Autor Thema: SL würfelt für die SC  (Gelesen 6408 mal)

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Lorgalis

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SL würfelt für die SC
« am: 3.11.2021 | 21:46 »
… kommt das bei Euch vor?
In was für Situationen?

Und wie sieht man das aus der Perspektive der Spielenden?

———

Als SL tue ich das. Ist bei uns auch abgesprochen und akzeptiert.
Für so Dinge wie passive Wahrnehmungsskills oder auch Rettungswürfe. Bei Dingen, wo meine Spieler nicht wissen können, ob da was los ist.

Und ich würfle das verdeckt hinter einem Sichtschirm. Und ich fake dabei keinen Wurf ;)

Offline Gunthar

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #1 am: 3.11.2021 | 22:05 »
Wahrnehmungs- und Suchenproben werden unter Umständen vom SL gewürfelt. Und ist auch so abgemacht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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Offline Anro

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #2 am: 3.11.2021 | 23:45 »
Hi,

Ich würfele für alle Dinge, bei denen die Charaktere nach der Probe das Ergebnis nicht wissen.
Wissen - Beeinflussung von Menschen - Orientierung (Ist irgendwie ja auch Wissen) - Wahrnehmung - x

Ob man in die Schlucht stürzt weiß man und auch alles andere Körperliche - ob man einen Knoten gut gemacht hat ist Grenzwertig, das lasse ich meistens die Spieler würfeln und dann kann derjenige entscheiden, ob der Charakter weiß, ob der Knoten gut ist.
Manchmal fühle ich mich auch zu unkreativ mir passende Dinge auszudenken und lasse Sie selbst werfen. Es dauert meist weniger lang und ich kann mich dann um die Anderen Spieler kümmern.

Meine Erfahrungen sagen, es klappt sehr gut, wenn Spieler nicht wissen, welches der Gerüchte, das die verschiedenen Charaktere gehört haben, wahr ist.
Wenn man verschiedene Meinungen hat, wenn es um die Bedeutung eines Magischen Symbol geht.
Es gibt einfach schöne InChar Diskussionen.

Das führte bei Wissensproben bei Neulingen häufiger schon zu Diskussionen - "Warum steigere ich denn überhaupt, wenn ich mir nie sicher sein kann!" - bisher verstanden alle Schnell, dass man sich auf seine Einschätzung mehr verlassen kann, wenn man etwas gut kann.

Dazu muss ich sagen, ich habe ein System mit der Summe aus 3 Würfeln und somit einer Glockenkurve und damit relativ belastbare Erfolgswahrscheinlichkeiten und einige "Qualitätsstufen" mit "Ausreißern".

Zudem spiele ich Online. Das unhaptische Würfeln ist da weniger ein gefühlter Verlust. (Sonst würde ich wahrscheinlich nen Würfelturm am Rand meines Spielleiterschirms haben...)



Auch ich empfinde meinen Ergebniswunsch nicht als wichtiger als die vereinbarte Mechanik.


Offline klatschi

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #3 am: 3.11.2021 | 23:56 »
… kommt das bei Euch vor?
In was für Situationen?

Und wie sieht man das aus der Perspektive der Spielenden?

———

Als SL tue ich das. Ist bei uns auch abgesprochen und akzeptiert.
Für so Dinge wie passive Wahrnehmungsskills oder auch Rettungswürfe. Bei Dingen, wo meine Spieler nicht wissen können, ob da was los ist.

Und ich würfle das verdeckt hinter einem Sichtschirm. Und ich fake dabei keinen Wurf ;)

Ich mache das nie (mit einer Einschränkung)  und werde das auch nie mehr machen. Ich will, dass meine Spieler das Gefühl haben, dass ihre Würfelwürfe den Unterschied gemacht haben.
Der einzige Fall, wo ich für einen Spieler gewürfelt habe, war online - bei einem Spieler gab es totale Probleme mit dem Programm so dass er mich gebeten hat, dass ich für ihn würfeln. Es war insofern okay als dass es von ihm kam, es war insofern nicht okay weil die Runde nicht gut für ihn lief und sein Charakter gestorben ist.

Ich würfle nicht Wahrnehmung für die Spieler, ich würfle Stealth für die Gegner.

Aber: Eigentlich will ich gar ned würfeln, ich habe das bei Symbaroum sehr genossen dass alles von den Spielern gewürfelt wird - ich habe mich auf das erzählen Konzentriert und sie hatten immer das Gefühl, alles für sich drehen zu können.

Offline Sequenzer

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #4 am: 3.11.2021 | 23:59 »
Bei mir würfeln prinzipiell die Spieler ihre SCs immer selbst egal bei was.
Als SL find ich das vollkommen sinnbefreite Zeitverschwendung für SCs zu würfeln.
1. Wo bleibt der Spaß selber zu scheitern für die Spieler
2. Wenn ich bestimmte infos rausgeben will mach ich das nicht wurf abhängig. Ich brems mein pacing mit sowas nicht aus.
3. Aus persönlicher Sicht bin ich bei so SLs die für mich würfeln schnell aus der Runde raus...
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Offline Greifenklaue

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #5 am: 4.11.2021 | 01:03 »
Wahrnehmungs- und Suchenproben werden unter Umständen vom SL gewürfelt. Und ist auch so abgemacht.
Ja, machen bei uns auch einige SL.

Ich persönlich werfe immer offen und sag bei Wahrnehmung immer was, so dass sich derjenige nicht sicher sei kann, ob das alles war.
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Offline Riddley

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #6 am: 4.11.2021 | 09:27 »
Ich würfele (je nach System) an Stelle der Spieler bei Wahrnehmungsproben, auch bei so etwas wie Menschenkenntnis. Meistens geht es dabei um eher "automatische" Proben, und ich erzähle den Spielern auch nicht warum ich gerade würfele.
Wenn die Spieler absichtlich einen Wurf selber auslösen "Lügt der Typ mir eigentlich die Hucke voll?" lasse ich die Spieler würfeln und frage nach übrig gebliebenen Punkten oder der Anzahl der Erfolge um beurteilen zu können was sie "wirklich" erfahren.

In einer früheren Spielrunde hat der Spielleiter uns Spieler immer selber würfeln lassen, aber da gab es dann oft ein Problem der Trennung von Charakter- und Spielerwissen...
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 09:29 von Riddley »
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Online Isegrim

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #7 am: 4.11.2021 | 09:33 »
Ein sl, bei dem mal gespielt habe, hat uns spieler manche würfe zwar selber würfeln lassen, aber so, dass nur er die ergebnisse sah...
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Offline Blizzard

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #8 am: 4.11.2021 | 09:59 »
… kommt das bei Euch vor?
In was für Situationen?
Nein so etwas kommt in den Runden, in denen ich SL bin, nicht vor. Und kam auch , seit ich SL bin, nicht vor. Und das wird auch in den Runden, in denen ich als SL tätig bin, nie vorkommen.
Die Spieler würfeln auf alles, was ihre SCs anbelangt. Das betrifft auch-oder ganz besonders- Wahrnehmungswürfe.
Warum sollte ich verdeckt auf Wahrnehmungsproben für die SCs würfeln? Wozu?
Abgesehen davon, dass ich dann klar unterscheiden müsste in/zwischen Situationen, in denen ich als SL für die SC würfele und Situationen, in denen die Spieler die Wahrnehmungsproben für ihre SCs würfeln, was imho einfach nur unnötig umständlich und ein Mehraufwand ist, den man sich locker sparen kann. Zudem stellen sich mir 2 Fragen:
1. Wenn ich schon (als SL) verdeckte Wahrnehmungswürfe für die SCs mache, warum dann nicht auch gleich noch Klettern-, Schleichen-, Akrobatik-und sonstige Fertigkeits-oder Wahrnehmungsproben für die SCs würfeln?
2. Warum sollte ich als Spieler dann "Wahrnehmung" überhaupt noch steigern für meinen SC? Denn das kontrolliert ja eh der SL (zumindest teilweise) und ich als Spieler habe da nicht wirklich Einfluss drauf...

Vor allen Dingen stelle ich mir grade die Situation vor, dass der SL eine verdeckte Wahrnehmungsprobe für den SC macht, und die Probe scheitert/gelingt nicht -nach dem Wurf des SL. In den Fällen, in denen ich das mitbekommen habe (lang ist's her :korvin:), hat der SL aber im Prinzip nur gesagt " Probe nicht geschafft". Zumal -das sei noch angemerkt- nach schwerwiegenden Konsequenzen oder u.U. sogar dem Tod des Charakters. So nach dem Motto " Ich habe vorhin Wahrnehmung für deinen SC gewürfelt, ob er die versteckte Fallgrube mit den vergifteten Speeren bemerkt und das hat er nicht geschafft..."  ::)
Wie machen das die SLs hier, die verdeckte Wahrnehmungsproben für die SCs würfeln? Gebt ihr den Spielern einen Hinweis darauf, dass die Probe nicht erfolgreich war und dass die Spieler einen Gummipunkt(vorausgesetzt, es gibt sowas im System)einsetzen könn(t)en, um die Probe vielleicht doch noch zu schaffen? In den Fällen, in denen ich das mitbekommen habe, war das nicht oder selten der Fall.
Und damit hat man den Spielern der Chance beraubt, die Probe vielleicht doch noch schaffen zu können.
Schon alleine aus diesem Grund-aber nicht nur- will ich als Spieler gefälligst alles selber würfeln, was meinen SC anbelangt. Insbesondere oder grade Wahrnehmungsproben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ghoul

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #9 am: 4.11.2021 | 10:01 »
Bei OD&D sollte der Referee sogar die Attribute für die Spieler-Personnagen auswürfeln. Davon ist man aber schnell abgekommen.
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Offline Kaskantor

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #10 am: 4.11.2021 | 10:10 »
Früher habe ich sowas gerne genutzt, genau so wie das mit einem Spieler den Raum zu verlassen, oder Zettel zuzuschieben, um nur ihm die Info zukommen zu lassen.

