Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4425 am: 12.10.2020 | 19:48 »
Eigentlich sollte schon einem Sechsjährigen klar sein, daß man nicht einfach planlos durch die Wüste fährt -- ganz egal, wie sehr sich die Geier schon freuen mögen... :gasmaskerly:
Das muss dieses Charakterspiel sein, von dem ich immer höre... Die anderen haben sich nur so Cinematisches Storygamer - Erzählspiel betrieben und damit die Runde verdorben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4426 am: 12.10.2020 | 19:50 »
*schimpf, mecker* Wieso sind ALLE WH40k-Spieler Freaks? 95% ertrinken in toxischer Männlichkeit und die anderen haben eine so starre Weltvorstellung, dass die GANZE Zeit über Details gestritten wird. *schimpf, nörgel*  :ctlu: :ctlu: :ctlu:
Na weil das Setting dies unglaublich forciert.


@Macchiato
Sowas ist schon schade.....
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4427 am: 13.10.2020 | 10:13 »
Hatte neulich einen sehr nervigen Spieler auf einer Conrunde, ...

Nach den Schilderungen findet er bestimmt auch woanders keine beständige Runde.
Über vieles lässt sich reden , Missverständnisse finden, asoziales Verhalten klären, Regeldefizite etc., aber hier kommt soviel in nur einem Spieler zusammen, puh und tschüss.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4428 am: 16.10.2020 | 10:57 »
Hatte neulich einen sehr nervigen Spieler auf einer Conrunde, der ständig versuchte Stress zu machen, die anderen SC gegeneinander auszuspielen und sie dann beschuldigte "schlechtes Rollenspiel" zu betreiben, wenn sie nicht auf seine plumpen Manipulations- und Gaslightingversuche einstiegen.
Was sind denn Gaslighting-Versuche ?

Zitat
Außerdem jammerte er ständig rum, dass sein Charakter "gar nichts könne", weil er sich einen Supporter gewählt hatte, der als Teamplayer richtig gut ist, dann aber versuchte jeden Gegner alleine zu plätten.

Der Gipfel war dann, als er (während der Rest der Gruppe gerade die Hinweise zusammenpuzzelte, mit was sie es zu tun hatten und was man deswegen unternehmen könnte) immer wieder dazwischenquakte, jeden Plan der Gruppe recht rüde abschoss und immer wieder insistierte "Wir sollten einfach so lange durch die Wüste fahren, bis wir jemanden finden gegen den wir kämpfen können".  ::) Und dann beleidigt war, als das von der Gruppe nicht begeistert aufgenommen wurde. :gasmaskerly:
Dann lass ihn doch alleine durch die Wüste fahren und suchen, bis er von dem Sandsturm erfasst wird oder verdurstet...

@topic: Ich muss mich hier mal über eine von meinen beiden Tischrunden auskotzen.

Wir spielen nur sehr unregelmäßig, weil wir nur an Wochenenden spielen. Und wir spielen wirklich auch nur dann, wenn alle können. Dementsprechend selten spielen wir. Es vergehen teilweise mehrere Wochen bis zur nächsten Sitzung.

Eigentlich wollten wir am Sonntag wieder spielen. Am Mittwoch Abend habe ich die e-mail von einem der Spieler gelesen, er hatte am Dienstag einen Verkehrsunfall und wird bestenfalls am Freitag (also heute) aus dem Krankenhaus entlassen. Bestenfalls. Mit dem OK vom Arzt und wenn er nicht selber fahren müsste, könnte es vielleichtklappen.

Mir war das da schon zu vage als Aussage...aber ich habe mir gedacht, ich warte mal, ob da noch was kommt -in Bezug auf Sonntag. Dann kommt ne e-mail: Ja, der Vorschlag von Spieler X (bei dem wir spielen) klingt gut. Da ich aber keine e-mail von Spieler X bekommen habe mit einem Vorschlag, muss ich mühsam nachfragen...und der Vorschlag ist dann, dass der (unfallgeschädigte) Spieler auf dem Sofa liegen und von da aus mitspielen soll, während die anderen am Tisch sitzen.

