da war).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #251 am: 24.03.2019 | 19:02 »
Ja, die örtliche Presse hat bei uns auch reingeschaut :-)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #252 am: 24.03.2019 | 19:34 »
Aus unserer Sicht war der GRT im Übrigen ein ganz schöner Erfolg: Noch nie gab es so viele GRT-Events wie dieses Jahr. Das ist schon awesome. Vielen Dank an die vielen 100 Menschen, die dafür verantwortlich sind!
Hier in München hat es sich mit der Artikel 13 Demo überschnitten. Es waren diesmal nicht ganz so viele wie letztes Jahr dabei. Dafür waren wir aber auch an 2 Standorten vertreten. Wurde sehr gut angenommen. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #253 am: 24.03.2019 | 19:38 »
Auch wenn meine Darstellung jetzt nicht gerade überschäumend vor Begeisterung und vor Ort auch nicht allzu viel los war, habe ich doch immerhin den Gratisrollenspieltag als zusätzliche Möglichkeit kennengelernt, mal etwas auszuprobieren. Davon kann es nicht genug geben. Von daher bin ich ganz dankbar darüber und behalte das für nächstes Jahr auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #254 am: 24.03.2019 | 23:07 »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #255 am: 25.03.2019 | 10:07 »
Bei System Matters waren etwa zwei Dutzend Rollenspieler anwesend. Vier aktive Runden.
https://www.system-matters.de/das-war-der-gratisrollenspieltag-2019/
Insgesamt sehr nett.
Glückwunsch nachträglich an das Geburtstagskind.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #256 am: 25.03.2019 | 10:08 »
Wir wurde von zwei Leuten unabhängig mitgeteilt, dass der GRT in der Zentralbib Hamburg auf den Monitoren in der U-Bahn beworben wurde!

Offline FrekiWolf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FrekiWolf
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #257 am: 25.03.2019 | 10:22 »
Leider war bei uns dieses Jahr auch kein Paket angekommen.
Das Poster-Kuvert kam zwar letzte Woche, aber mit Anschrift des Veranstaltungsortes.
Auch wenn als Obmann unseres Vereins, meine persönliche Anschrift bei der Pegasus-Anmeldung zum Events als Postadresse genutzt werden sollte, (Was ja auch so bei den Einstellungen steht: * Adresse unter 'Persönliche Daten' wird als Kontakt für den Spieleclub benutzt und ist Lieferadresse für Spiele und Support.), kam es dennoch an den Veranstaltungsort. Da dort großteils der Zeit keiner zu gegen ist, habe ich Das Kuvert auch erst Freitags in den Händen gehalten, was dem Werbeeffekt natürlich schmälert.

Jetzt denke ich, dass das Paket auch am Veranstaltungsort ankommen wird und ich das Material demnach erst bei unserem nächsten Vereinstreffen anbieten kann. Also Vereins-interne freuen sich und "Laufkundschaft" schaut durch die Röhre.

Ist natürlich auch dem weiten Weg geschuldet. Nach Österreich bitte früher wegschicken.

Wir hatten trotzdem Spaß und ich konnte wenigstens Restbestände aus dem vergangenen Jahr auslegen. Wir sind natürlich trotzdem nächstes Jahr wieder gerne dabei, unser geliebtes Hobby zu bewerben und zu feiern.

LG aus Österreich

FrekiWolf

« Letzte Änderung: 25.03.2019 | 10:32 von FrekiWolf »


Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #259 am: 25.03.2019 | 11:58 »
Ich habe es leider versäumt, dieses Mal im Rollenspielladen vorbeizuschauen.
Andererseits hatten wir stattdessen einen privaten Rollenspieltermin. Also auch nicht verkehrt.  ;D

Offline Antiqui

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antiqui
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #260 am: 25.03.2019 | 13:51 »
Ich war wie Droesig in Kaiserslautern als Spielleiter mit New Kong Story dabei, der raum war voll und für mich mit vielen Gesischtern die für mich neu waren. Einziges Manko für mich waren die Stühle, die waren echt nicht gut für meinen Rücken  :'( .
Ansonsten habe ich vor nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #261 am: 25.03.2019 | 13:57 »
Ich hab im Highlander in Bremen vorbeigeschaut, so um die Mittagszeit. Da waren zwei Tische belegt, ansonsten war nicht viel los. Da ich in Begleitung einer 4-Jährigen war, hab ich nix ausprobiert, aber immerhin einen Würfel (das Kind muss ja angefixt werden) und ein Heft für mich mitgenommen. Ich hoffe mal, dass der GRT im Laufe des Tages noch mehr Zulauf erhielt.

Gibt es eine Übersicht, was alles im Paket war?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Tegres

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #262 am: 25.03.2019 | 14:18 »
Ich war gestern beim Gratisrollenspieltag in Vellmar (bei Kassel) im vabia Jugendtreff. Die haben den GRT einen Tag später abgehalten, da am 23. auch noch Demos gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform waren und ich daher verhindert war.

Ich habe drei Runden geleitet: Zunächst eine Runde "Der Schatten des Dämonenfürsten" mit dem Abenteuer "Die Peitsche des Sklavenjägers" mit drei Rollenspielveteranen, darunter auch der Übersetzer Stefan Barthel. Das war einen sehr lustige und kreative Runde und war auch für mich als Spielleiter ein schöner Einstieg in die Welt des Dämonenfürsten. Außerdem war es recht kurz (circa eine Stunde), was sich natürlich gut anbot.
Dann habe ich "Ultima Ratio" ein Cthulhu-Szenario aus Cthulhus Ruf 6 geleitet, dass ebenfalls nur sehr kurz war nämlich 40 Minuten (mein Rekord für ein vollständiges Szenario :D), das Szenario ist aber auch nur auf eine Stunde ausgelegt.
Schließlich habe ich für eine sechsköpfige Gruppe von Jugendlichen nochmals "Die Peitsche des Sklavenjägers" geleitet.

