Autor Thema: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie  (Gelesen 47740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #75 am: 4.12.2009 | 16:47 »
Hast du auch die ungewöhnlichen neuen "Beerdingspraktiken" (oder vielmehr "Verdorrungspraktiken") in Kuschan angespielt?

Ja. Das hat auch gleich zu wilden Spekulationen geführt. ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #76 am: 5.12.2009 | 16:16 »
Platzhalter für - Über die Straßen von Kuschan

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #77 am: 5.12.2009 | 16:17 »
Platzhalter für

Der Fall des Turmes Nasser - Erster Teil

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #78 am: 5.12.2009 | 16:24 »
Zur Abwechslung diesmal eine aufbereitete Mitschrift eines Spielers
Was bisher geschah:
Nachdem die Freunde den Turm des Magiers Nasser gefunden und Bekanntschaft mit seinem Lehrling Iskender sowie etlichen Skeletten, Zombies und Illusionen geschlossen hatten wurden sie erst einmal im Gästetrakt einquartiert.
Diesmal:

Der Fall des Turmes Nasser - Zweiter Teil

Während Malenka zusammen mit ihrem Bruder Siddik den Sumpf untersucht, lernt Burkhan in der Bibliothek zusammen mit Iskender und hilft ihm bei der Übersetzung einiger alter Schriften. Außerhalb des Turms lernt Yasir den Zwergen Hakim kennen, der in dem Turm angestellt ist, der eigentlich eine Bohrstation ist für ein besonderes Öl, aus dem das Zauberöl hergestellt wird. Es gibt sieben Zwerge, die angeführt wurden von Adi und dessen rechte Hand, ein Magier namens Seman.  Jandur macht sich auf den Weg, um den Turm zu erforschen. Er wird aber sehr bald von einem Zwergen entdeckt, kann sich aber herausreden, dass er Iskender nur gesucht habe. Als er zu diesem und Burkhan geführt wird, kann er einige interessante Bücher in der Bibliothek untersuchen. Nach einiger Zeit wird Burkhan von Iskender etwas gefragt, was Burkhan offensichtlich nicht zur Zufriedenheit von Iskender beantwortet wurde.
 
(Anmerkung des Spielleiters: Iskender fragte Burkhan, ob Jandur auch ein „Ilahm“ sei und war anschließend sehr verwirrt, dass Burkhan mit dem Begriff nichts anfangen konnte)

Nach einem gemütlichen Abendessen ziehen sich alle auf ihre Zimmer zurück. Burkhan vermutet einen Hinterhalt und will deshalb die Bibliothek untersuchen. Deshalb verwandelt er sich in eine Katze und schleicht bis zum Labor, das man durchqueren muss um zur Bibliothek zu kommen. Kaum hat er die Türe zum Labor geöffnet und dieses betreten, als er in einen Hund verwandelt wird. Nach mehreren Verwirrungen kann er sich den anderen mitteilen und diese über die Geschehnisse  informieren. Um etwas zu finden um den Fluch zu brechen schleicht Jandur zum Labor. Er schafft der Falle zu widerstehen und untersucht das Labor, ein Schlafzimmer, die Bibliothek und ein Wohnzimmer nach einem Heiltrank oder etwas ähnlichem. Er findet eine Phiole auf der "Fluch des Hundes" geschrieben steht und bringt diese dem verwandelten Burkhan. Dieser möchte die Hundepisse (Anmerkung des Spielleiters: So riecht und schmeckt das Zeug zumindest) zunächst nicht schlucken, aber Jandur schafft es ihm mit Gewalt einzuflößen. Da es zu keiner Veränderung kommt und um den Fluch zu vertuschen brechen Malenka, Siddik und der verwandelte Burkhan nach Sinda auf, um jemanden zu finden, der einen Gegenzauber beherrscht.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #79 am: 18.12.2009 | 13:42 »
Gestern ging es weiter. Die Gruppe hat sich nach einem weiteren kurzen Abstecher zu Nassers Turm endlich dem Problem "Nachtschlangenteich" zugewandt, wo sie ein weiteres Stabteil vermuten. Bei der Annäherung entdeckten sie dann eine altbekannte Kombination: Amazone+Kobolde. ;) Das verheißt erstmal nichts Gutes.
Der Dungeon selbst hat sehr schön angefangen. Sie haben den Eingang entdeckt, ein paar Kobold-Wachen aufgescheucht aber es nicht geschafft, alle niederzumetzeln. Bei der Verfolgung der fliehenden Kobolde - um zu verhindern, dass Großalarm geschlagen wird - hat sich die Gruppe in der Hektik (das lief alles noch im Kampfrunden-Takt) ziemlich zerfasert, so dass sie beim Break auf insgesamt drei separate Dungeon-Abschnitte verteilt waren. Das verheißt viel Spaß fürs nächste Mal.