Heute verzichte ich gänzlich auf sowas und erwarte naiv, dass die Spieler erwachsen genug sind, um Charakterwissen und Spielerwissen zu trennen  >;D
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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #11 am: 4.11.2021 | 10:22 »
Mein derzeitiges Lieblingssystem hat Gummipunkte, und die sogar als ziemlich normalen Bestandteil der Regeln -- d.h., nicht wie in anderen Spielen bloß als ganz, gaaanz seltene Rettungsoption für den absoluten Notfall. Da geht also nicht nur "die SL würfelt für die Spieler" prinzipiell schlecht, sondern der Spieler muß eigentlich auch in jedem Fall erfahren, gegen was für einen Schwierigkeitsgrad er gerade würfelt, damit er dann entscheiden kann, ob er Punkte ausgibt und wenn ja, wie viele.

Entsprechend habe ich mir die Geheimniskrämerei weitgehend abgewöhnt. Ist ja auch nur mehr Arbeit für meine Wenigkeit, und ich habe schon genug anderes zu tun. ;) Abgesehen davon: das, was die Spieler wissen müssen, sollen sie früher oder später so oder so ohnehin auch erfahren, da entscheiden eventuelle Würfe also mehr über Dinge wie Timing ("Erkennt mein Charakter diese Pflanze spontan oder muß er erst recherchieren?") oder nette Extras, die sich vielleicht zusätzlich entdecken lassen.

Offline Hotzenplot

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #12 am: 4.11.2021 | 10:36 »
Normalerweise würfeln bei mir die Spieler:innen alles. Es gibt gewisse Ausnahmen, in denen ich einen Wurf mache. Das hängt aber auch von einzelnen Personen ab. Einer meiner Spieler möchte z. b. das Ergebnis einer Wahrnehmungsprobe oft nicht wissen, weshalb ich das dann für ihn übernehme, andere sind da anders gestrickt und dann wird es halt auch anders gemacht. Also sehr individuell auf die Wünsche meiner Gruppe zugeschnitten. Funktioniert zugegebenermaßen auch nur bei meiner "Heimrunde" mit Leuten, die sich seit Jahren kennen.

Ich habe kürzlich aber sehr gute Erfahrungen mit dem System "Cinema" von unserem Mitforisten Marot gemacht (s. rollenhörspiel.de), bei dem ausschließlich die Spielleitung würfelt. Ich war als Spieler dabei und fand das für die sehr immersive Runde, die es sein sollte und wurde, ausgesprochen gut. Mangels Rechnerei/Würfelvergleichen etc. konnte ich mich ganz auf meine Immersion konzentrieren.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Issi

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #13 am: 4.11.2021 | 10:36 »
Kommt sehr selten vor.
Eigentlich nur bei Wahrnehmungs Würfen.
( Und dann auch nur, wenn die SPL nicht wissen dürfen, dass es überhaupt etwas wahrzunehmen gab..... Also wenn die Information allein schon zuviel verraten würde)
Daher werden die von den SPL auch zu 95% selbst gewürfelt.
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 10:41 von Issi »

Lorgalis

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #14 am: 4.11.2021 | 10:40 »
Kommt sehr selten vor.
Eigentlich nur bei Wahrnehmungs Würfen.
( Und dann auch nur, wenn die SPL nicht wissen dürfen, dass es überhaupt etwas wahrzunehmen gab)
Daher werden die von den SPL auch zu 95% selbst gewürfelt.

Wie viel wird denn bei Euch auf Wahrnehmung gewürfelt?
Bei uns ist das vergleichsweise oft der Fall …

Online Isegrim

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #15 am: 4.11.2021 | 10:41 »
(...) bei dem ausschließlich die Spielleitung würfelt.

Das würde ich gern mal ausprobieren. Kann mir vorstellen, dass das das Erleben tatsächlich stark verändert.

Äh, als Spieler, sollte ich sagen. Als SL hätt ich auf den zusätzlichen Stress keinen Bock, glaub ich. Da find ich's grad gut, kaum noch zu würfeln.

Hhhmmm, ist das schon übertrieben egozentrisch, oder noch im normalen Rahmen? Und will mir mein Unterbewusstsein i-was sagen? Dass ich mal wieder auf ARPs fahren sollte, zB? Hhhmmm...
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Offline Issi

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #16 am: 4.11.2021 | 10:47 »
Wie viel wird denn bei Euch auf Wahrnehmung gewürfelt?
Bei uns ist das vergleichsweise oft der Fall …
Vielleicht im Schnitt 2-3 Mal pro Sitzung.

Wenn es etwas wahrzunehmen gibt, was man auch ( leicht) übersehen kann.

Edit. Sobald es einigermaßen gut auffallen kann, muss nicht gewürfelt werden.

Dass die SL für die SPL verdeckt würfelt, kommt noch viel viel seltener vor.
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 13:40 von Issi »

Offline Anro

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #17 am: 4.11.2021 | 12:52 »
Es kamen ein paar Fragen auf, ich versuche Sie mal aus meiner Perspektive zu beantworten.

Warum sollte ich verdeckt auf Proben für die SC würfeln?

Bei Wissensproben:
Weil man auch mal etwas falsches Wissen kann. Details falsch im Kopf hat und man hinterher großartig mit den anderen darüber sprechen kann. (Stand schon in meinem Post, aber wurde wohl nicht gelesen.)

Bei Wahrnehmungsproben:
Weil man versucht das Ergebnis besser in die Geschichte zu arbeiten.
Weil man nicht festlegen will, dass jemand über dieses kleine Detail einfach so stolpert, weil man als SL das gerade für passend hält.
Weil es darum geht, wann es jemandem auffällt.
Bin aber tatsächlich kein Fan von verdeckten Proben für den Unterteil "Aufmerksamkeit" - Da man dann entweder etwas merkt, oder nicht. Da sehe ich keinen Gewinn durch Verdunklung, der mir gerade einfällt.

Orientierung
Weil die Spieler dann nicht klar wissen, ob Sie sich richtig bewegen, wo auf der Karte sie sind und sich versuchen anhand von Landmarken zu orientieren/vergewissern.

Durchschauen
Wenn Du eine Probe hast, und Du entweder *Unklar* bekommst oder absolute Wahrheit, dann ist das doch ... fad, oder? Ist es nicht besser einen Hunch zu bekommen in die eine oder andere Richtung und dem dann eher zu glauben, wenn Du gut darin bist, Menschen zu durchschauen?

Durchschauen/Manipulieren
"Oh, nat 20, der wird uns wohl nicht in den Rücken fallen und uns betrügen." - Drama, baby

Warum sollte ich es überhaupt steigern?

Ich hatte es zwar schon erklärt, aber gerne noch etwas Ausführlicher.
Wem glaubst Du über die Frage nach einer pädagogischen Herangehensweise? Dem Soldat, dem Lehrer oder dem Chauffeur?
Klar kann der Lehrer falsch liegen, aber wahrscheinlich sollte man ihm eher glauben. Vielleicht hat der Soldat ebenfalls ein gutes Ergebnis und eine valide Theorie, aber eine Andere.
Die können dann ingame ausmachen, wer sich durchsetzen will - ohne zu wissen, ob es geklappt hätte.
Wie gesagt, 1w20 Systeme sind da etwas im Argen. Besser gesagt Systeme, bei denen der Fertigkeitswert weniger relevant ist als der Zufallswert (Der auch noch eine große Streuung hat. (Heißt doch Streuung, oder? so typische Abweichung vom Mittelwert.)

Wie unterscheide ich, wann ich verdeckt Würfel?

Auch schon gesagt: Wenn der Charakter sein Ergebnis sieht, wenn die Probe vorbei ist, dann sollte Sie nicht verdeckt sein (für 2 Sekunden) - außer die SL ist einfach gut im dramatischen Verpacken, aber dass ist glaube ich selten.

Ist der Mehraufwand untragbar?

Online mega easy, wenn man es vorbereitet hat.
Offline je nach System etwas umständlich, Ja.

Wie berücksichtige ich Gummipunkte?

Wenn das System eine direkte Manipulation eines Wurfes integriert hat, dann kannst Du nicht verdeckt für den Spieler würfeln und dir sperren sich diese Spielweisen.
Außer Du sprichst mit deinen Spielern und Sie finden das egal.
Kann ich aber nichts zu sagen.

Warum trennt man nicht einfach Spielerwissen von Charakterwissen?

Weil das immer etwas mentale Gymnastik ist.
Wenn ich als Spieler weiß, "ich" diskutiere gerade für das Falsche, dann kann ich entweder mich drauf einlassen und 25 Minuten Reden und Reden und alle Wissen, dass ich nur so tue oder ich sag sofort "Jo, ne machen wir wie Du meinst."
Wenn du weißt, Du jemand lügt, darfst es aber nicht wissen, dann wirst Du entweder zu naiv oder zu misstrauisch spielen.
Klar kann man das machen, kann auch mit gutem Maß und Feingefühl zu tollen Ergebnissen führen, aber ich fühl mich da immer etwas blöd, wenn ich mich blöd stellen muss.

P.S.:
Ähm, ich will hier nochmal klar betonen, dass ich nur meine Spielweisen kenne und kann.
Ich will nicht einmal plädieren für verdecktes Würfeln - vielleicht passt das absolut nicht zu eurem bevorzugten Spielstil oder System.
Wenn ich aber höre "Ich habe keine Ahnung von X und es ist Mist, ich werde es nicht tun! Die die das tun denken nicht weit genug"
Dann denke ich mir "Die Aussage ist nicht sehr vertrauenserweckend, ergebnisoffen oder klug." und will einen Gegenpol bieten, für die die gerne verdeckt würfeln wollen oder das reizvoll finden.


Offline Sphinx

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #18 am: 4.11.2021 | 13:00 »
Wie berücksichtige ich Gummipunkte?

Wenn das System eine direkte Manipulation eines Wurfes integriert hat, dann kannst Du nicht verdeckt für den Spieler würfeln und dir sperren sich diese Spielweisen.
Außer Du sprichst mit deinen Spielern und Sie finden das egal.
Kann ich aber nichts zu sagen.

Alles Valide Punkte, danke dafür. Zu Gummipunkten hätte ich beim Lesen aber noch eine Idee. Hängt natürlich etwas davon ab was die Gummipunkte genau auslösen.
Ein Spieler könnte direkt sagen, wenn das Ergebnis unter X ist, verwende ich den Gummipunkt. Würfelt man als Spielleiter entsprechend der Gummipunkt erlaubt einen Reroll, würfelt man einfach nochmal und sagt dem Spieler dein Punkt ist verbraucht.

Offline Gunthar

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #19 am: 4.11.2021 | 13:15 »
Ich hatte mal bei AD&D einen SL, der den Schaden, den die SCs den Gegner zufügten, selber gewürfelt hatte. Ich fand das irgendwie sehr komisch.
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Offline Sethomancer

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #20 am: 4.11.2021 | 13:31 »
Meine Erfahrung hat mich mittlerweile soweit gebracht, dass soviel gegen verdeckte Würfe spricht und auch wiederum soviel dafür, dass ich gerade eine ganz andere idee ausprobiere. Bei mir dürfen (in meiner D&D5 Runde, die Spieler alles offen würfeln, was sie auch aktiv machen (Bei Wahrnehmung z.B. wenn sie sich gezielt umsehen oder etwas suchen). für alles andere nutze ich die von D&D 5 praktizierte Art der passiven Wahrnehmung (quasi "take 10", also ein erwarteter Wurf von 10 auf dem w20) und habe dieses auf andere Fertigkeiten erweitert. Ich habe also eine Liuste mit Schwierigkeiten, auf den die Gegner würfeln.
Passt ganz gut bei z.B. Wissen, da habe ich meine Liste um zu Wissen, welche Info's welcher Charakter ohne Würfeln bekommt und wenn sie aktiv darüber nachdenken oder recherchieren,machen sie halt einen Wurf gegen eine unbekannte Schwierigkeit und bekommen je nachdem mehr falsche oder richtige Informationen.
Klappt in meiner Runde bis jetzt ganz gut.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #21 am: 4.11.2021 | 13:37 »
Ich hatte mal bei AD&D einen SL, der den Schaden, den die SCs den Gegner zufügten, selber gewürfelt hatte. Ich fand das irgendwie sehr komisch.

Kann man sich prinzipiell herleiten, wenn man möchte -- "Hey, eure Charaktere wissen ja ohnehin nicht, wieviele Trefferpunkte dieser Gegner überhaupt hat, wie sollen sie da also schon genau beurteilen können, wieviel Schaden sie ihm zugefügt haben, bevor er endlich umkippt?" --, ebenso, wie's ja auch SL geben soll, die den genauen Gesundheitszustand der Spielercharaktere vor den Spielern ganz oder zumindest teilweise geheimhalten. Persönlich gebe ich allerdings zu, daß mir das auch eher "komisch" vorkäme, zumal mir etwas mehr an Transparenz insbesondere dann entgegenkommt, wenn ich will, daß die Spieler sich im Kampf auch einigermaßen taktisch klug verhalten können und nicht bloß blind im Nebel herumstochern sollen.

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #22 am: 4.11.2021 | 13:53 »
Meine Antwort: wenn überhaupt, dann sehr selten.
Es gibt durchaus Situationen, wo es einfach auch für den Spieler einfacher ist, wenn durch einen verdeckten Wurf metagaming vermieden wird. Also was soll denn ein Spieler denken, wenn er aufgefordert wird "Würfel mal auf 'Lügen erkennen'".  :p
Niemand, aber wirklich absolut niemand den ich kenne, würfelt bei jeder einzelnen NSC-Interaktion auf Sense Motive; das wäre aber nötig wenn der Spieler keinen Verdacht schöpfen soll, wenn er _auf einmal_ aufgefordert wird darauf zu würfeln (weil das Regelwerk eine vergleichende Probe bei einem Bluff-Versuch vorsieht).

Und da stimme ich Anro völlig zu -- die "mentale Gymnastik", Spieler- und Charakterwissen zu trennen und dabei den richtigen Ton zu treffen zwischen "zu naiv" udn "zu mißtrauisch" ist einfach anstrengend und wenig spaßfördernd und vermutlich überhaupt nicht machbar.

Denke aber auch, dass es auch okay ist da einfach Take 10 bzw Passive Werte herzunehmen. Dazu muss man freilich die Werte der Spieler entsprechend genau kennen.

Bei meiner neuen Runde (PF) habe ich das so erklärt: Sense Motive kann einem dabei helfen, einen NSC besser einzuschätzen. Aber als Spieler bist du immer noch frei in deiner Entscheidung, dem NSC zu vertrauen oder nicht, völlig wurscht ob da eine 1 oder eine 20 liegt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #23 am: 4.11.2021 | 14:35 »
Die letzten male die ich es erlebt habe dass ein SL fuer den Spieler gewuerfelt hat war in Online-Runden in denen der Spieler Probleme hatte in den VTT reinzukommen (oder gar nicht drin war weil er noch per Sprachchat auf dem Nachhauseweg war waehrend die Runde schon am VTT gespielt hat).

Ansonsten kenne ich es aus fast allen Runden die ich aktuell spiele/leite dass Wuerfe offen (und selbst) gemacht werden. Es kann dann zwar mal passieren, dass die Spieler nicht unbedingt wissen wofuer dieser Wurf jetzt war bzw. was die Auswirkungen dieses Wurfs genau waren, aber ausser ein Spieler sagt dem SL explizit "wuefel du das fuer mich" wuerfelt der SL nix fuer die Spieler.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #24 am: 4.11.2021 | 17:01 »
Warum sollte ich verdeckt auf Proben für die SC würfeln?

Bei Wissensproben:
Weil man auch mal etwas falsches Wissen kann. Details falsch im Kopf hat und man hinterher großartig mit den anderen darüber sprechen kann. (Stand schon in meinem Post, aber wurde wohl nicht gelesen.)

Bei Wahrnehmungsproben:
Weil man versucht das Ergebnis besser in die Geschichte zu arbeiten.
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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #25 am: 4.11.2021 | 17:40 »
Ich spiele vornehmlich Spiele, wo ich als SL überhaupt nie würfle. Und am liebsten auch keine Zahlen verwalte.

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #26 am: 4.11.2021 | 18:54 »
Ok und jetzt erklär'mir mal, warum der Spieler diese Proben nicht (für seinen SC) würfeln kann/darf, sondern der SL das macht. Und was sich dadurch (im Endergebnis) ändert.

Was sein SC nicht wissen kann, sollte der Spieler auch nicht selber würfeln. Denn der SC weiß nicht, was er nicht weiß (oder nicht wahrnimmt). Der Spieler dagegen sieht, ob er den Wurf gerade verbaselt hat oder nicht. Nicht jeder Spieler bekommt die Trennung sauber hin und lässt seinen SC entsprechend voreingenommen weiter vorgehen.

Aus SL-Perspektive hat man zudem auch den Spaß, wenn der Spieler sich nie sicher sein kann, ob man ihm aufgrund des verdeckten Wurfs gerade was vom Pferd erzählt, oder nicht. Es erhöht die Aufmerksamkeit beim Spieler, es ermöglicht ihm besser, eine authentische SC-Reaktion zu spielen, und es führt oft zu Situationskomik, von der alle was haben.

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #27 am: 4.11.2021 | 19:15 »
Was sein SC nicht wissen kann, sollte der Spieler auch nicht selber würfeln. Denn der SC weiß nicht, was er nicht weiß (oder nicht wahrnimmt). Der Spieler dagegen sieht, ob er den Wurf gerade verbaselt hat oder nicht. Nicht jeder Spieler bekommt die Trennung sauber hin und lässt seinen SC entsprechend voreingenommen weiter vorgehen.

Hm. Aber die Spielleitung kann so was natürlich immer ganz selbstverständlich trennen? Ich denke, rieche da ein bißchen was von zweierlei Maß... :think:

Zitat
Aus SL-Perspektive hat man zudem auch den Spaß, wenn der Spieler sich nie sicher sein kann, ob man ihm aufgrund des verdeckten Wurfs gerade was vom Pferd erzählt, oder nicht. Es erhöht die Aufmerksamkeit beim Spieler, es ermöglicht ihm besser, eine authentische SC-Reaktion zu spielen, und es führt oft zu Situationskomik, von der alle was haben.

Mit anderen Worten, der Spielercharakter und mit ihm der Spieler weiß nie, ob er überhaupt was weiß. So funktioniert Wissen in der Praxis aber normalerweise nicht...und damit ist die "authentische Reaktion" genauso für die Füße wie im offenen Würfelfall, wenn nicht noch eher. "Ich glaube grundsätzlich nichts!" (denn der Wurf könnte ja ungesehen gescheitert sein, und Holzauge sei wachsam!) sagt in der Realität auch eher selten jemand, ist aber eine Verhaltensweise, die hier doch recht nahegelegt wird.

