Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 182727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1550 am: 21.01.2023 | 22:32 »
Crimmi, vielleicht ist das was für dich!  ~;D

Everdell steht auf meiner Ausprobieren-Liste, wobei ich das unter gemütliches Familienspiel abhefte, gerade weil man so vor sich hin spielt. Da besteht eine enge Verwandschaft zu Die Verlorenen Ruinen von Arnak. Grundsätzlich machen mich Multiplayer Solitaire-Spiele mittlerer Gewichtsklasse aber nur bedingt an. Flügelschlag ist da bei ähnlichem Gewicht interaktiver, das ist schon ein Pluspunkt. Nur leider reizt mich bei dem das Thema eher nicht so.

Für dich könnte da in der Gewichtsklasse eher Libertalia - Auf den Winden von Galecrest sein. Das ist interaktiv, chaotisch und hat ein eher nerd-kompatibles Piratenthema.
« Letzte Änderung: 21.01.2023 | 22:33 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1551 am: 21.01.2023 | 22:33 »
Everdell steht auf meiner Liste, wobei ich das unter gemütliches Familienspiel abhefte, gerade weil man so vor sich hin spielt. Da besteht eine enge Verwandschaft zu Die Verlorenen Ruinen von Arnak. Flügelschlag ist da bei ähnlichem Gewicht interaktiver, das ist schon ein Pluspunkt. Nur leider reizt mich bei dem das Thema eher nicht so.

Für dich könnte da in der Gewichtsklasse eher Libertalia - Auf den Winden von Galecrest sein. Das ist interaktiv, chaotisch und hat ein eher nerd-kompatibles Piratenthema.

Merci braucoup, Libertalia schaue ich mir an. Arnak konnte ich noch nicht testen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Flügelschlag, da turnt mich das Thema auch sehr ab. Denn was haben die Vögel je für uns getan?

Aber du bist bitte so lieb und schreibst mal was, wenn du Everdell ausprobiert hast.
« Letzte Änderung: 21.01.2023 | 22:41 von Megavolt »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1552 am: 27.01.2023 | 12:01 »
Kann jemand was dazu sagen, was genau die beiden Erweiterungen für Res Arcana machen, was sie verändern? Und vielleicht auch, welche davon ihr zuerst spielen würdet.

Danke!
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 12:11 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1553 am: 27.01.2023 | 12:02 »
Das würde mich auch interessieren.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1554 am: 27.01.2023 | 19:10 »
Ich hab nur die erste und sie bringt einen neuen Ort und glaube zwei Magier. Ich hab sie wegen dem Thema genommen, werde mir die zweite wahrscheinlich nicht kaufen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1555 am: 2.02.2023 | 13:15 »
Habe beide Erweiterungen gekauft. Werde sie wahrscheinlich dieses Wochenende noch spielen.
Erster Eindruck ist, dass die erste Erweiterung vor allem mehr Abwechslung bringt; dabei nichts wesentlich neues. Die zweite Erweiterung führt mit den Perlen eine neue Art von Essenz ein, die gleichzeitig Siegpunkte bringt, oder als ziemlich wertvolles Tauschgut verwendet werden kann.
Ich vermute, ich werde das alles ins Grundspiel mischen und dann einfach immer mit dem "kompletten" Set spielen. Der regelseitige Aufwand hält sich sehr in Grenzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1556 am: 2.02.2023 | 14:15 »
Danke! Klingt ja nicht schlecht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1557 am: 2.02.2023 | 14:39 »
Danke! Klingt ja nicht schlecht.

Ich berichte, sobald ich gespielt habe.
Falls ich das vergessen sollte, erinnere mich doch bitte gern  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1558 am: 3.02.2023 | 10:28 »
So, Lux et Tenebrae (Erweiterung Nr. 1) ist getestet. Die Erweiterung bringt neue Artefakte, wobei "Dämonen" neu eingeführt werden. Diese sind eine neue Artefaktsorte, wie Drachen und Tiere. Es gibt zwei neue Ortskarten (doppelseitig), die teilweise auf die Dämonen Bezug nehmen. Eine davon ("Kristallpalast") bringt satte 5 Siegpunkte und zusätzlich einen weiteren SP pro zwei eigene Artefakte. Außerdem gibt es neue Gegenstände, die ein neues Konzept namens "Schriftrollen" ins Spiel bringen. Das sind quasi Gegenstände, die man aufbewahren und dann ein einziges Mal nutzen kann. Dazu dann noch neue Magier, die auf die neuen Konzepte Bezug nehmen. Das war es auch schon.
Insgesamt wenig neue Regeln, kaum zusätzlicher Aufwand, dafür viele neue Möglichkeiten. Mir gefällt es bisher sehr gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1559 am: 5.02.2023 | 19:49 »
Eindruck von Lux et Tenebrae auch nach fünf Partien immer noch sehr gut. Wertet das Spiel - meines Erachtens - deutlich auf und schafft eine etwas größere Bandbreite an Möglichkeiten. Wenn man nicht gerade ausschließlich auf fettfreie, minimalistische Spielansätze steht, dann sollte das eigentlich jedem gefallen.

Apropos fettfrei: Framework gefällt mir sehr, sehr gut. Bei nur einer Partie blieb es bisher nie. Es ist ein Legespiel mit dem Ziel, Gruppen von gleichfarbigen Plättchen zu bilden, um Aufgaben (die ebenfalls durch Plättchen ins Spiel kommen) zu erfüllen. Wer zuerst 22 solche Aufgaben erfüllt hat, gewinnt. Geht schneller von der Hand, als man erst denken würde. Der Grübelfaktor hält sich, zumindest zu zweit und mit mäßig kompetitiven Mitspielern, sehr in Grenzen. Es bleibt auch halbwegs übersichtlich; zumindest dann, wenn man sich auf die eigene Auslage konzentriert und beim Mitspieler allenfalls sporadisch und dem ungefähren Eindruck nach schaut. Für mein Gefühl sehr rund. Nur die Anleitung ist leider ziemlich schlecht, weil missverständlich. Und das ist bei so einem einfachen Spiel wirklich unnötig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1560 am: 28.02.2023 | 12:38 »
Grummel, englischsprachige Erweiterungen über KS inkl Versand lag bei 68$, wenn ich mir nun die deutsche Versionen entsprechend zusammenstellen würde läge ich bei 105,50€. Mal knappe 50% mehr. :'(
Vielleicht hole ich mir nur einen Teil.  :think:

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1561 am: 28.02.2023 | 15:22 »
Nur die Anleitung ist leider ziemlich schlecht, weil missverständlich. Und das ist bei so einem einfachen Spiel wirklich unnötig.

ich hatte mir aus gegebenem Anlass vorhin mal die deutsche Anleitung bei Pegasus runter geladen und überflogen... beim überfliegen hatte ich jetzt nicht den Eindruck ich hätte etwas missverstanden. (Die Solo-Regeln hate ich noch mehr überflogen als die anderen Regeln)... daher die Frage: wer, wie, was?  ~;D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1562 am: 28.02.2023 | 15:56 »
ich hatte mir aus gegebenem Anlass vorhin mal die deutsche Anleitung bei Pegasus runter geladen und überflogen... beim überfliegen hatte ich jetzt nicht den Eindruck ich hätte etwas missverstanden. (Die Solo-Regeln hate ich noch mehr überflogen als die anderen Regeln)... daher die Frage: wer, wie, was?  ~;D

Es ist - für mein Verständnis - nicht klar, welche Plättchen zum Erfüllen der Aufgaben dazugezählt werden; ob z.B. eine Aufgabe für 6 Plättchen gelb und grün durch 2 grüne Plättchen erfüllt werden kann, an welche dann 4 gelbe Plättchen angrenzen (Antwort: Nein, alle Farben müssen an die Aufgabe angrenzen). Oder ob alle Plättchen, mit denen eine Aufgabe erfüllt wird, in einer Gruppe liegen dürfen oder in mehreren Gruppen liegen können etc. Möglicherweise nicht genau diese Probleme, aber ähnlich gelagerte Sachen. Ich habe die Anleitung nicht hier.

