Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4350 am: 25.06.2020 | 08:34 »
Ist aber völlig legitim. So eine Metaansage spart eine Menge Ärger für ein bisschen weniger Charakterspiel
Jep. Unsere Spielzeit ist, wenn wir uns am Tisch treffen, eher beschränkt, weil einige Leute nach dem Spiel noch 40 Minuten Heimweg haben und oft am nächsten Tag arbeiten müssen, aber vor dem Beginn der Runde auch gerne mal eine Weile einfach quatschen. Daher versuche ich das Spiel weitestgehen im Fluss zu halten. Wenn die Spieler herumrätseln müssen, wie und wo es weitergeht, ist das oft einfach nur verlorene Zeit. Abgesehen davon ärgert es mich als Spieler, das Gefühl zu haben, es geht nicht weiter weil ich irgendeinen Punkt übersehen habe. Da ist es mir schon lieber, der Spielleiter gibt ein wenig Hilfestellung.

Das "Das klappt allerdings oft nur so mittelgut." bezieht sich übrigens auf die Angewohnheit meiner Spieler, sich dann völlig in einen der angebotenen Punkte zu verbeissen und die anderen einfach links liegen zu lassen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4351 am: 30.06.2020 | 17:12 »
Das "Das klappt allerdings oft nur so mittelgut." bezieht sich übrigens auf die Angewohnheit meiner Spieler, sich dann völlig in einen der angebotenen Punkte zu verbeissen und die anderen einfach links liegen zu lassen.

Das ist wirklich überall dasselbe, oder? Das kenne ich als Spielleiter sehr gut, aber natürlich habe ich das als Spieler auch schon gemacht (ist einem dann eben nicht so bewusst). Den Ansatz, tatsächlich mal ein bissche Klartext auf der Metaebene zu sprechen, ist sinnvoll, aber geht natürlich nur begrenzt. Man will ja nicht für die Spieler die Probleme lösen. Hach, typisches Dilemma.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4352 am: 13.08.2020 | 18:47 »
Ein Klassiker. Mein Seminar möchte unbedingt mal D&D probieren und war wie fast immer bereit dem Wunsch zu entsprechen. Da ich aber bei der Temperatur keine Lust hatte, eine achtstündige Sitzung abzuhalten, war mein Plan den ersten Dungeon aus den verlorenen Minen von Phandelver mit vorgefertigten Charakteren zu spielen. Grau ist alle Theorie.
Es lief folgendermaßen ab:“Ihr tretet aus der Taverne auf den Markplatz als euch plötzlich ein Zwerg anspricht und Wucht bittet einen Auftrag für ihn zu erledigen, da ihr Abenteuerlustig und knapp bei Kasse ausseht. Wollt ihr den Auftrag annehmen?“ „Nein!“ So, Mine gestorben, stattdessen überfallen und plündern sie einen Marktstand und prügeln sich nachher mit der aufmerksamen Stadtwache. Als sie endlich knapp aus der Stadt entkommen waren und ne Rast einlegten, nutzte ich die Gelegenheit das Seminar in den Park zu verlegen und Phandelver ruhen zu lassen.

Aber das war echt extrem beknackt.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4353 am: 13.08.2020 | 18:49 »
...was habt ihr dann im Park gemacht?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4354 am: 13.08.2020 | 18:59 »
Gesessen und über Nazikunst, Stolpersteine und Reibekuchen geredet.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4355 am: 13.08.2020 | 19:02 »
Soso. Auch schön, natürlich... aber reicht das den Leuten jetzt... die Sache mit D&D?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4356 am: 13.08.2020 | 19:12 »
Es lief folgendermaßen ab:“Ihr tretet aus der Taverne auf den Markplatz als euch plötzlich ein Zwerg anspricht und Wucht bittet einen Auftrag für ihn zu erledigen, da ihr Abenteuerlustig und knapp bei Kasse ausseht. Wollt ihr den Auftrag annehmen?“ „Nein!“
Warum hast du nicht den Originaleinstieg genommen und die bereits angeheuerte Truppe auf den Goblinhinterhalt treffen lassen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4357 am: 13.08.2020 | 19:18 »
Es lief folgendermaßen ab:“Ihr tretet aus der Taverne auf den Markplatz als euch plötzlich ein Zwerg anspricht und Wucht bittet einen Auftrag für ihn zu erledigen, da ihr Abenteuerlustig und knapp bei Kasse ausseht. Wollt ihr den Auftrag annehmen?“ „Nein!“ So, Mine gestorben, stattdessen überfallen und plündern sie einen Marktstand und prügeln sich nachher mit der aufmerksamen Stadtwache. Als sie endlich knapp aus der Stadt entkommen waren und ne Rast einlegten, nutzte ich die Gelegenheit das Seminar in den Park zu verlegen und Phandelver ruhen zu lassen.