Offline Anro

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #28 am: 4.11.2021 | 19:16 »
Zitat
Warum sollte ich verdeckt auf Proben für die SC würfeln?
[Verschiedene Talente die Anro(Ich) für verdeckt gewürfelt Sinnvoll hält.]
Ok und jetzt erklär'mir mal, warum der Spieler diese Proben nicht (für seinen SC) würfeln kann/darf, sondern der SL das macht. Und was sich dadurch (im Endergebnis) ändert.

 :o


Warum sollte ich verdeckt auf Proben für die SC würfeln?
Warum sollte der Spieler nicht für seinen Char würfeln und was ändert sich dadurch am Ergebnis?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei Wissensproben:
Weil man auch mal etwas falsches Wissen kann. Details falsch im Kopf hat und man hinterher großartig mit den anderen darüber sprechen kann. (Stand schon in meinem Post, aber wurde wohl nicht gelesen.)
Wenn der Spieler weiß, wie gut seine Probe war, weiß er ob er recht hat oder nicht, entweder er stellt sich dumm und alle wissen, dass er Zeit verschwendet oder er lenkt sofort ein. Um das nicht zu tun wäre eine Menge Schauspielkunst von Nöten, damit es nicht nervig oder ernüchternd wirkt.
Es gibt keine echten Ingame-Diskussionen, wer recht hat, weil das was der Barbar weiß irgendwie besser klingt als das vom Magier. Außerdem können so neue Sidequests aufploppen.
Pro: Der Spielleiter muss sich nicht so viele Kreative Dinge ausdenken. Ohne eine simple Vereinfachung kann das würfeln von der SL länger dauern als wenn der Spieler für sich würfelt.
Wenn ich ein Rollenspiel Speedrunnen will ist es ebenfalls besser.


Es kommt mir so vor, als hätte ich das schon 2 mal geschrieben in ähnlicher Form.

Bei Wahrnehmungsproben:
Weil man versucht das Ergebnis besser in die Geschichte zu arbeiten.
Weil man nicht festlegen will, dass jemand über dieses kleine Detail einfach so stolpert, weil man als SL das gerade für passend hält.
Weil es darum geht, wann es jemandem auffällt.
Bin aber tatsächlich kein Fan von verdeckten Proben für den Unterteil "Aufmerksamkeit" - Da man dann entweder etwas merkt, oder nicht. Da sehe ich keinen Gewinn durch Verdunklung, der mir gerade einfällt.

Wenn der Spieler das Ergebnis sieht, dann wird er in der Beschreibung wissen, ob etwas passieren wird und ob sein Char darauf vorbereitet sein wird.
Weil die Ansage eines Wurfes entweder ein Hering ist oder etwas ankündigt. Bei bekanntem Erfolg kann man dann einfach von anderen Situationen ausgehen und ist nicht so frei in seinem Charakter, wie bei einer in die Beschreibung eingearbeiteten Erklärung.



Orientierung
Weil die Spieler dann nicht klar wissen, ob Sie sich richtig bewegen, wo auf der Karte sie sind und sich versuchen anhand von Landmarken zu orientieren/vergewissern.
Wenn die Spieler wissen, dass sie sich in die richtige Richtung bewegen, dann werden Landmarken uninteressanter. Nicht wild, aber ich mochte es bisher immer.
Aber ist auch besser zum Speedrunnen, wenn der Spieler selbst wirft.


Durchschauen

Wenn Du eine Probe hast, und Du entweder *Unklar* bekommst oder absolute Wahrheit, dann ist das doch ... fad, oder? Ist es nicht besser einen Hunch zu bekommen in die eine oder andere Richtung und dem dann eher zu glauben, wenn Du gut darin bist, Menschen zu durchschauen?
Weil der Spieler bei guter Probe weiß, wie er das alles zu sehen hat das Bleeden der Unsicherheit des Chars ist nicht möglich.
Es ist ja nicht so, dass wir in der echten Welt jemals sicher wären, dass jemand nicht lügt und dann tut er es doch.


Manipulieren
"Oh, nat 20, der wird uns wohl nicht in den Rücken fallen und uns betrügen." - Drama, baby
Ich muss los, aber ob ich mich einmal mehr wiederhole oder nicht ist doch eh egal.

Fazit:
Puh, ne Menge Wiederholungen heute. Hoffentlich gibt das ne gute Note.
Davon ab - Durch die Bank weg andere Ergebnisse.
Ich bewerte hier auch ganz klar nicht. (Nicht im Fazit, zumindest, die Verdrehung und Skurrilität hat mich vielleicht etwas frustriert.)
Es gibt klar Spiele, die auf andere Dinge wert legen und das ist vollkommen ok. Sogar gut.
Hell, wenn ich keine Zeit mehr in einer Szene aufwenden will, dann lasse ich auch meine Spieler würfeln für jeden Kram, weil ich dann schon klären kann, was andere Chars machen.
Check und Weg und so...


P.S.:

Anmerkung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Anro

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #29 am: 4.11.2021 | 19:20 »
Hm. Aber die Spielleitung kann so was natürlich immer ganz selbstverständlich trennen? Ich denke, rieche da ein bißchen was von zweierlei Maß... :think:

Mit anderen Worten, der Spielercharakter und mit ihm der Spieler weiß nie, ob er überhaupt was weiß. So funktioniert Wissen in der Praxis aber normalerweise nicht...und damit ist die "authentische Reaktion" genauso für die Füße wie im offenen Würfelfall, wenn nicht noch eher. "Ich glaube grundsätzlich nichts!" (denn der Wurf könnte ja ungesehen gescheitert sein, und Holzauge sei wachsam!) sagt in der Realität auch eher selten jemand, ist aber eine Verhaltensweise, die hier doch recht nahegelegt wird.

Was meinst Du mit dem ersten Satz? Unter welchen Umständen weiß die Spielleitung was nicht?

Ich möchte nur kurz sagen, dass ich schon oft dachte, etwas zu wissen und musste dann feststellen, dass ich mich irrte. Passwort 3 mal falsch eingegeben. Ich war mir so sicher.
Meine Quellen waren mal falsch und somit wusste ich das Falsche.
Ich finde es eben genau realistisch, eine Gedächtnisfehlleistung zu haben. Du nicht?
Möglicherweise lese ich es falsch.
Wenn ich besser in einem Gebiet bin, dann weiß ich meist eher, ob ich etwas weiß, oder nicht. Das sollte das System im Idealfall abbilden.
Ähm ... Ich hoffe Du kannst das Missverständnis aufklären.

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #30 am: 4.11.2021 | 19:31 »
Was meinst Du mit dem ersten Satz? Unter welchen Umständen weiß die Spielleitung was nicht?

Die Spielleitung weiß so ziemlich alles, gleichzeitig wird von ihr aber auch ganz selbstverständlich erwartet, zwischen diesem Wissen und dem Einzelwissen sämtlicher NSC sauber zu trennen. Mann, Mann, wie schafft die das bloß so locker, wenn das ein armer Spieler nicht mal bei einem einzigen Charakter hinkriegt? Die muß ja geradezu vom Himmel herab mit übermenschlichen Meisterfähigkeiten ausgestatted worden sein...man entschuldige den Sarkasmus.

Zitat
Ich möchte nur kurz sagen, dass ich schon oft dachte, etwas zu wissen und musste dann feststellen, dass ich mich irrte.

Hm. Wie oft? Oft genug, daß ein verkackter Wurf auf einer Rollenspielskala deiner Wahl das tatsächlich abbilden würde? Oder sind's nicht vielleicht doch eher die selbst für ein Prozentsystem eher vergleichsweise seltenen, aber dann dramatischen Fehlleistungen, die besser im Gedächtnis hängenbleiben, während du die "selbstverständlichen" Erfolge und "Augenblick, das muß ich noch mal nachschauen"-Momente gleich wieder vergißt?

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #31 am: 4.11.2021 | 20:28 »
Was sein SC nicht wissen kann, sollte der Spieler auch nicht selber würfeln. Denn der SC weiß nicht, was er nicht weiß (oder nicht wahrnimmt). Der Spieler dagegen sieht, ob er den Wurf gerade verbaselt hat oder nicht. Nicht jeder Spieler bekommt die Trennung sauber hin und lässt seinen SC entsprechend voreingenommen weiter vorgehen.
Natürlich sieht der Spieler, ob die Probe geschafft wurde oder nicht- schließlich würfelt er ja und nicht ich (als SL). ;). Das bringt dem Spieler aber erstmal nichts und dem Charakter erstmal auch nicht. Außer dem Spieler die Erkenntnis, dass die Probe nicht geschafft wurde und im Hinblick auf seinen Charakter, dass dieser eben in der konkreten Situation etwas nicht wahrgenommen hat (und ich beziehe hier die Wahrnehmung auf alle Sinne, nicht nur die Optik und die Akustik). Mehr (Info) ist es aber erstmal nicht- sowohl auf Spielereben als auch auf Charakterebene. Interessant und relevant wird erst ja (für beide) erst dann, wenn ich als SL mir anschaue, wie gut oder schlecht die Probe geschafft/nicht geschafft wurde und auf Grund dessen dann entsprechende Informationen zukommen lasse.

Und es geht übrigens auch bei den meisten Wahrnehmungsproben nicht darum, ob der Charakter gewisse Dinge weiß/nicht weiß oder wissen könnte. Denn wie der Name schon sagt, geht es um Wahrnehmung und nicht um Wissen. Es geht darum, ob der Charakter etwas bemerkt oder ihm etwas auffällt- und nicht um Wissen..
Auf Dinge, die der Charakter garantiert nicht wissen kann, lasse ich den Spieler natürlich auch gar nicht erst würfeln, sondern sage das dem Spieler so direkt (dass sein Charakter das nicht wissen kann oder über eine bestimmte Sache nichts weiß).