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #80 am: 18.12.2009 | 14:36 »
"Teile (die Gruppe) und TPK!", wie man so sagt. - Da bin ich aber mal gespannt, wie das weitergeht. (Diesen Thread habe ich eh abonniert.)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #81 am: 18.12.2009 | 14:57 »
"Teile (die Gruppe) und TPK!", wie man so sagt. - Da bin ich aber mal gespannt, wie das weitergeht. (Diesen Thread habe ich eh abonniert.)

Der Plan der Gruppe sieht momentan vor, einfach weiter so schnell wie möglich vorzurücken, so dass sich kein ersthafter Widerstand formieren kann. Gut, momentan haben halt die Panzer die Infantrie etwas abgehängt. Die einen nennen es "Blitzkrieg", die anderen "Rennen ins eigene Verderben".
Die Geschichte wird dann vom Sieger geschrieben.  >;D
« Letzte Änderung: 18.12.2009 | 15:03 von Pyromancer »

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #82 am: 19.12.2009 | 15:08 »
Diese finstere Kreatur konnte nach einem Schlag in den Rücken (der Char hatte "the drop", und dann mit drei Würfeln insgesamt 3 gewürfelt) fliehen und sich hinter einer Tür verbarrikadieren...

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #83 am: 14.01.2010 | 23:57 »
So, ein Großteil der Gruppe hat den Nachtschlangenteich überlebt. Dabei ist bei der panischen Flucht leider Burkan auf der Strecke geblieben ("Wir hielten ihn für tot!"), Siddik hat seinen rechten Arm verloren und Jandur sich eine schwere Phobie eingefangen. Aber sie haben das Stabteil!

Die Gruppe hat etwas lebensmüde agiert, aber durch Würfelglück und Feuerlanze lief es am Anfang ziemlich gut. Dann haben die Gegner gut gewürfelt, Alaman ist aufgetaucht, und alles ging den Bach runter.

Dass im Nebenraum von dem Raum, wo der Kampf stattfand (Raum 12, sie haben die Amazonen und Dschufar bei der Lagebesprechung überrannt), die Wendeltreppe ins Freie war, durch die dann - als Alaman auftauchte - die Flucht gelang, das fühlte sich ziemlich deus-ex-machina-mäßig an. Aber was soll man da machen?
« Letzte Änderung: 15.01.2010 | 00:27 von Pyromancer »

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #84 am: 15.01.2010 | 08:11 »
Wuuuut ? Mee dead ? AAAH ! :(

(Erklärung: Ich bin etwas früher gegangen als Bourkhan kampfunfähig am Boden lag und der Kampf gegen Alaman noch rumzog, weil ich ca 1h Heimweg brauchte und die Verbindungen nachts recht mist sind.

Nachtrag: Ich sehe eigendlich nicht, dass wir lebensmüde waren. Wir hatten einen Dungeon den man nicht überblicken konnte, konnten es uns eigendlich nicht leisten zuzulassen dass die Opposition gewarnt wird uns sich geschlossen gegen uns mit Heimvorteil formiert, und erkannten dass mehr Feinde da waren als wir selbst (ca 10 Amazonen, 2 Kobolde und 1 Magier). Wir brauchten dringend das Stabteil das der Magier trug, und überhöhrten dass dieser auf jeden Fall mit uns kämpfen wollte, während die Gegnerschaft (ich nehme an, sie waren nahezu komplett versammelt aber es fehlten noch ein paar, weil z.b. der schon im Vorabend angeknackste Rüsselkerl nirgends zu sehen war) alle zur Beratung in einem Raum war. Es war wesentlich sinnvoller, alle jetzt auszuschalten, statt sich auf einen Stellungskrieg im unübersichtlichen und für uns fremden Dungeon in dem wir im Nachteil gewesen wären, einzulassen. Das lief ja auch ganz gut, Feuerlanze geworfen und dadurch 5 Amazonen plus ein Kobold kampfunfähig, Magier und Oberamazone (Wildcards) angeschlagen. Im Folgenden Kampf musste eigendlich nur ich als Magier einstecken, vermutlich weil ich als Gefährlichster Gegner und zuerst in Aktion getreten war (2 Wunden). Dann waren wir im Raum, und nur noch Oberamazone und Magier übrig, der auf halbem Wege der Flucht nochmal umkehrte um uns zu bekämpfen. Dass dann Alaman beschworen wurde konnte ja keiner ahnen, so mächtige Magie, zumal bei einer Nichtmagierin, war ja nicht zu erwarten.
Ich hatte den zuerst auch für ein krasses Trugbild gehalten, um uns zu erschrecken, dann für einen niederen Dämonen. Dass da offenbar Alaman (immerhin der Gott der Unterwelt) selbst Lust hatte, uns eins überzubrennen, da kann man ja machen was man will. Demzufolge war meine zweite Feuerlanze zwar auf die Oberamazone, nicht so sehr aber auf ihn erfolgreich, doch ich rechnete uns, als ich ging, trotzdem noch Chancen aus, weil wir ja in der Überzahl waren und keiner, auch der SL, mehr Bennies hatte. Alaman haute mich ja dann auch als ersten von den Beinen, wofür ich ganz dankbar war und den Bus noch kriegte.

