Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846193 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #525 am: 14.02.2015 | 14:16 »
5. Ich will das Dragon Magazine und das Dungeon Magazine in Papierform zurück.
Dann solltest du schonmal anfangen eine Zeitmaschine zu bauen um in die Vergangenheit zu reisen... Ich halte es fuer extrem unwahrscheinlich, dass heutzutage noch eine Papier-Version kommen wird (ausser die waere "Fanfinanziert" via Kickstarter/Patreon/...)

ENWorld plant ja gerade ihren EN5ider/TRAILseeker via Patreon, aber das sind auch erstmal PDFs die man sich dann selbst ausdrucken darf.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #526 am: 14.02.2015 | 15:38 »
Dann solltest du schonmal anfangen eine Zeitmaschine zu bauen um in die Vergangenheit zu reisen... Ich halte es fuer extrem unwahrscheinlich, dass heutzutage noch eine Papier-Version kommen wird (ausser die waere "Fanfinanziert" via Kickstarter/Patreon/...)

ENWorld plant ja gerade ihren EN5ider/TRAILseeker via Patreon, aber das sind auch erstmal PDFs die man sich dann selbst ausdrucken darf.

Der Oger wird doch noch Träume haben dürfen  :)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #527 am: 14.02.2015 | 15:42 »
Der Oger wird doch noch Träume haben dürfen  :)

Ach, auch wenn ich die beiden alten Magazine lang und innig geliebt habe, was bliebt übrige wenn man Werbung und den ganzen Rest gestrichen hat? Nicht viel.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #528 am: 14.02.2015 | 16:04 »
Och, ich fand die Kurzgeschichten, insbesondere die mit wiederkehrenden Helden (Niall of the Far Travels, Fool Wolf, Orion) immer ganz nett. Und Nodwick ... Knights of the Dinner Table ...
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #529 am: 14.02.2015 | 18:09 »
Ach, auch wenn ich die beiden alten Magazine lang und innig geliebt habe, was bliebt übrige wenn man Werbung und den ganzen Rest gestrichen hat? Nicht viel.
Der Inhalt der Magazine zu 4e-Zeiten?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #530 am: 15.02.2015 | 14:40 »
Der Inhalt der Magazine zu 4e-Zeiten?

So nervig das Abo-Modell war: Die Magazine hatten zu 4E-Zeiten richtig tolle Artikel. Und ohne Werbung liest sich das ganze doch wirklich viel angenehmer.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #531 am: 15.02.2015 | 20:15 »
Wieso nervig? Wer nur die Zeitschriften wollte hat sich einmal fuer einen Monat den Insider aboniert und dann ALLES was bis dahin erschienen ist komplett runtergeladen. Billiger geht es wirklich nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #532 am: 15.02.2015 | 22:58 »
Wieso nervig? Wer nur die Zeitschriften wollte hat sich einmal fuer einen Monat den Insider aboniert und dann ALLES was bis dahin erschienen ist komplett runtergeladen. Billiger geht es wirklich nicht.

Das stimmt allerdings. Bei meinem Kommentar hatte ich wohl eher den Character-Builder im Kopf und dessen Implementierung als Teil des Insider-Abos. Die fand ich nicht so gut. Nun gut, aber das ist ein anderes Thema.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #533 am: 16.02.2015 | 03:13 »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #534 am: 21.02.2015 | 09:42 »
Ich stehe ja wirklich nicht unter Verdacht, die 5e zu hypen, aber: wie geil ist denn bitte die "The Gods Must Be Crazy"-Verwendung von Plot-Points (p.269)! Hat jemand eine Ahnung bei welcher Indie-Trulla das Mearls geklaut hat, oder war das seine Idee?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #535 am: 21.02.2015 | 10:53 »
Ich stehe ja wirklich nicht unter Verdacht, die 5e zu hypen, aber: wie geil ist denn bitte die "The Gods Must Be Crazy"-Verwendung von Plot-Points (p.269)! Hat jemand eine Ahnung bei welcher Indie-Trulla das Mearls geklaut hat, oder war das seine Idee?