An anderen Tischen gab es auch noch Numenera und ein paar Tabletop-Sachen.

Alles in allem kann ich sagen: Das war mein erster Gratisrollenspieltag und es wird nicht mein letzter gewesen sein.
« Letzte Änderung: 25.03.2019 | 18:48 von Tegres »

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #263 am: 25.03.2019 | 15:07 »
Hier ist mein Bericht vom Göttinger GRT.

Gibt es eine Übersicht, was alles im Paket war?
Ja, hier: https://www.gratisrollenspieltag.de/das-paket-2019/

sehcsköpfige Jugendliche

Die sind bestimmt auch breitschultrig. ~;D

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #264 am: 25.03.2019 | 15:40 »
Meinen Erfahrungsbericht mit ein paar Bildern findet ihr hier,
falls ihr interessiert seid :)

https://frostypenandpaper.de/2019/03/24/gratisrollenspieltag-2019/

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #265 am: 25.03.2019 | 17:27 »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #266 am: 25.03.2019 | 17:29 »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #267 am: 25.03.2019 | 19:19 »
GRT-Anekdote: Was nicht so gar so gut ankam im Paket war diese X-Card. Ich habe insgesamt zwei verschiedene beisammenstehende Grüppchen darüber lästern hören, wenn mich nicht alles täuscht.

Meinem Verständnis nach hält man die hoch, wenns einem zu viel oder zu schlimm wird? Habe ich das richtig verstanden?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #268 am: 25.03.2019 | 19:22 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #269 am: 25.03.2019 | 19:31 »
Mal ganz ausfuehrlich: https://pnpnews.de/karte-zu-sicherheitstechniken-im-grt-paket/

Aahhh, das kommt aus dem Bereich Nordic Larp. Alles klar, knick-knack zwinker-zwinker.

Für sowas bin ich zu alt und oder zu spießig.  ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #270 am: 25.03.2019 | 19:35 »
Gerade fuer "Spiesser" waere es doch gut wenn du (sollte jemand mit irgendwelchem allzu "seltsamen" Kram ankommen wuerde) einfach mal so einfach auf Stopp/Pause schalten kannst ;D

Sonst spielt man evtl. noch in einer Runde mit guten Drow, "Waldzwergen", griesgraemigen Halblingen und humorlosen Gnomen...
« Letzte Änderung: 25.03.2019 | 19:39 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #271 am: 25.03.2019 | 19:38 »
Vielleicht bin ich ja auch ein leidender Gefangener meiner Spießigkeiten. Jemand soll mir mal eine Karte mit Tasten machen, wo man beschleunigen und die Lautstärke aufdrehen kann.  ~;D

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #272 am: 25.03.2019 | 19:43 »
GRT-Anekdote: Was nicht so gar so gut ankam im Paket war diese X-Card. Ich habe insgesamt zwei verschiedene beisammenstehende Grüppchen darüber lästern hören, wenn mich nicht alles täuscht.

Meinem Verständnis nach hält man die hoch, wenns einem zu viel oder zu schlimm wird? Habe ich das richtig verstanden?

Ich wollte die ausprobieren. Ernsthaft. Um mir selber eine Meinung dazu zu bilden. Aber wir hatten ja keine GRT-Pakete bekommen. Hab ich mir gedacht, mal ich einfach eine. Wollte ich erklären, wozu die gut ist, meinten alle mehr oder weniger "brauchen wir nicht, wenn was ist, wir ham' nen Mund zum Reden". Nun denn ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #273 am: 25.03.2019 | 19:48 »
Nun denn ...

Ich bin mir unsicher, ob es eine gute Idee ist, ausgerechnet einem Neuspieler mit der X-Card zu kommen (eine Absicht, die ich durch die Beilage im GRT-Paket jetzt einfach mal unterstelle, auch wenn die Dinger sicher in der Mehrzahl woanders gelandet sind).

Vielleicht wäre es besser, dem Neuling erst mal die Wonnen des Hobbys zu zeigen, bevor man zu den Abgründen kommt. 

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gratisrollenspieltag
« Antwort #274 am: 25.03.2019 | 19:53 »
Ich bin mir unsicher, ob es eine gute Idee ist, ausgerechnet einem Neuspieler mit der X-Card zu kommen (eine Absicht, die ich durch die Beilage im GRT-Paket jetzt einfach mal unterstelle, auch wenn die Dinger sicher in der Mehrzahl woanders gelandet sind).

Vielleicht wäre es besser, dem Neuling erst mal die Wonnen des Hobbys zu zeigen, bevor man zu den Abgründen kommt.

Bei uns gabs auch den Ansatz eines Lästerns. Auf Nachfrage von jemanden, der noch nie in einer Situation war, in der man sie gebraucht hätte.
Dagegen standen wir zu zweit, die schonmal entsprechende Situationen erlebt haben - ohne Karte.
Zum Thema "Neulinge damit kommen": Wenn ich überlege, was ich schon alles ggü. Neulingen an... seltsamen Verhaltensweisen in meinem Rollenspieleben so mitbekommen habe - dagegen ist die X-Card echt harmlos  ~;D

Das ist aber ein anderes Thema, also: btt
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.