Autor Thema: DSA 5 Beta  (Gelesen 68245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #100 am: 14.05.2014 | 11:34 »
Betriebswirtschaftlich gesehen macht das vielleicht Sinn. Vor allem wenn es einem um eine möglichst große potentielle Käuferschaft geht, und nicht so sehr um Kundenbindung.

Allerdings zweifel ich an der Sinnhaftigkeit dieses Angebots an den Endverbraucher (oder wenigstens für mich als Endverbraucher).

Ich wähle die gewünschte Kompexität beim Kauf des Systems, nicht danach. Will ich ein komplexes System kaufe ich ein komplexes. Möchte ich ein simples kaufe ich mir ein simples. Und ich denke wirklich nicht, dass one-size-fits-all da ein erfolgsversprechender Ansatz für DSA 5 wird. Die Schnittstellen zwischen den Sonderregeln (Modulen) sind halt immer auch Sollbruchstellen für das System. Entweder die Sonderregeln hängen im luftleeren Raum, oder sie fehlen, wenn man sie nicht verwendet.

Ein auf ein bestimmtes Maß an Komplexität ausgelegtes System wird immer besser sein als ein modulares System. Und wenn ich vorher schon weiß was ich spielen möchte, warum sollte ich mir dann ein modulares kaufen.

Ok, an der Stelle muss ich einhaken:
Wenn das grundlegende Regelkonstrukt gut gemacht und solide ist, besonders wenn es mit hinreichend Weitblick entwickelt wurde, dann kannst du jede Komplexität erreichen die du willst und für notwendig erachtest und das System/der Regelkern unterstützt dich dabei auch noch.
Das ist einer der wichtigsten Punkte die man bei einem _Grundregelwerk_ beachten muss. Nicht wie komplex es daherkommt, sondern welche Komplexität es in Zukunft erlauben kann (und wird) ohne dann einzuknicken, wie es die DSA4.1 getan hat.
Was es bieten muss ist eine Ahnung/ein Ausblick darauf wie "tief" es gehen kann, das reicht für ein GRW aus.

Das ist btw. unverzichtbar bei der Betrachtung der Beta-Regeln. Nicht ob es alles abdeckt was es bisher gab, das wäre Irrsinn, sondern ob es genau die tiefe der Komplexität erreichen könnte da man haben will.

@Slayn und Murder-of Crows:
Aha. Und weshalb machen die dann eine Beta? Wegen des kritischen Blicks, den die Spieler nicht haben?
Damit die noch nicht erschlossenen Käuferschichten ihre Meinung abgeben können?

Mindestens 80% Prozent der Beta-Tester werden DSA4-Spieler sein, und Ulisses weiß das auch.

Zum einem Publicity, ganz klar. Ich gehe jetzt nicht so weit wie MoC und behaupte es geht nur darum, aber es spielt auch eine gewisse Rolle wenn ein Produkt einfach nur im Gespräch ist, besonders wenn es nicht bei den eigentlichen Fans im Gespräch ist.
Zum anderen kann auch potentiell gutes Feedback dabei herum kommen, gerade von den Leuten die keine DSA4.2 wollen und etwas beizutragen haben. Wenn sie alles richtig machen und man dann bei den Beta Updates eine anhaltende und positive Aufnahme der Anregungen herauslesen kann, dann steigt zum einem das Interesse und halt ggf. auch die Qualität des Endprodukts.

Ich habe den Eindruck, ich verstehe dich da falsch. Der Begriff "inneraventurisch" wurde meiner Wahrnehmung meistens dann benutzt, wenn eben Regeln und Welt nicht in Einklang waren und das kam oft genug vor, weil Schwierigkeitsgrade nicht berücksichtigt wurden etc.pp.
Bisher hatte ich jedenfalls bei DSA (mit einziger Ausnahme ev. bei den Zaubern) nicht den Eindruck, dass die Regeln sonderlich eng mit der Hintergrundwelt verwoben sind.

Bisher bestand eine große Frage beim Regeldesign anscheinend immer darin: "Wie sieht das in der Welt aus?". Auf dieser Basis wurden Subsysteme geschrieben, die zwar in sich stimmig, in Kombination mit anderen Subsystemen aber nie wirklich gut zusammengearbeitet haben.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #101 am: 14.05.2014 | 11:38 »
Ich möchte als SL mit meiner Gruppe selber entscheiden können, wie viel Regelkomplexität ich haben will. Aber dennoch kompatibel zum Rest bleiben, was den Aufbau des Charakters angeht.

Frage: Wieviele Systeme bieten dir das ? Und wenn es dieses Versprechen nie gab, warum ertwartest du das dann ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #102 am: 14.05.2014 | 11:39 »
Woher hast Du diese Infos?

Gesunder Menschenverstand und unternehmerisches Denken.

Splittermond will unbedingt vor DSA 5 auf den Markt, um dort in die DSA-Käuferschicht reinzukommen. Das ist ziemlich klar, wenn man sich anschaut, wie SpliMo angekündigt wurde und wie die ursprünglich geplanten Veröffentlichungstermine aussahen. SpliMo hat die RPC 2014 nicht geschafft, Ulisses aber mit einer ziemlich coolen und preiswerten Beta schon.

Warum eine Beta? Ganz einfach: wer kauft nach der Abkündigung eines Systems noch groß Produkte, deren Spielwerte in weniger als 12 Monaten obsolet sind und nicht mehr kompatibel zur aktuellen Regelversion? Nur Hardcore-Fans. DSA 5 wird aber erst 2015 zum Verkauf kommen. Ulisses ist ein Unternehmen und damit ist Umsatz (und zwar kontinuierlicher Umsatz) absolut überlebenswichtig. Die Abkündigung von DSA 4 unterbricht den Umsatz im (vermutet) umsatzstärksten Bereich. Also muss eine Überbrückung her. Beta-Regelwerk plus Abenteuer schließen die Lücke. WotC macht das mit D&D Next gerade erfolgreich vor.

Damit ist klar, dass aus unternehmerischer Perspektive der eigentliche Zweck einer Beta nicht die höchste Prio hat. Sondern ein "Abfall-" bzw. Nebenprodukt der Unternehmensstrategie ist. Natürlich ein Punkt, der auch nicht unwichtig ist, weil damit DSA 4 Fans mit zu DSA 5 genommen werden.

Ich verstehe nicht, warum man beim eigenen Hobby ganz schnell die unternehmerische Sicht auf die Dinge ausblendet? DSA ist kein Selbstzweck. Es geht für Ulisses primär um Umsatz und Gewinn, nicht um Beglückung von Rollenspielern. Und das finde ich auch gut so.

« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 11:52 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #103 am: 14.05.2014 | 11:42 »
Zitat
Gesunder Menschenverstand

:D:D:D:DD:D::D:D::D:D::D::D:D:D::D:D::D::D:D:D::D::D::D:D::D:DD:D:D:D:D::D

'tschuldigung.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #104 am: 14.05.2014 | 11:42 »
DAS würde mich auch mal interessieren ;) - zusammen mit der Info zur Aussage, dass Feedback bei einer Beta sozusagen nur ein "Abfallprodukt" ist - kann ich so nicht bestätigen und würde ich auch Ulisses nicht unterstellen.

Bitte unterscheide mal Ulisses als Unternehmen und Ulisses als DSA-Redax. Das sind zwei verschiedene Stakeholder an DSA.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #105 am: 14.05.2014 | 11:43 »
:D:D:D:DD:D::D:D::D:D::D::D:D:D::D:D::D::D:D:D::D::D::D:D::D:DD:D:D:D:D::D

'tschuldigung.

Nö... Das ist unter der Gürtellinie und wird nicht entschuldigt. Du kannst mich gerne sachlich und inhaltlich wiederlegen, aber das ist einfach mies.
Du hast keine Ahnung, wer ich bin, womit ich meinen Lebensunterhalt verdiene und welche Erfahrungen ich habe.
Finde den Post nicht in Ordnung!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #106 am: 14.05.2014 | 11:43 »
Frage: Wieviele Systeme bieten dir das ? Und wenn es dieses Versprechen nie gab, warum ertwartest du das dann ?

Beide deiner Fragen haben mit gutem Regel-/Systemdesign zu tun. Stimmt dort alles und wurde nicht gepfuscht, bietet es genau die Option kompatibel zu sein trotz eigener Anpassungen.
Und das bieten überraschend viele Systeme, wenn man mal genau hinschaut, auch sehr alte wie BRP, das du ja zu mögen scheinst.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #107 am: 14.05.2014 | 11:52 »
Frage: Wieviele Systeme bieten dir das ? Und wenn es dieses Versprechen nie gab, warum ertwartest du das dann ?

Nicht alles was ich erwarte, muss versprochen werden. Ich habe meine ganz eigenen Kriterien an ein System. Werden diese erfüllt, kaufe ich. Wenn nicht dann nicht. Darf man keine eigenen Erwartungen haben?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #108 am: 14.05.2014 | 11:53 »
Darf man keine eigenen Erwartungen haben?

Nur wenn sie vollkommen Reaktionär sind.  ~;D
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #109 am: 14.05.2014 | 11:58 »
Entschuldigung. Der Punkt war, dass gesunder Menschenverstand in einer Diskussion imho eine Null-Aussage ist. Da kann man ebenso gut sagen "Ich hab viel mehr Ahnung als du!!1" oder "Wer meine Meinung nicht vertritt, ist total bescheuert, lol!!1" ... "gesunder Menschenverstand" ist einfach nur weniger ehrlich. Und aus diesem Grund ist auch egal, welche Erfahrungen oder welchen Hintergrund man mitbringt; dafür müsste imho erst einmal irgendein Inhalt in der Aussage sein, den man damit backen kann. Also, nicht, dass das dann was wert wäre. Wenn der Ulisses-Chef selbst hier seine Argumentation reinschreiben würde, wäre das immer noch das Internet, wo die Realität einen feuchten Dreck wert ist. :'D


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #110 am: 14.05.2014 | 12:02 »
Entschuldigung. Der Punkt war, dass gesunder Menschenverstand in einer Diskussion imho eine Null-Aussage ist. Da kann man ebenso gut sagen "Ich hab viel mehr Ahnung als du!!1" oder "Wer meine Meinung nicht vertritt, ist total bescheuert, lol!!1" ... "gesunder Menschenverstand" ist einfach nur weniger ehrlich. Und aus diesem Grund ist auch egal, welche Erfahrungen oder welchen Hintergrund man mitbringt; dafür müsste imho erst einmal irgendein Inhalt in der Aussage sein, den man damit backen kann. Also, nicht, dass das dann was wert wäre. Wenn der Ulisses-Chef selbst hier seine Argumentation reinschreiben würde, wäre das immer noch das Internet, wo die Realität einen feuchten Dreck wert ist. :'D

Ich habe ja hergeleitet, wie ich zu meinen Aussagen komme. Welche Gedankengänge da hinterstehen. Und wie gesagt, nicht durch die Brille "Hobbyist", sondern durch die Brille "Unternehmen".
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #111 am: 14.05.2014 | 12:08 »
@MOC: Du unterstellst Ulisses diese Bewegründe aufgrund von Überlegungen. Unabhängig von der Qualität deiner Argumente steht der Beweis aus.

Ich glaube auch, dass Konkurrenz zu SpliMo eine Rolle spielt. Einnahmen durch eine Beta zu generieren ist auch kein schlechter Schachzug . (Jedoch nicht vergessen: Das Material steht auch vollkommen gratis zur Verfügung; das könnte man in die obige Argumentation einfliessen lassen.)

Dennoch: Man macht keinen  RPG-Verlag ohne Herzblut an der Sache zu haben, von daher kann man Ulisses auch positive und konstruktive Beweggründe unterstellen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #112 am: 14.05.2014 | 12:10 »
Gesunder Menschenverstand und unternehmerisches Denken.

Will heißen: Spekulation, und darauf hätte ich also auch kommen müssen, wenn ich ihn besäße, den so viel gelobten gesunden Menschenverstand?

Splittermond will unbedingt vor DSA 5 auf den Markt, um dort in die DSA-Käuferschicht reinzukommen. Das ist ziemlich klar, wenn man sich anschaut, wie SpliMo angekündigt wurde und wie die ursprünglich geplanten Veröffentlichungstermine aussahen. SpliMo hat die RPC 2014 nicht geschafft, Ulisses aber mit einer ziemlich coolen und preiswerten Beta schon.

Klingt nach einer hübschen Räuberpistole, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Ulisses und die Marke DSA sich ernsthaft von SpliMo bedroht fühlen.

Warum eine Beta? Ganz einfach: wer kauft nach der Abkündigung eines Systems noch groß Produkte, deren Spielwerte in weniger als 12 Monaten obsolet sind und nicht mehr kompatibel zur aktuellen Regelversion? Nur Hardcore-Fans. DSA 5 wird aber erst 2015 zum Verkauf kommen. Ulisses ist ein Unternehmen und damit ist Umsatz (und zwar kontinuierlicher Umsatz) absolut überlebenswichtig. Die Abkündigung von DSA 4 unterbricht den Umsatz im (vermutet) umsatzstärksten Bereich. Also muss eine Überbrückung her. Beta-Regelwerk plus Abenteuer schließen die Lücke. WotC macht das mit D&D Next gerade erfolgreich vor.

Bei einem 300-Seitenregelwerk für 15 Euro und drei Abenteuern für je 8 Euro dürfte der Umsatz gerade einmal Druckkosten und Vertrieb decken, schätze ich mal.

Ich verstehe nicht, warum man beim eigenen Hobby ganz schnell die unternehmerische Sicht auf die Dinge ausblendet? DSA ist kein Selbstzweck. Es geht für Ulisses primär um Umsatz und Gewinn, nicht um Beglückung von Rollenspielern. Und das finde ich auch gut so.

Mache ich nicht. Ich meine, die unternehmerischen Dinge ausblenden. Wenn Ulisses in den letzten zwei, drei Jahren eines gelernt hat: sich gut mit den Fans zu stellen, und das sind zu 98% DSA4-Spieler. Deshalb wurde die Umfrage vorgeschaltet, weil Ulisses genau in Erfahrung bringen wollte, was die Fans wollen. Und die wollten ein Spiel, das im Grunde genauso ist wie DSA4, nur eben besser funktioniert. Und Ulisses kann es sich aus unternehmerischer sicht einfach nicht mehr leisten, die Fans außen vor zu lassen. Deshalb Beta. Deshalb sollten sie sich aus unternehmerischer Sicht auch sehr wohl genau anschauen, was die DSA4-Spieler=Fans an der Beta auszusetzen haben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #113 am: 14.05.2014 | 12:11 »
Selbst beim Blick durch die Brille "Unternehmen" finde ich die Schlussfolgerung, es gehe nur randständig um erstzunehmendes Feedback, alles andere als eindeutig. Auch aus unternehmerischer Perspektive will man ein gutes Produkt auf den Markt bringen, das aufgrund seiner Qualität gekauft wird. Dafür sind umfangreiche Tests, deren Auswertung und die entsprechende Produktverbesserung unerlässlich. Viele Computerspielefirmen machen nichts anderes, selbst bei geschlossenen Betas werden viele Tester aus der Community rekrutiert.

Das es Ulisses natürlich auch um die von Dir angesprochenen Punkte geht, steht außer Frage.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #114 am: 14.05.2014 | 12:13 »
@MOC: Du unterstellst Ulisses diese Bewegründe aufgrund von Überlegungen. Unabhängig von der Qualität deiner Argumente steht der Beweis aus.

Ich glaube auch, dass Konkurrenz zu SpliMo eine Rolle spielt. Einnahmen durch eine Beta zu generieren ist auch kein schlechter Schachzug . (Jedoch nicht vergessen: Das Material steht auch vollkommen gratis zur Verfügung; das könnte man in die obige Argumentation einfliessen lassen.)

Dennoch: Man macht keinen  RPG-Verlag ohne Herzblut an der Sache zu haben, von daher kann man Ulisses auch positive und konstruktive Beweggründe unterstellen.

Warum siehst Du unternehmerisches Denken im RPG-Bereich als was schlechtes an? Für uns ist das doch nur gut, weil der Verlag noch lange produzieren wird (und wohl auch will).
Und Umsatzgenerierung, Konkurrenzdenken sind alles sehr positive und konstruktive Beweggründe. Wirtschaftlichkeit ist nichts böses!!!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #115 am: 14.05.2014 | 12:16 »
Leute, bitte führt die Wirtschaftlichkeits- und Intentionsdiskussion woanders fort. Hier geht es um Beta Regeln.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #116 am: 14.05.2014 | 12:16 »
Warum siehst Du unternehmerisches Denken im RPG-Bereich als was schlechtes an? ...
Tue ich nicht. Wo schreibe ich denn, dass unternehmerisches Denken etwas schlechtes ist?
Eine volle Unternehmenskasse sichert den Erhalt der Marke.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #117 am: 14.05.2014 | 12:22 »
Leute, bitte führt die Wirtschaftlichkeits- und Intentionsdiskussion woanders fort. Hier geht es um Beta Regeln.

Sorry. Das ist etwas abgeglitten, weil ich (aus Sicht der Fans offensichtlich leichtfertig) behauptet habe, dass die Beta bis zu einem gewissen Grad eine "Alibiveranstaltung" ist. Mea culpa.
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 12:24 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #118 am: 14.05.2014 | 12:26 »
Bisher bestand eine große Frage beim Regeldesign anscheinend immer darin: "Wie sieht das in der Welt aus?". Auf dieser Basis wurden Subsysteme geschrieben, die zwar in sich stimmig, in Kombination mit anderen Subsystemen aber nie wirklich gut zusammengearbeitet haben.

War die große Frage beim Regeldesign denn wirklich so? Ich hatte bei vielen Subsystemen der DSA4-Regeln eher den Eindruck, dass gefragt wurde "wie bilde ich möglichst detailliert etwas möglichst realistisches nach", was dann zu solchen Auswüchsen wie den Kampfregeln geführt hat. Klar kann man jetzt sagen, dass der phantastische Realismus damit abgebildet werden sollte. Aber dass damit explizit auf eine Verzahnung von Welt und System geachtet worden wäre, habe ich so nicht wahrgenommen.  :-[

Ich habe den Eindruck, hätte man da mehr auf eine Verzahnung Welt-System geachtet, wären vermutlich auch die Subsysteme kompatibler geworden (wenn ich naiver Weise davon ausgehe, dass die Welt selbst "eine runde Sache" war).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Achamanian

  • Gast
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #119 am: 14.05.2014 | 12:35 »
War die große Frage beim Regeldesign denn wirklich so? Ich hatte bei vielen Subsystemen der DSA4-Regeln eher den Eindruck, dass gefragt wurde "wie bilde ich möglichst detailliert etwas möglichst realistisches nach", was dann zu solchen Auswüchsen wie den Kampfregeln geführt hat. Klar kann man jetzt sagen, dass der phantastische Realismus damit abgebildet werden sollte. Aber dass damit explizit auf eine Verzahnung von Welt und System geachtet worden wäre, habe ich so nicht wahrgenommen.  :-[

Die extreme Verzahnung von Welt und Regeln finde ich vor allem bei der Magie auffällig - und da hat sie auch wirklich seltsame Blüten getrieben. Bei den Geweihten hatte man dagegen ja schon mehrmals wenigstens den Mut, einiges über den Haufen zu werfen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #120 am: 14.05.2014 | 12:38 »
Und das bieten überraschend viele Systeme, wenn man mal genau hinschaut, auch sehr alte wie BRP, das du ja zu mögen scheinst.

Ja tue ich, wobei ich aber nur einige spezielle Ausprägungen kenne wie Runequest und CoC.

Allerdings scheinen mir diese Regeln geschlossen zu sein, wenngleich ich weiß, das es mit dem BRP GRW und seinen Ergänzungen sowas möglicherweise gibt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #121 am: 14.05.2014 | 12:39 »
Die extreme Verzahnung von Welt und Regeln finde ich vor allem bei der Magie auffällig - und da hat sie auch wirklich seltsame Blüten getrieben. Bei den Geweihten hatte man dagegen ja schon mehrmals wenigstens den Mut, einiges über den Haufen zu werfen.
Stimmt - Regelinhalte aus dem Magiebereich zu entfernen ist schon seit jeder eine heilige Kuh bei DSA gewesen. Wo sich das Götterwirken mit jeder (!) Edition massiv gewandelt hat, ist bei der Magie eigentlich immer nur etwas neues dazugekommen, was den Korpus weiter aufgebläht hat.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #122 am: 14.05.2014 | 12:42 »
Nicht alles was ich erwarte, muss versprochen werden. Ich habe meine ganz eigenen Kriterien an ein System. Werden diese erfüllt, kaufe ich. Wenn nicht dann nicht. Darf man keine eigenen Erwartungen haben?

Natürlich darf man das. Aber einem Unternehmen vorzuwerfen, es hätte diese nicht erfüllt, finde ich schon komisch, vor allem, wenn die Ankündigungen in eine andere Richtung gehen.

Wenn Mercedes eine neue Limousine baut, kann ich auch nicht sagen, ich mag ja Mercedes, aber ich hätte lieber einen Kleinwagen von euch. Dann ist auch die Antwort, wir haben nie nen Kleinwagen versprochen. Dann musst du wo anders kaufen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #123 am: 14.05.2014 | 12:45 »
Naja, gerade _weil_ man bisher mehr und mehr versucht hat mit Magie eine Art von Meta-Physik zu erstellen, welche dann die Spielwelt trägt.

@Xemides:

Runequest ist aber ein ideales Beispiel. Man kann jederzeit neue Runen einführen oder auf bekannten Runen neue Subsysteme basieren ohne jemals den Anschluss zu verlieren. Erklärst du mir was du da getan hast, kann ich das sofort verstehen und ggf. übernehmen oder nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA 5 Beta
« Antwort #124 am: 14.05.2014 | 13:08 »
Die extreme Verzahnung von Welt und Regeln finde ich vor allem bei der Magie auffällig - und da hat sie auch wirklich seltsame Blüten getrieben. Bei den Geweihten hatte man dagegen ja schon mehrmals wenigstens den Mut, einiges über den Haufen zu werfen.

Genau diese beiden Punkte hatte ich in meinem ersten Posting zu diesem Thema ja auch schon erwähnt. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?