Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305208 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #850 am: 16.08.2018 | 08:49 »
Gibt es RAW einen Bonus (zb Vorteil) jemanden der vor einem dem Boden liegt (nicht bewusstlos) anzugreifen?

Ja, Vorteil im Nahkampf, Nachteil im Fernkampf.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #851 am: 16.08.2018 | 14:32 »
Liegen ist ein Zustand, schau mal unter Conditions: Prone.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #852 am: 28.08.2018 | 16:26 »
Macht es Sinn ungeübt ein Schild zu tragen? Als Magier, Zauberer oder Hexenmeister z.B.

Man bekommt +2 Rüstungsklasse und bekommt dafür den Nachteil auf alle Attibutswürfe, Rettungswürfe und Angriffwürfe die Stärke und Geschicklichkeit erfordern.

Ohne Spielpraxis kann ich nicht wirklich beurteilen wie oft eine Zaubererklasse in Situationen wo es ums Leben geht, auf Sträke oder Geschick würfeln muss. Ich meine man würde das Schild ja effektiv nur im Kampf tragen und es wäre nur dort relevant.

Dioto

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #853 am: 28.08.2018 | 16:40 »
Macht es Sinn ungeübt ein Schild zu tragen? Als Magier, Zauberer oder Hexenmeister z.B.

Man bekommt +2 Rüstungsklasse und bekommt dafür den Nachteil auf alle Attibutswürfe, Rettungswürfe und Angriffwürfe die Stärke und Geschicklichkeit erfordern.

Ohne Spielpraxis kann ich nicht wirklich beurteilen wie oft eine Zaubererklasse in Situationen wo es ums Leben geht, auf Sträke oder Geschick würfeln muss. Ich meine man würde das Schild ja effektiv nur im Kampf tragen und es wäre nur dort relevant.
Das ungeübte Tragen von Rüstung ist für Magieanwender eher suboptimal.
Zitat von: D20 SRD
Armor Proficiency. Anyone can put on a suit of armor or strap a shield to an arm. Only those proficient in the armor’s use know how to wear it effectively, however. Your class gives you proficiency with certain types of armor. If you wear armor that you lack proficiency with, you have disadvantage on any ability check, saving throw, or attack roll that involves Strength or Dexterity, and you can’t cast spells.
Hervorhebung durch mich.
« Letzte Änderung: 28.08.2018 | 16:43 von Dioto »

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #854 am: 28.08.2018 | 18:32 »
Krass, wie konnte ich das Ende des Satz den übersehen.  Danke dir!

Auf den Gedanken kam ich auch erst, weil ich irgendwo gelesen habe das es gut wäre einen Warlock mit Peitsche und Schild auszustatten. Ich nehme an der hatte dann eine Mulitclass.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #855 am: 28.08.2018 | 18:34 »
Krass, wie konnte ich das Ende des Satz den übersehen.  Danke dir!

Auf den Gedanken kam ich auch erst, weil ich irgendwo gelesen habe das es gut wäre einen Warlock mit Peitsche und Schild auszustatten. Ich nehme an der hatte dann eine Mulitclass.
Oder ein Feat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #856 am: 29.08.2018 | 15:45 »
Wurde eigentlich mal irgendwie offiziell geklärt, über welche proficiencies ein per Animate Dead erhobener Untoter verfügt?

Das einzige, was ich in die Richtung bislang gefunden habe, sind 2 implizit widersprüchliche Sage Advices.

Mike Mearls: i'd give them proficiency with all armor and weapons #WOTCstaff

Jeremy Crawford: Undead dress-up dolls can wear anything, but they suffer the normal consequences if they're not proficient.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #857 am: 29.08.2018 | 15:49 »
So weit ich weiss, nirgends offiziell.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #858 am: 29.08.2018 | 15:54 »
Im der Spruchbeschreibung steht doch, dass es ein Skelett (skeleton) oder Zombie entsteht und deren Werte sind im Spielerhandbuch hinten drin oder sie werden von der SL gestellt.
Kurze klare Worte

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #859 am: 29.08.2018 | 15:55 »
Im der Spruchbeschreibung steht doch, dass es ein Skelett (skeleton) oder Zombie entsteht und deren Werte sind im Spielerhandbuch hinten drin oder sie werden von der SL gestellt.
Hatte nur gerade im MM geguckt...und die Skeletons tragen leider keine Rüstung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #860 am: 29.08.2018 | 15:58 »
Hatte nur gerade im MM geguckt...und die Skeletons tragen leider keine Rüstung.

Bei mir tragen sie "armor scraps" die immerhin noch +1 geben. Zombies tragen keine Rüstung oder kriegen keinen Bonus.
Kurze klare Worte

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #861 am: 29.08.2018 | 15:59 »
Wurde eigentlich mal irgendwie offiziell geklärt, über welche proficiencies ein per Animate Dead erhobener Untoter verfügt?

Das einzige, was ich in die Richtung bislang gefunden habe, sind 2 implizit widersprüchliche Sage Advices.
Wieso sind die Aussagen widerspruechlich?

Mike Mearls sagt, dass ER Skeletten Proficiency in allen Waffen und Ruestungen geben wuerde.
Crawford hat klargestellt, dass sie diese nach RAW nicht kriegen.

Also: Leg dich lieber mit "regelkonformen" Skeletten an als denen die Mike Mearls aufbringt ;D

Ich hab' die Sage Advices schon laenger nicht mehr verfolgt, aber war es nicht schon immer so, dass Crawford sich an die Regeln wie sie gedruckt bezieht, Mearls hingegen eher sagt wie er das in seinen Runden "hausregeln" wuerde?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #862 am: 29.08.2018 | 16:00 »
Bei mir tragen sie "armor scraps" die immerhin noch +1 geben. Zombies tragen keine Rüstung oder kriegen keinen Bonus.
Ja, hilft aber nicht weiter, weil ja nirgends gesagt wird, ob man "proficient" mit Armor Scraps sein kann.

Ich denke, es geht Chad um Situationen, in denen man vielleicht den gerade erschlagenen Orc Barbarian animiert. Was ist mit dem als Skeleton?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #863 am: 29.08.2018 | 16:02 »
Ich denke, es geht Chad um Situationen, in denen man vielleicht den gerade erschlagenen Orc Barbarian animiert. Was ist mit dem als Skeleton?

Der wäre wohl eher ein Zombie.
Kurze klare Worte

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #864 am: 29.08.2018 | 16:27 »
Der wäre wohl eher ein Zombie.
Macht es nicht einfacher. Dann kann er ja gar nichts mehr.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #865 am: 29.08.2018 | 16:51 »
Rhylthar hat mich richtig verstanden. Die Skelette im MM haben exemplarische Waffen und Rüstung, in welchen sie offensichtlich den Werten nach proficiency haben, auch wenn diese nicht explizit gelistet sind.

Man könnte aber auch argumentieren, dass Skelette überhaupt keine Ausrüstung benötigen, weil mittels Animate Dead RAW aus jedem Menschenknochenhaufen ein Skelett mit exakt den Werten aus dem MM/PH entsteht, unabhängig davon, ob in dem Haufen vorher Kurzschwerter oder Rüstungsteile enthalten waren oder nicht. Der Spruch erzeugt diese Ausrüstung quasi selbst.

Das entspricht am ehesten dem Regelwortlaut, macht halt Null Sinn, wenn jeder widererstandene Bauerntölpel oder archaische Echsenmensch-Stammeskrieger als Klappermann auf einmal Kettenhemdreste und Metallschwerter trägt, die in den Gräbern nie enthalten waren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #866 am: 29.08.2018 | 16:55 »
Ich würde es einfach so machen:
Es hat genau die Proficiencies, die auch das Ursprungswesen hatte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #867 am: 29.08.2018 | 17:58 »
Rhylthar hat mich richtig verstanden. Die Skelette im MM haben exemplarische Waffen und Rüstung, in welchen sie offensichtlich den Werten nach proficiency haben, auch wenn diese nicht explizit gelistet sind.

Im MM steht: Assume that a creature is proficient with its armor, weapons, and tools. If you swap them out, you decide whether the creature is proficient with its new equipment.

Man könnte aber auch argumentieren, dass Skelette überhaupt keine Ausrüstung benötigen, weil mittels Animate Dead RAW aus jedem Menschenknochenhaufen ein Skelett mit exakt den Werten aus dem MM/PH entsteht, unabhängig davon, ob in dem Haufen vorher Kurzschwerter oder Rüstungsteile enthalten waren oder nicht. Der Spruch erzeugt diese Ausrüstung quasi selbst.

Das entspricht am ehesten dem Regelwortlaut, macht halt Null Sinn, wenn jeder widererstandene Bauerntölpel oder archaische Echsenmensch-Stammeskrieger als Klappermann auf einmal Kettenhemdreste und Metallschwerter trägt, die in den Gräbern nie enthalten waren.

Ich würde sagen was im MM steht ist einfach das Durchschnittsskelett. Einige Skelette mögen bessere oder schlechtere Waffen haben, aber im Durchschnitt machen sie halt den genannten Schaden.
Insofern lohnt es sich bei anonymen Leichen/Skeletten (also solchen die schon lange tot sind) nicht auszuwürfeln bzw. festzulegen was sie für Waffen haben. Aus Balancegründen würde ich ihnen auch keine zusätzlichen Fertigkeiten geben.

Bei "frischen" Skeletten, also denen die im Spiel vorher lebendig waren was Rhylthar sagt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #868 am: 30.08.2018 | 09:31 »
Vielen Dank, auch für die Ruling-Tipps. Ich weiß, die sind lieb gemeint, aber mich hätte eine offizielle oder semioffizielle Regelung dazu interessiert.