Meine Spieler fragen manchmal, ob z.B. in Räumen neben dem, was ich ihnen gesagt habe, nicht noch mehr zu sehen oder zu finden ist. Wenn es da aber nichts weiter Interessantes gibt, dann lasse ich die Spieler da auch nicht drauf würfeln und sage das dann auch so direkt, dass da nichts mehr ist.

Zitat
Aus SL-Perspektive hat man zudem auch den Spaß, wenn der Spieler sich nie sicher sein kann, ob man ihm aufgrund des verdeckten Wurfs gerade was vom Pferd erzählt, oder nicht. Es erhöht die Aufmerksamkeit beim Spieler, es ermöglicht ihm besser, eine authentische SC-Reaktion zu spielen, und es führt oft zu Situationskomik, von der alle was haben.
Und das (vom Pferd erzählen ) geht nicht, wenn der Spieler den Wurf gemacht und nicht der SL?
Bei mir würfeln die Spieler alle Proben für ihre SCs selbst und  können sich aber auch nie sicher sein, ob ihnen der NSC da gerade nicht einen Bären aufbindet-oder nicht.
Ich sehe also nicht, warum ich (als SL) für sowas verdeckt für die SCs (mit deren Werten) eine Probe würfeln muss, geschweige denn, dass das dafür zwingend erforderlich wäre.

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Offline Feuersänger

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #32 am: 4.11.2021 | 20:41 »
Die Spielleitung weiß so ziemlich alles, gleichzeitig wird von ihr aber auch ganz selbstverständlich erwartet, zwischen diesem Wissen und dem Einzelwissen sämtlicher NSC sauber zu trennen. Mann, Mann, wie schafft die das bloß so locker, wenn das ein armer Spieler nicht mal bei einem einzigen Charakter hinkriegt? Die muß ja geradezu vom Himmel herab mit übermenschlichen Meisterfähigkeiten ausgestatted worden sein...man entschuldige den Sarkasmus.

Die Argumentation verfängt für mich nicht. Erstens verbocken das manche SLs auch durchaus manchmal. Zweitens geht es für den SL ja dabei um nichts - wo der eine nichtsahnende NSC herkommt, gibt's noch mehr. Während es für den Spieler sowohl intern als auch extern um einiges geht in so einer Situation: von "reite ich meinen SC gerade unrettbar in die Scheisse?" bis zu "verplempere ich jetzt wissentlich die Zeit meiner Mitspieler und riskiere, dass die sauer auf mich sind?".

Ich finde, Anro hat seinen Punkt schon sehr schlüssig und nachvollziehbar dargelegt. Sage ich wie gesagt als jemand, der kein Fan von "SL würfelt für Spieler" ist.

Bei offensichtlich verkackten Wissenswürfen hat es sich in meinen letzten Spielrunden (wo immer offen gewürfelt wurde) als gängige Praxis herauskristallisiert, dass der betreffende SC im Brustton der Überzeugung einen derartigen Quark raustrompetet, dass den anderen SC/Spielern sofort klar sein muss, dass das so nicht stimmen kann.
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Weiss nicht mehr auf welchem Weg das evolviert ist - evtl hat der SL ansichtig der "1" zum Spieler gesagt "Tja, du bist der Meinung dass Elefanten fliegen können wenn sie mit den Ohren flattern", oder ein Spieler [womöglich ich] ist selber mit so einer Interpretation angekommen, aber es hat jedenfalls verfangen.
Und warum besteht niemand darauf, dass ein verkackter Wissenswurf knallhart durchgezogen wird? Na, weil sowas die Kampagne zwangsläufig nicht weiterbringen kann, sondern schlimmstenfalls in eine völlig falsche Richtung führt. Auf so eine Zeitverschwendung können wir alle gut verzichten. So hingegen hat jedes Ergebnis entweder keine ("Sorry, weiß ich nicht") oder eine positive Auswirkung -- entweder weil es das Spiel weiterbringt, oder ansonsten zumindest für einen Lacher gut ist.
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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #33 am: 4.11.2021 | 20:48 »
Mit anderen Worten, der Spielercharakter und mit ihm der Spieler weiß nie, ob er überhaupt was weiß. So funktioniert Wissen in der Praxis aber normalerweise nicht...

Sokrates suggests otherwise...
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Lorgalis

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #34 am: 4.11.2021 | 21:32 »
Snip

Warum muss ein verbockter Wurf eigentlich so oft lächerlich dargestellt werden? Also keine Kritik an Dir, eher an der hilflosen Reaktion einiger Spieler …
Als verdeckt würfelnder SL kann man doch auch ernster steuern, was nun gewusst wurde und was nicht.

Online Isegrim

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #35 am: 4.11.2021 | 21:39 »
Warum muss ein verbockter Wurf eigentlich so oft lächerlich dargestellt werden? Also keine Kritik an Dir, eher an der hilflosen Reaktion einiger Spieler …

Damit allen klar ist, dass es falsch ist, und sich durch die misslungene Probe keine negativeren Konsequenzen einstellen als "keine Ahnung". Und weil Slapstick witzig ist, natürlich.
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Lorgalis

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #36 am: 4.11.2021 | 21:48 »
Damit allen klar ist, dass es falsch ist, und sich durch die misslungene Probe keine negativeren Konsequenzen einstellen als "keine Ahnung". Und weil Slapstick witzig ist, natürlich.

Jo, ist dann schon gar nicht mal so gutes Rollenspiel, oder?

Also wenn der Elementarist bei nem Fumble der festen Meinung ist, er habe sein beschworenes Wesen unter Kontrolle … granted.
Aber von fliegenden Elefanten  :think: nee …

Offline Anro

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #37 am: 4.11.2021 | 22:25 »
Die Spielleitung weiß so ziemlich alles, gleichzeitig wird von ihr aber auch ganz selbstverständlich erwartet, zwischen diesem Wissen und dem Einzelwissen sämtlicher NSC sauber zu trennen. Mann, Mann, wie schafft die das bloß so locker, wenn das ein armer Spieler nicht mal bei einem einzigen Charakter hinkriegt? Die muß ja geradezu vom Himmel herab mit übermenschlichen Meisterfähigkeiten ausgestatted worden sein...man entschuldige den Sarkasmus.

Ach so.
Es geht um die NPCs.
Da hatte ich nicht dran gedacht, vielleicht weil Sie für mich eine ganz andere Rolle haben.
Die NPCs versuchen selten etwas zu Lösen, Herauszufinden oder zu Wissen, was Sie nicht wissen sollten.
Ich bin mir nicht sicher ob Du da an etwas dran bist. Mir scheint der Unterschied der Rolle in den meisten Spiel(-stilen) zu unterschiedlich

Hm. Wie oft? Oft genug, daß ein verkackter Wurf auf einer Rollenspielskala deiner Wahl das tatsächlich abbilden würde? Oder sind's nicht vielleicht doch eher die selbst für ein Prozentsystem eher vergleichsweise seltenen, aber dann dramatischen Fehlleistungen, die besser im Gedächtnis hängenbleiben, während du die "selbstverständlichen" Erfolge und "Augenblick, das muß ich noch mal nachschauen"-Momente gleich wieder vergisst?
Keine Ahnung, kommt auf die Rollenspielsysteme an und da auch sehr auf das "Wie oft Würfel ich und wie oft weiß ich etwas einfach"-Frage.
Schwerer Vergleich.

Aber es passiert mir eigentlich häufiger das ich mich so grob erinnere und dann nicht richtig liege, als dass ich etwas mit voller kompletter Sicherheit weiß, was ich vor Jahren irgendwann mal gelernt habe und das ist doch eigentlich das, was ich meist teste im Rollenspiel.
Vielleicht bin ich auch nur Kaputt.

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #38 am: 4.11.2021 | 22:50 »
Warum muss ein verbockter Wurf eigentlich so oft lächerlich dargestellt werden? Also keine Kritik an Dir, eher an der hilflosen Reaktion einiger Spieler …
Als verdeckt würfelnder SL kann man doch auch ernster steuern, was nun gewusst wurde und was nicht.

Weil's manche Mitspieler nun mal amüsiert, wenn der Charakter eines anderen gerade wie ein Volldepp dasteht? Das ist nicht mal rein als Vorwurf gemeint, auch wenn der natürlich absolut noch mit drinsteckt -- Humor der einen oder anderen Art gehört aber eben auch einfach mit zum Spannungsabbau, den so ziemlich jeder von uns irgendwann mal nötig hat, und Slapstick und Absurdität sind auch unter größerem Spiel- und Würfelstreß noch recht schnell und einfach hingeferkelt. (Hinter der Popularität oder auch nur bloßen Existenz so mancher Patzertabelle vermute ich nebenbei dieselbe Motivation.)

Nichtsdestotrotz geht das in der Tat auch ernster, und ich halte so was wie "Wurf wirklich so richtig verkackt? Au ja, Zeit für die Lachnummer!" außer in recht spezialisierten Fällen (TOON-Spielrunden oder Vergleichbares, zum Beispiel) eher für keine so gute Rollenspielgewohnheit.

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #39 am: 5.11.2021 | 08:34 »
@Anro: Tolle Beiträge, Applaus von mir. :d

@Thread: Ich habe den Eindruck, dass es hier kurz etwas hitzig war. Finde ich nicht schön.
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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #40 am: 5.11.2021 | 09:27 »
Warum trennt man nicht einfach Spielerwissen von Charakterwissen?

