Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 848023 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4025 am: 31.10.2019 | 17:13 »
Whut? Wecher Volldepp war denn da für die Übersetzung / Lokalisation zuständig?
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Swafnir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4026 am: 1.11.2019 | 23:03 »
Unglaublich  :o

Meinen die damit nautische Leagues? Das wären dann ca 55km für ein großes und 7 km für ein kleines Hexfeld.

Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4027 am: 1.11.2019 | 23:46 »
Vermutlich eher die "normale" League, also 3 Meilen = 4,8km. Somit 48km für ein Großes Hex. Naja was soll's, ist ja nur Faktor 10, scheiß doch der Hund drauf.
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Swafnir

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4028 am: 2.11.2019 | 09:50 »
Vermutlich eher die "normale" League, also 3 Meilen = 4,8km. Somit 48km für ein Großes Hex. Naja was soll's, ist ja nur Faktor 10, scheiß doch der Hund drauf.

Das einem das nicht auffallen kann  :o Dann nehme ich 7km, und 50km als grobe Richtlinie.

Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4029 am: 2.11.2019 | 16:14 »
Neulich wurde ich mal wieder daran erinnert, wie sehr die Einstellungen und Wahrnehmungen über das System auseinandergehen, je nachdem wie durchdringend man sich damit befasst. So haben wir ja neulich im Thread "Machtlevel" zum wiederholten Male durchgerechnet, dass der Rogue im Kampf schon ein Stück benachteiligt ist, sein Output im Normalfall nicht an die anderen Damage-Klassen rankommt (während er aber viel fragiler ist als diese).

Und dann vor ein paar Tagen hab ich da im Twitter eines amerikanischen D&Dlers die im Brustton der Überzeugung gehaltene Auffassung gelesen, dass Sneak Attack in 5E ja viel zu stark sei und Rogues müssten davon abgehalten werden jede Runde sneaken zu können und er würde Sneak Attack nerfen und blablub. 
(Ich vermute, der Kerl kommt aus der 2E-oder-früher Ecke, wo der Thief froh sein konnte wenn er einmal pro Kampf nen Backstab anbringen durfte.)

Es war schon ziemlich original so wie in dieser alten "Sneak Attack ist viel zu mächtig" Anekdote, ihr wisst schon, ich find sie grad nicht aber ist uralt. Wer es findet darf es gerne verlinken oder posten. ^^
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4030 am: 2.11.2019 | 16:22 »
Zitat
„Die Sneak Attack ist zu stark“ (Version 3.0 edit: das Folgende gilt auch für 3.5)

Trauerspiel in einem Akt

Die Personen:

Stefan – Der Spielleiter. Ist mit der 3. Edition noch nicht allzu vertraut.
Robert – Spielt Regdar, den Kämpfer der 7. Stufe. Bekennender Powergamer.
Jenny – Spielt Jozan, den Kleriker der 7. Stufe. Verfechterin des sogenannten „Guten Rollenspiels ™“.
Harald – Spielt Hennet, den Hexenmeister der 7. Stufe. Einen Magier zu spielen war ihm zu kompliziert.
Klaus – Spielt Kerwyn, den Schurken der 7. Stufe. Unser Protagonist.

Vorhang

Szenerie: Ein IKEA-Küchentisch in Stefans Wohnung. Stefan sitzt am Kopfende hinter einem SL-Schirm. Die Spieler sind um ihn herum plaziert. Leere Pizzakartons in der Ecke. Im Spiel besteht die Gruppe gerade einen dramatischen Kampf.

Stefan: „…als D´Gran, der halbdämonische Ogermagier, auf euch zeigt und seine Riesen, Trolle, Zombies, Magier und Wachen in den Kampf gegen euch schickt.“

Jenny: „Oh je, das wird hart. Wir hätten doch in die andere Richtung gehen sollen.“

Robert: „Ach was, die semmeln wir nieder!“

Stefan: „Initiative.“

Es wird ein wenig gewürfelt. Klaus hat Pech und ist als letzter Spieler dran; jedoch noch vor Stefan.

Stefan: „OK, Regdar zuerst.“

Robert: „Regdar zieht sein Bastardschwert als freie Handlung und schlägt auf die Wache vor sich. (Würfelt) Trifft eine 27?“

Stefan: „Aber klar doch! Los, zeig´s ihm!“

Robert: „Mindestschaden wären dann 13 Punkte. Muß ich überhaupt würfeln?“

Stefan: „Nee, laß mal. Gute Arbeit. Und jetzt?“

Robert: „Mit Doppelschlag und meiner zweiten Attacke auf den Riesen, der da vor mir steht. (Würfelt) Ha! Zwei Treffer, einer davon kritisch! Kein Wunder bei dem Angriffsbonus. Wären insgesamt 6 W6 + 33…genauer gesagt: 59 Punkte Schaden.“