Schlimm für Bourkhan, wenn er denn überlebte in dem Raum mit den ganzen umgehauenen und angekokelten NSC, und Alaman dazu. Schlimm aber auch für Siddik, der ja zwei Vorteile zu beidhändigem Kampf hat, und die jetzt mangels Arm nicht mehr nutzen kann. Im Übrigen hatten wir durch die Ereignisse noch immer keine Gelegenheit, zu ergründen, was die einzelnen Parteien eigendlich wollen... und was das für ein komischer Kult war. Es gab auch keine Gelegenheit zu plündern und ich sehe da jetzt ehrlich gesagt auch ohne Ausfälle ein Riesenproblem auf die Gruppe zukommen: Die finanziellen Mittel sind so erschöpft, dass man sich eigendlich eher bettelnd an den Straßenrand setzen sollte, als weiter auf Abenteuer zu ziehen. Zudem eben der akute Informationsmangel, der sich aber sicherlich bessern wird.

Gruss Marc
« Letzte Änderung: 15.01.2010 | 10:04 von Salva »

oliof

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #85 am: 15.01.2010 | 13:40 »
Klingt immer noch spannend.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #86 am: 15.01.2010 | 13:55 »
Ich verfolge die spannenden Spielberichte mit GROSSEM Interesse.

wjassula

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #87 am: 15.01.2010 | 14:08 »
Dito.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #88 am: 16.01.2010 | 22:50 »
Wuuuut ? Mee dead ? AAAH ! :(

(Erklärung: Ich bin etwas früher gegangen als Bourkhan kampfunfähig am Boden lag und der Kampf gegen Alaman noch rumzog, weil ich ca 1h Heimweg brauchte und die Verbindungen nachts recht mist sind.

Nachtrag: Ich sehe eigendlich nicht, dass wir lebensmüde waren. Wir hatten einen Dungeon den man nicht überblicken konnte, konnten es uns eigendlich nicht leisten zuzulassen dass die Opposition gewarnt wird uns sich geschlossen gegen uns mit Heimvorteil formiert, und erkannten dass mehr Feinde da waren als wir selbst (ca 10 Amazonen, 2 Kobolde und 1 Magier).
Euren Kommentaren vor dem Kampf ("Gehen wir halt heldenhaft drauf!" - "Ich weiß schon, was für einen Charakter ich als nächstes spielen will!" etc.) entnahm ich, dass euch die HÄRTE der Opposition durchaus bewusst war. Der Kampfverlauf gab euch aber zunächst recht, und wenn Alaman nur eine oder zwei Runden später aufgetaucht wäre (ich hatte ja das für euch schlechtestmögliche Ergebnis gewürfelt), dann wärd ihr mit dem Stabteil wahrscheinlich schon längst über alle Berge gewesen.

Zitat
Dass dann Alaman beschworen wurde konnte ja keiner ahnen, so mächtige Magie, zumal bei einer Nichtmagierin, war ja nicht zu erwarten.
Nun ja, "Nichtmagierin" ist eine Unterstellung, allerdings kann ich dein Misstrauen in dieser Richtung voll verstehen - und es ist nicht unbegründet. ;) Aber: Pssst! Nicht weitersagen!

