Vor ein paar Tagen ist Midgard 6 wieder auf mein Radar zurückgekehrt.
Ich habe mir Teile der Playtest Guides ausgedruckt, v.a. allgemeine Regeln, Kampfregeln und vorgefertigte Charaktere.
Wie ich es von älteren Midgard-Editionen kenne, verliert man im Kampf vor allem Ausdauerpunkte; Rüstungen schützen vor Lebenspunktverlusten.
Die Fertigkeitsliste selbst ist kürzer geworden, viele Fertigkeiten, die in M5 noch eigene Fertigkeiten waren, sind in M6 Spezialisierungen:
z.B. Tierführung (Reiten), Kultur (Etikette), Beweglichkeit (Klettern), Einschüchterung (Verhören).
Der Wegfall der in Zahlenwerten ausgedrückten Eigenschaften sorgte zuerst für gehobene Augenbrauen, aber mittlerweile finde ich es gut, dass man meistens eine entsprechende Fertigkeit verwendet:
Die Fertigkeit Kraftakt bestimmt die maximale Traglast, die Fertigkeit Beweglichkeit kann zur Bestimmung der Initiative verwendet werden.
Die Waffeneigenschaften (z.B. lange Waffe, schwer, durchdringend, Entwaffnen) gefallen mir gut.
Monster haben sehr kompakte Wertekästen, die trotzdem alle wichtigen Angaben enthalten

Gestern habe ich mir das Grundregelwerk und einen Satz Schicksalsmünzen bei meinem örtlichen Rollenspielhändler vorbestellt.
Beim vollständigen Regelwerk bin ich u.a. schon auf die Verwendung der Bodenpläne, die erweiterten Kampfregeln und die Herstellung von Gegenständen gespannt.
Beim Grundregelwerk-Preview-PDF gefällt mir v.a. das Bild auf S.11: Elfen reiten an einer Frau vorbei, die gerade in einem Getreidefeld arbeitet.
Ich freue mich schon, mich in das vollständige Regelwerk einzulesen und in die neue Welt "Damatu" eintauchen zu können.