Weil das immer etwas mentale Gymnastik ist.
Wenn ich als Spieler weiß, "ich" diskutiere gerade für das Falsche, dann kann ich entweder mich drauf einlassen und 25 Minuten Reden und Reden und alle Wissen, dass ich nur so tue oder ich sag sofort "Jo, ne machen wir wie Du meinst."
Wenn du weißt, Du jemand lügt, darfst es aber nicht wissen, dann wirst Du entweder zu naiv oder zu misstrauisch spielen.
Klar kann man das machen, kann auch mit gutem Maß und Feingefühl zu tollen Ergebnissen führen, aber ich fühl mich da immer etwas blöd, wenn ich mich blöd stellen muss.


Den Punkt finde ich auch wichtig - es ist psychologisch gesehen unmöglich, von einer relevanten Zusatzinformation völlig unbeeinflusst zu bleiben. Es gibt sogar Experimente, die darauf hindeuten, dass an dieser Stelle sowas ähnliches wie der Dunning-Kruger Effekt existiert: Je mehr ich der Überzeugung bin, dass ich eine solche Information völlig ignorieren kann, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie mich tendenziell stärker beeinflusst.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #41 am: 5.11.2021 | 09:38 »
Ich finde die D&D5 Regelung der passiven Wahrnehmung ja eigentlich ganz interessant.
Der SC hat ein festen Wahrnehmungs-wert und der NSC muss seine Heimlichkeitsprobe (oder was auch immer) dagegen würfeln, um sich erfolgreich zu verbergen.
Nur wenn der SC etwas aktiv macht (zB suchen), würfelt er gegen seine Wahrnehmung.

Das kann man genauso mit sozialer Interaktion (verhandeln, lügen, verhören, etc.) machen.
Und ob man als Spielleiter offen oder verdeckt würfelt, ist doch Verhandlungssache in der eigenen Runde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #42 am: 5.11.2021 | 12:09 »
Ich denke, zwei Punkte, die gerne zu dem "Wann muß ich für die Spieler würfeln?"-Problem beitragen, sind überhaupt erst mal grundsätzlich in den Regeln und/oder der Spielpraxis verwurzelt.

In Sachen Regeln ist das leicht einzusehen. Wenn das System, das ich gerade verwende, ausdrücklich oder wenigstens gut erkennbar sinngemäß so etwas wie z.B. eine Fertigkeit "Lügen Erkennen" beinhaltet und ich als SL dann einen Spieler darauf würfeln lasse, dann ist das Kind natürlich an dem Punkt schon im Brunnen. Ein Wurf auf etwas Allgemeineres wie "Wahrnehmung" oder "Menschenkenntnis" wäre schon viel weniger verräterisch, weil der Spieler daraus zwar immer noch herleiten mag, daß da etwas zu bemerken gewesen wäre, aber eben nicht, was eigentlich genau...

Und in Sachen Spielpraxis beziehe ich mich in erster Linie auf das Liefern von bloßen Nullergebnissen: "Das weißt du nicht.", "Du siehst nix Besonderes.", "Dir fällt nichts auf." Wenn ich mir das erst mal für den Fall von Fehlschlägen angewöhnt habe, dann ist ja der maximale Kontrast zu erfolgreichen Würfen, die ihrerseits in der Regel konkrete Informationen liefern, eigentlich schon erreicht, und dann gerät der Spieler natürlich schnell mal ins Stocken...auch, weil sein Charakter innerhalb der Spielwelt vermutlich gerade keinen so ausdrücklichen "I seh' nix, i woaß nix, i kann nix" Moment durchlebt, sich dieser Unterschied also wahrscheinlich auch nicht gerade immersionsfördernd auswirkt. Abhilfe leisten läßt sich hier mMn noch am ehesten dadurch, daß man dem Spieler auch bei einem fehlgeschlagenen Wurf beschreibt, was sein Charakter nichtsdestotrotz weiß/wahrnimmt/was-auch-immer, und ihn dann damit weiterarbeiten läßt. (Wenn's von der Situation her paßt, läßt sich in die Beschreibung evtl. auch gleich mit einbauen, warum der Wurf überhaupt gescheitert ist; wenn der Charakter beim Besuch in der Tavernenküche dummerweise im gerade falschen Moment angerempelt oder von einem angenehmen Geruch abgelenkt wird, dann merkt er eben vielleicht doch nicht, daß der Hilfskoch gerade so unauffällig wie möglich etwas ins Essen gibt, und glaubhaft ist es im Nachhinein trotzdem...)

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #43 am: 7.11.2021 | 09:47 »
Ich habe schon lange nicht mehr erlebt, dass der SL für die Spieler würfelt, im Gegenteil ich spiele immer mehr Systeme in denen der SL nie würfelt.

Aber das letzte Mal, dass ich es erlebt habe, habe ich es als negativ empfunden, da es den Spielfluß bremst.

Offline Murphy

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #44 am: 30.03.2022 | 11:57 »
Es kamen ein paar Fragen auf, ich versuche Sie mal aus meiner Perspektive zu beantworten.

Warum sollte ich verdeckt auf Proben für die SC würfeln?

Bei Wissensproben:
Weil man auch mal etwas falsches Wissen kann. Details falsch im Kopf hat und man hinterher großartig mit den anderen darüber sprechen kann. (Stand schon in meinem Post, aber wurde wohl nicht gelesen.)

Bei Wahrnehmungsproben:
Weil man versucht das Ergebnis besser in die Geschichte zu arbeiten.
Weil man nicht festlegen will, dass jemand über dieses kleine Detail einfach so stolpert, weil man als SL das gerade für passend hält.
Weil es darum geht, wann es jemandem auffällt.
Bin aber tatsächlich kein Fan von verdeckten Proben für den Unterteil "Aufmerksamkeit" - Da man dann entweder etwas merkt, oder nicht. Da sehe ich keinen Gewinn durch Verdunklung, der mir gerade einfällt.

Orientierung
Weil die Spieler dann nicht klar wissen, ob Sie sich richtig bewegen, wo auf der Karte sie sind und sich versuchen anhand von Landmarken zu orientieren/vergewissern.

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Warum sollte ich es überhaupt steigern?

Ich hatte es zwar schon erklärt, aber gerne noch etwas Ausführlicher.
Wem glaubst Du über die Frage nach einer pädagogischen Herangehensweise? Dem Soldat, dem Lehrer oder dem Chauffeur?
Klar kann der Lehrer falsch liegen, aber wahrscheinlich sollte man ihm eher glauben. Vielleicht hat der Soldat ebenfalls ein gutes Ergebnis und eine valide Theorie, aber eine Andere.
Die können dann ingame ausmachen, wer sich durchsetzen will - ohne zu wissen, ob es geklappt hätte.
Wie gesagt, 1w20 Systeme sind da etwas im Argen. Besser gesagt Systeme, bei denen der Fertigkeitswert weniger relevant ist als der Zufallswert (Der auch noch eine große Streuung hat. (Heißt doch Streuung, oder? so typische Abweichung vom Mittelwert.)

Wie unterscheide ich, wann ich verdeckt Würfel?

Auch schon gesagt: Wenn der Charakter sein Ergebnis sieht, wenn die Probe vorbei ist, dann sollte Sie nicht verdeckt sein (für 2 Sekunden) - außer die SL ist einfach gut im dramatischen Verpacken, aber dass ist glaube ich selten.

Ist der Mehraufwand untragbar?

Online mega easy, wenn man es vorbereitet hat.
Offline je nach System etwas umständlich, Ja.

Wie berücksichtige ich Gummipunkte?

Wenn das System eine direkte Manipulation eines Wurfes integriert hat, dann kannst Du nicht verdeckt für den Spieler würfeln und dir sperren sich diese Spielweisen.
Außer Du sprichst mit deinen Spielern und Sie finden das egal.
Kann ich aber nichts zu sagen.

Warum trennt man nicht einfach Spielerwissen von Charakterwissen?

Weil das immer etwas mentale Gymnastik ist.
Wenn ich als Spieler weiß, "ich" diskutiere gerade für das Falsche, dann kann ich entweder mich drauf einlassen und 25 Minuten Reden und Reden und alle Wissen, dass ich nur so tue oder ich sag sofort "Jo, ne machen wir wie Du meinst."
Wenn du weißt, Du jemand lügt, darfst es aber nicht wissen, dann wirst Du entweder zu naiv oder zu misstrauisch spielen.
Klar kann man das machen, kann auch mit gutem Maß und Feingefühl zu tollen Ergebnissen führen, aber ich fühl mich da immer etwas blöd, wenn ich mich blöd stellen muss.

P.S.:
Ähm, ich will hier nochmal klar betonen, dass ich nur meine Spielweisen kenne und kann.
Ich will nicht einmal plädieren für verdecktes Würfeln - vielleicht passt das absolut nicht zu eurem bevorzugten Spielstil oder System.
Wenn ich aber höre "Ich habe keine Ahnung von X und es ist Mist, ich werde es nicht tun! Die die das tun denken nicht weit genug"
Dann denke ich mir "Die Aussage ist nicht sehr vertrauenserweckend, ergebnisoffen oder klug." und will einen Gegenpol bieten, für die die gerne verdeckt würfeln wollen oder das reizvoll finden.

Trotz der Erklärung verstehe ich nicht, warum ein SL je für seine Spielenden würfeln sollte?
Da nimmt man ihnen doch einen grossen Teil des Spasses?
Der SL ist die Welt, darum würfelt er für alles, was ausserhalb der Macht der Spielenden liegt. Was die SC tun, würfeln die Spielenden.

Offline Anro

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #45 am: 30.03.2022 | 14:05 »
Trotz der Erklärung verstehe ich nicht, warum ein SL je für seine Spielenden würfeln sollte?
Da nimmt man ihnen doch einen grossen Teil des Spasses?
Der SL ist die Welt, darum würfelt er für alles, was ausserhalb der Macht der Spielenden liegt. Was die SC tun, würfeln die Spielenden.
  • Die SL ist die Welt und würfelt für alles Außerhalb der Macht der Spielenden.
  • Was die SC "tun", darauf würfeln die Spielenden.