Zitat
Schlimm für Bourkhan, wenn er denn überlebte in dem Raum mit den ganzen umgehauenen und angekokelten NSC, und Alaman dazu. Schlimm aber auch für Siddik, der ja zwei Vorteile zu beidhändigem Kampf hat, und die jetzt mangels Arm nicht mehr nutzen kann. Im Übrigen hatten wir durch die Ereignisse noch immer keine Gelegenheit, zu ergründen, was die einzelnen Parteien eigendlich wollen... und was das für ein komischer Kult war. Es gab auch keine Gelegenheit zu plündern und ich sehe da jetzt ehrlich gesagt auch ohne Ausfälle ein Riesenproblem auf die Gruppe zukommen: Die finanziellen Mittel sind so erschöpft, dass man sich eigendlich eher bettelnd an den Straßenrand setzen sollte, als weiter auf Abenteuer zu ziehen.

Ihr habt geplündert, 37 Dinnur - wobei, wenn ich mich recht erinnere, dann war das dein Charakter, oder?
An sonsten habt ihr noch einen Verbündeten, der "Heilungsritual" beherrscht, und in naher Zukunft ein Theaterstück mit dem vielversprechenden Titel "Aufstieg und Niedergang des Nihocher", wo man vielleicht Informationen abstauben könnte. Und vielleicht bringt auch ein neuer Charakter etwas Geld in die Gruppe.

Und noch etwas: Der Bennie-Fluss war am Anfang ziemlich stockend, und kam erst gegen Ende etwas in Fahrt - da muss ich noch an mir arbeiten. Fünf oder zehn Bennies mehr auf Spielerseite hätten den Kampf noch herumreißen können. Oder auch nicht - man weiß es halt nicht.
« Letzte Änderung: 16.01.2010 | 22:58 von Pyromancer »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #89 am: 16.01.2010 | 23:34 »
Ich les hier auch mit und find's ganz spannend. Also: Immer weiter mit den Spielberichten!

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #90 am: 19.02.2010 | 23:35 »
So, weiter mit meiner "billig dahingeklatschten" SW-Kampagne!

Nach der wilden Flucht aus dem Dungeon, wo der tote Bourkhan zurückgelassen wurde verschnaufen die Freunde erst einmal - als plötzlich...

...ein junger Priester (Yussuf) auf sie zueilt! Sie kennen ihn von der Karawane Kuschan-Sinda, und haben ihn auch im Tempel von Sinda noch zweimal getroffen. Er hat einen Brief für Siddik, ist aber erst einmal erstaunt über das viele Blut und die Verletzungen. Nach einigem hin und her und Heilversuchen (nein, der Priester hat nicht die Macht "Heilung") ist die Rede von einem Schattenbrüder-Versteck, und der Priester eilt zurück ins Dorf, um Hilfe zu holen. Der alte Priester dort hält das ganze für einen schlechten Scherz und ist zutiefst gekränkt (Patzer gewürfelt), der Dorfvorsteher glaubt aber einer abgeschwächten Version der Geschichte (ohne Schattenbrüder) und kommt mit seinem Eselkarren und seinen beiden Söhnen mit. In Zwischenzeit schmieden die Freunde einen Schlachtplan - sie wollen zumindest Burkhans Leiche bergen. Als Yussuf zurückkommt kehren sie mit ihm (ohne den Dorfvorsteher, der wartet lieber beim Wagen) in den Dungeon zurück. Dort bietet sich ein Bild der Verwüstung. Blut, Leichenteile, Gedärme, alles. Sie klauben Bourkhans Überreste zusammen und finden noch einen Schuh, in dessen Sohle der Name des Kalifen eingeritzt ist - das machen die Schattenbrüder, um ihn mit jedem Schritt in den Staub zu treten. Und weil sie gerade nicht gestört werden erkunden sie doch noch den ganzen Komplex, ob sich nicht doch noch irgendwo ein Gegner versteckt: Fehlanzeige. Allerdings gibt es Loot, hauptsächlich in Form von Wandteppichen und einem schweren, mannshohen Spiegel. Zum Glück wartet draußen der Eselkarren.
Außer einem verwirrten Mann in einem Schutzanzug, der in einer Zelle einsaß und als Gefangener abgeführt wird befinden sich hier unten nur noch vier hübschen, jungen, leblosen Damen. Als Jassir einer der Damen ihren Armreif abnimmt, verwandelt sie sich in eine alte, verweste Leiche! Es wird der Beschluß gefasst, die Leiche und auch die leblosen Frauen zu verbrennen, was mit reichlich Brandbeschleuniger auch gelingt.
Bei der Rückkehr ins Dorf gibt der Dorfvorsteher den großen Helden im Kampf gegen die Schattenbrüder, der Priester erkennt seinen Irrtum und unterschreibt gleich ein Blanko-Empfehlungsschreiben, außerdem wird eine Spontanfeier zu Ehren Ormuts und der Helden ausgerichtet.

Nach drei Tagen Totenwache wird Bourkhan beerdigt.

Dieses Mal war *wrap-up* der letzten Dungeon-Episode und Einführung des neuen Spielers. Ich hab einmal auf "Schrecken" würfeln lassen statt auf "Angst/Übelkeit", was Jandur beinahe seine zweite Phobie eingebracht hätte - zum Glück hab ich den Irrtum noch bemerkt. An sonsten war die Stimmung gut, es wurde insgesamt wenig gewürfelt, gar nicht gekämpft, aber der Weg für das Infodump-Abenteuer der Kampagne schlechthin gelegt. Das nächste Mal:

Aufstieg und Niedergang des Nihocher!
« Letzte Änderung: 20.02.2010 | 00:12 von Pyromancer »

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #91 am: 22.02.2010 | 17:29 »
Ein Bild der Verwüstung ? Hoffentlich hat Bourkhan sich nochmal aufrappeln können und alle Bösewichter heroisch selbstaufopfernd in die Flucht geschlagen, bevor er vom letzten überlebenden Oberbösewicht hinterrücks zerstückelt wurde, und der Fiesling abhauen konnte ??

Mehr über die Totenwache ? War's traurig ? ;)

Gruss Marc aka Bourkhan... R.I.P.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #92 am: 22.02.2010 | 18:39 »
Ein Bild der Verwüstung ? Hoffentlich hat Bourkhan sich nochmal aufrappeln können und alle Bösewichter heroisch selbstaufopfernd in die Flucht geschlagen, bevor er vom letzten überlebenden Oberbösewicht hinterrücks zerstückelt wurde, und der Fiesling abhauen konnte ??

Äh, ..., ja. Genau so war's. Bzw. genau so wird es wohl in die Legenden eingehen.

Zitat
Mehr über die Totenwache ? War's traurig ? ;)

Die Totenwache selbst war schon quasi in der Nachspielzeit, wurde also sehr kurz abgehandelt.
Während des Spielabends stand auch weniger die Trauer im Vordergrund als der rechtschaffene ZORN der Gruppe auf die Alaman-Anbeter, die ihren Kameraden getötet hatten und der Wunsch nach RACHE und einem ordentlichen Begräbnis für den Gefallenen. Zumindest letzteres hat dann zum Glück noch funktioniert.

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #93 am: 23.02.2010 | 08:23 »
Ich bin zufrieden.


 :P

Gruss Marc

Offline Geno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Geno
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #94 am: 26.02.2010 | 18:27 »
Wir setzten einfach prioritäten, und Trauer war da nicht ganz oben auf der Liste. Aber wir haben deinen Körper ja zurückgeholt und ein ordentliches Begräbnis organisiert, mehr konnten wir für dich nicht tun.
Schnief, du wirst uns trotzdem fehlen...

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #95 am: 6.03.2010 | 12:37 »
Was bisher geschah:
Auf der Suche nach dem Schwarzen Stab der Stürme stolpern die Freunde in ein Schattenbruder-Nest, dass sie mit viel Glück ausräuchern. Der Zwerg Bourkhan stirbt heldenhaft während des Kampfes, doch die Gruppe erhält Verstärkung durch den jungen Priester Yussuf. der ihnen eine Botschaft von Omar ben Schensuddim el Kabir überbringt: Sie sollen Nachforschungen über ein merkwürdiges Theaterstück anstellen, dass in der Nähe von Sinda aufgeführt werden soll.

Diesmal:

Aufstieg und Niedergang des Nihocher - Erster Teil

Vor dem Aufbruch nach Sinda verhören sie noch den Gefangenen, den sie aus dem Schattenbruder-Gefängnis befreit haben. Sie erfahren nicht viel: Er heißt Abulkasim und hat wahnsinnig Angst davor, dass ER kommt und ihn wieder mitnimmt. Dabei versucht er mit aller Kraft, sich einen einfachen, schwarzen Steinring vom Finger zu ziehen - einen Ring der Art, an dem auch die Amazone hantierte, bevor ALAMAN auftauchte. Nachdem selbst mit Gewalt der Ring nicht vom Finger will hilft NOCH MEHR Gewalt. Yussuf schneidet einfach den ganzen Finger ab!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Er erkennt, dass der Ring eine finstere Aura hat! Mit diesen neuen Erkenntnissen, dem Ring und dem Karren (geliehen vom Dorfvorsteher) voller Beute macht sich die Gruppe auf den Weg nach Sinda.

