Beyond Time (Homebrew in progress)
• Speere sind günstig.
• Als Nahkampfwaffen können Kurz- und Langspeere Gegner mit +1m oder +2m auf Abstand halten.
• Als durchbohrende Waffen bleiben sie automatisch stecken und verursachen dann jede Runde Schaden, bis sie herausgezogen werden, wodurch erneut Schaden verursacht wird.
• Gegen heranstürmende Gegner oder in der Hand von heranstürmenden Gegnern ist der Schaden von durchbohrenden Waffen verdoppelt.
• Als Wurfwaffen: Mit einem Atlatl wird ihre Wurfreichweite und ihr Schaden erhöht.
• Wie auch mit dem Pilum kann das Manöver „Schildbrecher“ ausgeführt werden, das einen Schild und den Speer unbrauchbar werden lässt.
• Als Zeitreisesetting treffen in der Vergangenheit Hochzivilisationen auf steinzeitliche Zivilisationen: Speere mit Flintspitzen sind dann die bevorzugten Waffen der steinzeitlichen Völker.
• Dass ein Speerkämpfender zu Beginn des Kampfes - sagen wir - vier Speere dabei hat, zum Werfen, zum Schildbrechen, zum Nahkämpfen, wird wohl ein Standard sein.