Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 165454 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1575 am: 15.02.2024 | 20:59 »
Die neueste Auflage von "Ave Caesar" vom koreanischen Verlag Dice Tree Games. Ein Rennspiel Klassiker der schon früher auf den Brettspielabenden der Uni in seiner alten Ravensburger Auflage ein Dauerbrenner war.
Diese neue Auflage bietet unserer Meinung nach 1a Komponentenqualität plus neue Strecken, Zusatzregeln/Modi (die optionale Rammen-Regel hat uns sehr gefallen) und hat einen Kumpel so sehr begeistert, dass er sich im Anschluß auch direkt eine Kopie geordert hat und seine Pro Ludo Ausgabe nun verschenkt hat.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1576 am: 16.02.2024 | 10:05 »
Sieht hübsch aus. Und Ave Caesar war schon immer ein gutes Spiel. Den Preis der neuen Ausgabe finde ich heftig...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1577 am: 17.02.2024 | 23:51 »
Heute Evacuation gespielt, bzw. vor 10 Minuten das Erstspiel beendet. Grundsätzlich nicht überkomplex, jedoch nicht das vorschnelle (erfolgreichere) Ende geschafft. Macht Spass, Regeln sind logisch und es gibt mehrere Variationsmöglichkeiten mit dem Grundspiel. Wir habens zu zweit gespielt, wahrscheinlich mit mehr Spielenden und mit der Erfahrung der ersten Partie deutlich Spassiger. Ich hatt ein bissl Erklärprobleme diesmal, denke aber das lag an mir und nicht dem Spiel/der Regel ;) Gerne Zweitpartie, wobei ich was Terraform-Marsiges an Taktikvielfalt erwartet habe (warum auch immer) und dass es dies nicht bot. Schön ist das abwägen, wann man was zerstören muss um es anderorts aufzubauen. Die Boni der Fortschrittsleiste erreichten wir 1x, also noch Luft nach oben ;)
« Letzte Änderung: 17.02.2024 | 23:54 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1578 am: 18.02.2024 | 09:41 »
Ich hatte kürzlich zwei wunderbare Runden Eldritch Horror. Gegen Yog Shothot brutal verloren und dann aber gegen Ithaka glorreich gewonnen - das hatte ich schon ewig lange nicht mehr. Ich denke, Eldritch Horor ist einfach mein Lieblingsspiel, es verbessert Talisman um eine sinnvolle Spieldauer, um sinnvollere Figuren, die Crazyness wird durch das Cthulhthema perfekt transponiert und außerdem ist es kooperativ, und gemeinsam krachend zu verlieren ist doch eh das Allerschönste beim Brettspielen.

Jedenfalls bin ich jetzt über meinen Schatten gesprungen und habe mir die letzte fehlende Erweiterung, die Masken des Nyarahothep doch noch bestellt, obwohl mein Geiz seit 7 Jahren die Oberhand hatte. Jetzt nur noch schnell alles schön sleeven, und...

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1579 am: 18.02.2024 | 09:51 »
Ich hatte kürzlich zwei wunderbare Runden Eldritch Horror. Gegen Yog Shothot brutal verloren und dann aber gegen Ithaka glorreich gewonnen - das hatte ich schon ewig lange nicht mehr. Ich denke, Eldritch Horor ist einfach mein Lieblingsspiel, es verbessert Talisman um eine sinnvolle Spieldauer, um sinnvollere Figuren, die Crazyness wird durch das Cthulhthema perfekt transponiert und außerdem ist es kooperativ, und gemeinsam krachend zu verlieren ist doch eh das Allerschönste beim Brettspielen.

Jedenfalls bin ich jetzt über meinen Schatten gesprungen und habe mir die letzte fehlende Erweiterung, die Masken des Nyarahothep doch noch bestellt, obwohl mein Geiz seit 7 Jahren die Oberhand hatte. Jetzt nur noch schnell alles schön sleeven, und...

Ich liebe das Spiel auch, habe aber den Eindruck, dass der Sweet Spot so bei 4 Personen liegt. Ich hatte Spiele mit 7-8 Personen, und das hat alles so ewig in die Länge gezogen, dass es einfach nur anstrengend war. Keine Ahnung, ob ihr da andere Erfahrungen habt?
Aber in kleiner Runde: Einfach super!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1580 am: 18.02.2024 | 10:26 »
Ne, da kann ich dir zustimmen. Meine Idealgröße sind drei Spieler, einfach, damit man konstant am Zug ist und mitdenken kann und den Überblick behält. Und ja, ich weiß, vier ist besser, weil das von drei auf vier Spielern besonders spielerfreundlich skaliert, aber hey!

