Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 848571 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1825 am: 22.09.2017 | 20:50 »
Ganz genau. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1827 am: 15.10.2017 | 11:30 »
Eine sehr coole Diskussionsrunde find ich. Am besten fand ich die Aussage von Mike Mearls zu Beginn, dass er mit UA versucht, die 5E kaputt zu machen, aber Jeremy Crawford einfach viel zu gut darin ist, Mikes Ideen so umzusetzen, dass sie im Spiel funktionieren.  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1828 am: 15.10.2017 | 11:32 »
Dafür ist Crawford der ungeschlagene Meister darin, mit seinen Sage Advice das PHB ad absurdum zu führen.:6
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1829 am: 17.10.2017 | 11:17 »
Ich packs erstmal hier rein. Sollte das eskalieren, kann man ja noch einen eigenen Thread draus machen, aber meine Intention ist das nicht. ;)

Die 5. ist weicher und bietet ein offeneres Spiel für mehr storyorientierte Handlung.
Das wäre vielleicht ein Thema für einen Thread im 5E Forum, aber vielleicht reichen hier ja auch ein paar Postings: Magst du das mal ein wenig ausführen? Ich hab das schon oft gehört und spiel ja auch viel 5E, aber gerade bei diesem Thema "offenes Spiel" sehe ich wenig was das System als Hilfsmittel bietet, viele der Abenteuer sind dementsprechend eigentlich auch gerade dadurch gekennzeichnet sehr stark die Richtung vorzugeben in die es gehen soll. Und einige der weggefallenen Spielelemente zum Vorgänger sind ja gerade Dinge welche es erleichtern verschiedene Herangehensweisen einzubauen.

Aber ist "offen" dort überhaupt im Sinne von "große Handlungsfreiheit" gemeint? Oder eher im Sinne "für viele Dinge gibt es keine Regeln, also steht auch nichts im Weg"?

Ähnlich sieht es mit storyorientiertem Spiel aus. Das dieses durch die Zusammenführung von Themes und Backgrounds zu nur noch Backgrounds und den Wegfall des Questsystems gefördert würde klingt erst einmal paradox. Es gibt deutlich weniger Hilfsmittel, wie entsteht da solch eine Förderung? Aber ich weiß eben auch gar nicht ob ich mir unter dem Begriff das richtige vorstelle, oder das gleiche wie du. Unter storyorientiertem Spiel würde ich verstehen, dass die Spieler einen verbindenden Faden und langfristige Ziele auf Basis ihres Hintergrunds und des bisherigen Geschehens haben auf die sie hinarbeiten können, und Regeln welche dies fördern können. Ist das damit gemeint? Oder eher im Sinne von "der Spielleiter kann viel Handwedeln"?
Die Aussage ist vor allem in Bezug auf die 4E zu verstehen. Auch wenn die 4E gute Möglichkeiten zum Improvisieren bietet, geht sie erst so richtig mit gut vorgeplanten Encountern ab. Das System baut um CaS ein perfektes Regelgerüst, das aber als Gerüst manchen ungeplanten Aktionen auch wieder im Weg stehen kann.

Die 5E macht als System weniger Vorgaben. Die verfügbaren Abenteuer sind dabei egal, ich rede von DIY-Geschichten. Gleichzeitig wurde der (mich) störende krasse Powercreep  der 3.X (bisher) vermieden und mit der Vorteil/Nachteil-Regel ein gutes Instrument eingeführt, mit dem ich gutes Rollenspiel z.B. in sozialen Szenen ("Deine Argumentation als Spieler hat mich so überzeugt, dass ich dir Vorteil auf deinen Charismawurf gebe") bzw. Kreativität in Actionsequenzen ("Das klingt ziemlich cool, ich geb dir Vorteil auf den Athletikwurf") belohnen kann, ohne mir den Kopf über einen passenden Modifikator machen zu müssen. Klar kann man das auch mit festgelegten +/- Zahlen machen, aber das reißt mich raus und hält (für mich) das RP auf. Das gilt natürlich auch im Gegensatz ("Alter, das klingt echt schwer, das will ich mit Nachteil auf den Wurf sehen").

Dazu hatte ich bei der 4E mehr Probleme mit abwesenden Spielern, weil das System doch sehr auf die Rollenverteilung auf der Battlemap setzt. Das ist aufgrund der weniger starren Struktur ein eher kleines Problem von der 5E.

Last not least: Die Spieler.
Die 4E funktioniert am perfektesten mit Spielern, die das System mögen, damit arbeiten und seine Möglichkeiten nutzen. Die 5E funktioniert auch mit Casuals oder blutigen Anfängern noch flüssig, die sich von den taktischen Optionen und dem Ressourcenmanagement der 4E erschlagen fühlen.