Ist auch kein riesiges Problem - wenn man sich die Regelfragen bei Boardgamegeek durchliest, weiß man es danach. Aus den Regeln und Beispielen hatte ich das nicht verstanden. Ist vielleicht auch Glückssache, ob man es intuitiv richtig versteht und dann gar nicht erst auf "falsche" Fährten kommt, oder ob man es anders versteht und dann in den Regeln keine Klärung findet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1563 am: 28.02.2023 | 23:26 »
Nun gut "gruppen"... ich hatte das wohl als "vier Seiten an der Aufgabe: also max. vier Gruppen, von jeder grenzt ein Plättchen links/rechts/oben/unten an der Aufgabe an" verstanden.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1564 am: 19.03.2023 | 21:14 »
Ich schleiche halt schon länger um Star Wars Outer Rim herum. Es ist leider

- zu teuer, denn die Erweiterung müsste ja mit und
- es wirkt fiddelig, ich habs mal auf einem Tisch gesehen, der war komplett voll geramscht, und die Schriftgröße ist 2 Punkt, lauter solche Sachen

Aber ich wüsste halt, dass es mir Spaß machen würde! Heieiei. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen?

Was jetzt jeden Tag rauskommen müsste ist "Star Wars: The Deckbuilding Game" auf deutsch. Klingt erstmal wie eingeschlafene Füße in Wollsocken, aber es ist günstig, es ist für ein heads up, es geht nur 30-45 Minuten und der Zee Garcia, mein Guru, der mag es. Das Spiele bekomme ich DEFINITIV auf den Tisch, und das ist schon mal die halbe Miete. Habt ihr dazu vielleicht schon eine Meinung?

Ihr wisst ja, wie es ist: Manchmal läuft man durch die Bude und ertappt sich, dass man den Imperial March laut summt. Der Körper zeigt einem einfach zuverlässig, was er dringend braucht.
« Letzte Änderung: 19.03.2023 | 21:16 von Megavolt »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1565 am: 20.03.2023 | 00:07 »
Aber ich wüsste halt, dass es mir Spaß machen würde! Heieiei. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen?

Ich habs nur einmal gespielt (ohne Erweiterung), aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das eine ausufernde Nippesschlacht ist.

Als Spiel an sich find ichs eher ok als richtig gut; Pirates of Skydock läuft da mMn wesentlich runder - aber wenn es Star Wars sein muss statt sonstiger Space Opera-Heist-Kram, dann ist das halt so ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1566 am: 20.03.2023 | 07:29 »
Aber ich wüsste halt, dass es mir Spaß machen würde! Heieiei. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen?
Eines unserer Top-Spiele!
Star Wars Feeling pur. Hunderte Referenzen auf die Filme; sogar aufs Rollenspiel!

Was uns besonders gefällt sind die verschiedenen Möglichkeiten, die man hat - Entrepreneur oder Schmuggler, oder auch Bounty Hunter oder "No-Job-is-too-dirty-for-me". Auch die Entwicklung im Spiel gefällt uns. Man kann seinen Character weiterentwickeln, ein neues Raumschiff kaufen, dieses dann ausbauen und neue Kanonen oder sonstiges Zeug anschrauben. Vier Fraktionen, mit denen man sich entweder versteht oder nicht (Empire, Rebels, Hutts, Syndicate) und denen man dann entsprechend aus dem Weg gehen sollte (oder genug Firepower hat, um damit umzugehen). Ein Lebensziel, welches es zu verfolgen gilt. Und freilich: Prestige anhäufen indem man seine Aufträge erfüllt.

Kurz um: das Spiel emittiert 100% Star Wars Feeling. Und ja, die Erweiterung ist eigentlich Pflicht (die hätte schon ins Grundspiel gehört, aber das hätte den Preisrahmen vermutlich gesprengt - so muss man halt zwei Boxen kaufen). Für uns ein 10/10 Spiel. :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1567 am: 20.03.2023 | 13:08 »
Für uns ein 10/10 Spiel. :)

Ja komm, ich bin auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut - hab ichs mir halt gekauft.

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1568 am: 20.03.2023 | 13:29 »
Gute Wahl, ich hätte es dir jetzt auch geraten - ich hab es selber (inzwischen samt Erweiterung), und das hat sowohl mit den Nerd-Senioren-Kumpels von mir Spaß gemacht, als auch letztens mit meinem 11jährigen Neffen (Star Wars Fan).

Der ganzem Materialhaufen wird immer nur teilweise gebraucht, und ist viel übersichtlicher, als man denkt. Wobei ich aber bei FFG-Spielen inzwischen eh immer ein bis zwei Plastikboxen für Schraubenaufbewahrung aus dem Baumarkt dazu kaufe, damit ich das Spielmaterial vernünftig sortiert lagern kann.

Mit den richtigen Leuten (und den neuen Regeln, Mitspieler für Aufträge anzuheuern) kommt da auch rollenspielerische Freude auf, wenn man zusammen irgendeinen Heist durchzieht. Wobei ich es da so hausregeln würde, dass der Mitspieler nicht zwangsweise mitmachen muss (wie laut Regeln), sondern dass man da den Mitspieler überzeugen muss, wie auch immer, Versprechen von Belohnungen oder pure Erpressung, und ob man sich dran hält, sollte auch frei sein. Damit so richtig Stimmung aufkommt.  ^-^
« Letzte Änderung: 20.03.2023 | 14:15 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1569 am: 20.03.2023 | 13:54 »
Ich trenne mich aktuell von Outer Rim, Spurs und Korsaren der Karibik, die vom Spielgefühl ähnlich sandboxig sind. Ich bleibe bei Xia, weil ichs schon paar mal gespielt hatte und viele aussergewöhnliche Erlebnisse damit hatte.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1570 am: 20.03.2023 | 14:06 »
Ihr seid fies... ihr könnt sowas doch nicht über nen Star Wars Spiel schreiben.
Jetzt muss ich mir das ja auch mal ansehen...
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1571 am: 20.03.2023 | 14:18 »
Man kann sich ja erst mal in Ruhe die Regeln per freier PDF durchlesen, bevor man sich dazu entschließt.
Ich hab das auch so gemacht, weil ich nur ein knappes Budget habe, und so vor dem Kauf ein klares Bild haben kann.

Grundregeln:
https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Produkte/StarWarsOuterRim/Downloads/SW_OuterRim_LearnToPlay_REGEL_DE.pdf

Referenzhandbuch:
https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Produkte/StarWarsOuterRim/Downloads/SW_OuterRim_Reference_REGEL_DE.pdf

Regeln der Erweiterung:
https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Regeln/SW%20Outer%20Rim%20Offene%20Rechnungen%20Spielanleitung.pdf
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1572 am: 20.03.2023 | 15:06 »
Gute Wahl, ich hätte es dir jetzt auch geraten - ich hab es selber (inzwischen samt Erweiterung), und das hat sowohl mit den Nerd-Senioren-Kumpels von mir Spaß gemacht, als auch letztens mit meinem 11jährigen Neffen (Star Wars Fan).

Ach cool, das freut mich. Sehr schön! Vielen Dank!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1573 am: 21.03.2023 | 16:01 »
Bei mir ist iesen Freude angesagt. Ich habe die Versandmitteilung vom Frosthaven Kickstarter jetzt erhalten. Das heißt demnächst kommt das an. Ich freue mich wie blöd da drauf und bin gespannt wie es sich im Vergleich zu den anderen beiden Gloomhaven Teilen spielt. Ich erwarte großes. Bin aber auch voll von dem Spiel überzeugt. Wenn es jetzt bald nur noch die Tabletop Simulator Version dafür gitb, dann kann unsere Gruppe loslegen. Aber erstmal müssen wir Arkham beenden. Die neue Kampagne ist wegen der Weltkarte echt toll. Bin mal gespannt wie gut wir die schaffen werden.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1574 am: 21.03.2023 | 17:46 »
Ich habe Frosthaven jetzt mal probegespielt (Mission 0, 2 Charaktere, solo) und hab da mal ne Frage an die Veteranen.

Ist es normal, dass man kaum Chancen hat, die Loottokens aufzunehmen, bevor alle Gegner tot und die Mission beendet ist, oder stell ich mich da nur besonders blöd an?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D