Als sie ankommen sind es noch 11 Tage bis zur ersten (von insgesamt drei) Vorstellung.
Der Ring wird im Tempel abgegeben und Yussuf zeigt das Empfehlungsschreiben von Bin Hamsa (dem alten Priester aus Tel Hanrami) vor und bittet um Unterstützung. Wegen der großen Offensive gegen die Schattenbruderschaft im Norden des Landes kann der Hohepriester allerdings nur ein halbes Dutzend leichtgerüstete Krieger samt Pferden entbehren, wüsste aber vorher schon gerne, wohin die Reise gehen soll. Das weiß Yussuf allerdings auch noch nicht, so dass die Krieger vorerst nur auf Abruf bereitstehen.
Wegen des Empfehlungsschreibens erklärt sich der Hohepriester auch bereit, ein Heilungsritual an Siddiks verkrüppeltem Arm  durchzuführen. Es folgen Reinigungsprozeduren, Gebete, Salbungen, zu guter Letzt wird Siddik in Brand gesteckt und das reinigende Feuer Ormuts stellt seine Gesundheit und volle Kampfkraft wieder her.

Ich hatte leider mein Regelwerk zu Hause vergessen, so dass ich "Heilungsritual" nicht mehr nachschauen konnte und einen einfachen Wunder-Wurf für den Priester gemacht habe. Laut Regeln wäre das ein Wurf mit -4 gewesen. Ich überlege, als Settingregel einzuführen, dass dieser Malus generell wegfällt, so dass Verkrüppelungen etwas an Schrecken verlieren. Schiefgehen kann der Wurf ja immer noch.

In Zwischenzeit verkaufen die Übrigen den erbeuteten Plunder. Drei schwere Wandteppiche, ein mannshoher Kristallspiegel, hochwertige Seidenklamotten, das ergibt einen satten Gewinn, der am Abend aufgeteilt wird.

Am nächsten Tag macht sich Jassir auf, den Karren zum Dorfvorsteher von Tel Hanrami zurückzubringen. Die übrigen fangen an, Erkundigungen über das Theaterstück einzuziehen. Vor allem Malenka punktet hier mit ihrem ungezwungenen Zugang zum weiblichen Teil der Stadtbevölkerung, weil: Er ist zwar Ausländer, und ungläubig, und man würde natürlich nicht mal im Traum daran denken, aber wow, dieser Kevian Costanedo: So gutaussehend! So charmant! So männlich!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Außerdem haben die Schausteller eine Harpye und einen Kobold (!) und lagern draußen vor der Stadt beim alten Amphitheater.
Jandur wählt dann auch gleich den direkten Zugang und begibt sich zum Amphitheater. Dort sind etliche Zelte und Stände aufgebaut, einige Bauarbeiter wuseln, und er trifft schnell Kevian, der versucht, einen tobenden Schauspieler (den Chrysäer Kylois Kinzakis) zu beruhigen, der ihm am Ende ein Stapel Schriftrollen vor die Füße knallt und schäumend davoneilt. Jandur muss nicht viel tun und wird prompt angestellt, die Ränge des Amphitheaters von Schutt zu befreien - wenn er Freunde hat, die ihm dabei helfen: Umso besser: Ein Dinnur am Tag, freies Essen, und freier Eintritt für die Vorstellungen gibt's als Bezahlung! Nachdem der Job gesichert ist stromert Jandur noch ein bisschen übers Gelände und entdeckt auch den Käfigwagen mit der Harpye, die ihn gleich aufs übelste beschimpft und ihn auffordert, sie freizulassen. Es entspinnt ein sehr schimpfwortlastiges Gespräch, in dessen Verlauf er von dem Geldvorrat erfährt, der im Wagenboden transportiert wird, und vom magischen Ring, mit dem Kevian die Harpye kontrollieren kann.
In Sinda besucht Yussuf währenddessen die Bibliothek der Magierakademie, um etwas über die im Nachtschlangenteich erbeutete Schriftrolle zu erfahren. Eine Doppel-1 auf dem NSC-Reaktionswurf führt zur Begegnung mit dem "fiesen Ali", einem Schüler der Akademie, vor dem alle Angst haben und den die Schulleitung am liebsten rauswerfen würde. Der fiese Ali mopst die Schriftrolle und weigert sich, sie zurückzugeben. Als Yussuf petzt, heißt die Bibliotheksaufsicht ihn zu warten und eilt davon. Das dauert Yussuf aber zu lange, so dass er selbst nochmal zu Ali geht und ihn mit Verweis auf den Ärger, den er gleich bekommen wird, einschüchtert, worauf er die Rolle zurückerhält. Auf dem Weg zum Ausgang kommt ihm der Schulleiter mit der Bibliotheksaufsicht entgegen, die hocherfreut sind. Wenn man Ali mit Diebesgut erwischt, hätte man einen hieb- und stichfesten Grund, ihn rauszuwerfen. Umso größer ist die Enttäuschung, als Yussuf erzählt, dass er die Rolle schon wiederhat. Wie man es macht ist es verkehrt!

