Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843047 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #250 am: 15.01.2015 | 05:55 »
Sind also 2D10+1D4+21, also 34,5. Mit AC 12 im Nahkampf.

Mit Eldritch Blast wären es 4D10+4D6+20 bzw. 56 und vier Pushbackeffekte. Mit AC 16, einem um vier Punkte besseren Dex-Save und auf Distanz.
Okay, aufgrund von Schlaflosigkeit ein wenig gebastelt. Reiner Bladelock geht, ist aber nicht so prickelnd. Mit Fighter-Dip dagegen kann es für oben so aussehen:
2d6 + 2d6 + 8 + 6 + 20 bzw bzw. 48 ohne Haste, mit Haste 3d6 + 3d6 + 12 + 9 + 30 bzw. 72. AC 18. Greatsword, GWF, Greatweapon Master plus Hex.

Ansonsten noch ein Crowd Control Lock mit Polearm Master, War Caster und Eldritch Blast und Pushback. Weniger Schaden, aber lustig, wenn keiner an einen rankommt.  :)
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #251 am: 15.01.2015 | 08:31 »
Und mit "wenn keiner an einen rankommt" meinst du "wenn die Feinde den Anstand haben, dass nicht mehr als einer pro Runde angreift"?
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #252 am: 15.01.2015 | 09:16 »
Neee...ein paar sollen ja angreifen. Hellish Rebuke und Fire Shield erhöhen die DPR.  :)
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Offline Slayn

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #253 am: 15.01.2015 | 10:09 »
@Rhylthar:

Auf 3 Attributserhöhungen verzichten? Da ist er ja in Sachen Zauber ein richtiger Wimp.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #254 am: 15.01.2015 | 10:12 »
3? Zwei, mit Variant Human eine. Problem ist eher, dass er MAD as Hell sein müsste.
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Offline ElfenLied

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #255 am: 15.01.2015 | 10:21 »
"Bladelock" ist spielbar mit Eldritch Knight 7/Warlock 2 (man merke den bewussten Verzicht auf die dritte Warlock Stufe :P). Mit War Magic Eldritch Blast verschiessen und dann als Bonus Action einen Angriff hinterher. Man benötigt für diesen Kampfstil allerdings eine Reach Waffe, um Disadvantage zu vermeiden. Oder man benutzt gleich eine Fernkampfwaffe.

Bevor mir jemand mit MAD kommt: Int kann man auf 10 lassen als Eldritch Knight, wenn man sich in erster Linie auf Buffs und Defensive konzentriert.
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Offline Jeordam

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #256 am: 15.01.2015 | 11:47 »
Ok, den Schaden kann man eventuell rüberbringen - mit -5 Abzug. Damit sich das auch rentiert bräuchte man schon ziemlich zuverlässig Advantage. Ohne Zauber kann der Warlock selber das nicht, mit Zauber gehen einem ziemlich fix die Slots aus. Vor allem wenn du auch noch mit Hellish Rebuke rumspielen willst. Fire Shield, Hex, und vermutlich auch Darkness für Advantage, das sind schonmal drei der maximal vier Spellslots.

Haste bekommt man auch nicht aus eigener Quelle.

Offline Slayn

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #257 am: 15.01.2015 | 12:23 »
Ich gehe da mit Jeordam mit. Der Warlock verliert auf die Art einfach zu viel. Mit den Build-Ideen "frontloaded" man ihn zwar, knickt aber später stark ein.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #258 am: 15.01.2015 | 12:46 »
Sehe ich ein wenig anders, bin aber nicht an den Büchern.

Man muss halt wissen, was man will...und wenn ich Draufhauen will, werde ich wohl Foresight nehmen.
"Hex" kommt btw. auch beim Blaster zum Einsatz und funktioniert nicht mit Darkness. Den Darkness/Devil's Sight Trick mag ich nicht, weil er eher nachteilig für die Gruppe ist.
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Offline Jeordam

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #259 am: 15.01.2015 | 12:56 »
Ja, gut, also funktioniert die Geschichte ab Stufe 17. Moment, Multiclass, wieviel Fighter war da nochmal drin? 3 Stufen? Also gibt es Foresight auf Stufe 20?

Hex kommt beim Blaster zum Einsatz und lohnt sich wirklich. Vor allem weil es (concentrationbasiert) bis zur nächsten Short Rest hält. Das Problem seh ich bei den anderen Spells.

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #260 am: 15.01.2015 | 13:06 »
1 Lvl Fighter. Ich bau nachher mal.
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #261 am: 15.01.2015 | 13:52 »
Fragt mich nicht, wie ich drauf komme, aber, eine weitere Seltsame Begegnung der 5. Art (Standardarray, Feats)

Der Mann, der von den Sternen kam
M. Human Fighter 5 (Champion), Soldier, Lawful Neutral
Abilities: STR 14 (+2), DEX 16 (+3), CON 14 (+2), INT 10 (0), WIS 12 (+1), CHA 8 (-1)
INI: +3, HP: 44, HD: 5d10 (+2), MOV: 30', AC: 14
Angriffe: Lasergewehr +9/3W8+1 Schaden (Radiant), Kampfmesser: +5/1W4+2 Schaden (Piercing)
Proficiencies: Armor: All Armor & Shields, Weapons: All Simple & Martial Weapons, Saves: STR + CON, Tools: Gaming Set (Poker Cards), Land Vehicles, Skills: Athletics +5, Intimidation+2, Insight +4, Perception +4, Survival +4
Feats:Crossbow Expert, Sharpshooter
Features:Fighting Style (Archery), Second Wind (1d10+5), Action Surge (1 use), Extra Attack (1)
Possessions: Tuchrüstung (Wie Cloak of Protection, attuned), Energieschild (7 Ladungen, kann Shield wirken, bekommt 1 Ladung/Stunde zurück, bei 0 Ladungen: Würfle 1W20, bei einer 1 brennt das Ding aus, attuned), Lasergewehr +1 (Attuned), 10 Reserveenergiezellen für das Lasergewehr, 4 Mikrodetonatoren (Wie Necklace of Fireballs), 3 Medsticks (wie Potion of Healing), 1 Killrage - Stick (Wie Potion of Heroism)

Wie kommt der zur Hölle hier her?
1. Der Mann von den Sternen wurde durch die Benutzung eines interplanaren Portals der Illithiden, mit denen sich die Menschheit im 26. Jahrhundert im Krieg befindet, hierhergeschleudert.
2. Der Mann von den Sternen verfolgte eine Bestie durch mehrere Existenzebenen auf diese Welt.
3. Der Mann von den Sternen gehört zu einer fortschrittlichen Zivilisation von einer anderen Ebene, der hier Abenteuerurlaub machen will.
4. Der Mann von den Sternen wurde durch einen interdimensionalen Riss oder Fehlsprung seines Raumschiffes hier her gebracht. Das Raumschiff stürzte ab, er ist der einzige Überlebende.
5. Ein Beschwörungszauber schlug fehl, oder eine Missinterpretation des Wunsches durch Kosmische Mächte auf einen Strahlenden Retter, der die Feinde mit himmlischen Licht erschlagen soll.
6. Wie 3, nur dass die Zivilisiation diese Ebene erforschen will. Der Soldat ist der einzige überlebende der Forschungsexpedition.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #262 am: 15.01.2015 | 21:25 »
Klingt nach Antares. Cool.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #263 am: 15.01.2015 | 21:30 »
Klingt, als bräuchte der Typ einen besseren Laser und eine bessere Ausbildung.

Laser Rifle, 2d10+Dex Fire Damage. Range: Self (120 ft. Line)

Fighter Spec - Heavy Gunner: Reroll 1 und 2 on damage dice with modern firearms.

Muahaha!
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #264 am: 17.01.2015 | 07:35 »
Respekt. So muß das laufen. Kein Jammern über schlechte Werte.

Sag Bescheid, wenn er es auf die 2. Stufe schafft  >;D

Gestern Nacht war es soweit, hier sind meine aktualisierten Werte:

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #265 am: 17.01.2015 | 12:15 »
Gestern Nacht war es soweit, hier sind meine aktualisierten Werte:

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Cool! Gab es Verluste? War es schwer oder lief es ganz gut?
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Offline Holycleric5

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #266 am: 17.01.2015 | 13:34 »
Da gab's sowohl knifflige Encounter (eine weitere Fünfer-Gruppe Goblins, die zuerst den Paladin bewusstlos gehauen hat und der Goblin-Boss mit 3 Wachen.) als auch relativ simple Encounter (3 Riesenfledermäuse)

Besonders der Kampf mit dem Goblin Boss hat uns gut gefallen:
Unsere Halb-Ork Schurkin (Die jetzt doch nicht Arcane Trickster sondern Assassin werden will) hat sich zuerst vorausgeschlichen und dank Sneak Attack einen der Goblins mit einem Schuss getötet.
Mein Magier hat die anderen beiden Goblins mithilfe von "Sleep" erfolgreich aus dem Kampf genommen. Dennoch hat der Goblin Boss auch "solo" dank hoher RK als ziemlich knifflig erwiesen.
(Unser Paladin wollte z.B. ein Ölgefäß auf den Goblin Boss werfen, danach sollte die Druidin das Öl mit Produce Flame entzünden. Leider hat die hohe RK den Plan zunächst zunichte gemacht und der Paladin hat sich erstmal ins Getümmel gestürzt)

Aber alles in allem war der Kampf ziemlich aufregend und man hat immer gespannt auf den nächsten Würfelwurf gewartet.

Nach dem Abenteuer und dem Stufenaufstieg haben sich die Druidin und die Schurkin bessere Rüstungen geholt (jeweils ein "Upgrade" von Leather Armor auf Studded Leather Armor), während mein Magier sich eine leichte Armbrust mit 80 Bolzen erstanden hat.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #267 am: 17.01.2015 | 14:37 »

Da gab's sowohl knifflige Encounter (eine weitere Fünfer-Gruppe Goblins, die zuerst den Paladin bewusstlos gehauen hat und der Goblin-Boss mit 3 Wachen.) als auch relativ simple Encounter (3 Riesenfledermäuse)

Besonders der Kampf mit dem Goblin Boss hat uns gut gefallen:
Unsere Halb-Ork Schurkin (Die jetzt doch nicht Arcane Trickster sondern Assassin werden will) hat sich zuerst vorausgeschlichen und dank Sneak Attack einen der Goblins mit einem Schuss getötet.
Mein Magier hat die anderen beiden Goblins mithilfe von "Sleep" erfolgreich aus dem Kampf genommen. Dennoch hat der Goblin Boss auch "solo" dank hoher RK als ziemlich knifflig erwiesen.
(Unser Paladin wollte z.B. ein Ölgefäß auf den Goblin Boss werfen, danach sollte die Druidin das Öl mit Produce Flame entzünden. Leider hat die hohe RK den Plan zunächst zunichte gemacht und der Paladin hat sich erstmal ins Getümmel gestürzt)

Aber alles in allem war der Kampf ziemlich aufregend und man hat immer gespannt auf den nächsten Würfelwurf gewartet.

Nach dem Abenteuer und dem Stufenaufstieg haben sich die Druidin und die Schurkin bessere Rüstungen geholt (jeweils ein "Upgrade" von Leather Armor auf Studded Leather Armor), während mein Magier sich eine leichte Armbrust mit 80 Bolzen erstanden hat.

Klingt lustig und vertraut.  Öl hat meiner Erinnerung nach schon oft zum Überleben einer Gruppe beigetragen - als Brandmittel oder zum Schmieren einer Treppe.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #268 am: 17.01.2015 | 15:23 »
Gab es Verluste?

In diesem Abenteuer ingesamt: Ja.
In unserer gestrigen Session: Nein, nur ab und zu bewusstlose, die sich aber wieder stabilisiert haben. (z.B. unser Halbelfen-Paladin)

unsere bisherigen "Verluste":
Aktueller Character: Mein Zwergen-Wizard.
Vorheriger Charakter: weiblicher Menschen-Mönch mit Noble Background (wir waren vom Kampf gegen die Riesen-Tausendfüßler doch stärker geschwächt als angenommen, sodass die Riesenratte durch Würfelglück/Würfelpech meinen Mönch Stück für Stück totgebissen hat.)

Aktueller Character: Halbelf-Paladin
Vorheriger Charakter: Dragonborn Pholtus-Klerikerin (Light Domain) Starb im Kampf gegen Goblins in der Kanalisation
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #269 am: 18.01.2015 | 11:12 »
Ich merke, dass man mit "Basteln" doch einigen "Unsinn" treiben kann in der 5E...
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #270 am: 18.01.2015 | 11:47 »
Ich merke, dass man mit "Basteln" doch einigen "Unsinn" treiben kann in der 5E...

Magst du das etwas genauer ausführen?
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #271 am: 18.01.2015 | 12:27 »
Ach, nur Gedankenspiele...Sorcerer X/Warlock 3 mit Quickened Empowered Eldritch Blast mit 120 Damage und 80ft Knockback...
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #272 am: 18.01.2015 | 13:35 »
Öhm. Das wär auch ein klarer Abuse, in meinen Augen. Die Specials verschiedener Klassen sollten nicht miteinander vermischt werden: wenn du als Warlock blastest, kannst du keine Sorc-Metamagie draufklatschen. Wenn du als Sorc blastest, funzen die Incantations nicht. So einfach ist das.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #273 am: 18.01.2015 | 13:43 »
Öhm. Das wär auch ein klarer Abuse, in meinen Augen. Die Specials verschiedener Klassen sollten nicht miteinander vermischt werden: wenn du als Warlock blastest, kannst du keine Sorc-Metamagie draufklatschen. Wenn du als Sorc blastest, funzen die Incantations nicht. So einfach ist das.

Ich bin mir da gar nicht so sicher. Gerade aus Neugier beim Wizard nachgeschaut und es scheint da schon einen Unterschied zu geben, denn bei einigen Specials bezieht es sich z.B. auf "Evocation", bei anderen auf "Wizard Evocation". So scheint es beim Evoker z.B. möglich zu sein Potent Cantrip auch auf andere Klassen anzuwenden, wohingegen Empowered Evocation nur auf Wizard Spells geht (Man könnte also nicht +Int und +Cha auf den Eldritch Blast bekommen, dagegen könnte es greifen das der EB immer zumindest halben Schaden verursacht...)
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #274 am: 18.01.2015 | 13:56 »
Öhm. Das wär auch ein klarer Abuse, in meinen Augen. Die Specials verschiedener Klassen sollten nicht miteinander vermischt werden: wenn du als Warlock blastest, kannst du keine Sorc-Metamagie draufklatschen. Wenn du als Sorc blastest, funzen die Incantations nicht. So einfach ist das.
Ist es eben noch nicht, genau so wenig wie Eldritch Blast nicht von den Warlock Stufen abhängig ist, sondern von den Charakterstufen. Macht auch Sinn, denn schließlich kann man jeder Sorcerer über Spell Sniper an Eldritch Blast kommen (und ihn modifizieren), warum sollte dies bei Multiclassing also nicht funktionieren. Über Magic Initiate würde es ebenso gehen.
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