Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 183471 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #801 am: 24.01.2021 | 10:53 »
Oh! Sieht aus, als würde es direkt auf Sonar aufbauen und das ganze in ernsthaft durchziehen.
Falls dem so ist: Der Reiz des Spiels liegt im Team-Zusammenspiel. Zumindest Captain Sonar wäre zu zweit nicht sinnvoll, gut erst ab 6 Spielern.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #802 am: 24.01.2021 | 11:51 »
Ich kenne Sonar nicht, würde UBOOT aber als "Silent Hunter - das Brettspiel" bezeichnen: Es ist eine ziemlich realistische U-Boot-Simulation, was neben den eigentlichen Angriffen auf Einzelfahrer und Konvois auch die Suche nach Zielen und die Logistik umfasst. Das Spiel ist rein kooperativ, funktioniert nur mit einer Begleit-App und ist auch für zwei Spieler gut geeignet. Meiner Erfahrung nach ist das sogar die optimale Spielerzahl: Solo wäre mir das Spiel zu stressig, aber bei mehr Spielern verteilen sich die Aufgaben manchmal etwas ungünstig, so dass nicht alle gleich viel zu tun bzw. gleich relevante Entscheidungen zu treffen haben. Man sollte sich auch bewusst sein, dass das Spiel eine eine ziemlich harte action economy hat; spielerisch geht es bei UBOOT um die Optimierung der vorhandenen Ressourcen, insbesondere der Aktionszahl (Matrosen können nur eine begrenzte Anzahl an Aktionen durchführen, bevor sie erschöpft sind). Da muss man sich am Anfang schon etwas reinfuchsen.

Eine klare Empfehlung, wenn einem das Thema zusagt, man keine Probleme mit Alpha-Spielern hat (einer ist schließlich offiziell Kaleun!) und man sich auch länger mit einem Spiel beschäftigen mag; m. E. nichts für casual gamer.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #803 am: 24.01.2021 | 22:26 »
Wie ist U-Boot von Pegasus? Macht das Spaß, wenn man sich mal reingefuchst hat oder ist es ein Blender? Funktioniert es auch zu zweit?
Wenn du „U-Boot – Das Brettspiel“ meinst, dann ja, das macht sehr viel Spaß, man muss sich allerdings tatsächlich insbesondere als Navigator ein wenig reinfuchsen :-)
Es funktioniert zu zweit evtl. sogar besser als zu viert, weil bei vier Leuten der Maschinist teilweise recht wenig zu tun hat.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #804 am: 25.01.2021 | 11:59 »
Dice Throne hat das Ziel erreicht. Das Spiel wird gemacht. Es sind 3 Stretchgoals dazugekommen, wovon das dritte echt sportlich ist. Das sind 2 Promos und als drittes die Battleboxes.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #805 am: 27.01.2021 | 10:07 »
Zumindest Captain Sonar wäre zu zweit nicht sinnvoll, gut erst ab 6 Spielern.

Kann ich aus meiner Erfahrung so bestätigen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #806 am: 27.01.2021 | 14:17 »
Aktuell geht ein neuer Miniaturen-Kickstarter recht gut: Primal: The Awakening. Mich macht er nicht an, aber bin mal gespannt, ob der Probleme mit dem Copyright bekommt. Das Gameplay ist eine Umsetzung von Monster Hunter World. Upgrade-bare Waffen und Rüstungen wozu man Materialien der Monster nutzen kann. Soweit ich das gesehen und gelesen habe, ist der Kampf gegen das Monster in einer kleinen Arena das einzige Gameplay. Ist da jemand von euch mit dabei?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #807 am: 28.01.2021 | 07:14 »
Aktuell geht ein neuer Miniaturen-Kickstarter recht gut: Primal: The Awakening. Mich macht er nicht an, aber bin mal gespannt, ob der Probleme mit dem Copyright bekommt. Das Gameplay ist eine Umsetzung von Monster Hunter World. Upgrade-bare Waffen und Rüstungen wozu man Materialien der Monster nutzen kann. Soweit ich das gesehen und gelesen habe, ist der Kampf gegen das Monster in einer kleinen Arena das einzige Gameplay. Ist da jemand von euch mit dabei?