Rest der Gruppe: „Wow!“

Stefan: „Der Riese schwankt, lebt aber noch. Jenny, Du bist dran.“

Jenny: „Hm, was mache ich denn. Ob ich eine der Wachen mit Personen festhalten ausschalte? Oder vielleicht heile ich Regdar komplett; der Gute hat ja einiges eingesteckt. Stille auf die Magier wäre auch eine Idee. Oder Magie bannen? Andererseits könnte ich auch meinen Streitkolben nehmen und mit Divine Power dem Riesen den Rest geben. Oder ich…“

Stefan, Robert, Harald und Klaus: „Jenny!“

Jenny: „OK, OK, ich habs. Ich vertreibe die Untoten. (würfelt mehrfach) Ja, ich mache 17 TW Vertreibungsschaden.“

Rest der Gruppe: „Cool!“

Stefan: „Hervorragend. Die Zombies verbrennen in heiligem Feuer. Eine Sorge weniger, was? Harald, was macht Hennet?“

Harald: „Gut, daß ich gerade eben noch Hast auf mich gewirkt habe. Zwei Feuerbälle, und zwar so, daß ich jeweils alle Wachen und beide Trolle erwische.“

Stefan: „Cool. SG für den Rettungswurf?“

Harald: „21. Schaden wären dann 14 W6…(würfelt)…(rechnet)…54 Trefferpunkte, bei bestandenem RW die Hälfte.“

Rest der Gruppe: „Hossa!“

Stefan: „Ich bin so stolz auf euch, Leute. Die Wachen sind allesamt weg vom Fenster; die Trolle flüchten. Und was macht denn unser Dieb? (Süffisantes Grinsen bei Stefan, Robert und Harald. Jenny schaut mitleidig.)“

Klaus: „Schurke, bitte. Ich spiele einen Abenteurer, und der hat es nicht nötig zu stehlen.“

Stefan: „Jaja, wie auch immer. Was willst Du jetzt machen?“

Klaus: „Ich arbeite mich von hinten an den Riesen heran und steche dann mit meinem Rapier zu. Wären 1 W6+1…“

Robert: „Ooooh, wie süüüß!“

Klaus: „…und, da ich ihn auf dem falschen Fuß erwische, 4 W6 Schaden durch die Sneak Attack. Macht summa summarum 20 Punkte Schaden.“
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(Geräuscheffekt: Eine Schallplatte kommt quietschend zum Stillstand)
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Harald: „Häh?“

Jenny: „Wie?“

Robert: „Aber…“

Stefan: „Aaaarrggh! Ich hab´s gewußt! Die verdammte 3. Edition mit ihrem Powergamer-Schrott! Aber Du bist doch ein Dieb und Diebe sind doch die absoluten Flaschen. So war´s doch schon immer.“

Klaus: „Schurke. Naja, offenbar wollte man in der 3. Edition meinem Charakter auch mal eine Chance geben und…“

Stefan: „So ein Rotz! Wer will da noch einen Kämpfer spielen, wenn der Dieb…“

Klaus: „Schurke.“

Stefan: „…mit jedem Schlag so irre viel Schaden macht. Meine armen Monster! Da würfel´ ich doch gar nicht mehr. Jetzt sag´ nicht auch noch, daß Du das mehr als einmal pro Runde machen kannst!“

Klaus: „Naja, theoretisch…schon, ja.“

Robert: „Dann nehm´ ich auch eine Stufe Dieb.“

Harald: „Und ich erst!“

Jenny: „Muß man da stehlen?“

Robert: „Klar, bist dann doch´n Dieb. (zu Klaus) Aber das ist doch volle Lotte unrealistisch, daß Du den Riesen an einer empflindlichen Stelle treffen kannst.

Harald: „Genau, im wirklichen Leben ginge das gar nicht. Find´ ich albern. Und nur weil der Riese die Initiative verloren hat?“

Jenny: „Das ist ja auch ganz schön heimtückisch. Ob mein Charakter das dulden kann?“

Stefan: „Nee, Klaus, da müssen wir uns aber mal ganz schnell eine Hausregel ausdenken. (Denkt für 3,27 Sekunden nach) Ich hab´s! Sneak Attack gibt´s nur noch gegen hilflose Gegner!

Klaus: „Aber da kann doch jeder einen Coup de…“

Stefan: „Papperlapapp, der SL hat immer Recht, schon vergessen? Und jetzt halt´ schön still, während der Riese dein Gesicht um seine Keule wickelt…“

Vorhang

von: Blackthorne im DnD-Gate
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4031 am: 2.11.2019 | 16:32 »
Genau das. xD
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Offline Ainor

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4032 am: 2.11.2019 | 17:48 »
Naja, die Schuld daran liegt aber vor allem bei den 3E Designern:

"The rogue must be able to see the target well enough to pick out a vital spot and must be able to reach such a spot. A rogue cannot sneak attack while striking a creature with concealment or striking the limbs of a creature whose vitals are beyond reach."