So, nur soweit dazu. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1830 am: 17.10.2017 | 11:40 »
Ich glaub für Eskalation sind wir inzwischen alle zu alt.  :korvin:
Und ich find deine Erklärung eigentlich auch ganz erklärend.  :)

Ich hatte dein ursprüngliches Posting eher auf die 5E bezogen und wollte dort gar nicht so sehr den Vergleich zur 4E hervorheben, ich glaube das ist schon alles.

Gerade den von dir jetzt genannten Punkt der "Casual Gamers" finde ich inzwischen auch sehr passend, das sehe ich ganz genauso. Es ist schwer zu beschreiben, aber um es mit einem Wortspiel zu sagen: Ich finde die 5E profitiert als System sehr davon wenn man dort auch mal 5e grade sein lässt. Wenn man sich nicht so sehr darum kümmert ob nun das System viel hilft oder ob manches im Balancing nicht so recht hinhaut oder welche andere Herangehensweise die Spieler noch nutzen könnten.

Ein wenig Bier & Brezel Spiel sozusagen, man kann die Spieler gut in etwas hineinwerfen.

Insofern ist es wohl wirklich einfach nur so, dass ich den Begriff anders verstanden habe als du ihn meintest - gerade mit storyorientierter Handlung würde ich halt vor allem langfristiges Spiel verstehen, hinarbeiten auf langfristige Ziele und relativ wenig "casual game".

In einer 4E Runde wäre die Anspruchshaltung da sicherlich auch einfach eine ganz andere, an vielen Stellen an denen ich in der 5E spontan etwas regele würde ich mir in der 4E sicher mehr Gedanken machen weil ich dort 2-3 Hilfsmittel habe zur Auswahl.

Ich schmeiß hier mal noch die Antwort rein welche ich im anderem Thread DaveInc geben wollte, ich hoffe mal er liest sie auch hier.

Na, schon der ganze Rulings statt Rules Aspekt ist doch für offenes Spiel prädestiniert.

Ja, Rulings statt Rules würde ich durchaus als etwas sehen was offenes Spiel fördert. Aber den Ansatz hat man ja in der 5E etwas kleiner gemacht als zuvor, indem z.B. improvisierte Aktionen eingeschränkt wurden und aus dem "Sag ja! Versuch Spielerideen immer zu fördern!" ein "Wenn du magst kannst du es erlauben" wurde. Das ganze wird dort sehr viel weniger explizit gefördert, gerade auch was konkrete Beispiele dafür angeht.

Auch das das System nur recht lose ausbalanciert ist spricht halt nicht allzu sehr dafür, dass man dort besonders viel wackeln darf, ohne das etwas zusammenbricht, es kann dadurch relativ leicht passieren das durch ein Ruling etwas kaputt gemacht wird.

Ist sicherlich aber auch eine Frage des Vergleichsmaßstabs, und auch was man unter Rulings statt Rules versteht. Bei mir ist das eher "man kann am Turm wackeln ohne das er umfällt" und weniger "man muss ihn immer wieder mal stützen"
« Letzte Änderung: 17.10.2017 | 11:44 von Arldwulf »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1831 am: 31.10.2017 | 11:20 »
Habe die Diskussion zum umskinnen von exotischen Rassen mal ausgelagert:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104407.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1832 am: 6.12.2017 | 21:28 »
Es gibt ein neues Humble Bundle mit PDFs der beiden von mir sehr geschätzten Verlage Frog God Games und Kobold Press für D&D 5th. Edition:https://www.humblebundle.com/books/dungeons-monsters-dragons-books.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1833 am: 6.12.2017 | 23:45 »
Das ist ein echter Schnapper.  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1834 am: 14.12.2017 | 19:38 »
Hu, die erste Fuhre Einsteigerboxen auf deutsch soll im Januar angeliefert werden und weitere dann im Februar.
Es geht also weiter, langsam aber weiter.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1835 am: 15.12.2017 | 13:48 »
Hui, danke fuer den Link zum Humble Bundle. Das waere mir glatt entgangen. Allein schon fuer Tome of Beasts und die beiden Books of Lairs lohnt es sich vermutlich. :d
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1836 am: 20.12.2017 | 21:39 »
Mike Mearls hält Game Design für nicht so wichtig. Oh je.

https://www.reddit.com/r/dndnext/comments/7kuzsa/ama_mike_mearls_dd_creative_director/drhdkzc/

Zitat
The hiring process has been interesting, because it forced us to really look at what we value and require. Here are the big picture ones.

1. You really need to know how to write, and must have an excellent grasp of grammar. For tabletop gaming, the written word is your programming language. You have to be an expert with it and capable of handling complex language and concepts with precise language.

2. Game design is a little overrated. We do a lot of iteration, so having the ability to come up with lots of interesting ideas and polish the best ones to perfect is better than having a few, big ideas.

3. Mind set is important. Working on D&D is about supporting the community and growing the game. Some designers want to make a mark or make a name for themselves, and that doesn't really work well with what D&D needs.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1837 am: 20.12.2017 | 22:41 »
Wieso oh je?

Hast du den Zusatz gelesen? "We do a lot of iteration, so having the ability to come up with lots of interesting ideas and polish the best ones to perfect is better than having a few, big ideas. "

Zumal die Designer ja nicht alleine arbeiten sondern die ganze Redaktion (und Testspieler, und UA, ...) nochmal schauen koennen wo was "hakt".

Wenn sich hingegen der Autor nicht deutlich ausdrueckt und 3 Leute 4 Interpretationen haben dann wird es schon problematischer
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1838 am: 20.12.2017 | 23:09 »
Ich wünsche mir ja die ganze Zeit, dass mal jemand wie Uwe Rosenberg (Agricola) ein System baut. Die Amis hauen ja gerne mal was halbgares raus, während Europäer da sauberer vorgehen (laut Klischee. Man unterscheidet bei Brettspielen ja gern zwischen "Eurogame" und "Amitrash").
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1839 am: 26.12.2017 | 22:51 »
Finde übrigens sehr schön, dass der Sphärenmeister jetzt auch die Frog God-Sachen wieder führt. Das sind schon gute Bücher.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1840 am: 28.12.2017 | 07:26 »
es scheinen wohl einige 5e Videospiele im Anmarsch zu sein :

And as with Magic, Wizards is starting to plumb the depths of the game’s rich lore and history. “We are looking at TV series or movie deals as well as more web-based content and actively pursuing a larger slate of video games for D&D,” Cocks says. “Right now we have a slate of four to five coming in 12 to 18 months and five or six set for 2020 and beyond across a variety of genres.” While that may sound like a lot, since 1987 there have already been more than 100 games based on the slew of D&D properties, he noted. “At its core, D&D has a couple things going for it: A rich lore and rich history and six or seven different worlds. That’s a rich vein to be able to tap into. Also, the history associated with it means that when you play D&D it feels very authentic because it’s a mature property and has had so many iterations of it. The secret to D&D is that really the rules are just guidelines.”

[...]

quelle: rpgwatch.com
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1841 am: 30.12.2017 | 11:24 »
.... The secret to D&D is that really the rules are just guidelines.”...
Das war auch mal anders :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1842 am: 9.01.2018 | 19:48 »
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Verlautbarung, was die "Marathon"-Veröffentlichung sein wird? Üblicherweise wird das ja im Januar bekannt gegeben.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1843 am: 9.01.2018 | 23:50 »
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Verlautbarung, was die "Marathon"-Veröffentlichung sein wird? Üblicherweise wird das ja im Januar bekannt gegeben.
wird das nicht immer auf einer Veranstaltung und/odee mit viel Brimborium bekannt gegeben ? was steht denn da so an? irgendeine PAX ggf?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1844 am: 10.01.2018 | 08:00 »
Pax south ist vom 12.1. Bis 14.1. könnte der Termin für die Ankündigung sein.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1845 am: 10.01.2018 | 08:41 »
Pax south ist vom 12.1. Bis 14.1. könnte der Termin für die Ankündigung sein.
also dieses Wochenende? na dann...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1846 am: 13.01.2018 | 19:26 »
Gibts eigentlich irgendwo Goblins als PC Werte?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1847 am: 13.01.2018 | 19:40 »
Gibts eigentlich irgendwo Goblins als PC Werte?
Volo´s Guide to Monsters, p. 119.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1848 am: 14.01.2018 | 10:19 »
Gibts eigentlich irgendwo Goblins als PC Werte?

Las mich raten. Du fragst wegen "Nott the Brave" aus Critical Role?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1849 am: 14.01.2018 | 10:35 »
Las mich raten. Du fragst wegen "Nott the Brave" aus Critical Role?
Vermutlich?
Wir haben am Donnerstag einen One-Shot gespielt und der DM hat gesagt er hat sich von CR inspirieren lassen.
War der beste Rollenspiel seit langem.
Volo´s Guide to Monsters, p. 119.
thx Wir haben auf die schnelle nichts gefunden gehabt und ich hatte mich gewundert, dass es das nicht gibt. Unser DM hatte nur Kobolde gefunden. War wohl blind.
Wir haben non Variant Human genommen, mit small und Darkvision. Hat auch funktioniert :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?