Ich schreibe also eine e-mail, und sage, dass ich dagegen bin, u.a. weil Spieler in 95% aller Fälle auf dem Sofa einschlafen. Außerdem, schreibe ich, soll sich der Spieler lieber auskurieren und schauen, dass er wieder ganz gesund wird, und will deshalb die Session verschieben.
Wir können uns aber trotzdem treffen und ich biete an einen One Shot in nem anderen System zu leiten, oder wir machen Brett-und Kartenspiele. Als Ersatz/Alternative wohlgemerkt, weil ich noch keine verlässliche Aussage vom Unfall-Spieler habe in Bezug auf Sonntag.

Spieler #1 schreibt zurück, bei nem P&P-Oneshot wäre er dabei, bei Brettspielen nicht. Spieler 2# schreibt, ihm ist es egal, er ist bei beidem dabei. Spielerin #3 schreibt zurück, sie mag eigentlich keine One Shots, weil sie da das System nicht kennt.
Es ist ja nicht so, dass ich in Bezug auf den One-Shot 3-4 Systeme genannt & verlinkt habe, wo man sich hätte informieren können... ::)
und außerdem findet sie das doof, dass ich gegen diesen Sofa-Vorschlag bin und ob ich den Unfall-Spieler für Sonntag bewusst ausladen wolle?

Spieler #4 (bei dem wir spielen) und Spieler #5 (Unfall-Spieler) haben sich bislang noch nicht weiter dazu geäußert. Grade von Spieler#5 erwarte ich dringendst eine Antwort...

Eigentlich wollte ich den Tag gestern und heute ganz entspannt zum Vorbereiten für Sonntag nutzen. Da ich aber nicht weiß, ob Spieler#5 jetzt am Sonntag mit dabei ist, oder nicht, habe ich jetzt auch noch nichts vorbereitet- und somit schon einen ganzen Tag an Vorbereitung verloren.

Das habe ich den Spielern auch so geschrieben, verbunden mit dem Hinweis, dass es mir jetzt dann wahrscheinlich (zeitlich) nicht mehr reichen wird, um für Sonntag ein Abenteuer im Stamm-System vorzubereiten. Und ehrlich gesagt, habe ich mittlerweile auch keine Lust mehr, diesbezüglich was vorzubereiten (für Sonntag). >:(

Eigentlich ist das eine sehr gut und zuverlässige Gruppe aber momentan könnte ich einfach grade nur :puke:

« Letzte Änderung: 16.10.2020 | 10:58 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4429 am: 16.10.2020 | 11:22 »
Was sind denn Gaslighting-Versuche ?

Gaslighting

Kann im RP gern mal vorkommen, wenn ein entsprechend verorteter Spieler es versucht/schafft, seine Mitspieler davon zu überzeugen, dass ihre Charaktere dies oder das schlicht nicht können/schaffen werden bzw. dass von der SL kommunizierte Informationen ja so nicht stimmen (können), in dem er diese Aussage kontinuierlich mit (fiktiven) Fakten unterlegt, bis der/die Spieler*in dies selbst glaubt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4430 am: 16.10.2020 | 11:28 »
Hallo zusammen,

danke für die Erklärung von Gaslighting.

Ich weiß soll nicht diskutiert werden. Aber einiges bei Blizzard Ärger hat mich doch sehr gewundert. Vielleicht helfen die Überlegungen ja doch noch zu einem zufriedenstellendem Termin zu kommen.

Der verunfallte Spieler erfährt Heute was sein Arzt sagt. Ich hoffe Mal danach meldet er sich sofort. Aber vorher hätte er doch gar keine Infos für dich.
Wenn bei mir gespielt wird und ich bin auch mit den Alternativen einverstanden wüsste ich auch nicht warum ich mich noch Mal melden sollte.
Da ich mich selbst bei Systemen die ich mag und die aktiv gespielt werden teilweise schlecht dazu motivieren kann mich in Regeln und Hintergrund einzufuchsen kann ich die Mitspielerinn auch ein wenig verstehen. Mich hat zuletzt das freie Material von Coriolis dazu gebracht mich nicht nur mit System und Hintergrund zu beschäftigen sondern sogar das Regelwerk zu kaufen.
Das Sofa Argument stimmt meiner Erfahrung nach leider. Aber doch lieber auf dem Sofa mit verabredetem Weckservice als garnicht.
Welches System und was für eine Kampagne spielt ihr mit welchem Anspruch an Handouts und anderer Vorbereitung. Denn bei den meisten könnte man ja vielleicht eher vorwarnen das man nichz solange spielen kann weil irgendwann  die Vorbereitungszeit niocht gereicht hat. - Aber bis Sonntag ist nichts möglich klingt entweder nach weiteren Terminen vor dem Rollenspiel Termin oder extrem hohen Ansprüchen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4431 am: 17.10.2020 | 09:04 »
Der verunfallte Spieler erfährt Heute was sein Arzt sagt. Ich hoffe Mal danach meldet er sich sofort. Aber vorher hätte er doch gar keine Infos für dich.
Der verunfallte Spieler hat sich gestern nicht bei mir gemeldet. Und in den Tagen zuvor hat er 2x aus dem Krankenhaus geschrieben.

Zitat
Wenn bei mir gespielt wird und ich bin auch mit den Alternativen einverstanden wüsste ich auch nicht warum ich mich noch Mal melden sollte.
Weil die Alternative Brettspiele oder One Shot hieß und ich für den Fall des One Shots gerne gewusst hätte, welches System ihnen am ehesten zusagt.

Zitat
Da ich mich selbst bei Systemen die ich mag und die aktiv gespielt werden teilweise schlecht dazu motivieren kann mich in Regeln und Hintergrund einzufuchsen kann ich die Mitspielerinn auch ein wenig verstehen.

Naja, aber es ging da ja um einen One Shot von/zu einem bis dato für die Spieler unbekannten System. Da verlange ich ja dann auch gar nicht, dass sie sich mit den Regeln & Setting auseinandersetzen- das erkläre ich dann alles am Anfang der Session. Für den Fall, dass das aber jemand doch tun will- zumindest kurzfristig oder rudimentär- habe ich ja zu den jeweiligen Systemen zusätzlich noch einen Link mit angegeben gehabt, wo man sich näher über das jeweilige System hätte informieren können.

Zitat
Das Sofa Argument stimmt meiner Erfahrung nach leider. Aber doch lieber auf dem Sofa mit verabredetem Weckservice als garnicht.
Naja, meistens ist es doch so, dass die Spieler dann in den Situationen wegpennen (Murphys Law), in denen sie nicht wegpennen sollten (Kampfbeginn z.B.). Aber ja, letzten Endes hätte ich mich wohl darauf eingelassen- wenn der Spieler mir gesagt hätte, dass er am Sonntag mit dabei sein kann (aus ärztlicher sowie persönlicher Sicht).
Aber er hat sich ja seither nicht mehr gemeldet.

Zitat
Welches System und was für eine Kampagne spielt ihr mit welchem Anspruch an Handouts und anderer Vorbereitung. Denn bei den meisten könnte man ja vielleicht eher vorwarnen das man nichz solange spielen kann weil irgendwann  die Vorbereitungszeit niocht gereicht hat. - Aber bis Sonntag ist nichts möglich klingt entweder nach weiteren Terminen vor dem Rollenspiel Termin oder extrem hohen Ansprüchen.
Wir spielen Shadows of Esteren. Dadurch, dass wir im Prinzip nur so alle 6-8 Wochen mal spielen, gerät das System dann bei mir irgendwann wieder in den Hintergrund. Natürlich habe ich Aufschriebe, Notizen & Handouts- das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich ein paar Tage vor der Sitzung quasi fast wieder von neu einlesen muss. Zudem ist das System auf englisch, da brauche ich dann einfach mehr Zeit zum Lesen & Verstehen. Zudem liegt das nicht nur an der (Fremd)Sprache sondern auch daran, dass man einige Informationen nur sehr schwer -versteckt zwischen irgendwelchen Zeilen- herausfinden kann & herausfiltern muss. Abgesehen davon hat nichts mit irgendwelchen extrem hohen Ansprüchen zu tun, das sind einfach Erfahrungswerte in/mit der Vorbereitung seit wir Anfang des Jahres mit SoE begonnen haben.

Da ich irgendwann wegen der Vorbereitung eine Entscheidung treffen musste, habe ich entschieden, dass wir am Sonntag Brettspiele machen. Ich hätte zwar lieber Rollenspiel gemacht- aber was soll ich machen, wenn mir die entsprechenden Rückmeldungen seitens der Spieler fehlen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4432 am: 17.10.2020 | 09:12 »
Hallo zusammen,

danke für die Erklärung von Gaslighting.


[Text gemäß §16b der Hausordnung durch die Redaktion entfernt]
« Letzte Änderung: 28.10.2020 | 19:49 von Sir Mythos »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4433 am: 17.10.2020 | 11:17 »
 wtf?

Care to explain?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4434 am: 17.10.2020 | 11:49 »
wtf?

Care to explain?

Aber bitte per PM. In diesem Thread hat das nichts verloren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4435 am: 17.10.2020 | 19:40 »
@Blizzard

Warum nicht einfach eine Brettspielrunde mit verunfallten Spieler?
Oder einfach mal etwas Slice of Life an diesem Abend..

Ich meine es ist natürlich nicht schön, wenn jemand beim Spiel wegpennt. Aber mit dr Argumentation,  dass Spieler 5 sich auskurieren soll in Verbindung, dass die Leute auf dem Sofa einpennen, liest sich für mich auch eher wie eine Ausladung, auch wenn es nicht so gemeint war.
Sorry, wenn es fies rüber kommen sollte.


Ärgerlich ist es auch mit der Rückmeldung,  hoffe es steckt nichts ernstes dahinter.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4436 am: 19.10.2020 | 11:20 »
@Blizzard

Warum nicht einfach eine Brettspielrunde mit verunfallten Spieler?
Das haben wir dann gestern auch gemacht (inclusive verunfalltem Spieler).

Zitat
Ich meine es ist natürlich nicht schön, wenn jemand beim Spiel wegpennt. Aber mit dr Argumentation,  dass Spieler 5 sich auskurieren soll in Verbindung, dass die Leute auf dem Sofa einpennen, liest sich für mich auch eher wie eine Ausladung, auch wenn es nicht so gemeint war.
Da gibt es keine Verbindung. Ich habe nur geschrieben, dass ich es sinnvoller finde, dass wir die Session verschieben und er sich lieber ganz auskurieren soll. Das sollte nicht heißen, dass er sich auf dem Sofa während des Spielens auskurieren soll. ;)
Abgesehen von der Einschlaf-Problematik fand ich die Vorstellung nicht prickelnd, dass alle am Tisch sitzen und er dann einige Meter weiter auf dem Sofa liegt und ich durch die halbe Wohnung brüllen muss (etwas übertrieben formuliert) damit der Spieler mich dann auch versteht während der Session.  ::)

Zitat
Ärgerlich ist es auch mit der Rückmeldung,  hoffe es steckt nichts ernstes dahinter.
Da habe ich doch glatt vergessen ihn zu fragen, warum er sich nicht mehr zurück gemeldet hat...

Aber wir haben die ganze Angelegenheit dann gestern ganz sachlich besprochen und ja, festgestellt, dass die Kommunikation untereinander verbesserungsfähig ist. Die Spielerin, die mir unterstellt hat, ich wolle den verunfallten Spieler ausladen hat sich dann auch gleich entschuldigt und gemeint, sie hätte da wohl was in den falschen Hals bekommen.

Kurzum: Wir haben uns ausgesprochen und hatten noch einen recht vergnüglichen & spaßigen Brett-und Kartenspiele-Tag.

Wobei wir dann aber eben auch festgestellt haben -und da mussten mir die Spieler zustimmen- dass wir schon arg lange oder große Pausen haben zwischen den einzelnen Sitzungen. Was mitunter auch daran liegt, dass wir festgelegt haben, dass wir nur dann spielen, wenn alle können.

Letzten Endes haben wir dann beschlossen, auch mal zu spielen, wenn 1-2 Leute nicht können- weil nicht nur bei mir der Wunsch da war, öfter zu spielen bzw. zu leiten-sondern auch bei einem Großteil der Spieler. Da werden wir in Zukunft irgendetwas anderes spielen als SoE- mal schauen, was es wird. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4437 am: 19.10.2020 | 11:27 »
Ein schönes Beispiel für die Wichtigkeit von IRL-Kommunikation - und schön, dass der Tag für deine Runde und dich noch spaßig wurde. :d

Letzten Endes haben wir dann beschlossen, auch mal zu spielen, wenn 1-2 Leute nicht können- weil nicht nur bei mir der Wunsch da war, öfter zu spielen bzw. zu leiten-sondern auch bei einem Großteil der Spieler. Da werden wir in Zukunft irgendetwas anderes spielen als SoE- mal schauen, was es wird. :P

Das halten wir in meinen Runden schon seit Jahren so. Erfordert etwas mehr Vordenken (im Sinne von: Alternativen und Nebenplots/-quests in petto haben) seitens des SL, führt aber zu hoher Spielfrequenz.
Allerdings: was hat das mit dem System und Setting von SoE zu tun? Wieso muss das gewechselt werden, wenn ihr euch auf "wir spielen auch bei nicht vollzähliger Mannschaftsstärke" geeinigt habt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4438 am: 19.10.2020 | 13:05 »
Allerdings: was hat das mit dem System und Setting von SoE zu tun? Wieso muss das gewechselt werden, wenn ihr euch auf "wir spielen auch bei nicht vollzähliger Mannschaftsstärke" geeinigt habt?
Das wollten die Spieler (unbedingt) so. Vor der allerersten Sitzung hat einer der Spieler kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt (ist natürlich doof vor Session #1). Irgendwann später im Verlauf der letzten Monate habe ich das (Thema) in der Runde mal zur Diskussion gestellt, weil es den ein oder anderen Termin gab, an dem ein Spieler nicht konnte-und man dann eben auf Grund dieser anfangs getroffenen Regelung gar nicht gespielt hat. Ich habe gesagt, ich würde auch spielen/leiten wenn mal einer nicht kann. Aber die Spieler-oder zumindest die Mehrheit der Spieler -wollte eben nur dann spielen, wenn alle Spieler mit an Bord sind. Diese Entscheidung haben die Spieler getroffen in dem Wissen, dass es dann entsprechend schwieriger wird, gemeinsame Termine zu finden.

Und dass es dann ein neues/anderes System wird kommt mir ja eher entgegen, denn ich mag es, verschiedene Systeme zu leiten. Außerdem komme ich so mal dazu, eines der vielen Systeme zu leiten, die sonst vermutlich weiter im Schrank verstauben würden. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4439 am: 19.10.2020 | 13:15 »
Ok, klingt logisch. :)

Es gibt also gar keine Kausalität zwischen Wechsel der Spielfrequenz/ Rahmenbedingungen und dem Setting & System.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4440 am: 19.10.2020 | 19:34 »
So ähnlich habe ich meine Runde zu Fate bekommen.

Vor einem halben Jahr war den Spielern das zweiwöchige Shadowrun-Spielen zu deprimieren, weil der Plot grad in eine etwas ernstere Richtung geht. Daher hatten sie drei Optionen:

1) Fate - Masters of Umdaar

2) Space 1889

3) Einer von ihnen zieht sich den SL-Hut auf und kümmert sich darum

Tja, jetzt spielen wir seit 6 Monaten Fate. Ein System, dass sie alle eigentlich nie mit 'nem seeeehr langen Stock anfassen wollten, weil's nicht crunchig ist und man viel diskutieren kann/muss. Wobei ich da schon grinsen musste, weil KEINER in der Runde seinen Charakter selbst steigert sondern sagt "SL, wärst du so lieb? Ich habe gerade keine Zeit/keinen Plan/keine Lust..." Nicht, dass ich da Probleme mit hätte. Jeder hat mir Anfangs einen Zettel gegeben, was sie genau spielen wollen und geben alle 3 Monate Feedback, ob sich da was geändert hat. Und ich kann darauf achten, dass niemand Spotlight klaut; Aber auch, dass wichtige Fähigkeiten doppelt belegt sind, um ausweichen zu können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4441 am: 19.10.2020 | 21:04 »
@Blizzard
Dachte, dass das Sofa am Spieltisch steht xD
Aber schön zu lesen, dass sich das alles so schön geklärt hat :)

„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 844
  • Username: Hellcat
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4442 am: 3.11.2020 | 11:42 »
Ich weiß nicht, ob das Thema im Spieler-Würgen-Thread richtig aufgehoben ist, aber ich muss es irgendwo loswerden (@Mods: im Zweifelsfall bitte verschieben).

In unserer Rollenspielrunde ist seit ungefähr einem Jahr eine enorme Unruhe drin: Ursprünglich waren wir sechs Spieler, inzwischen ist die Spieleranzahl auf vier geschrumpft. Selbiges gilt für die Spielzeiten, von ursprünglich fünf Stunden pro Woche präsenz sind wir auf 1,5 bis 2 Stunden pro Woche online runter. Die beiden Dinge hängen ganz stark mit Veränderungen im Privaten bei den Mitspielern zusammen (Kinder, Hauskauf, persönliche Konflikte). Insbesondere ein Spieler (ich nenne ihn mal Änderungswusch-Spieler) äußerte immer wieder, dass er mit der jeweils aktuellen Situation nicht zufrieden ist und hat Veränderungen angeregt. Die haben dann eine gewisse Zeit eine Verbesserung der Situation herbeigeführt, aber irgendwann kam besagter Spieler dann mit dem nächsten Änderungswunsch. Im Juli hatten wir uns erstmal eine sechswöchige Pause verordnet, um noch mal drüber nachzudenken, ob und in welcher Form wir weiterspielen wollen, da wir doch recht unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, wie wir spielen wollen (konkret waren On- oder Offline, das Spielsystem und die damalige Kampagne die Knackpunkte).
Das Gespräch nach der Pause verlief dann tatsächlich sehr konstruktiv, insbesondere haben wir uns dabei auf die folgenden Eckpunkte geeinigt:
  • Wir spielen erstmal bis Ende Januar online, weil die berufliche Situation des Änderungswusch-Spielers Offline nicht zulässt.
  • Wir holen keine neuen Spieler in die Runde, weil wir (zumindest aus Sicht des  Änderungswusch-Spielers) die letzten Jahre schlechte Erfahrungen gemacht haben (nicht zuverlässig, nicht lange geblieben).
  • Wir probieren ein neues System aus. (Mein Wunsch)
  • Wir spielen eine neue Kampagne, die aber nicht so kampflastig ist wie die alte. (Wunsch der Spieler, für mich als Meister aber ok)
  • Wir beginnen mit Level1-Chars und spielen uns langsam hoch.

Jetzt sind wir seit zwei Monaten mit der neuen Kampange zu gange, hatten aber die letzten beiden Wochen pausiert. Jetzt habe ich von eben diesem Änderungswusch-Spieler eine Nachricht bekommen, dass ihm das neue System nicht gefällt, er sich langweilt weil die Chars zu schwach sind und wenn sich sich sein Spielgefühl nicht bei den nächsten beiden Sessions ändert wäre er raus, bis wir wieder eine Kampange mit einem andern System spielen.
Über die Form und den Ton kann man sicherlich streiten, generell kann ich das aber erstmal so annehmen, dass er aktuell mit dem Rollenspiel nicht glücklich ist. Was mich aber tatsächlich enorm stört ist, dass egal was wir ändern, es ihm dann doch nach kurzer Zeit nicht genug ist. Wir spielen bestimmt schon seit acht Jahren zusammen, haben zwar unterschiedliche Auffassungen davon, was wir vom Rollenspiel erwarten, aber im Großen und Ganzen hat die Runde aber über eine lange Zeit funktioniert, wenwegen ich mich schwertue mit einem "geh doch, wenn es nicht passt" (entsprechend nett und wertschätzend formuliert) oder "dann gehe ich halt, wenn es nicht passt". Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass die beiden anderen Spieler zumindest die letzten beiden Sessions sehr viel Spaß an der Kampagne hatten. Ob das jetzt an der Kampagne oder an dem System liegt kann ich allerdings nicht sagen, darüber hab ich mit den anderen noch nicht gesprochen.  Klar ist es wird ein Gespäch geben müssen und klar ist auch, dass man man nicht auf Biegen und Brechen in der Konstallation weiterspielen muss, wenn es nicht passt. Gleichzeitig ist aber auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wenn einer geht, die Runde komplett stirbt.

Ich stehe für mich jetzt vor der Frage, ob es Sinn macht noch mal einen Kompromiss zu versuchen oder ob die Situation schon so verfahren ist, dass es sinnvoller ist wenn einer die Gruppe verlässt, und man ggf. versucht neue Spieler zu finden.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4443 am: 3.11.2020 | 12:04 »
Raus mit dieser ständigen Querulantendiva und guten Ersatz suchen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4444 am: 3.11.2020 | 12:08 »
Der ist mit anderen Dingen in seinem Leben unzufrieden und überträgt das jetzt auf eure Gruppe damit ihr ihm den Hintern pudert, das ist meine Meinung.bRaus mit der toxischen Person wenn alle anderen zufrieden sind.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4445 am: 3.11.2020 | 12:20 »
[...] Jetzt habe ich von eben diesem Änderungswusch-Spieler eine Nachricht bekommen, dass ihm das neue System nicht gefällt, er sich langweilt weil die Chars zu schwach sind und wenn sich sich sein Spielgefühl nicht bei den nächsten beiden Sessions ändert wäre er raus, bis wir wieder eine Kampange mit einem andern System spielen. [...]
Damit hat er doch im Prinzip die Lösung dargelegt: Er pausiert eben bis auf weiteres. Ende. So einfach ist das natürlich nicht immer, vor allem, wenn man sich schon eine Weile kennt/befreundet ist - klar. Ich prophezeie aber, dass er auch künftig mit keiner Situation glücklich sein wird. Da kann er schwerlich erwarten, dass die Gruppe jedemal nach seiner Pfeife tanzt wenn er alle drei Wochen einen Reset braucht.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4446 am: 3.11.2020 | 12:48 »
Ich sehe das ähnlich.

Der Spieler wird meiner Vermutung und deiner Erzählung nach wahrscheinlich auch nach den von ihm gewünschten Änderungen wieder zeitnah nach einem Wechsel rufen.

Ich würde ihm nahelegen, sich eine Weile zurückzuziehen und seine Gedanken und Wünsche zu sortieren. So ein ständiges Hü und Hott hilft doch niemandem.
Und sobald er sich wirklich klar darüber ist, was er eigentlich sucht, sprecht ihr miteinander darüber, was, wie und warum er das möchte.

Ich begebe mich mal auf dünnes Eis und vermute, dass er außerhalb der Runde etwas in seinem Leben stabilisieren müsste. Die Frage, die man sich stellen muss, ist, ob eure Gruppe seine Unstetigkeit mit ausbaden muss, oder ob eine einvernehmliche temporäre Trennung nicht für alle das Beste wäre.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4447 am: 3.11.2020 | 13:11 »
Damit hat er doch im Prinzip die Lösung dargelegt: Er pausiert eben bis auf weiteres. Ende. So einfach ist das natürlich nicht immer, vor allem, wenn man sich schon eine Weile kennt/befreundet ist - klar. Ich prophezeie aber, dass er auch künftig mit keiner Situation glücklich sein wird. Da kann er schwerlich erwarten, dass die Gruppe jedemal nach seiner Pfeife tanzt wenn er alle drei Wochen einen Reset braucht.

Sehe ich auch so.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 844
  • Username: Hellcat
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4448 am: 3.11.2020 | 13:38 »
Das Problem dabei ist, dass wahrscheinlich ein zweiter Spieler dann ebenfalls gehen wird. Klar soll man ein totes Pferd nicht weiterreiten, und ich werd auch nicht auf teufelkommraus an der Runde hängen. Ich hab halt nur noch nicht so ganz klar, wo da meine persönliche Schmerzgrenze liegt. Vermutlich beschäftigt es mich deswegen so sehr....

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4449 am: 3.11.2020 | 13:41 »
Weil es dich schon seit längerem offensichtlich so sehr beschäftigt, sehe ich die Grenze bereits als überschritten an. Rollenspiel als Hobby sollte einen mMn nämlich möglichst wenig auf diese Art beschäftigen.
Icj z.B. trennte mich nach 25 Spieljahren auch nach langem inneren Ringen von einigen Mitspielern und habe sie bis heute keine Minute vermißt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.