Falls relevant: es ginge in Sachen Setting vor allem um historische und märchenhafte Sachen sowie etwas vom üblichen Fantasykram.
Nachtrag: Und Prompts und Ergebnisses sollten deutsch sein.
Ich habe vor zwei Jahren mit ChatGPT mit ein paar Rollenspielideen herumgespielt. War ok, aber keine Offenbarung. War aber eben auch vor zwei Jahren.
Claude hingegen liefert aktuell wirklich großartige Ideen. Insbesondere bei historischen Kontext und märchenhaften Anleihen kann Claude meiner Meinung nach richtig punkten.
Ich leite gerade das OSR-Abenteuer
"Witches of Frostwyck". Ist ein ganz ordentliches Modul. Allerdings hat Autor Joseph R. Lewis in vielen Bereichen richtig große Lücken gelassen, die der SL ausarbeiten muss. Außerdem habe ich das Setting vom slawischen Background in eine frühbritannische Region versetzt. Der Plan für den heutigen Runden-Abend war jetzt so einen kleinen Abenteuerhöhepunkt einzubauen. Grobe Ideen hatte ich, aber Claude sollte da noch Ideen für den letzten Schliff liefern. Das Ergebnis war...erschlagend! Claude hat aus einer groben Idee ein richtig dickes Brett gemacht. Eigentlich war ein kleiner Dungeon-Crawl geplant, mit finalem Showdown. Jetzt wird daraus ein Mexican-Standoff mit reihenweise Entscheidungsmöglichkeiten für die Gruppe, inklusive Lieferung von weitreichenden Backgroundinformationen für das ganze Abenteuer. Aus verschiedenen Antagonisten im Abenteuer, die keine oder kaum Verbindungen zueinander hatten, hat mir Claude mit wenigen Prompts einen weitreichenden Background geliefert, der nicht nur verbindet, sondern auch noch richtig Sinn ergibt.
Beispiel: Im Abenteuer gibt es eine Hexe namens Dama, die den Hexer Yurikai sucht und deshalb eine ganze Region verflucht. Mehr Informationen gibt es dazu nicht. Es gibt auch noch ein Hügelgrab im Abenteuer, das nur vage beschrieben ist, den Leichnam eines älteren Wesens und eine Chaoskreatur enthält. Ich habe das Hügelgrab einem verstorbenen Hochkönig zugeschrieben, jetzt untot, die Chaoskreatur sollte bestehen bleiben.
Das hat Claude daraus gemacht:
"VOR 800 JAHREN - Die Drei Verbündeten
Die goldene Zeit
Hochkönig Caradoc der Einiger:
Mächtiger Krieger, aber kein edler Held
Ehrgeizig, pragmatisch, manchmal grausam
Einte die Stämme durch Stahl UND Diplomatie
Wollte Macht, Ordnung, ein Vermächtnis
Wie Artus - aber mit mehr Schatten
Yurikai der Undying (der Berater):
Caradocs engster Berater und Freund
Brillanter Magier, Stratege, Visionär
Half Caradoc, das Königreich aufzubauen
Wie Merlin - weise, mächtig, geheimnisvoll
Aber auch: Arrogant, experimentierfreudig, gefährlich
Dama Zhadna (die Verbündete):
Yurikais Schülerin (oder Geliebte? oder beides?)
Jung, brillant, ehrgeizig
Lernte dunkle Künste von Yurikai
Wie Morgaine - mächtig, leidenschaftlich, gefährlich
Liebte Yurikai (oder Caradoc? oder beide?)
Ihre Allianz:
Gemeinsam erschufen sie ein Königreich
Caradoc herrschte (die Faust)
Yurikai beriet (der Geist)
Dama schützte (die Klinge im Schatten)
Sie waren unbesiegbar"Für den Background lieferte Claude dann auch noch Tagebucheinträge, die auf die Geschichte hindeuten. Das Tagebuch kann von der Gruppe gefunden werden.
Eines der Tagebuchfragmente, das Claude geliefert hat:
"...Belisarius kam aus dem Süden, mit seinen Büchern und seinen
Sternen-Karten. Er sprach von Ordnung, von Gesetzen, von einem
Reich, das für immer bestehen würde.
Ich mochte seine Träume. Ich machte sie zu meinen.
Dama... Dama war seine Schülerin. Oder mehr? Ich fragte nie.
Es kümmerte mich nicht. Sie war nützlich. Sie war loyal.
Wir drei - wir würden unsterblich werden. Nicht durch Magie,
durch das, was wir erschufen."
Claude lieferte also die Missing Links, die ich im Abenteuer vermisst habe und passte sie nach meinen Vorgaben perfekt an. Gleichzeitig lieferte Claude auch noch Background und Historie für mein bisher grob gezimmertes Setting. Plötzlich habe ich einen untoten mythischen König, samt mächtigen NPCs, die nun auch Persönlichkeit haben.
Allerdings muss ich aber auch sagen, dass die Fülle an Material, die Claude mit wenigen Prompts liefert, erschlagend sein kann. Zuweilen muss man seine Prosa etwas einbremsen.
Aber ich überlege auch schon, ein Abo abzuschließen, da ich jetzt zum dritten Mal an die Limitgrenzen gestoßen bin. Für mich ist Claude eine klare Empfehlung für Rollenspielvorbereitung.