Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 469180 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2250 am: 4.02.2026 | 12:19 »
Bei den 20 bis 30€ für die PDFs ist eh halt leider nicht wirklich konkurrenzfähig - z.B. im Vergleich zu den alten TSR-Sachen.

Midgard - Die Welt würde mich z.B. schon reizen, aber ich warte da sicher auf eine Angebot.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #2251 am: 4.02.2026 | 12:34 »
Die M5-pdf sollen afaik allerdings nur bis zum Erscheinen von M6 verfügbar sein.

edit:
Branwen am 12.01.26 im Midgard-Forum:
„Das Angebot bei DriveThru ist zeitlich begrenzt und endet mit dem Erscheinen von M6 (sofern sich nicht neue Aspekte ergeben). Midgard soll weiterhin auf dem Markt erhältlich sein bis die Legenden erscheinen.“
« Letzte Änderung: 4.02.2026 | 12:39 von Leonidas »

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2252 am: 4.02.2026 | 12:49 »
„Das Angebot bei DriveThru ist zeitlich begrenzt und endet mit dem Erscheinen von M6 (sofern sich nicht neue Aspekte ergeben). Midgard soll weiterhin auf dem Markt erhältlich sein bis die Legenden erscheinen.“

Haha, damit hat man dann doch ein starkes Argument.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lyonesse

• Legend
  • Abgedankter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #2253 am: 15.07.2026 | 21:46 »
Bei den 20 bis 30€ für die PDFs ist eh halt leider nicht wirklich konkurrenzfähig - z.B. im Vergleich zu den alten TSR-Sachen.

Midgard - Die Welt würde mich z.B. schon reizen, aber ich warte da sicher auf eine Angebot.
Tja ich fürchte, auf ein Angebot kannst du wohl lange warten. So wie es aussieht, gibt es nicht mal einen Rabatt zur allseits beliebten Christmas in July Aktion.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #2254 am: 15.07.2026 | 21:50 »
Tja ich fürchte, auf ein Angebot kannst du wohl lange warten. So wie es aussieht, gibt es nicht mal einen Rabatt zur allseits beliebten Christmas in July Aktion.

Nein sowas kann ich mir bei Elsa und Jürgen nicht vorstellen. Ich meine die haben sich schonmal dazu so geäussert das sie damit ja ggf die Käufer die früher gekauft haben verärgern würden.

Aber gedankenlesen kann ich nicht. Aber ich vermute das M6 spätestens zur Spiel rauskommt und damit das Angebot auf Drive geschlossen wird.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #2255 am: 18.08.2026 | 22:01 »
Vor ein paar Tagen ist Midgard 6 wieder auf mein Radar zurückgekehrt.

Ich habe mir Teile der Playtest Guides ausgedruckt, v.a. allgemeine Regeln, Kampfregeln und vorgefertigte Charaktere.

Wie ich es von älteren Midgard-Editionen kenne, verliert man im Kampf vor allem Ausdauerpunkte; Rüstungen schützen vor Lebenspunktverlusten.

Die Fertigkeitsliste selbst ist kürzer geworden, viele Fertigkeiten, die in M5 noch eigene Fertigkeiten waren, sind in M6 Spezialisierungen:
z.B. Tierführung (Reiten), Kultur (Etikette), Beweglichkeit (Klettern), Einschüchterung (Verhören).

Der Wegfall der in Zahlenwerten ausgedrückten Eigenschaften sorgte zuerst für gehobene Augenbrauen, aber mittlerweile finde ich es gut, dass man meistens eine entsprechende Fertigkeit verwendet:
Die Fertigkeit Kraftakt bestimmt die maximale Traglast, die Fertigkeit Beweglichkeit kann zur Bestimmung der Initiative verwendet werden.

Die Waffeneigenschaften (z.B. lange Waffe, schwer, durchdringend, Entwaffnen) gefallen mir gut.
Monster haben sehr kompakte Wertekästen, die trotzdem alle wichtigen Angaben enthalten  :d

Gestern habe ich mir das Grundregelwerk und einen Satz Schicksalsmünzen bei meinem örtlichen Rollenspielhändler vorbestellt.
Beim vollständigen Regelwerk bin ich u.a. schon auf die Verwendung der Bodenpläne, die erweiterten Kampfregeln und die Herstellung von Gegenständen gespannt.

Beim Grundregelwerk-Preview-PDF gefällt mir v.a. das Bild auf S.11: Elfen reiten an einer Frau vorbei, die gerade in einem Getreidefeld arbeitet.

Ich freue mich schon, mich in das vollständige Regelwerk einzulesen und in die neue Welt "Damatu" eintauchen zu können.
Spielt (als Spieler): Daggerheart
Spielt (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler und Spielleiter): Midgard: Legenden von Damatu

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #2256 am: 18.08.2026 | 22:10 »
Ich habe ja echt eine ganze Zeit lang gebraucht, mich an die neu Welt Damatu zu gewöhnen. Jetzt bin ich mal tiefer und sehr intensiv in die "Umstrümten" und die Abenteuer in Lun eingetaucht. Da steckt schon extrem viel World Building drin, das gar nicht so leicht zu erschließen ist. Der Verzicht auf irdische Gegenstücke wie noch in Midgard 5 machen den Einstieg in die Welt mit den vielen ungewohnten Namen schon extrem herausfordernd. Allerdings - wie ich jetzt feststellen musste - auch sehr lohnenswert.

Den Wegfall der Attribute fand ich anfänglich auch ziemlich befremdlich, bis ich als Spieler feststellen musste, dass ich sie gar nicht wirklich brauche.

Ich bin gespannt, wie sich die Welt entfaltet, wenn meine Spieler in den Abenteuern loslegen.