Nö, ich habe eh schon genug, und das Spiel macht mir den Eindruck, als würde es kaum explorative Elemente bieten. Der Kostenpunkt ist fürs Gebotene auch horrend, vor allem mit Blick auf die Addons. Aber Copyrightprobleme sehe ich da überhaupt keine.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #808 am: 28.01.2021 | 08:50 »
Ich frage mich ja, warum die Spiele bei Kickstarter immer Püppchen in Massen beinhalten müssen, auch wenn die fürs Spiel ggf. gar nicht notwendig sind bzw. eleganter hätten gelöst werden können?
Die machen das Ding doch einfach deutlich teurer (ok, machen natürlich auch optisch was her).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #809 am: 28.01.2021 | 09:02 »
Ich frage mich ja, warum die Spiele bei Kickstarter immer Püppchen in Massen beinhalten müssen, auch wenn die fürs Spiel ggf. gar nicht notwendig sind bzw. eleganter hätten gelöst werden können?
Die machen das Ding doch einfach deutlich teurer (ok, machen natürlich auch optisch was her).

Bei Massenproduktion geht das mit den Kosten, und hier sind das echt nicht viele Minis.

Bei Kickstartern, die alternativ zu Minis Pappaufsteller anbieten, sind die Pledges so ca. 80/20 pro Minis. Die Spiele haben Minis, weil die Nachfrage da ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #810 am: 28.01.2021 | 09:28 »
Aber Copyrightprobleme sehe ich da überhaupt keine.

Bin da kein Experte, kannst Du mir sagen, warum Du da keine siehst? Ist doch wirklich 1:1 das MHW Universum Monster + Waffen + Upgrades.

Das fehlen der explorative Elemente fand ich zusätzlich einen Punkt, der mich nur kurz das Projekt anschauen ließ, obwohl ich eigentlich ganz affin für coole Upgrade Mechanismen bin. Aber noch mehr Plastik kommt mir nicht ins Haus.

Mittlerweile finde ich es ganz cool, wenn statt Plastikminis Holzmeeple angeboten werden. Die sind von der Haptik für mich schöner und da ich eh nix anmale deutlich hübscher.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #811 am: 28.01.2021 | 09:58 »
Bin da kein Experte, kannst Du mir sagen, warum Du da keine siehst? Ist doch wirklich 1:1 das MHW Universum Monster + Waffen + Upgrades.

Grundsätzlich wird man kein Copyright auf Gamemechaniken kriegen, allenfalls auf sehr spezifische Kombinationen. Die einzige Möglichkeit, sich Copyrightprobleme einzuhandeln, wäre meines Erachtens, dass die Minis zu nah an Monster-Hunter-Monster dran und gleichzeitig ausreichend spezifisch sind, um klar mit Monster Hunter identifiziert zu werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #812 am: 28.01.2021 | 16:21 »
Dice Throne hat das erste Stretchgoal geknackt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #813 am: 1.02.2021 | 22:13 »
Primal, the Awakening hat ein neues Top-Pledgelevel Preis: €349 erhalten mit weiterem Zusatzzubehör.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Username: treslibras
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #814 am: 10.02.2021 | 10:45 »
Auf der Spieleoffensive wird seit heute ein Spiel sammelfinanziert, dass uns auf englisch schon sehr viel Freude gemacht hat: Awkward Guests (bzw. Incomodos invitados), daher dachte ich, ich empfehle es auch mal hier:

Es ist quasi ein Cluedo "für Erwachsene". Es verbindet Deduktion mit Kartenhandel und einer Prise bluffen, und erfüllt den für mich wichtigen Aspekt, dass es sofort von jeder Gruppe spielbar ist, aber dennoch eine motivierende Optimierungskurve hat. Außerdem kommt es mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, und hat ein wie ich finde für das Thema sehr gelungenes Design.

