Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 307520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #225 am: 1.03.2015 | 19:16 »
Antwort 55:

Orc kann sich als Bonusaktion auf sichtbaren Gegner zu bewegen.

Also unabhängig von der Reichweite, Hauptsache sichtbar? Und das verbraucht dann aber trotzdem die ganze Bewegung oder? Edition habs selber rausgefunden. Das bedeutet in Verbindung mit Dash können die gut 90 Fuss in einer Runde überbrücken.
« Letzte Änderung: 1.03.2015 | 19:23 von Korig »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #226 am: 7.03.2015 | 08:49 »
Frage 56: sehe ich das richtig, daß es keinen Trank und keinen Spruch gibt, der Erschöpfung also Exhaustion heilt?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #227 am: 7.03.2015 | 08:58 »
A 56:
Spell: Greater Restoration
Potion: Potion of Vitality
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #228 am: 10.03.2015 | 07:22 »
Frage 57:
Man kann im kampf seine aktion bzw. Handlung nicht verzögern, also kein
"Ich warte mal, was die anderen machen, dann entscheide ich was ich tue"
Sondern nur ein
"Ready aktion, die dann aber nur eine reaktion erlaubt? " wie wenn trigger X dann renn ich weg oder interagiere mit Gegenstand Y
Aber keine volle aktion zuschlagen
Beispiel Zauber ist ja eindeutig. Man Zaubert in seiner Initiative, kann nur den effekt verzögern und dann bei Trigger X loslassen?
Aber wenn die Gegner ausser sicht laufen, wäre der Spell futsch?

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #229 am: 10.03.2015 | 09:10 »
Antwort 57: Korrekt, kein Ready Action in der fünften Edition.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #230 am: 10.03.2015 | 09:36 »
Antwort 57: Korrekt, kein Ready Action in der fünften Edition.

Du meinst: "Kein Delay", oder? Denn Ready Action gibt es ja durchaus.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #231 am: 10.03.2015 | 10:13 »
Öhm ja, richtig :)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #232 am: 10.03.2015 | 11:47 »
Frage 57:
Man kann im kampf seine aktion bzw. Handlung nicht verzögern, also kein
"Ich warte mal, was die anderen machen, dann entscheide ich was ich tue"
Sondern nur ein "Ready aktion, die dann aber nur eine reaktion erlaubt? " wie wenn trigger X dann renn ich weg oder interagiere mit Gegenstand Y
Aber keine volle aktion zuschlagen
Beispiel Zauber ist ja eindeutig. Man Zaubert in seiner Initiative, kann nur den effekt verzögern und dann bei Trigger X loslassen?
Aber wenn die Gegner ausser sicht laufen, wäre der Spell futsch?
Du kannst nach meinem Verständnis jede einzelne Aktion mit "ready action" verzögern. Standardfall: ich ziehe meine Waffe und haue den ersten zu Brei der mir zu nahe kommt. Einen extra attack bekommt man allerdings nicht.
Die Besonderheit beim Spell ist, dass er bereits bereits gecastet ist, und nur unter Verwendung von concentration bereit gehalten wird. Der Rest dürfte Ruling sein: solange das Triggereignis nicht eintritt, kannst Du den Zauber mit concentration halten.
Der frühere Delay hingegen mit einem vollen Turn auf einem niedrigerem initiative count einzusteigen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #233 am: 10.03.2015 | 12:31 »
ja weil die von Reaktion sprechen. das kann jetzt die Kampfaktion Reaction sein, davon gibts ja nicht viele, oder halt ne echte Aktion wie: er kommt mir nahe, dann hau ich ihn.

Würde aber bedeuten, daß wenn der nicht nahe kommt sondern einen Fernkampf startet, dann verfällt die aktion, weil ich ja den Trigger definieren muss?

Geht dann: wenn der um die Ecke kommt renn ich hin und hau ihn?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #234 am: 10.03.2015 | 12:41 »
Geht dann: wenn der um die Ecke kommt renn ich hin und hau ihn?
Wennn du eine Moeglichkeit hast Bewegung und Angriff in einer Action zu machen dann schon. Ready erlaubt dir eine Action (nicht "Move Action und Action")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #235 am: 10.03.2015 | 12:48 »
also geht das von mir genannte Beispiel nicht?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #236 am: 10.03.2015 | 16:50 »
Frage 58:
Zaubern auf unsichtbare oder gegner in darkness
Wie funktioniert das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #237 am: 10.03.2015 | 17:43 »
A58: Angriffswuerfe haben Disadvantage, allerdings sollte man doch noch das Ziel ausmachen (z.B. Perception um zu hoeren wo jemand Geraeusche macht, ...) Bei Spruechen die keinen Angriffswurf brauchen muss man das Ziel trotzdem noch ausmachen (ausser es ist ein Flaechenangriff der alles im Wirkungsbereich betrifft - z.B. Feuerball)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #238 am: 10.03.2015 | 17:51 »
was verstehst du unter "ausmachen"?

sichtlinie? und wahrnehmen (durch Sicht oder Blindsight) können?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #239 am: 10.03.2015 | 17:55 »
Line of Sight ist mit Unsichtbarkeit (ohne Magie oder aehnliche Mittel) nicht moeglich. Hoeren/Fuehlen/... schon.