Mein persönliches Ruling wäre je nach Setting:

In Settings, in welchen Animate Dead die Seelen der Toten wieder in die Körper zurück zwingt, wären Skelette mit ihren jeweiligen Proficiencies und Sprachverständnis zu Lebzeiten ausgestattet.

In Settings, in welchen ganz andere Kräfte als die Seelen der Toten die Skelette animieren, wären alle Skelette mit Proficiencies in Simple Weapons und Light Armor ausgestattet und verstehen genau eine Sprache, die der Nekromant aus seinem eigenen Repertoire wählt. Kenntnisse der Person, die das Skelett zu Lebzeiten hatte, sind in dem Fall unwichtig.

In KEINEM Fall würde Animate Dead bei mir als SL Kurzschwerter und Rüstungsreste spendieren. Die Skelette sind auf ihre Grabbeigaben oder Mitbringsel des Nekromanten angewiesen.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #869 am: 1.09.2018 | 10:21 »
Vielen Dank, auch für die Ruling-Tipps. Ich weiß, die sind lieb gemeint, aber mich hätte eine offizielle oder semioffizielle Regelung dazu interessiert.

Na die offiziellen Rgeln sind doch klar. Animate Dead sagt:
"Choose a pile of bones ... The target becomes a Skeleton ... (the DM has the creature's game statistics)."

Letzteres impliziert das das animierte Skelett genau die Eigenschaften hat die im MM stehen, und man im Endeffekt annehmen muss das der Zauber die Gegenstände erschafft, genauso wie er fehlende Knochen erschafft, denn "pile of bones" bedeutet ja nicht ein komplettes Skelett.

Was Grabbeigaben angeht: die Skelette haben auch einen Kurzbogen. Es ist wohl nicht anzunehmen das der nach langer Zeit (wenn von der Leiche nur noch Knochen übrig sind) noch funktionieren würde. Selbst wenn ein Bogen vorhanden war muss man zumindest annehmen das der magisch repariert wurde.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #870 am: 24.09.2018 | 10:26 »
Eine Frage zur Sicherheit, auch wenn es eigentlich klar sein müsste.
Der Übungsbonus wird nicht auf die Rüstungsklasse addiert, bei Rüstungen mit denen man geübt ist, oder?
Die Frage kam mir kürzlich in den Sinn, weill bei allen anderen Dingen, in denen man Übung hat, das ja der Fall ist.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #871 am: 24.09.2018 | 11:04 »
Richtig, er zählt nicht zur AC.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Dioto

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #872 am: 24.09.2018 | 11:05 »
Eine Frage zur Sicherheit, auch wenn es eigentlich klar sein müsste.
Der Übungsbonus wird nicht auf die Rüstungsklasse addiert, bei Rüstungen mit denen man geübt ist, oder?
Die Frage kam mir kürzlich in den Sinn, weill bei allen anderen Dingen, in denen man Übung hat, das ja der Fall ist.
Die Übung in einer Rüstungskategorie negiert nur den Nachteil auf diverse Würfe.
Zitat von: D20SRD
Armor Proficiency. Anyone can put on a suit of armor or strap a shield to an arm. Only those proficient in the armor’s use know how to wear it effectively, however. Your class gives you proficiency with certain types of armor. If you wear armor that you lack proficiency with, you have disadvantage on any ability check, saving throw, or attack roll that involves Strength or Dexterity, and you can’t cast spells.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #873 am: 24.09.2018 | 11:39 »
Alles klar, das mit dem Nachteil war auch das Einzige, was ich gefunden habe.

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #874 am: 1.10.2018 | 09:02 »
So, im Zuge von "Curse of Strahd", das ich jetzt am Samstag begonnen habe zu leiten, sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich zwar eigentlich schon durch das Regelbuch für mich klarstellen konnte ... aber aufgrund eines Spielers, der schon ältere D&D Inkarnationen gespielt hat, bin ich doch etwas verunsichert. Deshalb wundert euch nicht, falls hier ein paar Fragen auftauchen, die eigentlich ziemlich klar sind:

Detect Magic: Kann ein Kleriker dies automatisch?
Identify: Kann ein Kleriker dies automatisch?
Kampfrausch: Ein Barbar Stufe 1 kann 2 mal in Kampfrausch versetzt werden und bekommt dadurch +2 auf Schadenswürfe?
Gesinnungen: Ein Paladin kann in 5e jede Gesinnung haben?
Kleriker: Ein Kleriker bekommt zu Anfang drei Zaubertricks. Zaubertricks können immer und ohne Einschränkung gezaubert werden. Wenn also der Kleriker Heilige Flamme als Zaubertrick gewählt hat, so kann er diese in jeder Kampfrunde benutzen, korrekt?