Link: http://www.Spiele-Offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=351.

Spielberichte und Rezensionen auf BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/188866/awkward-guests
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #815 am: 10.02.2021 | 12:59 »
Klingt nach dem Spiel zu diesem Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Alle_M%C3%B6rder_sind_schon_da

Cooler Film, der sich zwar auf Cluedo beziehen soll, aber laut der Beschreibung des Spiels, besser zu diesem passt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #816 am: 10.02.2021 | 14:29 »
Sehr witziges Spiel ist "Samurai Sword"( Kartenspiel)- Beim Spielesammler meines Vertrauens entdeckt
(Ich würde es ab 4- 5 Personen empfehlen. Dann macht es richtig Spaß)

Es gibt drei Fraktionen: 1. Den "Shogun, der von seinem "Samurai" verteidigt wird, 2. die "Ninjas"  und 3. den "Ronin", der alleine gegen beide Fraktionen spielt.
(Die Identitäten sind geheim- Und werden erst am Ende des Spiels aufgedeckt. Nur der Shogun ist von Anfang an offen.).
Man kann aber versuchen durch das Spielverhalten der Mitspieler herauszufinden wer zu welcher Fraktion gehört.
(Und sich auch als Ronin entsprechend tarnen, indem man wie ein Ninja oder Samurai spielt).

Es gibt außerdem verschiedene offene Identitäten sprich Charaktere, bei denen jede eine andere Fähigkeit hat.
Dazu gibt es verschiedene Kampffähigkeiten, Waffen, Rüstungen, Geishas, Bushidos und natürlich hin und wieder eine Teezeremonie.
Wenn man das mit ein Bisschen Rollenspiel verbindet, kann man auch die Kampfschreie ausspielen.
 ~;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #817 am: 10.02.2021 | 14:55 »
Das ist doch BANG! mit Samurai-Glasur!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #818 am: 13.02.2021 | 13:32 »
Irgendwie kaufe ich kaum noch Spiele...
Platzgründe (Umzugssorgen...) und Mangel an potentiellen Mitspielern für die meisten Spiele sind die eine Seite, das andere ist aber, dass mich auch kaum noch ein neues Spiel so richtig reizt. Irgendwie geht das alles an mir vorbei - zuviel Effekthascherei bei der Optik, nicht genug Substanz, zuviele Sachen mit schlampiger Redaktion, Themen, die mir nicht gefallen. Oder halt Dinge, mit denen ich aufgrund schlechter Erfahrungen durch bin.

Barrage/Wasserkraft reizte mich ein paar Tage thematisch und mechanisch sehr.
Aber nach Studium der Rezensionen werde es aber wohl nicht kaufen, da es extrem "gemein" und konfrontativ sein soll. Das liegt mir nicht so.
Schade.. Da ich bleibe dann wohl bei meinen bekannten Jeder-bastelt-seine-Auslage-Spielen.

Mal sehen, was in nächster Zeit so kommt..
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #819 am: 13.02.2021 | 13:40 »
Es ist besser, nix zu kaufen, als etwas zu kaufen, das dann nur rumsteht, also ärgere dich nicht. :)

Und ich habe mir das schon lange angewöhnt, zuallererst immer die Frage zu stellen: "Werde ich dieses Spiel realistischer Weise spielen können?" Wenn ich da kein klares Ja antworten kann, z.B. weil ich den Spielerpool nicht sehe, dann kaufe ich es nicht. Egal wie geil es ist.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #820 am: 13.02.2021 | 14:58 »
Das stimmt sicher, sehe ich auch so.

Frage mich aber manchmal schon, ob es mit den Spielen auf dem absteigenden Ast ist, oder ob es an geänderten Ansprüchen und Wünschen bei mir liegt. Früher war ich leichter zu begeistern. Habe aber auch den Eindruck, dass die Trefferquote mit Spielen viel besser war.