Wie alt ist denn das Seminar so? Vierzehn? :bang:

(Wobei meine jahrelange Gruppe mit Mitte 20 plötzlich auch solche Anfälle bekommen hat, was bei mir der Auslöser für mehr als zehn Jahre Rollenspielabstinenz war. Wer mal sein inneres Arschloch so richtig ausleben will, darf das wegen mir tun, aber dabei sein muss ich da nicht.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4358 am: 13.08.2020 | 19:21 »
Wie alt ist denn das Seminar so? Vierzehn? :bang:

Eine der möglichen typischen Anfängerreaktionen: Wie, ich kann da ALLES machen?
Und dann wird das ausgetestet. Das mit dem Plothookriechen ist eine erworbene Fertigkeit.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4359 am: 13.08.2020 | 19:33 »
Jep, es werden erst einmal kräftig alle Grenzen ausgelotet, wie auch in Computerspielen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4360 am: 13.08.2020 | 19:34 »
Plothookriechen

Das hat jetzt ein bissl gedauert bis ich das geparst hatte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4361 am: 13.08.2020 | 19:35 »
Eine der möglichen typischen Anfängerreaktionen: Wie, ich kann da ALLES machen?
Und dann wird das ausgetestet. Das mit dem Plothookriechen ist eine erworbene Fertigkeit.

Naja, zwischen "Plothookkriechen" und "Komm, wir verdreschen einfach alles, was uns über den Weg läuft" gibt es aber noch ein klitzekleines Stück Wiese...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4362 am: 13.08.2020 | 19:41 »
Eine der möglichen typischen Anfängerreaktionen: Wie, ich kann da ALLES machen?
Und dann wird das ausgetestet. Das mit dem Plothookriechen ist eine erworbene Fertigkeit.

Jo, war auch meine erste Erfahrung. Finde das eine schöne und einzigartige Sache.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4363 am: 13.08.2020 | 19:41 »
Warum hast du nicht den Originaleinstieg genommen und die bereits angeheuerte Truppe auf den Goblinhinterhalt treffen lassen?
Ich mach das eigentlich immer über eine ähnliche Szene, da ich das gerade für Neueinsteiger besser finde um jenseits von Dungeoncrawling ein Gefühl für das Ganze zu bekommen.

Und ja, ich befürchte, für diese Gruppe war es das erstmal mit Rollenspiel. Wir werden morgen noch ne kurze Nachbesprechung machen und dann war es das. Man kann halt nicht jedes mal neue Junkies produzieren. Aber demnächst habe ich einige Online Seminare bei denen das auch vorgesehen ist, dann aber DCC.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4364 am: 13.08.2020 | 19:46 »
Auch nicht schlimm.
Stolpersteine sind auch wichtig.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4365 am: 13.08.2020 | 19:46 »
Wobei es ja jetzt auch nicht unbedingt so ist, dass man bei so einem Szenario, wo der Auftraggeber aktiv auf die Abenteurer zugeht und ihnen die Mission frei Haus auf dem Silbertablett präsentiert, noch groß einen Plothook "riechen" können müsste.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4366 am: 13.08.2020 | 19:49 »
Wobei es ja jetzt auch nicht unbedingt so ist, dass man bei so einem Szenario, wo der Auftraggeber aktiv auf die Abenteurer zugeht und ihnen die Mission frei Haus auf dem Silbertablett präsentiert, noch groß einen Plothook "riechen" können müsste.

Da war denke ich das Konzept des Plothooks noch gar nicht bekannt und damit das Angebot nur einer von einem Haufen neuer Eindrücke und Möglichkeiten .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4367 am: 13.08.2020 | 19:59 »
Ich spiele ja durchaus häufiger mit Anfängergruppen in den Sminaren oder nach Feierabend. Auch durchaus unterschiedliche Abenteuer und bisher hat das jeder Gruppe hinbekommen, den entsprechenden Plothook zu erschnüffeln und dann ins Abenteuer zu starten. Gerne auch jenseits der ausgetretenen Pfaden.

Aber das war schon der Riesenzaunpfahl - auch wenn sie wahrscheinlich Den Begriff Plothook noch nie gehört haben und nix damit anfangen können. Aber ich frage Morgen gerne mal nach.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4368 am: 13.08.2020 | 20:04 »
So, Mine gestorben, stattdessen überfallen und plündern sie einen Marktstand und prügeln sich nachher mit der aufmerksamen Stadtwache. Als sie endlich knapp aus der Stadt entkommen waren und ne Rast einlegten, nutzte ich die Gelegenheit das Seminar in den Park zu verlegen und Phandelver ruhen zu lassen.

Aber das war echt extrem beknackt.

Mir macht das Spass. Ich leite gerne für solche Gruppen. Schöner als irgendwelche Fast-Instances zu durchlaufen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4369 am: 14.08.2020 | 13:59 »
Was finden manche Spieler nur an Chars die amtlich einen an der Waffel haben? Ich habe derzeit eine selbstverliebte Asbergerelfe und eine emotional instabile 12 jährige im Körper einer 25 am Hals, beide Spieler betonen immer wieder, das ihne klar ist das ihre Chars schwierig im Umgang sind(einer benutzt gerne das Wort Arschloch um seinen Char zu beschreiben), aber beide sind auch verwundert das ihre Chars regelmäßig Schwierigkeiten mit anderen Chars haben.

Die Krönung war ja, einer der Spieler mosert immer mal das wir anderen Spieler die Beweggründe seines Chars welche laut ihm ja sonnenklar sind nicht korrekt analysieren. Auf meinen Hinweis das nicht jeder so guter Rollenspieler ist wie er und sein Niveau für alle festen Spieler unserer Runde(eine Spielerin die Gelegentlich dabei ist und einen den er vergrault hat dank seiner kindischen Fehde mit der Spielerin der 12jährigen im Körper der 25jährigen, können mit ihm mithalten.) einfach zu schwer ist, meinte er: "Für mich ist das nicht schwer." 
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4370 am: 14.08.2020 | 14:20 »
Als SL würde ich in dem Fall auf die Fertigkeiten zurück greifen und die anderen SC Empathie ect würfeln lassen und dann soll er es halt erklären. Könnte ich als Spieler natürlich auch drauf kommen, oder einem Mitspieler dessen Held das wegen guter Fertigkeit mitbekommen sollte einfach mal sagen.

Ein Charakter mit einem an der Waffel kann mal Spaß machen. Ich habe mal einem mit gespaltener Persönlichkeit gespielt. Das hatte sich aber so im Spiel ergeben. Als meine Historikerin nach dem ersten Abenteuer erfuhr, das sie eine Zeit für einen bösen Kult als gehirngewaschene Killerin unterwegs war und Blutmagie beherrschte, hat sie halt einen Knacks bekommen. Fortan war dieser dunkle Teil ihrer Selbst ihr Überlebensmechanismus.

Da ich mir ein paar ewntsprechende Marotten und Verhaltensmuster überlegt habe war für die Spieler immer klar wer grade am Steuer war und ich habe halt kein Arschloch gespelt, was unter Umständen gegen die Gruppe gearbeitet hat.

So hatten wir alle Spaß und einer meiner Mitspieler hat auch in einer haarigen Situation bewusst versucht die Dark Side meines Charakters zu Triggern.

Ich kann verstehen, das ein entsprechendes Konzept Spaß machen kann. Für mich gilt da aber mein Spaß darf nicht auf Kosten der Gruppe gehen.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4371 am: 14.08.2020 | 14:54 »
Leider spielen wir ohne entsprechende Werte und Würfel..... Aber mal gucken vielleicht zwinge ich den Asbergerelfen mal zu sowas.  Deprimierenderweise hilft das leider nicht gegen dessen recht arrogantes und kindisches Verhalten.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4372 am: 14.08.2020 | 14:58 »
Charakterhandicaps (ob nun mentaler Natur oder anderweitig) würde ich dieser Tage definitiv als etwas betrachten, das man besser schon im Vorfeld mit dem Rest der Gruppe abstimmt. Schließlich müssen die anderen Spieler und deren Charaktere oft genug auch mit dem Fallout klarkommen, wenn sich das Problem mitten im Spiel plötzlich tatsächlich manifestiert, da sollte es besser gleich etwas sein, mit dem alle zumindest leben können, wenn es sie schon nicht gleich zu Begeisterungsstürmen hinreißt...

Und eine "Ich bin so ein toller Rollenspieler, lest eben einfach meine Gedanken!"-Attitüde geht natürlich allein schon aus rein praktischen Gründen mal gar nicht. Wenn ich verstanden werden will, dann ist es eben auch zuallererst mal meine Sache, mich verständlich genug für meine(n) jeweilige(n) Gegenüber auszudrücken...und gegebenenfalls auch nachzubessern, wenn der erste Versuch nicht sofort klappt.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4373 am: 14.08.2020 | 15:22 »
Hallo zusammen,

Charaktere die einen an der Waffel haben gehören ins Waffeleisen, Psychatrie.
Allerdings hört es sich für mich  eher so an als wollte hier jemand sein Ego auf Kosten der Gruppe streicheln. - Habe ich zu häufig erlebt und mir zuviele Gedanken darüber gemacht um das Heute, ziemlich genau 13 Jahre nach dem letzten Fall, noch ´zu akzeptieren. Es gibt einfach Mitspieler bei denen es sich nicht lohnt Mühe zu investieren damit sie in der Gruppe bleiben.

Warnung: Altrollenspieler tendieren zu schnellen Ferndiagnosen. Diese sind geprägt durch ihre Erfahrungen und müssen Nichts mit der Realität zu tun haben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4374 am: 14.08.2020 | 18:15 »
Ich übersetze mal: " boah, als gelungen wahrgenommenes Sozialverhalten ist schwer, und dann soll ich das auch noch für meine Figur machen? Ne, ich hab da voll die schlaue Idee ..."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.