Mearls hat keine eigenen Ideen. Insofern ist es wohl eher "entlehnt".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #536 am: 21.02.2015 | 10:54 »
Ich vermute mal, dass das irgendwo hier bereits Thema war, aber ich finde es ziemlich merkwürdig, dass die Default Methode zur Attributsermittlung wesentlich höhere Werte erreicht, als das mit Point Buy überhaupt regeltechnisch erlaubt ist. Bei der flachen Verbesserungskurve ist doch eine gewürfelte 17 oder 18 Gold, ach was, Platin wert!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #537 am: 21.02.2015 | 11:05 »
Ich vermute mal, dass das irgendwo hier bereits Thema war, aber ich finde es ziemlich merkwürdig, dass die Default Methode zur Attributsermittlung wesentlich höhere Werte erreicht, als das mit Point Buy überhaupt regeltechnisch erlaubt ist. Bei der flachen Verbesserungskurve ist doch eine gewürfelte 17 oder 18 Gold, ach was, Platin wert!
Ja, das war schon irgendwann einmal Thema. Mir gefällt spontan - mit fester Reihenfolge, oder für Sissis einmal tauschen -

6x 1d6+1d4+7

Macht auch eine hübsche Verteilung:
http://anydice.com/program/5510

edit: 6x 2d4+8 ist auch schön, ist mir aber zuviel d4.
« Letzte Änderung: 21.02.2015 | 11:07 von Lasercleric »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #538 am: 21.02.2015 | 11:32 »
Was soll denn der Quatsch "mit fester Reihenfolge"?? Willst du unbedingt _erzwingen_, dass man in 9 von 10 Fällen mit seinen Werten nichts anfangen kann, oder zumindest zu einem Charakter gezwungen wird, auf den man keinen Bock hat?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #539 am: 21.02.2015 | 11:47 »
In meinen Gruppen wird mit Pointbuy gespielt, was zu fairen, spielbaren Charakteren führt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #540 am: 21.02.2015 | 11:56 »
Ja, wobei ich den vorgeschlagenen 27er PB schon sehr knapp bemessen finde. Zumal man da mit einer MAD-Klasse quasi dazu gezwungen wird, mit zwei oder gar drei Dumpstats ins Spiel zu starten.
Aber was mich glaub ich am meisten nervt, ist der extreme Mangel an Featslots. Da man ja sein Hauptattribut quasi ausmaxen _muss_, hat man frühestens auf Level 12 Luft für einen (zweiten, falls Mensch) Feat. Das ätzt. Selbst als Fighter bekommt man über die komplette Karriere nur sagenhafte _zwei_ ASIs/Featslots mehr als der Rest vom Schützenfest. Bleh.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #541 am: 21.02.2015 | 12:00 »
Dafür ist ein Feat auch so stark wie drei 3.X Feats. Wenn du dann noch mit dem Variant-Human spielst brauchst du für den Fighter ohnehin nur zweimal ATT-up (um KON und STR auf 20 zu pushen). Da bleiben dann was? ... 4+1 Feat übrig? Die dreimal so stark wie in 3.X sind? Also 15 Feats ... zu wenig? Naja ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #542 am: 21.02.2015 | 12:08 »
Zitat
Zumal man da mit einer MAD-Klasse quasi dazu gezwungen wird, mit zwei oder gar drei Dumpstats ins Spiel zu starten.
Öhm...nö?

Half Elf Paladin (mal als MAD Class genommen):

STR 16
DEX 10
CON 14
INT 10
WIS 10
CHA 16

Komplett ohne Dump Stat und PB 26.

Oder:

STR 16
DEX 10
CON 16
INT 8
WIS 10
CHA 16

1 Dump Stat  mit PB 27.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #543 am: 21.02.2015 | 12:15 »
Was soll denn der Quatsch "mit fester Reihenfolge"?? Willst du unbedingt _erzwingen_, dass man in 9 von 10 Fällen mit seinen Werten nichts anfangen kann, oder zumindest zu einem Charakter gezwungen wird, auf den man keinen Bock hat?
Uns macht es eben Spaß, wenn man aus zufällig ermittelten Attributen etwas bauen muss und nicht immer die gleichen, uniformen builds vorbei laufen, weil jeder der von 3 bis 18 zählen kann versteht, wie der Array optimal anzuordnen ist. Dann muss man auch nicht erst alle Klassen durchlesen um zu wissen, was man eigentlich spielen will - das entlastet ungemein, wenn man sehr wenig Zeit hat. Der Höchstwert trifft halt automatisch eine Vorauswahl.

"9 von 10 Fälle" ist wirklich totaler Quark, wenn man mit zwei Würfeln plus vernünftigem Sockelwert arbeitet. Zugegeben: fällt der Höchstwert auf Con wird's interessant.

Davon abgesehen: D&D 5 bietet sich doch zu Optimierungs-mini-games sowieso nicht an. Wenn ich das will spiele ich ein 3E-Derivat.
« Letzte Änderung: 21.02.2015 | 12:18 von Lasercleric »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #544 am: 21.02.2015 | 12:21 »
Zitat
Zugegeben: fällt der Höchstwert auf Con wird's interessant.
Wenn der STR okay ist, bleibt immer noch der Barbarian.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #545 am: 21.02.2015 | 12:23 »
Öhm...nö?

Half Elf Paladin (mal als MAD Class genommen):

STR 16
DEX 10
CON 14
INT 10
WIS 10
CHA 16

Komplett ohne Dump Stat und PB 26.

Oder:

STR 16
DEX 10
CON 16
INT 8
WIS 10
CHA 16

1 Dump Stat  mit PB 27.
Wie rechnest du?
Wenn ich die Half-Elf Boni von Cha +2 und Str & Con +1 nehme, komme ich im oberen Build auf 27 Punkte und im unteren auf 29.  wtf?
Werte vor Rassenboni mit Kosten
STR 15  9 Punkte
DEX 10  2 Punkte
CON 13  5 Punkte
INT 10  2 Punkte
WIS 10  2 Punkte
CHA 14  7 Punkte

9+2+5+2+2+7=27

STR 15  9 Punkte
DEX 10  2 Punkte
CON 15  9 Punkte
INT 8  0 Punkte
WIS 10  2 Punkte
CHA 14  7 Punkte

9+2+9+0+2+7=29
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #546 am: 21.02.2015 | 12:24 »
Ich lasse rechnen mit dem Calculator.  ;)

Werde es aber mal eben per Hand durchrechnen.

Edit:
Der Calculator enthält einen Fehler. 8-->15 rechnet er nur mit 8 Punkten.

Womit das untere Beispiel allerdings für die Tonne ist, aber die Aussage dank des oben sich trotzdem nicht ändert.

Edit2:
Würde das untere Beispiel dahingehend ändern, dass ich bei CON von 15 runter gehe auf 13 (+4 Punkte) und CHA rauf von 14 auf 15. Dann passt es.
« Letzte Änderung: 21.02.2015 | 12:35 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #547 am: 21.02.2015 | 12:28 »
Manchen Leuten macht es Spaß, aus Zufallswerten was zu basteln. Ich persönlich finde das öde.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #548 am: 21.02.2015 | 12:29 »
Für dein "Gegenbeispiel" ausgerechnet die eine (uncommon) Rasse herzunehmen, die mehr Attributsboni bekommt als so gut wie alle anderen, untermauert meine These vielmehr als dass sie sie widerlegt.
Insbesondere wenn ich im selben Atemzug über den Mangel von Feats klage, was wiederum quasi schon erzwingt dass ich einen Menschen spiele.

Dafür ist ein Feat auch so stark wie drei 3.X Feats. Wenn du dann noch mit dem Variant-Human spielst brauchst du für den Fighter ohnehin nur zweimal ATT-up (um KON und STR auf 20 zu pushen). Da bleiben dann was? ... 4+1 Feat übrig? Die dreimal so stark wie in 3.X sind? Also 15 Feats ... zu wenig? Naja ...

Das ist doch völiger Bullshit. Erstens sind längst nicht alle 5E-Feats 3 3E-Feats wert, zweitens auch hier wieder: "Ich nehme die einzige Rasse die einen Feat bekommt und die eine Klasse die zwei Feats mehr bekommt als die anderen", widerlegt nicht meine Aussage, dass Feats viel zu knapp sind, sondern bestätigt sie.
Davon abgesehen, dass auch mit einem Fighter der (zweite) Feat nicht vor Level 8 sinnvoll wählbar ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #549 am: 21.02.2015 | 12:41 »
Welche Klasse hättest Du denn gerne? Und welche Rasse? Den Half Elf bei D&D als "Uncommon" zu bezeichnen, ist allerdings hart lächerlich...selbst wenn es das PHB es so deklarieren mag.

Dwarf Paladin? Half Orc Paladin?

Die Aussage bleibt Blödsinn. Wenn ich nicht gerade genau die Rasse nehme, die gar keines meiner 3 MAD-Attribute unterstützt, wird es niemals 2- 3 Dump Stats geben.
Und warum Feats erst so spät sinnvoll sein sollen, erklärst Du mir mal, gerade beim Fighter. Du guckst imho viel zu sehr auf die Attribute, obwohl das in dem maße überhaupt nicht notwendig ist.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.