Zu Corona habe ich das solo gezockt, das macht auch mördermäßig Bock (bin sonst so überhaupt kein Solospiele-Spieler).

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Namo
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1581 am: 18.02.2024 | 11:53 »
Das Grundspiel habe auch schon seit Jahren hier liegen. Nie geschafft es mal zu spielen, obwohl es mich eigentlich auch recht anspricht.
spielt: MERS mit Rolemasterergänzungen

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1582 am: 18.02.2024 | 12:01 »
Ich kanns nur empfehlen. Es ist auch nicht so mega kompliziert, wenn man den Dreh einmal raus hat. Nach einer Übungspartie sollte es eigentlich flutschen und erklärt ist es auch recht flott.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1583 am: 18.02.2024 | 21:19 »
Heute auf dem Spielenachmittag:

2 Runden Calico: Jeweils mit den Basis-Aufträgen und -Katzen. Für Gelegenheitsspieler ist das allein schon nicht ganz ohne, wenn man mit Blick auf die Punktevergabe plant und spielt. Erstaunlicherweise waren bei der zweiten Runde die Punkte näher beisammen. Die beiden, die in der ersten Runde deutlich vorne lagen, haben extrem in den Punkten abgenommen, der Verlierer der ersten Runde hat dafür gut zugelegt.

1 Runde Cascadia - Grundspiel: Das Spiel ist ja mal herrlich! Die Aufmachung ist schön, der Rahmen, in dem das Spiel eingefasst ist, wird schön präsentiert... Spannend dabei ist, dass völlig verschiedene Spielansätze :

Spieler 1 - Fokus auf Tiere mit guter Punkte-Ausbeute.
Spieler 2 - Fokus auf 2 Tierarten: 1x exponentieller Punktzuwachs, einmal hohe Ausbeute + Geländekontrolle.
Spieler 3 - Chaos.

zu einem annähernd identischen Punkte-Ergebnis geführt haben (110/109/111). Beim nächsten Mal schauen wir, ob das Zufall war oder ob die Unterschiede da echt in den Nuancen gemacht werden. Wenn's auf einen allgemeinen Egalisator rausläuft, wäre das langweilig. Aber wenn man mit dem prinzipiellen Verfolgen einer Haupstrategie bei gleichzeitigem Abgrasen der Kleinvieh-Punkte von allem, was einem so vor die Hand läuft, die selben Chancen hat - das wäre genial.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1584 am: 18.02.2024 | 22:04 »
Ich mag Cascadia auch. Es gibt auch schon mal ordentliche Punkteunterschiede. Es könnte aber sein, dass es relativ gleich hohe Punktestände gibt, wenn jeder seine Nische sucht. Man kann nicht alle Tiere und Gelände haben, aber wenn es zu gut aufgeteilt ist, kommt vielleicht die Konkurrenz zu kurz. Musst du mal beobachten. Jedenfalls schönes Spiel. :)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1585 am: 19.02.2024 | 00:11 »
Ich mag Cascadia auch. Es gibt auch schon mal ordentliche Punkteunterschiede. Es könnte aber sein, dass es relativ gleich hohe Punktestände gibt, wenn jeder seine Nische sucht. Man kann nicht alle Tiere und Gelände haben, aber wenn es zu gut aufgeteilt ist, kommt vielleicht die Konkurrenz zu kurz. Musst du mal beobachten. Jedenfalls schönes Spiel. :)

Es hat jeder versucht, alle Gelände und alle Viecher zu bekommen. An einigen Stellen mehr, an anderen weniger erfolgreich. Wir hatten aber tatsächlich in zwei Setups deutliche Tendenzen (Lachse + Bären vs. Hirsche + Bussarde). Spieler drei hat einfach mal gemacht und ist in Endgame mit Hirsch 2+3 echt gut gefahren (gab mehr Punkte als mit 4+1). Was sich deutlich nicht lohnt: Zapfen aufsparen und Füchse spielen. Ich war beim Terrain echt gut dabei mit 3 dominierten Terrain-Arten; Das ist letzten Endes eine weitere mittelmäßig ausgespielte Tierart.

 Das nächste Mal können wir eventuell dank der Erweiterung mal "Volle Hütte" mit 6 Spielern erleben. Je nach Spielern werde ich da aber eine Eieruhr auf den Tisch stellen. Das war dieses Mal schon teils problematisch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1586 am: 19.02.2024 | 08:52 »
Bislang hab ichs zum Glück mit Spielern gespielt, die nicht jeden Zug vorher durchgerechnet haben. ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1587 am: 19.02.2024 | 09:10 »
Heute Evacuation gespielt, bzw. vor 10 Minuten das Erstspiel beendet. ... Gerne Zweitpartie, ...