Diese Episode war ein Riesenspaß! Einfach sinnlos-witziges Rollenspiel, NSC-Interaktion und Dinge, die passieren, weil man Würfel würfelt. Und es müsste schon mit Alaman zugehen, wenn die Gruppe den fiesen Ali zum letzten Mal gesehen hat!

Am Abend werden die Informationen zusammengetragen und Pläne geschmiedet. Am Morgen begeben sich dann alle (außer Jassir, der erst gegen Mittag wieder in Sinda eintreffen wird) zum Amphitheater, wo sie gleich zur Arbeit eingeteilt werden. Madschid, der Vorarbeiter, schärft ihnen zwei Dinge ein: "Haltet euch von der Harpye fern! Und lasst den Kobold in Ruhe, der ist harmlos!"
Nun gut. Die Jungs dürfen Körbe mit Schutt füllen und wegschleppen, Malenka bekommt von Kevian persönlich die Aufgabe, eimerweise runde Kieselsteine mit hellgelber Farbe zu bemalen. Merkwürdig, aber wenn der Chef das so will...
Im Amphitheater wird währenddessen um die unkenntliche Statue in der Mitte der Bühne ein Gerüst aufgebaut und Arbeiter schleppen große Vogel- und Fledermausflügel an, die da ranmontiert werden sollen. Jandur entdeckt den Kobold, der ihn auch erkennt und zu fliehen versucht, was nicht gelingt. Jandur erfährt, dass Mahischa (bekannt aus Zuhrads Turm) auch hier ist, ein Verhältnis mit Kevian hat und auch in dem Stück auftritt. Der Kobold erwähnt auch ein dickes Buch, das Kevian hat, und auf das sich die Gruppe im Folgenden einschießt. Siddik belauscht während dessen ein Gespräch zwischen Kevian und einer Frau, deren Stimme ihm sehr bekannt vorkommt. Und ein Arbeiter trägt das Mondschwert ins Requisitengebäude!
Die Gruppe erfährt noch, dass nur nachts geprobt wird, und schleicht daher bei Dunkelheit nochmal zum Amphitheater, um die Sicherheitsvorkehrungen auszuspähen. Aber außer einem halben Dutzend waelischer Söldner ist alles ruhig. Mit der Rückkehr in die Betten endet der Spielabend.


Hochinteressant fand ich die Diskussionen und Spekulationen der Gruppe. Es war SOFORT klar, dass Kevians Buch wichtig sein muss. Siddiks Spieler äußerte die berechtigte Befürchtung: "Was passiert eigentlich, wenn in dem Schauspiel eine Beschwörung eingebaut wird, und das Publikum aufgefordert wird, MITZUSPIELEN? Tausend Zuschauer, die Alaman anbeten, da kommt ganz schön viel Energie zusammen." Interessant war auch die Frage, die Jandurs Spieler aufwarf: "Was hat das Mondschwert eigentlich mit Alaman zu tun?" Richtig: "Nichts."
Man sieht: Der Plot verdichtet sich, die Spieler fangen an, Schlussfolgerungen zu ziehen (ob richtig oder nicht, das sei mal dahingestellt, schließlich lesen sie zum Teil hier mit) und es passieren Dinge.
Mit dem fiesen Ali und der Harpye gab es gleich zwei unsympathische, aber witzige NSCs, und die Spieler haben jede Menge Handlungsoptionen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #96 am: 6.03.2010 | 13:01 »
Es bleibt spannend. - Das Abo dieses Threads macht Freude!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #97 am: 16.03.2010 | 12:04 »
Aufstieg und Niedergang des Nihocher - Zweiter Teil

Ich machs kurz:
Die SCs haben einiges herausgefunden:
-In der Requisitenkammer gibt es nicht nur das Mondschwert, sondern auch den schwarzen Stab der Stürme
-Der Schauspieler Heimza el-Rumani scheint misstrauisch und stellt Fragen
-Mahischa und Kevian streiten. Sie macht ihm Vorwürfe, weil er sich Nachts immer irgendwo rumtreibt
-Die Farbe, mit der die Kieselsteine bemalt werden, leuchtet im Dunkeln und wurde vom Alchimisten Nieman al-Gieri hergestellt.
-Der fiese Ali hat einige Schriftrollen über die alten Meketer aus der Bibliothek ausgeliehen
-In einer der Nischen am Amphitheater hat sich ein Händler eingerichtet, der nicht handeln will

In der Nacht startet dann eine Doppel-Aktion:
-Ein Teil der Gruppe will von hinten an das Amphitheater anschleichen um die Proben zu beobachten. Das gelingt. Sie sehen eine Heerlager-Szene, in der Kylois tobt und Sando Connoveri zerknirscht dreinschaut (Akt V, dafür ist ein W7 halt praktisch). Auf Grund einer Regieanweisung von Kevian tickt Kylois aus, tobt und stapft von dannen. Die Übrigen proben weiter mit Akt III, in dem Mahischa singt.
-Der andere Teil will beim verdächtigen Händler einsteigen, die Aktion scheitert aber schon in Ansatz, weil der waelische Elite-Söldner zu aufmerksam ist. Statt dessen vergnügen sich die beiden dann bei den in der Nähe lagernden Abanzi (Midgard-Zigeuner).

Die Gruppe trifft sich wieder, bemerkt aber auf dem Weg zurück nach Sinda einen dunklen Schatten am Himmel: Ein Reiter auf einem fliegenden Pferd! Es landet in einem kleinen Wäldchen, und die Gruppe eilt da hin.
Sie beobachten Kevian, der mit einer vermummten Gestalt redet, der ein Finger fehlt. Die Gestalt gibt Kevian eine Rolle und fliegt wieder davon. Die Gruppe nutzt die Gunst der Stunde und versucht, Kevian auf dem Rückweg zum Lager KO zu schlagen. Dank fünf Steigerungen nicht-tödlichen Schadens hätte das auch beinahe geklappt, aber dank eines Stapels Spielleiter-Bennies bleibt es dann doch bei einer Wunde. Es entbrennt ein Kampf, in dem Kevian ordentlich mit Blitzen um sich schleudert und dann versucht, sich zu verteidigen bis seine waelischen Söldner da sind. Das gelingt ihm nicht, er geht zu Boden. Im darauf folgenden Kampf mit den Elite-Statisten muss die Gruppe ordentlich einstecken, schafft es aber letztendlich, sich mit dem bewusstlosen Kevian abzusetzen.


Einer der Spieler hat zwischendurch negative Schwingungen verteilt. Nichts überkritisches, aber doch ein bisschen spielspaß-störend; hatte die Ursachen aber wohl nicht im Spiel. Der Endkampf hat mich selbst überrascht, zum Glück waren Kevian und die Söldner zwei der drei NSCs, für die ich schon Werte vorbereitet hatte. Etwas frustrierend war es für den Spieler, der Kevian KO schlagen wollte, dass ich mit dem dritten oder vierten Bennie dann doch alle bis auf eine Wunde weggewürfelt hatte; aber für irgend etwas müssen die SL-Bennies ja auch gut sein. Der Kampf war hart und spannend, und die inzwischen zwei dressierten Wölfe des Hirten-Charakters vergrößern die taktischen Möglichkeiten der Gruppe enorm.
Zwei Fehler mache ich aber immer noch: Ich verteile immer noch zu wenig Bennies. Und ich setze keine Tricks, Provizieren etc. ein. Daran muss ich noch arbeiten.

Witzig fand ich einige offensichtliche Missverständnisse eines Spielers Marke: "Kann der (der Priester der Gruppe) eigentlich Feuerlanze zaubern, ohne dass er entdeckt wird?" - "Lass mich mal überlegen: Der steht da, reckt die Arme gen Himmel, ruft lautstark Ormuts göttlichen Zorn auf die Gegnerhorden herab und aus seinen Fingerspitzen schießt ein ACHTZEHN METER LANGER FEUERKEGEL. Äh, nein, dass geht nicht unbemerkt." ;)

Mit dem bewusstlosen Kevian in der Gewalt der Gruppe hat der Plot eine für mich überraschende und sehr interessante Wendung genommen. Noch fünf Tage bis zur Aufführung, und es ist alles offen.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #98 am: 17.03.2010 | 17:51 »
Frage an die, die die Kampagne kennen:
Wie würdet ihr Kevian reagieren lassen, wenn er wieder zu sich kommt und wahrscheinlich von Leuten bedroht wird, die Informationen wollen?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #99 am: 17.03.2010 | 23:07 »
Gegenfrage, was steht in der Rolle die Kevian erhalten hat?