Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #575 am: 17.06.2008 | 14:46 »
Naja... 9 neue Wizard Powers bis Stufe 9 (davon 3 schon auf Stufe 1) geben schonmal einen guten Ansatz (auch ohne gleich eine neue Klasse zu brauchen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #576 am: 17.06.2008 | 15:23 »
argh, kann es nicht lesen (nicht angemeldet).

Was sieht man denn da? wieso neue Powers, also doch eine neue Klasse?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #577 am: 17.06.2008 | 15:30 »
Keine neue Klasse, sondern eine Magierspezialisierung.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #578 am: 17.06.2008 | 15:31 »
Ein paar Zauber/Powers mit den entsprechenden Illusionisten-trappings, die man als Zauberer statt der normalerweise verfügbaren Zauber wählen kann.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #579 am: 17.06.2008 | 15:32 »
Hier gibt es übrigens ein guter Artikel über die Handhabung von Skillchallenges von Keith Baker
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #580 am: 17.06.2008 | 15:43 »
argh, kann es nicht lesen (nicht angemeldet).
Einfach einen D&D Insider/Wiards Community Account anlegen und schon hast du (zumindest bis sich WotC anders entscheidet) kostenlosen Zugang zu Dungeon, Dragon und weiteren Infos.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #581 am: 17.06.2008 | 15:46 »
Man kann auch einfach auf printerfriendly klicken und bekommt dann auch als normalsterblicher die Artikel zu lesen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #582 am: 17.06.2008 | 15:50 »
Noch... allerdings bin ich mir ziemlich sicher das sobald die Accounts was kosten die Moeglichkeit nicht mehr gehen wird.

(Und wer weiss welche Verguenstigungen "Altaccounts" bei WotC kriegen ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #583 am: 17.06.2008 | 20:06 »
So, nachdem ihr mir jetzt lang genug mit dem Rumgehype auf den Keks gegangen seid (und ein Mitspieler davon recht angetan war und ich mich zu einer Testrunde bereit erklärt habe), habe ich mir jetzt doch einfach mal das PHB bestellt. Ich hoffe Roland kriegt es bis zum WE hin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #584 am: 17.06.2008 | 21:02 »
Der Mitspieler leitet?

Nur mit PHB ist es recht schwer zu leiten (gut geschriebene vorgefertigte Abenteuer vielleicht), aber einige Dinge sind nur in DMG/MM zu finden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #585 am: 17.06.2008 | 21:55 »
Gerade gelesen:
Zitat
There’s no option in the Player’s Handbook for a ranger animal companion, however… but rangers missing their pets should check out the Martial Power sourcebook, releasing October 2008.

Schade, das fand ich eigentlich ganz gut so. Naja...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #586 am: 17.06.2008 | 22:01 »
Nicht vergessen... ein Ranger hat schon den Nature Skill fuer das "Animal Messenger"-Ritual.

Er muss halt nur aufpassen dass keine Halblinge mit Schusswaffen in der Naehe des Ziels sind ;D

Animal Companions passen einfach nicht ins D&D4-Konzept.

In D&D4 kaempfen die Charaktere selbst, die beschwoeren/verzaubern/... nix damit es fuer einen kaempft.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #587 am: 17.06.2008 | 22:26 »
@selganor
Ja, tut er. Ob das ganze was für mich ist, werde ich mir nach einer ausführlichen Testphase sehen. Falls dem so ist, wird der Core wohl auch komplettiert. Allerdings Sachen einige Sachen schon recht lecker aus. Gerade der Warlord hat es mir angetan.

Und wenn ich höre, wie falcon drüber meckert, kann es nur gut sein. ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #588 am: 17.06.2008 | 23:34 »
was sich liebt das neckt sich ;)
Wenn mir an dem System nichts läge würde ich mir nicht die Zeit dafür nehmen.

Ich kann nur sagen das fast jeder Hype bezüglich D&D4 gerechtfertigt war und sie fast alle erfüllt. Aber vielleicht muss man auch ein Faible für D&D haben um die feinen (gewaltigen) Unterschiede zu merken.

Printerfriendly, sehr gut Tip. Thnx.
und ein vernünftiger Artikel zu Skill Challenges war auch schon lange fällig. Vielleucht erfährt man dann endlich wie das überhaupt funktionieren soll.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #589 am: 18.06.2008 | 09:22 »
Animal Companions passen einfach nicht ins D&D4-Konzept.

In D&D4 kaempfen die Charaktere selbst, die beschwoeren/verzaubern/... nix damit es fuer einen kaempft.
Gewagte These. Die stehen nur nciht in den Core-Rules, damit sie in Erweiterungen stehen können.
Aus den (mäßigen) Corematerialen abzulesen wie D&D4 in einem Jahr aussehen wird, halte ich für Wahrsagerei.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #590 am: 18.06.2008 | 09:41 »
Animal Companions passen einfach nicht ins D&D4-Konzept.

In D&D4 kaempfen die Charaktere selbst, die beschwoeren/verzaubern/... nix damit es fuer einen kaempft.

Ich hoffe mal, das wird sich mit den Erweiterungsbuechern aendern.

Sonst muss ich in mindestens 2 D&D Runden parallel spielen  ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #591 am: 18.06.2008 | 10:27 »
So, konnte das PHB ausleihen und durchlesen:
Es ist wirklich staubtrocken geschrieben, am Stück hätte ich es nur mit einer Flasche Whiskey durchlesen können(fragt sich, wie viel von dem, was ich lese, mir da im Gedächtnis geblieben wäre^^).

Sieht irgendwie nicht wirklich komplett aus, mir fallen da auf Anhieb lose Enden auf(Beschwörungen, Tierbegleiter/Familiar, die recht kompakte Waffen-/Rüstungen Liste, usw.).
Die Illusionisten-Powers aus dem Dragon z.B. riechen förmlich nach "Wir hätten sie reingepackt, wenn unser Layouter nicht so viel Platz verschwendet hätte" und im US-Forum wurde auch schon eine magische Waffe(Wraithblade) angesprochen, die in Ashen Covenant(ebenfalls Dragon # 364) zu finden sei.

Ja, der Warlord gefällt mir und ich will unbedingt mal einen spielen, am Liebsten: Dragonborn Inspiring Warlord.
Ja, das System sieht aus, als hätte man D&D von einigem Ballast befreit und die weggefallenen Systeme, größtenteils, sinnvoll neu gestaltet(mal abwarten, was mit den fehlenden Magieschulen/Kampfstilen bei der Konvertierung zu "Powers" passiert :-\).

Allerdings zeigen die oben genannten Beispiele deutlich, das der Powercreep schon wieder losgeht und diesmal schneller als bei der 3.5!
Irgendwie hat das für mich einen üblen Geschmack von CRPG "Collectible Roll Playing Game"(Hol dir den Insider, sammle alle Regelschnipsel und optimier dein Deck,...äh deinen Charakter :q)

Ich beobachte D&D 4 und Pathfinder, für mich sind beide noch nicht fertig.
Kaufen werd ich mir die Bücher erst nach ein/zwei Abenteuern Testspiel und bei ausreichendem Interesse meiner 3.5-Spieler.
Das beide Systeme, zumindest bei mir, nebeneinander existieren können glaub ich nicht. Will ja auch mal was anderes als 0815-Fantasy spielen ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #592 am: 18.06.2008 | 11:03 »
Die GSL ist uebrigens inzwischen draussen (inklusive SRD).

Das neue SRD kann man uebrigens nicht als "Nachschlagequelle" brauchen, dazu braucht man die Buecher.

Die ersten GSL Produkte duerfen ab 1. Oktober verkauft werden.

Allerdings haben Produzenten die die GSL jetzt schon akzeptieren in spaetestens 14 Tagen die Gelegenheit "Promomaterial" (z.B. Kostenlose Produkte) zu veroeffentlichen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #593 am: 18.06.2008 | 11:08 »
im PLanewalkerforum standen ein paar lustige Dinge zum neuen GSL:

-Es darf nicht abwärtskompatibel geschrieben werden.
-Wenn man ein GSL-Produkt herausbringt, darf man die OGL nicht mehr verwenden....
...
allerlei schnickschnack, um 3.5 zu tilgen. ich würde ja fast von einem Iconoclast sprechen ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #594 am: 18.06.2008 | 11:16 »
im PLanewalkerforum standen ein paar lustige Dinge zum neuen GSL:

-Es darf nicht abwärtskompatibel geschrieben werden.
Soll heissen?
Zitat
-Wenn man ein GSL-Produkt herausbringt, darf man die OGL nicht mehr verwenden....
Stimmt so nicht (mehr) ganz. Es wasr mal so, wurde dann aber (schon laenger) geaendert dass man innerhalb einer Produktlinie entweder die OGL oder die GSL verwendet.
Sobald man eine Lizenz in einer Produktlinie verwendet darf man in dieser Produktlinie keine Produkte mit der anderen Lizenz verwenden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #595 am: 18.06.2008 | 11:23 »
Soll heissen?
Ich glaube, die meinten damit, dass man Produkte unter der GSL für 4e nicht abwärtskompatibel zur 3.5 schreiben soll. So habe ich das zumindest verstanden.
Also, keine alternativen Stats usw...
Bin da aber weder Fachmann, noch sonstwas. Habe das hier nur gepostet, weil ich gerade im Planewalkerforum drüber gestolpert bin...war wohl auch schon älter der POst.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #596 am: 18.06.2008 | 11:27 »
Das ist korrekt. Theoretisch kannst du ein Abenteuer nach OGL rausbringen und dann zwei Tage später eine "Überarbeitung" auf 4e.

Du kannst aber nicht beides in einem Dokument machen und du kannst nicht erst etwas nach GSL rausbringen und dann noch ne OGL-Version.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #597 am: 18.06.2008 | 11:29 »
WotC hat kein Interesse die OGL noch weiter zu foerdern (warum sollten sie auch?), daher sind Dual-Stat (OGL&GSL) Produkte absolut unerwuenscht.

OGL und GSL (und deren Regelsysteme) sind sowieso derart unterschiedlich dass ich mir nicht sicher bin ob man da ueberhaupt Dualstat-Produkte schreiben kann ohne relevante Teile zweimal entwickeln zu muessen.

Das ist korrekt. Theoretisch kannst du ein Abenteuer nach OGL rausbringen und dann zwei Tage später eine "Überarbeitung" auf 4e.

Du kannst aber nicht beides in einem Dokument machen und du kannst nicht erst etwas nach GSL rausbringen und dann noch ne OGL-Version.
Waere nicht sonderlich sinnvoll, denn dann duerftest du die OGL-Version nur diese zwei Tage verkaufen.
Sobald ein OGL-Produkt ein "Update" auf die GSL hat darf das OGL-Produkt nicht mehr verkauft werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #598 am: 19.06.2008 | 19:47 »
So mein PHB ist da.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #599 am: 19.06.2008 | 19:53 »
Herzlichen Glückwunsch.
Do you have enough swords, King of Heroes?