Bin gespannt, wie Du die Zweitpartie findest, gerne hier berichten. Das Spiel ist nur kurz mal auf meinem Radar aufgetaucht und irgendwie wieder verschwunden. Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1588 am: 19.02.2024 | 09:30 »
Wir haben am gesamten Wochenende Vampire: Chapters - Montreal gespielt, welches ich mir vor einiger Zeit bei unserem Brick & Mortar Spieleladen zum vollen Retailpreis! gekauft habe. Darüber habe ich mich schon genug geärgert, aber das ist eine andere Sache.

Wir haben also voller Vorfreude ein nicht sonderlich tiefgehendes Spiel mit sehr viel cooler Story und Flair erwartet. Ein seichtes Spiel haben wir bekommen, ABER die Story wurde uns ganz schön verhagelt. Die deutsche Version von Pegasus kann man echt mal in der Pfeife rauchen, die Übersetzung ist gefühlt (wir kennen ja die englische Version nicht) ziemlich grottig, zusätzlich dazu kamen in fast jedem Kapitel etliche Errata hinzu, das Lektorat hat gefühlt komplett versagt. Bei einem Spiel in einer solchen Preisklasse erwarte ich deutlich mehr.

Schaut man über diese Makel hinweg, sind wir durchaus gut unterhalten worden und hatten unseren Spaß. Die Geschichte fühlt sich wie ein durchschnittliches Choose your own Adventure - Buch an, welches man halt zum Teil mit Bodenplänen durchspielen kann. Hier muss man halt selbst performen und das ganze mit eigenem Rollenspiel ein wenig aufwerten.

Nachdem wir am Anfang recht schnell gemerkt haben, wie abrupt Szenen vorbei sein konnen, wenn man den falschen Weg wählt oder Checks nicht schafft, haben wir versucht immer die richtigen Charaktere zum passenden Skillcheck zu bugsieren. Damit wir es nach ein paar Steigerungen oftmals ein Spaziergang im Park.

Fazit:
Zuende Spielen und schnellstmöglich verkaufen, außerdem bestätigt es mich darin einen großen Bogen um übersetzte Spiele zu machen, wenn ich irgendwie an die englischen Originale zu kommen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1589 am: 19.02.2024 | 10:18 »
Wir haben am Wochenende Night of the Living Dead Zombicide gespielt.

Diese Variante hat ja tatsächlich sowas wie einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad und aufgrund schlechter Vorerfahrungen und einem Neuspieler hab ich den fast niedrigsten Grad gewählt.
Das war dann allerdings schon etwas langweilig. Nur einmal hatten wir die Situation, dass wir aufgrund von großem Pech beinahe vor dem Scheitern standen, was aber durch genauso großes Glück im doch noch abgewendet werden konnte.

Beim nächsten Mal spielen wir das aber wieder auf "Normal". ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1590 am: 19.02.2024 | 10:54 »
haben am WE für uns zum ersten Mal das erste Szenario des alten "Dungeons and Dragons Fantasy Abenteuerspiel" gespielt und uns gewundert wie krass wenig es eigentlich mit den Regeln von D&D zu tun hat  ;D

nicht nur das die Charaktere alle zwar eine Rüstungsklasse haben, diese aber nicht D&D typisch überwürfelt werden muss sondern diese wird vom erlittenen Schaden abgezogen. Dazu noch Zauberpunkte die für Zauber ausgegeben werden müssen.
Da hatte das Diablo2  Brettspiel bedeutend mehr AD&D Regeln

Generell: joha ganz witziger Monsterschnetzler in einfach.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1591 am: 19.02.2024 | 12:03 »
Am Wochenende kam zuerst Roll for Adventure auf den Tisch. Erst zu zweit zum testen und kennenlernen, dann mit dem 7-jährigen Sohn zusammen. Kam sehr gut an, durch die verschiedenen Möglichkeiten, die eigenen Würfel irgendwo festsitzen zu haben, steckt da mehr Kooperation drin, als ich erwartet hätte und die Rückseiten der Boards packen nochmal ein bißchen Entscheidungsdichte und Risikomanagement obendrauf.

Danach haben wir uns Terraforming Mars: Das Würfelspiel angeschaut.
Ziemlich leicht erklärt, tendenziell denkt man komplizierter, als die Regeln wirklich sind. ;D Beim Spielen fühlte es sich dann erstmal dank komplett unterschiedlicher Spielstile überhaupt nicht danach an, dass das auch nur eine annähernd knappe Partie werden würde, in der Endwertung lagen wir dann tatsächlich nur einen einzigen Punkt auseinander. :o

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Namo
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1592 am: 21.02.2024 | 10:16 »
Roll for Adventure bekam man mal irgendwann für nen 5er oder so nachgeworfen, so dass ich es mir ohne viel eigentlich Interesse gekauft hatte. Irgendwann mal mit meiner Tochter (dürfte beim ersten mal auch so 7 oder 8 gewesen sein) gespielt und was soll ich sagen. Dürfte mit das Spiel sein, das wir zusammen am meisten gespielt haben bisher. Das ist eigentlich gar nicht mal übermäßig gut, aber es macht uns zusammen einfach Spaß.
spielt: MERS mit Rolemasterergänzungen

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1593 am: 6.03.2024 | 11:31 »
Imperium: Classics gemischt mit Imperium: Legends . Drei Spieler, drei Stunden. China gegen Ägypten gegen die Skythen. Ich habe mit den Quin verloren (58 Punkte), Ägypten und die Skythen teilten sich den Sieg mit je 72 Punkten. Sehr schöne Partie, sehr schönes Spiel. Zivilisationsaufbau als Deckbauspiel mit allem, was dazu gehört, nicht zuletzt einem gewissen Glücksfaktor. Aber dadurch ist es auch möglich, dass sich jedes Volk anders spielt - Skythien hatte zum Schluss seine gesamten Karten in der Hand und beanspruchte als Nomadenvolk jede Menge Länderkarten, stieg aber erst spät vom  Barbarentum zum Imperium auf. Ägypten hingegen spielte langsam und methodisch und war früh ein Imperium, und danach - Überraschung - auf Bauwerke fixiert. Die Quin wechselten zwischen Legalismus und Konfuzianismus und versuchten, eine Kette aus große-Mauer-Teilen aufs Tableau zu bekommen.

(Atlantis hat diesmal nicht mitgespielt, aber die beginnen als Imperium und verlieren jede Runde Karten, die "untergehen". Und die Arthurianer suchen den Gral, bevor die unausweichlich näher rückende Schlacht von Camlann ihre Parte beendet.)

Ein kleines bisschen Mehrspieler-Solitär, aber nicht ganz frei von Interaktion. Kann ich gut mit leben. Empfehlung!
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1594 am: 8.03.2024 | 14:40 »
Sehr viel Framework. Macht immer noch sehr viel Spaß - hat sich zu meinem Favoriten unter den Puzzlespielen entwickelt.

Bei Patterns bin ich noch nicht sicher. Gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut, bisher vermisse ich aber ein wenig die Leichtigkeit. Vielleicht kommt das nocht.

Mystery Rummy: Jack the Ripper ist richtig gut, wenn man es intensiv und mit vollständigen Regeln spielt.

Keltis: Das Kartenspiel gefällt mir auch sehr gut, allerdings gefällt es nicht allen Mitspielern. Für mich klar die bessere Wahl gegenüber Lost Cities, aber das scheine nur ich so zu sehen.

The Game: Duell ist inzwischen eine Art Klassiker. Und ich muss es demnächst viellleicht mal neu kaufen, die Karten sind fast hinüber...

Seven Wonders: Duel ist ein sehr gutes Spiel und macht mir mit den richtigen Leuten richtig Spaß. Mit anderen ist es mir zu stressig. Man braucht, meine ich, Mitspieler mit einem ähnlichen Verständnis von Ernsthaftigkeit und Wettbewerbswillen. Bei mir ist zumindest zweiteres nicht so stark ausgeprägt und mir geht es auf den Keks, wenn jemand übermäßig kompetitiv spielt. In netter Atmosphäre, mit gegenseitigen Hinweisen etc. jedoch ein tolles Spiel. Kann für andere ganz anders sein. Wenn man sehr kompetitive Atmosphäre mag, dann kann das auch sehr gut passen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1595 am: 13.03.2024 | 09:56 »
Seven Wonders: Duel ist ein sehr gutes Spiel und macht mir mit den richtigen Leuten richtig Spaß. Mit anderen ist es mir zu stressig. Man braucht, meine ich, Mitspieler mit einem ähnlichen Verständnis von Ernsthaftigkeit und Wettbewerbswillen. Bei mir ist zumindest zweiteres nicht so stark ausgeprägt und mir geht es auf den Keks, wenn jemand übermäßig kompetitiv spielt. In netter Atmosphäre, mit gegenseitigen Hinweisen etc. jedoch ein tolles Spiel. Kann für andere ganz anders sein. Wenn man sehr kompetitive Atmosphäre mag, dann kann das auch sehr gut passen.

Faszinierend, sehe ich genau so. Mit meinem Dreizehnjährigen als lockeres Abendspiel ist es super, mit den hyperkompetitiven einen-Punkt-haue-ich-noch-raus-auch-wenn-ich-dafür-fünf-Minuten-nachdenken-muss Analyse-Paralyse-Dienstagsjungs (mit denen ich andere Spiele supergerne spiele, versteht mich nicht falsch) ist es ein Grauen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1596 am: 13.03.2024 | 10:34 »
Tipperary.



Niedliches, kurzes und kurzweiliges Ding. :) Wir haben nur eine Runde gespielt, sodass ich nicht weiß, ob die Mechaniken ordentlich gebalanced sind. Uns hat die Mischung aus Cascadia (bilde große Gebiete und bekomme Punkte für das größte davon) und Patchwork (die Form der Landschaftsteile) gut gefallen. :)
« Letzte Änderung: 17.03.2024 | 12:21 von Nazir ibn Stonewall »
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1597 am: 15.03.2024 | 16:18 »
Freitag - immer noch ein nettes Solospiel mit unterhaltsamen Mechanismen, einer drolligen Geschichte und vielen spannenden Momenten. Der Schwierigkeitsgrad ist auch durchaus knackig.

Ultraquest zu zweit gefällt mir auch immer noch gut. Kleinere Unklarheiten kannm an ganz gut übergehen und irgendwie lässt sich das alles lösen. Mit mehr als zwei Spielern würde es mir zu lange dauern, bzw. die Wartezeit wäre mir zu lang. Zu zweit ist das kein Problem. Die Ressourcenverwaltung kann ein wenig umständlich werden - ich würde empfehlen, nicht allzusehr in Erbsenzählerei abzudriften, dann geht das schon. Und meine Gruppe pfeift seit ca. 40 Zügen auf dem letzten Loch - hatte ein paar unglückliche Begegnungen früh im Spiel und mein Gruppenbogen ist bereits voll. Die Fee, die sich meiner Gruppe anschließen wollte, musste ich daher schon ablehnen, was schade war. Mal schauen, ob ich das Spiel mit der Gruppe noch beenden kann.

Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Insel solo. Trotz Unterstützung durch einen Hund und Freitag sehr, sehr hart. Dabei sehr thematisch. Müsste ich dringend wieder mehr spielen.
« Letzte Änderung: 16.03.2024 | 17:25 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1598 am: 17.03.2024 | 11:23 »
Gestern kam Hegemony im Spielekeller eines guten Freundes zum ersten Mal für alle auf den Tisch. Asymetrisches Workerplacement-Spiel für 2-4 Spieler, wobei 4 am besten erscheint.

Nach einer Youtube-Anleitung war ich etwas eingeschüchtert, was sich aber beim Spielen gelegt hat.
Wir haben Fehler gemacht, ja (der Arbeiter hat nicht gestreikt... nur deshalb haben der Mittelständler und der Kapitalist gewonnen und nicht der Staat...) aber das hat dem Spielspass keinen Abbruch getan und das, obwohl das auch spielentscheindende Sachen dabei waren.
Ich spiele das gerne wieder, weil ich auch mal andere Parteien spielen möchte.
Ich fürchte nur etwas, dass es halt für jede Gruppierung den einen Weg gibt, um an Punkte zu kommen, was zwar immer etwas anders abläuft, aber der Spielablauf wird immer ähnlich sein. Es gibt zwar vielelei Zufallskram, aber das ändert das Spiel nicht wirklich stark.

Ich bin gespannt, was mwir so nach 3-4 Partien sagen werden.
Zu viert haben wir jetzt mit allem und scharf so 6 Stunden gespielt, jetzt geht das aber einiges schneller, wenn das wieder auf den Tisch kommt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1599 am: 19.03.2024 | 09:43 »
Am Wochenende nochmal zwei intensive Runden Pandemic Legacy Season 1 gespielt - zwei von vier Spielern kennen das Spiel schon, für die anderen ist es eine neue Erfahrung. Aber dennoch packt das Spiel einen, egal ob man es kennt oder nicht. Nachdem wir durch eine ungünstige Verkettung zwei Städte komplett verloren haben, konnten wir die Ziel knapp erreichen. Es war ein Schwitzen bis zum Schluß und wir haben in jeder Partie freiwillig Narben (jeder Charakter kann maximal zwei haben, danach ist er für das gesamte Spiel raus) genommen, um die Infektionsphase zu überspringen. Das Finale wird sicherlich ein Tanz auf Messers Schneide werden, mal sehen ob wir das Ding noch irgendwie nach Hause bringen können.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!