Klar kann ich "auf Verdacht" irgendwohin einen Spruch setzen, aber wenn der Unsichtbare den ich damit betreffen will da nicht ist habe ich den Spruch verschwendet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #240 am: 10.03.2015 | 18:13 »
also kannst du einen Hold Person oder einen Desintigrate auf ein Feld setzen und hoffen daß da einer ist? und der funktioniert dann wie immer und failt wenn da keiner steht?

Und Hören? da musst aber nen vergleichenden Perception/Stealth roll machen?

Fühlen? Das gibt es ja RAW nicht, aber Blindsight, was Fühlen ja beinhaltet

Metamind

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #241 am: 10.03.2015 | 18:35 »
also kannst du einen Hold Person oder einen Desintigrate auf ein Feld setzen und hoffen daß da einer ist?

Nein. Bei beiden Zaubern ist die Formulierung "you can see" beinhaltet. Du kannst einen Feuerball reinsetzen und hoffen, dass du die richtigen Leute erwischst.

Ich würde für die Dunkelheits-Regeln übrigens einen separaten Thread empfehlen. Mich interessiert sehr, wie ihr bestimmte Dinge regelt, da die Regeln unterschiedlich ausgelegt werden können.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #242 am: 10.03.2015 | 18:47 »
sehe ich auch so wie du. Ja ich mach mal nen separaten Post auf wegen Dunkelheit

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #243 am: 19.03.2015 | 01:32 »
Frage 59:
Wäre es möglich, einen Wasserelementar mithilfe von "Ray of frost" komplett bewegungsunfähig zu machen?

Er hat ja eine Bewegungsweite von 30 ft.
Wird er durch einen Kältezauber getroffen, sinkt durch seine "Freeze"-Eigenschaft die Bewegungsweite auf 30 ft (Bewegungsweite) -20 ft (Freeze) = 10 ft.

Ray of Frost reduziert zusätzlich nocheinmal die Bewegungsweite um 10 ft.
Damit würde die Bewegungsweite auf 10 ft (Bewegungsweite nach Berechnung der "Freeze"-Eigenschaft) -10 ft (Ray of Frost) = 0 ft fallen.

Frage 60
Löst "create or Destroy Water", wenn man die Destroy-Option wählt, tatsächlich nur Nebeleffekte wie z.B. "Obscuring Mist" auf oder wirkt es auch auf Zauber wie "Cloudkill" oder "Incendiary Cloud"?

Frage 61
Kann man mithilfe des Regens von "Create or destroy Water" Sprüche wie "Wall of Fire", "Fire Shield", "Flaming Weapon" oder "Elemental Weapon (Fire)" aufheben? Es wird ja nur gesagt, dass exposed Flames gelöscht werden; es wird nicht erwähnt, dass es nur gegen nonmagical Flames wirkt.
Zitat von:  PHB page 229
Alternatively, the water falls as rain in a 30 foot Cube within Range, extinguishing exposed flames in the area
. Bei Gust of Wind ist z.B. auch ausdrücklich angegeben, dass nur Flammen von Kerzen und Fackeln gelöscht werden.

Damit würde man sich wahrscheinlich so manchen "Dispel Magic" / "Counterspell" Slot und die Bannwürfe sparen und noch dazu würde man damit sogar günstiger wegkommen, da man "Create or Destroy Water" auch im ersten oder zweiten Grad wirken kann.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #244 am: 19.03.2015 | 06:16 »
A59 So scheint es.

A60, 61 Ich bezweifle, dass du dafür eine offizielle Regel findest. Im Zweifelsfall könntest du natürlich einen  Dispel-Wurf für solche Interaktionen machen.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #245 am: 20.03.2015 | 16:02 »
Zwei Fragen zur Klassenkombination Cleric (Tempest Domain) / Sorcerer (Draconic Bloodline)

Frage 62
Mithilfe des Domain Features "Thunderbolt strike" lassen sich Große oder kleinere Kreaturen zurückstoßen. Da der Domain Spell "Call Lightning" in ca. 90 % der Dungeons nicht anwendbar ist, wäre es auch möglich, mithilfe von Sorcerer-Zaubern wie "Shocking Grasp", "Chromatic Orb (lightning)" oder "Witch Bolt" meinen Thunderbolt Strike auszulösen?

Frage 63
Kann ich meine Metamagic Feats auch auf meine Cleric Spells anwenden?
Ich denke dabei an Sachen wie:

Twinned Cure Wounds (2 Ziele Gleichzeitig heilen)
Distant Cure Wunds (Cure Wounds auf Entfernung)
Quickened Cure Wounds (Cure Wounds als Bonus Action)

Heightened Flame Strike  (Ziele erhalten Disadvantage auf den ersten Saving Throw)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #246 am: 20.03.2015 | 17:49 »
A62:
Ja.

A63:
Ja.

 :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #247 am: 21.03.2015 | 15:40 »
Frage 64:

Ich steige bei der Berechnung des Challenge Levels (DMG, Seite 274) bezüglich des Schadensoutputs nicht so ganz durch. Ist damit der durchschnittliche, oder der maximale Schadensausstoß gemeint?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #248 am: 21.03.2015 | 17:28 »
A64: Nach der Beschreibung auf S. 277 im DMG unter Step 11 Damage ist es der durchschnittliche Schaden.
Kurze klare Worte

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #249 am: 22.03.2015 | 10:28 »
Frage 65
Kann ich mithilfe der Eldritch Evocation "Witch Sight" auch unsichtbare Kreaturen sehen, die mit dem "Invisibility"-Zauber belegt wurden, da dieser Zauber ein Illusionszauber ist?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond