Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846588 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #225 am: 13.01.2015 | 12:35 »
Ich stelle mir da grad ein paar lustige Szenen mit dem Pet des Waldläufers vor...  ;D

"Lumpi, Aus! Gibst du wohl dem Paule sein Schienbein zurück! So ein böser Hund! So ein böser Hund!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #226 am: 13.01.2015 | 13:15 »
Ich stelle mir da grad ein paar lustige Szenen mit dem Pet des Waldläufers vor...  ;D

"Lumpi, Aus! Gibst du wohl dem Paule sein Schienbein zurück! So ein böser Hund! So ein böser Hund!"

 :D

Oder ganz einfach, was passiert, wenn die Abenteurer mit ihrem neugewonnenen Gefährten in eine Taverne wollen. "Ey, der Typ da in der Schwarzen Robe, wieso säuft der nich mit uns? Is sich wo zu fein da für, wa? GUCK MICH AN, WENN ICH MIT DIR REDE, UND NIMM DEINE SCH*** KAPUZE AB!"

Macht er dann, vermutlich. Achselzuckend.  >;D
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #227 am: 13.01.2015 | 15:38 »
Wenn schon Skelett als Charakter, dann doch bitte das nach Wein süchtige Skelett aus dem letztem Einhorn. Es kann ihn nicht schmecken, aber sich erinnern! ^^

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #228 am: 13.01.2015 | 20:18 »
FR taugen (für meinen Geschmack) nur 1e, also pre-AT. danach hat man sie eben zur kosmischen Müllhalde erklärt:

- Greyhawk geht wegen dem Streit mit GG nicht mehr wirklich, Kara-Tur ist aber voll beliebt ... pack es auf die Realms!
- Und die Dunklen Elfen mit ihrer coolen Dämonengöttin? Pack es auf die Realms!
- Die Wild coast aus Basic ist voll beliebt aber wir wollen das Setting einstampfen ... pack sie auf die Realms!
- Zhakarum läuft micht wirklich - pack es auf die Realms!
- Wir hätten da ne coole Idee so in etwa Columbus meets Fantasy - pack es auf die Realms!
- Wir sind uns nicht sicher ob DS von Anfang an laufen wird - mach genug Andeutungen rein, dass es auch die Zukunft der Realms sein könnten. Wenn es gut läuft - bau nen eigenen Hintergrund, wenn nicht: pack es auf die Realms!
 ...
Sehe ich genauso.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #229 am: 14.01.2015 | 04:21 »
Interpretiere ich es richtig, dass, wenn man sich z.B. als Magier oder Hexenmeister die Feats Lightly Armored, Moderately Armored und War Caster wählt, in D&D5 auch gerüstet mit Schild zaubern kann?

Der Kasten "Casting in Armor" sagt nämlich nur, dass man proficient in der jeweiligen Rüstung sein muss, sonst kann man überhaupt keine Zauber wirken.

Damit könnte man einen im Gegnsatz zum Eldritch Knight (Fighter) einen "vollwertigen" Kampfmagier bauen (keine "Beschränkung" der Zauberschule [Eldritch Knights dürfen bis auf 2 Ausnahmen nur Evocation- und Abjuration-Zauber auswählen], volle Zaubergrade.)

Nachteile wären an dieser Stelle u.a. vermutlich die niedrigere Anzahl an Trefferpunkten (w6 statt w10) und der Verzicht auf 3 Attributssteigerungen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #230 am: 14.01.2015 | 05:30 »
Ja.

Allerdings spielst du dann immer noch einen Magier oder Hexenmeister, ohne die Mehrfachattacken, Fighting Styles und alles andere was der Fighter eben kriegt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #231 am: 14.01.2015 | 05:44 »
Nichtsdestotrotz habe ich mir auch schon gedacht, ob nicht ein Fighter(Champ oder BM) mit sagen wir mal 5 Wizard-Stufen evtl der bessere Eldritch Knight ist. Man verliert vllt einen Angriff, aber hat eine so viel bessere Zauberauswahl (während die Slots ungefähr gleich bleiben, wg Multiclass-Tabelle).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #232 am: 14.01.2015 | 05:51 »
Wenn du auf Level 15 oder so anfängst vielleicht. Aber bis dahin stelle ich es mir ziemlich hässlich vor.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #233 am: 14.01.2015 | 06:26 »
Wie wäre es mit Melee Warlock?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #234 am: 14.01.2015 | 06:35 »
Der ist leider eine Fehlkonstrukton. Es gibt keinen einzigen Grund mit dem Warlock eine Klinge zu schwingen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #235 am: 14.01.2015 | 07:14 »
Der ist leider eine Fehlkonstrukton. Es gibt keinen einzigen Grund mit dem Warlock eine Klinge zu schwingen.
Die anderen Warlocks sind besser, aber 3 Angriffe mit STR+CHA-Bonus (über Polearm) sind jetzt nicht so schlecht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #236 am: 14.01.2015 | 09:58 »
@Holycleric5:

Ganz mieser trade-off. Lassen wir mal den variant Human außen vor, dann dauert es mit Wiz/Sor schon recht lange bis du die 3 Feats zusammen hast um das überhaupt zu machen. Die wäre es fast sinnvoller gleich mit einem Zwerg zu starten, der bringt die Armor Prof. schon mit.

@Rhylthar:

Wenn, dann dem Eldritch Knight die Warlock Spell List zugänglich machen. Das wird aber dann ein echt tougher Mofu.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #237 am: 14.01.2015 | 16:28 »
Die anderen Warlocks sind besser, aber 3 Angriffe mit STR+CHA-Bonus (über Polearm) sind jetzt nicht so schlecht.
Sind also 2D10+1D4+21, also 34,5. Mit AC 12 im Nahkampf.

Mit Eldritch Blast wären es 4D10+4D6+20 bzw. 56 und vier Pushbackeffekte. Mit AC 16, einem um vier Punkte besseren Dex-Save und auf Distanz.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #238 am: 14.01.2015 | 17:24 »
Sind also 2D10+1D4+21, also 34,5. Mit AC 12 im Nahkampf.

Mit Eldritch Blast wären es 4D10+4D6+20 bzw. 56 und vier Pushbackeffekte. Mit AC 16, einem um vier Punkte besseren Dex-Save und auf Distanz.
Ich kann Dir gerne ein paar Bladelock Vorschläge aus dem Netz zeigen, reiner Warlock oder Ftr/Warlock.

Aber ich denke, die findest Du mit Google auch selber.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #239 am: 14.01.2015 | 17:51 »
Ja, ich kenne ein paar. Begeistert bin ich von ihnen nicht. Entweder kommt kein Schaden rüber, oder die Survivability ist bei Null, oder sie fressen sich in einer Runde durch die 2-4 Spellslots die der Warlock hat und fallen danach auf das ursprüngliche Niveau zurück.

Es wäre schön wenn der Bladelock konkurrenzfähig wäre, rein vom Bild her interessiert er mich sehr, aber ich seh es nicht.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #240 am: 14.01.2015 | 18:01 »
Ich habe mich jetzt für einen Mountain Dwarf Wizard mit Entertainer-Background entschieden und habe mir meine Ausrüstung selbst zusammengestellt.

Zunächst starte ich u.a. mit einer Lederrüstung, einem Diamanten (Materialkomponente für "chromatic Orb"), einem Materialkomponentenbeutel, meinem Zauberbuch, ein paar Rationen und meinem Wasserschlauch.

Leider habe ich Würfelpech bei meinen Attributen gehabt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 17.01.2015 | 07:26 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #241 am: 14.01.2015 | 18:11 »
Uuh, da würde ich fast ein paar Zauber tauschen...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #242 am: 14.01.2015 | 18:13 »
Warum bereitest du als Wizard den Detect Magic vor? Wenn du ein paar Minuten Zeit hast (sprich: fast immer ausserhalb eines Kampfs) kannst du den Spruch ja problemlos aus dem Spruechebuch als Ritual wirken.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #243 am: 14.01.2015 | 18:20 »
Respekt. So muß das laufen. Kein Jammern über schlechte Werte.

Sag Bescheid, wenn er es auf die 2. Stufe schafft  >;D

Ich würde vielleicht einen der Angriffs - Cantrips gegen Blade Ward austauschen.

Mist, Selganor war schneller.

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #244 am: 14.01.2015 | 18:44 »
So, die Zauber habe ich einmal ein wenig umgestellt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das man als Wizard keine Rituale vorbereiten muss, sondern sie "spontan" wirken kann, habe ich gerade erst gelesen, danke für den Hinweis.

@ Slayn
Welche Zauber würdest du tauschen wollen?
Ich hatte vorgehabt mich auf der zweiten Stufe auf Evocation zu spezialisieren, da wir keinen "Blaster" in unserer Runde haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Respekt. So muß das laufen. Kein Jammern über schlechte Werte.

Sag Bescheid, wenn er es auf die 2. Stufe schafft  >;D

Ich würde vielleicht einen der Angriffs - Cantrips gegen Blade Ward austauschen.

Fire Bolt habe ich rausgenommen und durch Blade Ward ersetzt, Acid Splash hätte nämlich den Vorteil, dass ich 2 nebeneinanderstehende Ziele auf einmal treffen kann. Und für großen Einzelschaden habe ich (wenn auch nur 2 mal am Tag) meine "Chromatic orb".

Und ich werde Bescheid sagen, wenn er es auf die zweite Stufe schafft, laut meines SL sollten wir aufsteigen, wenn wir einen entführten Dieb befreit und die Quelle der Goblin-Angriffe gefunden und vernichtet haben.
« Letzte Änderung: 14.01.2015 | 19:05 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #245 am: 14.01.2015 | 18:49 »
@HolyCleric5:

Bei den 0en würde ich Thaumaturgy als Allround-Fluff Zauber nehmen, ansonsten primär Acid Splash, nicht wegen dem Splash Schaden, sondern weil immer recht viele Viecher Feuer-Resi haben, das macht den Fire Bolt unattraktiv.

Bei den 1ern würde ich Sleep für etwas controll rein nehmen, Shield als Defensivzauber und Witchbolt als Heavy Hitter, da man den gut kanalisieren kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #246 am: 14.01.2015 | 18:59 »
@HolyCleric5:

Bei den 0en würde ich Thaumaturgy als Allround-Fluff Zauber nehmen,
Das kann er aber fruehestens auf Stufe 2 wenn er einen Level in Cleric nimmt (den hat wenn ich mich nicht verschaut habe NUR der Cleric auf der Spruchliste)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #247 am: 14.01.2015 | 19:01 »
Ich glaube du meinst "Prestidigitation", Thaumaturgy ist meines Wissens nach ein Kleriker- / Druidenzauber, die Variante der Druiden heißt Druidcraft.
Ich streiche Fire Bolt von meiner Liste und nehme dafür Prestidigitation.

Grease und Alarm fliegen raus und dafür nehme ich Sleep und Shield in die Liste.

Allerdings kann ich durch meinen INT-Bonus von 1 nur insgesamt 2 Zauber pro Tag vorbereiten.

Vermutlich nehme ich dann erstmal Sleep und Shield. Schaden mache ich dann erstmal über Acid Splash.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 14.01.2015 | 19:45 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #248 am: 14.01.2015 | 19:13 »
@Holycleric5:

Shield ist halt ein super Defensivzauber, da man ihn erst ansagen muss, wenn man schon sieht das er hilft. Noch dazu ist es eine Reaction, also quasi ein No-Brainer. Die Wahl Sleep oder Witchbolt hängt stark davon ab wie tough eure Kämpfe für gewöhnlich so werden und wie das Verhältnis multiple Gegner zu deftige Sologegner so ausfällt.
(Und ja, ich meinte vorhin Prestidigitation.)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #249 am: 14.01.2015 | 19:21 »
Sleep würde ich da auf jeden Fall bevorzugen, da wir meistens gegen Monstergruppen kämpfen. Unsere Bisherigen Begegnungen waren:

- 4 Goblins
- 3 Giant Centipedes
- 4 Giant Rats

Vermutlich werden wir noch auf weitere Goblins stoßen, die (laut den Aussagen der Diebesgilde und des Bürgermeisters) die Stadt, in der wir den Verbleib einer Karawane aufklären sollten, ziemlich in Atem halten.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond