Umfrage

Nach welchen Regeln spielt ihr?

D&D4
115 (33.9%)
Pathfinder (3.75)
50 (14.7%)
D&D 3.5
86 (25.4%)
D&D 3.0
17 (5%)
True 20
9 (2.7%)
Andere OGL (bitte im Posting erwaehnen)
20 (5.9%)
AD&D2
19 (5.6%)
AD&D1
7 (2.1%)
Altes D&D
16 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 177

Autor Thema: Eure Position im 4. Editions Schisma  (Gelesen 44939 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #200 am: 7.12.2009 | 19:43 »
Unverändert: Pathfinder für das D&D Genre, sonst gleich 'nen richtiges RPG  >;D

Wer hats erfunden?

Also echt. Ich dachte so einen Schmarrn liest man nur in dem anderen Forum.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #201 am: 7.12.2009 | 19:48 »
Ahrg, D&D 4 ist soo viel besser als Pathfinder und als 3.5 sowieso. Einfacher, intuitiver, taktischer, schlanker.

Ich hab beide Grundregelwerke und von 3.5 viel gelesen, ich weiss wovon ich red. Von Auswüchsen wie Orb Mages und dergleichen versteh ich aber nix.

Nur die Artwork is nicht so schön wie in 3.5, aber immer noch gut. Wobeis auch in 3.5 Ausrutscher gab, wie die fliegende Hausfrau oder den bösen Paladin Verschnitt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #202 am: 7.12.2009 | 19:53 »
@Falcon&Samael:
Ihr könnt nicht mehrmals abstimmen, sondern mehrere Optionen bei der Abstimmung anwählen. Also z.B. 4E und D&D3.0 und Pathfinder.
Und was ändert das daran, daß nun 102 von 183 D&D4 als "spiele ich" angeklickt haben?
Oder zählt das nicht, wenn man parallel auch 3.5 spielt?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #203 am: 7.12.2009 | 20:16 »
Als Meister eines abgespeckten D&Ds hab ich mal OGL mitangewählt,sonst D&D 3.5, AD&D2 und Pathfinder. Allerdings jederzeit für D&D4 bereit.
Hackmaster hab ich mal geistig mit under AD&D getan.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #204 am: 8.12.2009 | 11:31 »
@Falcon:
Stell Dir mal vor, Samael will wissen wieviele User entweder 3.0 oder 3.5 oder Pathfinder spielen. Auf welches Ergebnis kommst Du dann laut Umfrage?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #205 am: 8.12.2009 | 11:52 »
Die einzige Chance fuer eine halbwegs repraesentative Abstimmung dafuer waere es namentliche Abstimmungen (nicht als Umfrage sondern als Posting im Thread) zu machen dabei kann man dann Mehrfachnennungen ausfiltern.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #206 am: 8.12.2009 | 12:05 »
Oder mehrere Umfragethreads oder eine (handgestrickte) Umfragehomepage. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #207 am: 8.12.2009 | 12:15 »
Mehrere Umfragethreads bringen auch nix, ausser man stellt die Umfragen mit allen moeglichen Kombinationen:
Hier mal nur der 3.x-Teil
- nur 3.0
- nur 3.5
- nur Pathfinder
- 3.0 und 3.5
- 3.0 und Pathfinder
- 3.5 und Pathfinder
- 3.0, 3.5 und Pathfinder
Und von den Usern weiss man noch immer nicht wie viele davon andere Versionen spielen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #208 am: 8.12.2009 | 12:18 »
Stimmt auch wieder.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #209 am: 8.12.2009 | 12:34 »
Pathfinder aller Orten. Auch unsere Castle Whiterock-Runde wird mit Pathfinder gestartet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

killedcat

  • Gast
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #210 am: 8.12.2009 | 12:42 »
Ich sehe das Problem nicht, das manche mit der Umfrage hier zu haben scheinen. Anhand der Umfrage lässt sich doch tadellos ermitteln, wie viele der teilnehmenden Personen D&D noch nach welchen Regeln spielen. Es reicht um Aussagen zur "Bespielung" der Regelvarianten zu treffen. Wer das genauer haben will, wird mit der Standard-Forenumfragefunktion wohl kein geeignetes Werkzeug finden.

Ich konnte durchaus vieles herauslesen:
- ich bin nicht der einzige, der noch mit altem D&D spielt
- AD&D wird noch gespielt (was ich nicht gedacht hätte)
- mehr als die Hälfte der Teilnehmer spielt D&D 4, was ein Erfolg ist
- alte und neue D20-Varianten werden noch gespielt, offensichtlich auch parallel zu D&D4. Eventuell scheinen die Systeme unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen, aber das ist nur eine gewagte Interpretation.
- Pathfinder hat in kurzer Zeit viele Kunden binden können. 41 von 184 Usern finde ich beeindruckend, wenn man bedenkt wie kurz das System auf dem Markt ist und gegen welchen Gegner es sich behaupten muss.
- Es gibt viel zu viele Regelvarianten des gleichen Spiels  >;D

Also, ich finde die Umfrage schon interessant.

Samael

  • Gast
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #211 am: 8.12.2009 | 13:04 »
Gerüchteweise ist Paizo / Pathfinder in den USA im Umsatz mit White Wolf in etwa gleichgezogen. Liza Stevens hat in den Paizo Messageboards in den vorigen Tagen geschrieben, Paizo wäre in den Top 3 der RPG Industrie.

Der Marktanteil von D&D4e ist auf ca. 50% gefallen, von 75% zu 3.x Hochzeiten.

Mal sehen wie es weitergeht.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #212 am: 8.12.2009 | 13:56 »
D&D 3.5

Die 4er Edition habe ich zwar als Schuber zu Hause, sie hat aber null Emotionen wecken können, so dass ich bei 3.5 als "mein taktisches RPG" geblieben bin. :)
"Moral victories don't count!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #213 am: 8.12.2009 | 15:19 »
Ich spiele 4e online. Mal über Skype und Maptool, im Moment gerade in einer Google-Wave-Runde. Bin großer 4e-Fan.

3.5 spiele ich klassisch am Tisch. Unsere Runde läuft dabei schon länger als es 4e gibt. Der Spielleiter mag 4e gar nicht, ist ziemlich heftiger Railroader und hat eigentlich auch von 3.x keinen Tau. Z.B. wüfeln wir jede Runde Initiative, er lässt für unseren Rogue meist keine Flanking Sneak Attacks (heißt das so?) zu, weil das unrealistisch wäre und generell habe ich das Gefühl, dass er auch nicht Hitpoints hinter dem Schirm verrechnet, sondern die Monster oder uns fallen läßt, wenn er gerade Bock hat. Ein klassischer Reaktionär (sorry Old Schooler) halt. ;D
Achja, Skill System kommt auch nie zum Einsatz. Bis auf die getürkten Kampfregeln werden wir einfach so den Plot entlanggesschupft.


PS: Ja, ich finde "Bad gaming is better than no gaming!"
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #214 am: 8.12.2009 | 15:30 »
Werde wenn ich mit meiner Gruppe mal DnD spielen sollte, mit aller Warscheinlichkeit 4 E Spielen. Habe alle GRW zu hause und habe auch schon einen One Shot geleitet. Habe auch Pathfinder daheim, ist aber für meine Spieler auf Grund der komplexität wohl weniger geeignet.


Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #215 am: 8.12.2009 | 15:34 »
Werde wenn ich mit meiner Gruppe mal DnD spielen sollte, mit aller Warscheinlichkeit 4 E Spielen. Habe alle GRW zu hause und habe auch schon einen One Shot geleitet. Habe auch Pathfinder daheim, ist aber für meine Spieler auf Grund der komplexität wohl weniger geeignet.

Dann drücke ihnen Labyrinth Lord in die Hand. Das kapiere sogar ich.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #216 am: 8.12.2009 | 15:43 »
@6: entweder/oder herauszulesen geht natürlich. Aber das ist doch auch egal. Ein Klick bedeutet: "Ich würde dies Spielen oder spiele es gerade".
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #217 am: 8.12.2009 | 15:48 »
er lässt für unseren Rogue meist keine Flanking Sneak Attacks (heißt das so?)

Zumindest weiss jeder was gemeint ist. Ansonten: Mein Beileid. Ich täts nicht aushalten.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #218 am: 8.12.2009 | 15:52 »
Gerüchteweise ist Paizo / Pathfinder in den USA im Umsatz mit White Wolf in etwa gleichgezogen. Liza Stevens hat in den Paizo Messageboards in den vorigen Tagen geschrieben, Paizo wäre in den Top 3 der RPG Industrie.

Das könnte auch damit zu tun haben, dass der RSP-Ausstoß und damit der RSP-Umsatz von White Wolf in letzter Zeit zurückgegangen ist. Vermutlich haben sich beide Unternehmen aneinander angenähert.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #219 am: 8.12.2009 | 15:53 »
@6: entweder/oder herauszulesen geht natürlich. Aber das ist doch auch egal. Ein Klick bedeutet: "Ich würde dies Spielen oder spiele es gerade".

Damit kannst du nur einzelne Zahlen rauskriegen (z.B. wie viele D&D 4 spielen), nicht aber so Angaben wie "Wie viele Leute spielen 3.x (3.0, 3.5 oder Pathfinder)?", denn du wer doppelt abgestimmt hat (es koennten also zwischen 14 und 136 Leuten sein, je nachdem wie viele Doppel-/Dreifachstimmen es gegeben hat)

Wenn Bedarf besteht mache ich nochmal eine Umfrage auf, die dann aber nicht als Umfrage sondern nur mit Nennungen im Posting und im Anfangspost wird dann eine alphabetische Liste der Usernamen (NICHT der aktuellen Nicks) gesammelt. Das duerfte momentan die einzige Moeglichkeit sein um entsprechende Daten zu sammeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #220 am: 8.12.2009 | 15:55 »
hat eigentlich auch von 3.x keinen Tau. Z.B. wüfeln wir jede Runde Initiative, er lässt für unseren Rogue meist keine Flanking Sneak Attacks (heißt das so?) zu, weil das unrealistisch wäre

Hmh, so einen hatte ich auch mal. Jede Runde Ini zu würfeln find ich dabei nich schlecht, und haben wir auch in der Conan-Nachfolgerunde (ohne diesen SL) beibehalten, das gibt dem Kampf was dynamisches und wird zu einem eigenen taktischen Element.
Aber bei besagtem SL bekam die Schurkin auch nur eher selten Sneak Attack zugestanden, und ansonsten hat er vor allem mit Vorliebe AoOs untersagt, wo sie normalerweise einen Unterschied hätten machen können, und und und...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #221 am: 8.12.2009 | 16:41 »
und ansonsten hat er vor allem mit Vorliebe AoOs untersagt, wo sie normalerweise einen Unterschied hätten machen können, und und und...

Also AoOs gibt es bei uns erst gar nicht.  :P
Er spielt halt noch so wie früher die 1st oder 2nd Edition, nur dass die Charaktere nach dem neuen Regelwerk gebaut werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #222 am: 9.12.2009 | 09:46 »
An D&D-artigen RPGs spiele ich derzeit nur AD&D 2nd und Everquest d20.
AD&D wird nur bespielt weil ich das Birthright-Setting klasse finde, und Everquest weil es ein schön unkompliziertes Hack&Slash-RPG ist.

WitzeClown

  • Gast
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #223 am: 9.12.2009 | 10:13 »
Bin DnD-technisch eigentlich nur noch für Pathfinder oder ADND2nd zu haben.
Spiele momentan allerdings keines davon aktiv.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Eure Position im 4. Editions Schisma
« Antwort #224 am: 9.12.2009 | 10:22 »
Im wesentlichem 4E und AD&D 1st Edition. Ich spiele auch regelmässig 3.5 (1x die Woche) aber letztlich mag ich die beiden oben am meisten.

Pathfinder spielen wir gar nicht mehr, was ich insgesamt eigentlich schade finde trotz all seiner Probleme und Problemchen.
« Letzte Änderung: 9.12.2009 | 10:24 von Arldwulf »