Habe mir Bugonia angeschaut. Wahnsinnig gut gespielt und inszeniert, mit einem feinsinnigen Sinn für Humor, der ständig den Spagat zwischen Lachkrampf und Geschmacklosigkeit schafft. Für mich bisher der Beste unter Lathimos-Filmen und auch einer der besten Filme mit Emma Stone.
Außerdem habe ich mich endlich an Zoolander No.2 rangetraut. Aufgrund der schlechten Kritiken von Teil 2 war ich besorgt, dass dieser Film die positive Erinnerung an Teil 1 kaputtmachen würde. Nachdem ich vorher nochmal Teil 1 (immer noch eine der besten Komödien aller Zeiten) gesehen habe, war diese Sorge unbegründet, aber ich kann auch verstehen, warum Teil 2 nicht gut weggekommen ist: wo der erste Teil sehr nüchtern war, und die absurden Situationen einfach hat wirken lassen, wird in Teil 2 ständig erklärt, warum das jetzt gerade witzig war - was die Stimmung total killt. Auch wird versucht aus den guten Witzen von Teil 1 sowas wie "Catchphases" für die Reihe zu machen, was ebenfalls nicht funktioniert - die Witze waren deswegen so gut, weil sie so komplett unerwartet kamen, was eine Wiederholung ausschließt. Von Zeit zu Zeit hat der Film mal Szenen die gut funktionieren, aber generell ist man besser beraten, sich einfach nochmal Teil 1 anzuschauen.
Und dann habe ich mit der neuen, französischen Zorro-Serie (mit Jean Dujardin in der Titelrolle) anfangen. Handelt von einem gealterten Diego de la Vega, der Kalifornien Gerechtigkeit gebracht hat und deswegen das Cape und die Maske an den Nagel gehängt hat, weil er zu der Ansicht gelangt ist, dass Zorro nicht mehr gebraucht wird. Stattdessen versucht er im Rahmen der geltenden Gesetze Gutes zu tun. Doch bald zeichnet sich eine neue Bedrohung ab, gegen die er mit legalen Mitteln nicht ankommt - also muss Zorro wieder aktiv werden, was zu einer Reihe von skurril-komischen Situationen führt.