Als sie Sneak attack als Ersatz für Backstab gebastelt haben waren sie sich glaube ich nicht ganz sicher ob das jetzt eher etwas besonderes (wie Backstab) was ab und zu reinkommt oder etwas normales seien sollte was immer geht. Andererseits haben sie auch nicht wirklich ausgerechnet wie viel Schaden Krieger in 3.0 machen, denn sonst hätten sie nicht erst bis 3.5 gewartet um die Stufe 18 Monster mit 100 TP zu verstärken.

 

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4033 am: 4.11.2019 | 14:21 »
So wie es scheint, gibt es jetzt bei dndbeyond was auf Italienisch.

Interessant. Vielleicht wird es dann mit dem "normalen" englischsprachigen Weg im Jahr 2019 D&D zu spielen auf Deutsch ja auch noch irgendwann was.
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Offline Derjayger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4034 am: 5.11.2019 | 10:48 »
Momentan spiele ich nur noch statt zu leiten, da sammle ich seltsame Erfahrungen:

- ein ganzer Abend vergeht, um von A nach B zu laufen, mit haufenweise Random Encounters. Klingt schauderhaft, war aber spaßig!

- Frisst man einen Punkt Exhaustion, macht das Spiel richtig Spaß! Fühlt sich sehr gefährlich an.

- "Long Rest = Full Reset = Chars sind praktisch unsterblich" hat mich immer gestört, aber das Spiel fühlt sich trotzdem gefährlich an! Und rasten ging bei uns nur selten (sind im Dschungel, ToA).

- Wenn Spieler ständig Witzchen reißen und die Immersion stören, nervt mich das als DM, aber als Spieler mache ich das auch ::)

- Ich bin manchmal zu blöd, um PvP zu vermeiden.
a) Sleep mitten ins Getümmel -> ein SC pennt ein, der Spieler steht auf und geht wütend aufs Klo "so, hier habt ihr meinen Char, könnt die Death Saves wegstreichen, ich bin halt gerade RAUS!"
b) Eine Grube, der Halbling ist ein Lauch, also werfen wir ihn einfach rüber -> 1 -> da war er K.O. Bin ich froh, dass der Spieler die Sache mit zähneknirschendem Humor genommen hat.

 :d
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 10:53 von Derjayger »
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Offline Seraph

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4035 am: 5.11.2019 | 11:17 »
Wenn Spieler ständig Witzchen reißen und die Immersion stören, nervt mich das als DM, aber als Spieler mache ich das auch ::)

Das habe ich bei mir auch festgestellt.   :-X
Manchmal ist das ja auch okay - aber nicht durchgehend.


UND: vor allem bitte nicht in einer Schlüsselszene. Man merkt doch, ob hier gerade Standard-Situation XYZ durchgespielt wird oder eine wirklich wichtige/atmosphärische/immersive Szene.
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Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4036 am: 5.11.2019 | 11:48 »
UND: vor allem bitte nicht in einer Schlüsselszene. Man merkt doch, ob hier gerade Standard-Situation XYZ durchgespielt wird oder eine wirklich wichtige/atmosphärische/immersive Szene.

Naja, gerade bei erhöhter Spannung und mehr Pathos vom Spielleiter und den Spielern kann es leicht zu unfreilwilliger Komik kommen.

Ist natürlich trotzdem höflich den Mund zu halten, wenn der Name des Oberbösewichts als unfreiwilliger Kalauer entpuppt.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4037 am: 5.11.2019 | 12:50 »
Ist natürlich trotzdem höflich den Mund zu halten, wenn der Name des Oberbösewichts als unfreiwilliger Kalauer entpuppt.

Ach, dagegen war schon More Goth -- äh, Morgoth natürlich -- nicht immun. ;)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4038 am: 5.11.2019 | 13:23 »
Würde es eigendlich nicht Mechanisch viel mehr Sinn machen wenn der Waldläufer perpered Caster wäre und der Paladin Spells Known hätte, statt anders herum?

Der Waldläufer hat doch wesentlich mehr situationsabhängige Utility Sprüche die man ohne diese Flexibelität nie aud seine Spelliste nehmen würde, während der Paladin hauptsächlich Kampf und Heilzauber hat.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Seraph

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4039 am: 5.11.2019 | 13:26 »
Naja, gerade bei erhöhter Spannung und mehr Pathos vom Spielleiter und den Spielern kann es leicht zu unfreilwilliger Komik kommen.

Ist natürlich trotzdem höflich den Mund zu halten, wenn der Name des Oberbösewichts als unfreiwilliger Kalauer entpuppt.

Sicher mag das auch da passieren (ich erinnere bswp. an den wichtigen NSC aus Pathfinders "Unter Piraten" namens Agastha Schmiedel... :embarassed: :embarassed: :embarassed:), nichtsdestotrotz würde ich erwarten, dass ein Spieler sich dann so lange mit dem Witz zurück hält, bis eine passende Gelegenheit da ist. Gerade wenn bspw. in-character sehr immersiv geredet wird und die anderen Spieler dem SL gebannt zuhören.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4040 am: 5.11.2019 | 13:43 »
Würde es eigendlich nicht Mechanisch viel mehr Sinn machen wenn der Waldläufer perpered Caster wäre und der Paladin Spells Known hätte, statt anders herum?

Der Waldläufer hat doch wesentlich mehr situationsabhängige Utility Sprüche die man ohne diese Flexibelität nie aud seine Spelliste nehmen würde, während der Paladin hauptsächlich Kampf und Heilzauber hat.

Mir war nichtmal bewusst, dass der Waldi Spells Known statt Prepared hat. In der Sache hast du sicher recht. Ich würde beide einfach preppen lassen und gut.
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Offline Derjayger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4041 am: 5.11.2019 | 15:10 »
Agastha Schmiedel

;D Das ist bestimmt ein Insider aus des Autors Jugend. Wie kann sowas sonst entstehen?
"Den hast du nicht wirklich gebracht!"
"Doch, steht sogar im Buchregal!"
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Offline Seraph

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4042 am: 5.11.2019 | 15:30 »
;D Das ist bestimmt ein Insider aus des Autors Jugend. Wie kann sowas sonst entstehen?
"Den hast du nicht wirklich gebracht!"
"Doch, steht sogar im Buchregal!"

Ich bin mir nicht sicher, wie die gute Dame im Original hieß, aber das war eine Übersetzung, die ich schon im Vorfeld entschärft hatte, um Kicherszenen am Tisch entgegen zu wirken. ~;D
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Offline tartex

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4043 am: 5.11.2019 | 15:39 »
Ich war mal so blöd einen Gegner namens "Kant" auftreten zu lassen - in einer englischsprachigen Runde...  ;D

Ich dachte, das kommt tiefphilosophisch an.   :o Er hat sich auch sehr ernsthaft vorgestellt.  ;D
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4044 am: 5.11.2019 | 15:40 »
Wer war denn Agastha Schmiedel, bzw in welchem Band kommt sie vor?

Edit: nvm, habs gefunden. Im Original heisst sie Agasta Smythee.
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 15:43 von Feuersänger »
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4045 am: 5.11.2019 | 15:43 »
Ich war mal so blöd einen Gegner namens "Kant" auftreten zu lassen - in einer englischsprachigen Runde...  ;D

Ich dachte, das kommt tiefphilosophisch an.   :o Er hat sich auch sehr ernsthaft vorgestellt.  ;D

Face it: there's no way he could. ~;D

(Nicht, daß er im Deutschen viel mehr Glück hätte... ;))

Offline Derjayger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4046 am: 5.11.2019 | 15:52 »
Was mir neulich gegen den Strich ging (harmlos): Im deutschen TotA gibt es eine Asaka Sturmfang. Im Original heißt sie Stormfang, also eigentlich Sturmzahn. Passt besser zu den ganzen Dinos. Bei Sturmfang denke ich eher an Magie, nicht an eine Barbarin.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4047 am: 5.11.2019 | 15:55 »
Face it: there's no way he could. ~;D

Naja, zumindest war der Name auch Programm. Wenn dich deine Eltern so nennen, kann ja nichts gutes rauskommen.  ~;D

(Und fairerweise muss man sagen, dass der Name für einen Goblin bei Shadow of the Demonlord sogar irgendwie zu den anderen Vorschlägen im Regelwerk passt.)
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Offline Seraph

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4048 am: 5.11.2019 | 17:49 »
Wer war denn Agastha Schmiedel, bzw in welchem Band kommt sie vor?

Edit: nvm, habs gefunden. Im Original heisst sie Agasta Smythee.

...was auch deutlich stimmiger klingt, als in der Übersetzung.
Aber das ist wohl in diesem AP dem Piratensetting geschuldet.
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Offline Sashael

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #4049 am: 5.11.2019 | 19:44 »
Was mir neulich gegen den Strich ging (harmlos): Im deutschen TotA gibt es eine Asaka Sturmfang. Im Original heißt sie Stormfang, also eigentlich Sturmzahn. Passt besser zu den ganzen Dinos. Bei Sturmfang denke ich eher an Magie, nicht an eine Barbarin.
Die "Fänge" eines Raubtiers sind mir zumindest ein Begriff und bei Asaka hatte ich auch eher die Assoziation von Reißzähnen als von jemandem, der Stürme fängt.
Da stören mich bei der Kampagne ganz andere Sachen. ;D
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