Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714340 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4625 am: 25.01.2021 | 13:05 »
"Überleben" als Herausforderung ist für Anfänger auch besonders frustig.
(Ob in der Wüste oder auf einer Insel usw.)
Das macht nicht jedem Spass.

Das ist evtl. in Ordnung, vielleicht macht's ja dann den Mitspielern Spaß, es muss nicht alles im Rollenspiel jedem zu jederzeit Spaß machen.

Das Problem ist aber, dass die Spieler erraten müssen, was der SL denkt. Sie müssen dieselben Dokumentationen über die Wüste gesehen haben, wenn nicht - Pech gehabt.

Auch das ist in Ordnung, solange Wetteinsatz und Schwierigkeitsgrad der Herausforderung einander entsprechen.

[EDIT] Und üblicherweise sind manche SPL ja auch schnell dabei sich zu echauffieren, wenn man ihr Echtweltwissen testet. Aber wenn sie dann selbst Echtweltwissen, welches ihr SC vllt. gar nicht hätte, zur Herausforderungsumgehung anwenden wollen, dann ist die Haltung eine GANZ andere. Man dreht sich's, wie man's gerade braucht. Nein, nein.
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 13:11 von Alexander Kalinowski »
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4626 am: 25.01.2021 | 13:13 »
Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was da passiert ist.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4627 am: 25.01.2021 | 13:43 »
SIM kann schon Spaß machen, und Ausrüstung im Detail auch. Für mich und meine Spieler wäre das aber ein Konzentrationsproblem, und das Scheitern vorprogrammiert. Ich sehe das irgendwie als ne Spielweise, die sich primär Studenten, Schüler oder Lehrer leisten können. 

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4628 am: 25.01.2021 | 14:05 »
Das ist eine Spielweise für Kleinscheiß liebende Programmierer, IT-Mokel und Buchhalter. Von Bürokauffleuten ganz zu schweigen. ;D

Grundsätzlich aber etwas, was Spieler*innen und SL in Session 0 abklären sollten, was im aktuellen Beispiel scheinbar nicht getan wurde.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4629 am: 25.01.2021 | 14:35 »
Ich sehe das irgendwie als ne Spielweise, die sich primär Studenten, Schüler oder Lehrer leisten können. 
Das ist eine Spielweise für Kleinscheiß liebende Programmierer, IT-Mokel und Buchhalter. Von Bürokauffleuten ganz zu schweigen. ;D

Hört sich für mich nach traditionellem Rollenspiel an.  ;D
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4630 am: 25.01.2021 | 15:08 »
Das ist eine Spielweise für Kleinscheiß liebende Programmierer, IT-Mokel und Buchhalter. Von Bürokauffleuten ganz zu schweigen. ;D

Alberne wissenstests, machtspielchen und ne freude an willkürlicher bestrafung? Hört sich eher nach lehrern an...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4631 am: 25.01.2021 | 16:06 »
Das ist evtl. in Ordnung, vielleicht macht's ja dann den Mitspielern Spaß, es muss nicht alles im Rollenspiel jedem zu jederzeit Spaß machen.
Selbst wenn ich superoldschool spiele, und die Spieler mit ihrem Wissen Punkten müssen, dann würden viele SL fragen: Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr alles Notwendige dabei habt? Denkt nochmal genau nach, was ihr in der Wüste alles brauchen könntet!
(Zumindest die mir bekannten Hardcore Oldschool SL würden das machen)

Dann hätte man als SPL zumindest die Ahnung, dass wenn man bei der Besorgung der Ausrüstung verkackt, später das Nachsehen hat.

Ist aber auch nochmal ein Unterschied, ob man den Spielstil kennt oder nicht.

Ansonsten geht man vielleicht fälschlicherweise davon aus, man wird durch ein Märchen aus Tausend und Eine Nacht geschaukelt.
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 16:40 von Issi »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4632 am: 25.01.2021 | 16:09 »
So langsam glaube ich, der Titel dieses Threads sollte ergänzt werden zu "Spieler... Grr... manchmal möchte ich sie würgen, aber dann werde ich wieder im :T: gewürgt" ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4633 am: 25.01.2021 | 16:09 »
Aber ja, ansonsten steh ich dazu, bei meinen Runden auch mal die Spieler zu testen wenn du so willst. Wer in einer ausgespielten sozialen Interaktion Mist redet, kann sich dann mitunter nichtmehr auf einen Fertigkeitswurf berufen, wer keine Kopfbedeckung mit in die Wüste kann einen Sonnenstich erleiden (Rettungswurf) und wer nicht nach Fallen sucht wird womöglich auch keine finden und dann ggf. hereinlaufen.

Bei der 50-Meter- oder 100-Meter-Seil-Frage ging es mir ja nicht um dieses Detail. Sondern ganz allgemein, wie hoch man das Abstraktionslevel setzt. Denn genau: Man könnte auch alle rollenspielerische Entscheidungen weglassen und die einfach durch Wissens-Proben oder ähnliches ersetzen.

Waffen? Ich würfel mal, ob ich die passende dabei habe. Heiltränke? Also mein SC ist Stufe Drölf, der wird ja wohl genug dabei haben. Fluchtwagen? Klar habe ich ein tolles Ding organisiert!

Klar, ist etwas extrem, dient der Veranschaulichung. Wobei es ja tatsächlich Systeme gibt, die zumindest ein Stück dieses Wegs gehen.

Ist also Geschmackssache. Ich will meine Spieler nicht mit "Kleinscheiß" ärgern, aber wie jemand hier richtig sagte: Ressourcenverwaltung ist eben auch ein Aspekt des Rollenspiels. (Und wenn man pro Sitzung drei "Ausrüstungs-Bennies" hat, ist das eben auch eine Ressource, wenn auch anders gelagert.)

Aber natürlich: Einen gemeinsamen Stil zu finden, ist wichtig. Wie immer: Kommunikation ist alles.


Um zum Thema zurückzufinden: Meine D&D5-Spieler*innen sind übrigens die schlechtesten Looter, die ich je gesehen habe. Würgen will ich sie deswegen nicht, aber ich war bereits häufiger bass erstaunt. Ich habe sie hier und da ganz ordentlich mit Geld, Edelsteinen, Alchemika und auch mal mit magischen Gegenständen versorgt, aber sie ... vergessen das einfach! Haben zwar eine Truhe auf dem Esel dabei, aber nie wirklich reingeschaut, und dann die Dinge auch nicht im Bogen stehen. Ich musste schon dreimal (!) mit denen rekapitulieren, was sie wann gefunden haben.  :o ::) ~;D
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 16:16 von Trollkongen »

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4634 am: 25.01.2021 | 16:10 »
"Ich nehme mir eine Hartwurst aus meinem Rucksack, und kaue gelangweilt darauf herum.."

"Moment! Du hast dir auf deinem Ausrüstungsbogen doch gar keine Hartwurst aufgeschrieben!"

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4635 am: 25.01.2021 | 16:23 »
So langsam glaube ich, der Titel dieses Threads sollte ergänzt werden zu "Spieler... Grr... manchmal möchte ich sie würgen, aber dann werde ich wieder im :T: gewürgt" ;)
SL -Würgungs  würdig finde ich das jetzt gar nicht. Ist nur ein Spiel. Und Menschen können unterschiedliche Vorstellungen davon haben.


Aber stimmt schon: Es sollte nicht der Fall sein, dass man dann wegen solchen Lapalien (Was sie definitiv sind) auf einmal als "fieser SL des Jahres "am Pranger steht.


None of us is perfect, I guess.
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 16:39 von Issi »

Crizzl

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4636 am: 25.01.2021 | 17:26 »
Alberne wissenstests, machtspielchen und ne freude an willkürlicher bestrafung? Hört sich eher nach lehrern an...

Ich möchte widersprechen. :korvin:

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4637 am: 25.01.2021 | 18:20 »
Ja, ich bleibe dabei: Bitte nicht mein Wissen testen, wenn ein Scheitern für mich negative Konsequenzen haben könnte, aber wenn mein Echtweltwissen mir zum Vorteil gereichen könnte, dann bist du ein schlechter SL, wenn du das nicht zulässt. Schon klar.

Nein, nein. Diese Einstellung geht nicht; man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken. Echtweltwissen darf auch mal getestet werden, das ist Teil des Rollenspiels.

@Issi: Ja, wenn man keine erfahrenen SPL hat, dann muss man das ansagen. Aber bei erfahreneren Spielern darf man sie auch mal testen, ob sie die Aufgabe überhaupt erkennen. Und nochmal: solange Schwierigkeit der Herausforderung und Konsequenzen in vernünftiger Relation stehen, ist das auch nicht schlimm.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Boni

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4638 am: 25.01.2021 | 18:24 »
Nein, nein. Diese Einstellung geht nicht; man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken. Echtweltwissen darf auch mal getestet werden, das ist Teil einer bestimmten Spielart des Rollenspiels.

Mit dieser kleinen Änderung können wir uns darauf einigen. Der Rest ist dann wieder Kommunikation über das Spiel.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4639 am: 25.01.2021 | 21:53 »
Mit dieser kleinen Änderung können wir uns darauf einigen. Der Rest ist dann wieder Kommunikation über das Spiel.

Ja, von mir aus. Das man das nicht machen MUSS geht ja auch aus meiner Verwendung des Wortes "darf" hervor. ;)
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4640 am: 25.01.2021 | 23:21 »
So langsam glaube ich, der Titel dieses Threads sollte ergänzt werden zu "Spieler... Grr... manchmal möchte ich sie würgen, aber dann werde ich wieder im :T: gewürgt" ;)
Man hat als Spielleiter eben manchmal die SL-Brille auf.

Die Brille, durch die alle Rätsel eigentlich viel zu einfach, alle vom Spielleiter gegebenen Infos völlig offensichtlich und alle Aktionen der Spieler total planlos wirken.  8)

HEXer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4641 am: 25.01.2021 | 23:31 »
Man hat als Spielleiter eben manchmal die SL-Brille auf.

Die Brille, durch die alle Rätsel eigentlich viel zu einfach, alle vom Spielleiter gegebenen Infos völlig offensichtlich und alle Aktionen der Spieler total planlos wirken.  8)

Da hilft nur eins: Als SL selbst völlig planlos sein. Dann nimmt man die Ideen der Spieler gern und dankbar auf. Lösung des Rätsels? Kein Plan. Vorschlag der Spielenden könnte klappen. Wunderbar, läuft so. Spieler fühlen sich voll happy und kompetent. Spieler erinnern sich nciht mehr an den Namen von irgendnem Typen, den die SL schon vor Ewigkeiten vergessen hat? Dann heisst er eben anders. Oder Anders. Oder Andreas...

So what...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4642 am: 26.01.2021 | 07:34 »
Da hilft nur eins: Als SL selbst völlig planlos sein. Dann nimmt man die Ideen der Spieler gern und dankbar auf. Lösung des Rätsels? Kein Plan. Vorschlag der Spielenden könnte klappen. Wunderbar, läuft so. Spieler fühlen sich voll happy und kompetent.

Spielleiter Yoda sagt: "Der Pfad zum Ilusionismus das ist."

Darth tartex kann beide Seiten verstehen, hat das mit der Balance zwischen Licht und Dunkel aber noch nicht ganz rausgearbeitet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4643 am: 26.01.2021 | 10:12 »
Es ist kein Illusionismus wenn du als SL selbst keinen Plan hast, sondern..äh..reversiver Partizipionismus?  :think:
Egal, kann ja jeder etwas anderes unter Illusionismus verstehen; jedenfalls ist der Endpunkt ja dann Spieler-kreiert, nicht SL-kreiert, oder?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

HEXer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4644 am: 26.01.2021 | 10:13 »
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo das Illusionismus ist. Ich muss doch als SL nicht für alle Probleme ne Lösung haben? Aber tartex schrieb ja auch "der Pfad zum Illusionismus", von da her alles gut.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4645 am: 26.01.2021 | 10:56 »
Also wenn die Lösung der Spieler immer der richtige Pfad ist - und der Spielleiter entscheidet dabei und dann ja immer noch wie es dann weitergeht - sehe ich da nicht den Unterschied zum klassischen "egal, welche Türe die Spieler öffnen, genau dort die nächste Cut Scene ab".
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

HEXer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4646 am: 26.01.2021 | 11:10 »
Also wenn die Lösung der Spieler immer der richtige Pfad ist - und der Spielleiter entscheidet dabei und dann ja immer noch wie es dann weitergeht - sehe ich da nicht den Unterschied zum klassischen "egal, welche Türe die Spieler öffnen, genau dort die nächste Cut Scene ab".

Ja, nee. So hab ich das ja nicht gesagt. Ich sagte: Rätsel (Türschloss/Herausforderung egal welcher Art) für die der Spielleiter keine Lösung parat hat und dann anhand der Spielerideen überlegt, was funktionieren könnte. Und wenn das dann passt, dann funktioniert es halt. Es funktioniert aber halt eben auch nicht alles. SL sollte da finde ich einen Blick ich für Konsistenz und Ton haben und das aufrechterhalten. Erfordert aber eine gewisse Emanzipation der SL gegenüber dem "Thou shall not say nay" Paradigma. Bullshit ist Bullshit. ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4647 am: 26.01.2021 | 11:34 »
Also wenn die Lösung der Spieler immer der richtige Pfad ist - und der Spielleiter entscheidet dabei und dann ja immer noch wie es dann weitergeht - sehe ich da nicht den Unterschied zum klassischen "egal, welche Türe die Spieler öffnen, genau dort die nächste Cut Scene ab".
Du sagst halt "Pfad zum Illusionismus", ich sage "Den Pfad zum Illusionismus zuende gegangen, aber einfach weitergelatscht, durch eine Brombeerhecke gestolpert und festgestellt dass dahinter noch ein Wäldchen kommt..."
Eine gewisse Übereinstimmung ist ja da  :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4648 am: 26.01.2021 | 15:03 »
Ich würde es eher als Desillusionismus bezeichen, denn es zerstört ja die Illusion einer eigenständigen, fremden Umgebung. ;)
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4649 am: 26.01.2021 | 16:36 »
Da hilft nur eins: Als SL selbst völlig planlos sein. Dann nimmt man die Ideen der Spieler gern und dankbar auf. Lösung des Rätsels? Kein Plan. Vorschlag der Spielenden könnte klappen. Wunderbar, läuft so. Spieler fühlen sich voll happy und kompetent. Spieler erinnern sich nciht mehr an den Namen von irgendnem Typen, den die SL schon vor Ewigkeiten vergessen hat? Dann heisst er eben anders. Oder Anders. Oder Andreas...

So what...

Ich hatte eine der großartigsten Kampagnen, in der ich eine mega komplexe Situation aufgebaut hatte, inklusive Lösung. Dann haben meine Spieler die Hinweise und Ereignisse diskutiert und ihr Ansatz war ckeverer als alles, was ich mir überlegt hatte. Hab das sofort aufgegriffen.

Dein "Tipp" kann richtig geile Situationen erzeugen!