Vielleicht ist das alles nur ein Symptom von größerer Auswahl mit entsprechend auch großer Gesamtzahl von Schrott.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #821 am: 13.02.2021 | 18:19 »
Das stimmt sicher, sehe ich auch so.

Frage mich aber manchmal schon, ob es mit den Spielen auf dem absteigenden Ast ist, oder ob es an geänderten Ansprüchen und Wünschen bei mir liegt. Früher war ich leichter zu begeistern. Habe aber auch den Eindruck, dass die Trefferquote mit Spielen viel besser war.

Vielleicht ist das alles nur ein Symptom von größerer Auswahl mit entsprechend auch großer Gesamtzahl von Schrott.

Die Umsätze gingen zumindest bis zum Beginn von CoVid munter rauf.

Inhaltlich glaube ich, dass es nicht einfach ist, innovativ zu sein. Viel Neues, was raus kommt, war irgendwie in abgewandelter Form schon mal da. Das gilt speziell für Euros. Der Trend geht ansonsten verstärkt in Richtung Euro-Ameritrash-Hybriden, die oft einen hohen Aufwand benötigen. Auf Kickstarter geht der Trend insbesondere zu kampagnenorientierten Materialschlachten, die im Regelfall eine feste Spielrunde über Jahre erfordern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #822 am: 13.02.2021 | 18:28 »
Die Umsätze gingen zumindest bis zum Beginn von CoVid munter rauf.

Mir ging es nicht um die Umsätze, eher um die inhaltliche Qualität. Steigende Umsätze und sinkende Qualität ist ja kein Widerspruch (Mainstream ist meist Mist).

Mir geht es auch nicht um Innovation. Ich bin durchaus glücklich damit, wenn Spiele etwas, was es schon gab, besser machen. Aber auch da finde ich wenig.
Kickstarter ist - aus Käufersicht - der Satan. Da schaue ich gar nicht erst.

Ansonsten stimme ich zu: Tendenz geht zu "thematischen" Spielen mit hohem Aufwand. Hohen Aufwand mag ich nur selten. Und nur sehr selten habe ich den Eindruck, dass das Resultat den Aufwand rechtfertigt. Und sowieso habe ich keine Mitspieler für Spiele mit hohem Einarbeitungsaufwand (was natürlich ein subjektives Problem ist - auch wenn ich den Eindruck habe, dass es den meisten so geht. Bei den meisten landet das Zeug ja eh ungespielt im Regal).
« Letzte Änderung: 13.02.2021 | 18:31 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #823 am: 13.02.2021 | 19:36 »
Das ist doch BANG! mit Samurai-Glasur!  ;D
Wohl eher umgekehrt.
Hab Mal geschaut:
"Samurai Sword" kam anscheinend schon 2013 raus.

Dafür kenne ich Bang! noch nicht.
Das scheint aber später rausgekommen zu sein.
Oder täusche ich mich?

Edit.
Das mit den verdeckten Identitäten kenne ich jetzt klassischerweise aus "Der Widerstand " & Co  oder "Werwölfe vom Düsterwald"

"Fury auf Dracula" finde ich jetzt auch ne sehr nette Alternative zu "Schottland Yard."

(Wobei Dracula jetzt wesentlich mehr Möglichkeiten hat, als Mr. X.
Neue Vampire züchten, mit Vampirjägern kämpfen, sie in die Irre führen, Nebel schaffen usw.)
In der allerneusten Version braucht man für die Kämpfe nicht Mal mehr Würfel.
« Letzte Änderung: 13.02.2021 | 19:48 von Issi »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #824 am: 13.02.2021 | 20:01 »
Wohl eher umgekehrt.
Hab Mal geschaut:
"Samurai Sword" kam anscheinend schon 2013 raus.

Na, dagegen ist bang ein alter Opa unter den Brettspielen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe