Gestern Wasserkraft gespielt. Erstes Probespiel, direkt mit Leeghwater-Erweiterung. Drei Spieler. Mein lieber Schwan, das Spiel ist zwar nur mittelmäßig kompliziert, aber es hat den Titel "Expertenspiel" mehr als verdient. Ich habe die erste Aktion im ersten Zug unbedacht gewählt und konnte schon gegen Ende der ersten Runde erkennen, was für eine Katastrophe ich mir eingebrockt hatte. Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Katastrophen, die ich da noch nicht habe kommen sehen. Drei Stunden mit Erklärung, Auf- und Abbau, und die Hirne haben geraucht! Dagegen ist Brass ein Spaziergang. Ich habe konsequent weit abgeschlagen verloren, aber viel gelernt: Unten im Tal mit Bauen anfangen, auf Einkommen achten, und das Baurad drehen, was das Zeug hält. Nie ohne Auftrag da stehen. Geld ist wichtiger, als es zunächst erscheint.
Das Spiel ist angenehm un-kombotastisch: Arbeiter einsetzen, Aktion, ggf. Auftrag erfüllen - fertig, nächster. Ich musste entfernt an Great Western Trail denken. Das Spielmaterial ist eine Mischung aus brillianten Ideen und völlig unverständlichen Designentscheidungen (Münzen nur einseitig beziffert, Schwarze Marker auf schwarzem Hintergrund, unleserliche Schriftart). Das Regelbuch ist größtenteils gut, ein paar wichtige Informationen sind leider versteckt.
Wird wieder gespielt. Aber ich schaue mal nach besseren Münzen, die waren echt ein Krampf. Dann kann ich gleich auch mehr Bagger und Betonmischer organisieren, die waren auch knapp bemessen.