Die Prämissen sind für einige Spielstile und Philosophien korrekt.

Spaß ist ein etwas heikleres Thema. Unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Spaßquellen und so.
Meine Spieler haben viel Spaß zu diskutieren und herauszufinden, welcher Charakter Recht hat. Meist kann man ja dem Doktor vertrauen, aber auch er kann sich mal irren und nen Aderlass empfehlen.
Ich habe bin mir nicht immer sicher, ob ich etwas weiß und war mir schon sicher, dass ich etwas wusste - lag aber weit daneben.

Wenn ich sicher weiß, dass ich Unrecht habe, dann werde ich die Gruppe nicht mit Diskussionen blockieren, von denen ich weiß, dass Sie falsch sind. Ich weiß, dass Einige das gerne tun - ich würde mich sehr sehr unwohl fühlen in dieser Rolle - auch wüsste ich nicht, wann ich mich überzeugen lassen würde(n dürfte).

Aber als Frage - wenn ich an den SL-Schirm einen Würfelturm anbaue, die Spieler da reinwürfeln, aber das Ergebnis nicht sehen - ist das dann nach deiner Philosophie wieder ok - weil Sie selbst gewürfelt haben?
Oder geht es um das sehen des Ergebnisses?
Es wäre dann passend zum echten Leben so, dass Sie das Ergebnis nicht mit Sicherheit wüssten, bis es (fantastisch) geprüft wird.

Offline Murphy

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #46 am: 30.03.2022 | 14:12 »
Hey, Anro

Mit Spass meinte ich, dass das doch bei vielen P&P-Spielenden einen Teil des Reizes ausmacht zu würfeln. Wenn es hiesse: Fertig gewürfelt, das mache ich ab jetzt, würden viele einen Schmollmund machen. Darum "Spass nehmen".

Verdeckt würfeln finde ich in bestimmten (seltenenen Ausnahmefällen) okay, fudgen ist dann wieder eine andere Frage. Wenn es verdeckt ist, dann hast du recht, dann kannst du auch gleich selbst würfeln. Was ist der Sinn, dass sie selber würfeln und nicht wissen, was dabei rauskam?

Was ich glaube ich nicht verstanden habe, ist, in welchen Fällen das überhaupt zum Zug kommt. Diese ganze "ich weiss, dass ich nicht weiss, was ich weiss"-Geschichte kapiere ich nicht.

Offline Anro

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #47 am: 30.03.2022 | 15:15 »
Hey, Anro

Mit Spass meinte ich, dass das doch bei vielen P&P-Spielenden einen Teil des Reizes ausmacht zu würfeln. Wenn es hiesse: Fertig gewürfelt, das mache ich ab jetzt, würden viele einen Schmollmund machen. Darum "Spass nehmen".

Verdeckt würfeln finde ich in bestimmten (seltenenen Ausnahmefällen) okay, fudgen ist dann wieder eine andere Frage. Wenn es verdeckt ist, dann hast du recht, dann kannst du auch gleich selbst würfeln. Was ist der Sinn, dass sie selber würfeln und nicht wissen, was dabei rauskam?

Was ich glaube ich nicht verstanden habe, ist, in welchen Fällen das überhaupt zum Zug kommt. Diese ganze "ich weiss, dass ich nicht weiss, was ich weiss"-Geschichte kapiere ich nicht.

Wenn du Spaß am würfeln hast, dann gehört dazu, das Ergebnis direkt zu sehen? - Also es klingt klar so.
Ich frage, weil ich viel online spiele und das Würfelrollen durch die fehlende Haptik weniger relevant ist und ich tatsächlich eine Weile versucht habe, ein Skript zu schreiben, was die User anklicken und nur ich dann das Ergebnis gesehen hätte. Nicht, weil mich wer darum bat, sondern weil ich das als Spieler so hätte haben wollen.
Quasi wie der "blinde Würfelturm". Einige meiner live-Spieler sind / waren sehr abergläubisch, dann zieht man das in die Überlegung mit ein.

Fudgen ist ein anderes Thema - meine Kurzfassung: In meinem Spielstil ist das ein beschämendes Eingeständnis, dass ich mich verplant habe - das System versagt hat (eigenes System) und ich halte fudgings nicht geheim.

Ok, das wissen, wenn man weiß und nicht weiß was man nicht weiß und davon alles weiß. (Ich lese/ korrigiere den Satz nicht nochmal, ich bin mir sicher, wir wissen, worum es geht.)
Ich versuch es nochmal zu erklären - wie ich das sehe:

Proben, die eine direkte klare Auswirkung in der Spielwelt haben:
Sprünge, Klettern, Boote fahren, Werfen, Schlagen, Schloss öffnen usw.
Man sieht sofort, was dabei rauskommt - Ich sehe keinen Grund, dass die SL würfelt. Natürlich würfelt man da für seinen Char selbst.
Das Ergebnis wird sofort fiktional überprüft.
(Man könnte nur sehr kompliziert einen Fall erzeugen, wo das Schiff angebunden wird, aber weil man gepatzt hat, sinkt das während man weg ist und wenn man wiederkommt ist man überrascht ... )

Proben, wo das Charakty nur eine unsichere Rückmeldung hat:
Durchschauen/Lügen erkennen als Beispiel.
Es gab letztens ein Lets Play, in dem ein Spieler halt ne 19 gewürfelt hat und bei 25 landete und dann einfach eiskalt den Gesprächspartner - Bürgermeister iirc - gesagt hat, dass er lügt und das das unverschämt ist.
Ich war mir nur sehr selten wirklich SICHER, dass ich angelogen wurde, wenn ich keine Beweise hatte. Menschen können überraschend gut lügen.
Auch wenn ich schlecht würfle, darf ich ihm dann trotzdem misstrauen? Eigentlich nicht, aber wann darf ich mir denn wieder unsicherer sein - ich habe ja eigentlich schon gewürfelt.
Wenn ich aber nicht weiß, wie ich würfelte, dann kann ich mich selbst viel freier anzweifeln.
Mit einer Nat 1 spiele ich dann immer von einer gekünstelten Erhöhung runter, weil ich super genau weiß, dass es nicht lügt, aber nun so tun muss. Wieder ohne gute Möglichkeit zu selbstzweifeln und Diskussionen.

Wissensproben
Der Monopolymann trägt ein Monokel.
"Luke ich bin dein Vater"
Pikachu hat eine schwarze Schwanzspitze.
(Mandela-Effekt)
Alles nicht wahr. Typische Dinge, die man gefühlt weiß.
Wer hat Ironman an dieser einen Stelle aufholfen - man kann sich Black Widow vorstellen - war aber wenn man nachschaut doch wer anders.

Wenn man etwas falsch gespeichert hat, dann weiß man nicht, dass man das Falsche gespeichert hat.

Wenn man überlegt, wo diese komischen Explosionen waren, dann sagt man vielleicht Toskana, weil es in seinem Kopf so klingt wie Tonguska. Wird das so geschrieben? Ich weiß es nicht. Ich weiß weder, ob ich mich richtig, noch ob ich mich falsch erinnert habe.
Hätte ich selbst gewürfelt, würde ich es wissen.
Naja, es ist rot unterkringelt, also wahrscheinlich falsch :-D

Ähm ... erklärt das Alles etwas besser?

PS: Mir ist bewusst, dass die meisten die Variante mit dem selbst würfeln kennen und um die "Probleme" gute Wege drum rum haben. Ich weiß aber auch, dass weit weniger die verdeckte Variante ausprobiert haben - sich auch ein wenig dran gewöhnt haben und ein Bild davon haben.
Oder weiß ich es eben nicht? Da Da DAAAAAAAAAA

Offline unicum

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #48 am: 30.03.2022 | 15:46 »
Mit Spass meinte ich, dass das doch bei vielen P&P-Spielenden einen Teil des Reizes ausmacht zu würfeln. Wenn es hiesse: Fertig gewürfelt, das mache ich ab jetzt, würden viele einen Schmollmund machen. Darum "Spass nehmen".

Ich kenne viele welche nicht wissen wollen wenn sie bei gewissen würfen "patzen" - sie wollen das ergebniss wissen, nicht mehr und nicht weniger.
Trennung von Spieler und Characterwissen eben.

btw: es sind meistens keine "machen" würfel sondern entweder Denken oder Wahrnehmen in etwa. bei beidem ist es eigentlich immer auch der SL welcher die Schnittstelle zur Spielwelt darstellt, denn auch wenn du als Spieler offen würfelst, etwa für eine Wahrnehmung musst du immer noch den SL fragen was du jezt gefunden hast. Bei einem angriff musst du nichts fragen, du sagst dem SL einen Treffer an und fertig.
Wissensfertigkeit - erfolgreich gewürfelt, du frägst den SL "was weis ich denn jezt?" - bewegungsfertigkeit erfolgreich gewürfelt, du bewegst deine Spielfigur über das Spielfeld (oder so in der Art).

Gerade bei wissensfertigkeiten ist es zum teil lustig wenn da zwei Figuren unterschiedliche Meinungen haben, was bei offenen Spieler-Würfeln eben aussen vor ist.

Es sind eben verschiedene Spielstiele, ich kann mit beiden leben tendiere aber eher dazu das ich auch als Spieler solche Würfe den SL machen lasse.

Offline Murphy

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #49 am: 30.03.2022 | 16:03 »
Okay. Vielen Dank, die Herren! Allmählich beginnt mir zu dämmern und ich glaube zu verstehen, was ihr da macht/wollt/meint.
Wahrscheinlich hab ich mich damit noch zu wenig befasst, weil wir einfach standardmässig spielen und es bei uns keine verdeckten Würfe, kein Fudgen und nur wenige SL-Würfe gibt.

Sind aber interessante Überlegungen, die meinen Horizont allmählich erweitern. Aber eben, noch dämmerts erst, die Erleuchtung ist nocht nicht ganz da.

Über Plattformen wie FoundryVTT ist verdecktes Würfeln übrigens auch online möglich.

Offline Gunthar

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #50 am: 30.03.2022 | 17:01 »
Ich hatte mal einen SL, der den Schaden, den die SCs austeilen, selber gewürfelt hatte.  :o wtf? Einen sichtbaren und logischen Grund gab es nicht.
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Offline Schalter

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #51 am: 30.03.2022 | 18:34 »
Ich hatte mal einen SL, der den Schaden, den die SCs austeilen, selber gewürfelt hatte.  :o wtf? Einen sichtbaren und logischen Grund gab es nicht.

Wieso, ist doch leicht denkbar: Wann immer es ihm passt, hat der schützenswerte Endgegner halt nur minimalen Schaden genommen. Ist doch aus seiner Sicht total logisch. Ich nehme an, es wurde verdeckt gewürfelt?

Offline Gunthar

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #52 am: 30.03.2022 | 19:15 »
Klar. Und mit zunehmender Stufe war jeder Treffer nur noch ein Kratzer. Auch wenn maximaler Schaden gewürfelt wurde. Weiss aber nicht mehr, ob er auch den Schaden der Sprüche auch würfelte.
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Offline tartex

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #53 am: 30.03.2022 | 20:17 »
Den Punkt finde ich auch wichtig - es ist psychologisch gesehen unmöglich, von einer relevanten Zusatzinformation völlig unbeeinflusst zu bleiben. Es gibt sogar Experimente, die darauf hindeuten, dass an dieser Stelle sowas ähnliches wie der Dunning-Kruger Effekt existiert: Je mehr ich der Überzeugung bin, dass ich eine solche Information völlig ignorieren kann, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie mich tendenziell stärker beeinflusst.

Was aber nur Bedeutung hat, wenn man leistungsorientiert spielt. Wenn es darum geht Spannung zu erzeugen kann gerade das Wissen, dass ich was nicht weiß, einen deutlichen Mehrwert liefern.
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Offline AlucartDante

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #54 am: 31.03.2022 | 00:25 »
Hier gab es für beide Seiten ziemlich gute Argumente. Ich bevorzuge RPGs wo beide Seiten würfeln, ich habe Sympathien für Spiele wo nur der SL würfelt und mag keine Systeme, wo der SL nicht würfelt.

Bei mir war die Entwicklung ganz typisch: Alle würfeln selbst -> Offenbarung: SL würfelt bestimmte Proben verdeckt -> Offenbarung: Eigentlich stört das nur. Alle würfeln selbst.

Ich bin undogmatisch, selten wenn ich wirklich einen Nutzen sehe, würfele ich auch mal für die SC. Meistens ist da aber kein Mehrwert. Im Grunde beschreibe ich als SL offensichtliche Dinge und nach allem anderen muss aktiv versucht werden und dann wird auch gewürfelt. Erfolge bringen dann eine Erkenntnis, wenn es etwas zu erkennen gibt, sonst nicht. Misserfolge bringen keine Erkenntnis.

Vorteil SL würfelt für SC:
Für die Spieler wirkt es natürlich und nicht nach SL-Willkür. Sie sind selbst für sich verantwortlich.

Nachteil SC Würfeln selbst:
Klar wird das Offplaywissen der Spieler und des SL das Verhalten der SCs und NSCs verändern, bspw indem sie sich besonders vorsichtig oder unvorsichtig geben wollen. Aber nur, wenn in der Hinsicht überhaupt Offplaywissen entsteht. Es entsteht kein glaubhaftes fälschliches Wissen.

Bei mir:
Wahrnehmung: Bei misslungener Probe gibt es eben keinen Schatz in dem Raum, da das auch bei gelungener Probe meistens so ist, ist das aber nicht weiter auffällig. Schwierig wird es bei einem Hinterhalt, aber auch da kann man ja ähnlich interagieren. Auch kann man einfach sagen, wer die Wahrnehmung vorher geschafft hat, hat die Initiative, sonst nicht.
Menschenkenntnis: Da bringen Proben bei mir eh nicht so viel. Wenn dir eine Probe gelingt, merkst du vielleicht, dass jemand angespannt ist. Bei einem kritischen Erfolg kennst du vielleicht auch die psychoanalytischen Grundkonflikte des Menschen, die häufig für Anspannung verantwortlich sind. Aber ob jemand lügt, dass kann man halt eh nur bei schlechten Lügnern feststellen.
Wissensproben: Entweder du weißt halt was oder du weißt es nicht.

Falsches Wissen und falsche Verdächtigungen: Als Simulationist finde ich das ziemlich gut und klar ist das realistischer. Aber steigert es echt den Spielspaß? Meistens bin ich heilfroh, wenn ich am nächsten Morgen um 6 Uhr aufstehen muss und gegen Mitternacht haben meine Spieler endlich alle richtigen Hinweise zusammengesetzt haben und den Mörder gefunden haben. Will ich, dass die Helden den ganzen Abend den falschen Leuten hinterher schleichen oder grundlos auf den falschen Kontinent gereist sind, keinen Erfolg haben, alles umsonst war und ich dann SL sage: "Tja, da hat jemand wohl die Probe verhauen, deswegen hatte ich statt Waterdeep Baldurs Gate gesagt und ihr wart die ganze Kampagne in der falschen Stadt, weil Petra in der ersten Session Knowledge World vermasselt hat." Klar realistisch. Aber mir reicht es schon, wenn man durch gelungene Proben richtige Hinweise bekommt, völlig aus. Ist ein bisschen wie mit Halluzinationen oder Schitzophrenie als Erkrankung bei SC. Das setze ich sehr vorsichtig ein, weil die Spieler nunmal nicht immer Lust haben, herauszufinden, dass alle Monster nur in ihrem Kopf waren und sie in Wirklichkeit ihre Familie getötet haben, weil sie am Anfang heimlich eine Willenskraftprobe von mir verdeckt gewürfelt vermasselt haben.
In seltenen Fällen mache ich das auch mal.

Häufig kann ja auch einfach besprechen, wie man spielt. Ein Beispiel: Vorschlag 1 - Der Waldläufer würfelt Orientierung offen und man sagt die Gruppe läuft entsprechend dem Ergebnis hin und her. Dann könnte jemand vorschlagen, dass alle Orientierung offen würfeln und man dann diskutiert, wem man folgt. Dann würde ich als SL Vorschlag 2 bringen: Ich würfel verdeckt für alle Orientierung und wenn alle in verschiedene Richtungen wollen, können sie es ausdiskutieren. Am Ende folgen eh alle dem Waldläufer. Dann kann man gleich Vorschlag 1 umsetzen.

Offline tartex

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #55 am: 31.03.2022 | 10:04 »
Ich weiß, inzwischen alte Nummer - und ich bin ja eigentlich ein Fan von Wahrnehmungswürfen durch die Spieler fürs Pacing (Mini-Unterbrechung durch die Bitte zu Würfeln und das Abwarten des Ergebnisses) sowie für Spotlight-Setzung in der Gruppe ("Wer ist der Sherlock unter uns?") - aber ich lasse in letzter Zeit Wahrnehmungswürfe ganze weg und beschreibe einfach was gesehen werden soll.

Bis in die 2010er ist der ganze "Motive/Lügen erkennen"-Zug auch völlig an mir vorbei gegangen. Das kam in meiner Spielpraxis nie vor und wir haben das nie vermisst. Die Unsicherheit ob jemand lügt oder nicht und die Grauzonen dazwischen (Ist sich jemand bewusst dass er lügt? Wann ist Übertreibung eine Lüge?) war für mich immer wieder entscheidend in der NSC-Darstellung. Das binär in Schwarz und Weiß aufzulösen kam mir zu kolportagenhaft vor und so nebenbei erschwert es auch das Railroading, wenn die Spieler sich da sicher sein können.  >;D

Also lasse ich diese Würfe inzwischen einfach ganz weg.

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Re: SL würfelt für die SC
« Antwort #56 am: 31.03.2022 | 12:05 »
Ich kann eine Lüge unter genau einer Bedingung ziemlich sicher erkennen: wenn ich die Wahrheit eh schon weiß. Ob es sich aber sooo sehr lohnt, darauf jedesmal erst noch würfeln zu lassen... 8]

Ansonsten würde ich unter der Annahme, daß der psychoanalysierende Charakter nicht gerade eine ausdrückliche Gedankenlese- oder ähnliche Superkraft hat, eben auch nur das beschreiben, was er von seinem Gegenüber mit seinen regulären Sinnen wahrnehmen kann -- und bei einem guten Wurf eben auch Feinheiten, die jemandem mit weniger Aufmerksamkeit wohl entgangen wären. Vielleicht lassen sich nach ein paar Minuten Unterhaltung o.ä. auch ein paar grundsätzliche Persönlichkeitszüge feststellen oder schlußfolgern. Aber allein aus der Beobachtung, daß der Andere sichtbar nervös wirkt oder meinetwegen ein gutes Pokergesicht hat, sein Lächeln aber seine Augen nicht zu erreichen scheint, kann man nun mal nur sehr begrenzt folgern, ob ausgerechnet der letzte Satz, den er eben von sich gegeben hat, nun der Wahrheit entspricht oder nicht.