Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 236439 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1450 am: 8.02.2023 | 22:46 »
Tja, DSA muss echt am Ende sein, wenn es keine Fan-Boys&Girls mehr gibt, die aus Enthusiasmus staubtrockene Seiten Regionalbeschreibung in die Seiten klopfen.  :(

Naja, vielleicht machen die heutzutage dann doch lieber Beweihräucherungspodcasts für den Verlag und Tabellen über erwartete Veröffentlichungen...  >;D
Gottseidank lebt DSA auf allen Ebenen schon immer von Fans, die Dinge mit viel Engagement, Liebe und Zeiteinsatz in die Hand nehmen und umsetzen - und nicht von Leuten, deren "Leistung" darin besteht, Ersteren zu sagen, was sie dabei alles vermeintlich falsch machen. Wäre ansonsten ja auch doppelt schade, da sich Letztere dann nämlich ein anderes "Hobby" zum Zerreden suchen müssten, weil es nichts zum Zerreden mehr gäbe ;)
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1451 am: 8.02.2023 | 23:04 »
Wäre ansonsten ja auch doppelt schade, da sich Letztere dann nämlich ein anderes "Hobby" zum Zerreden suchen müssten, weil es nichts zum Zerreden mehr gäbe ;)

Ich habe euch doch immer nur gelobt!  :-*  :korvin:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1452 am: 9.02.2023 | 08:30 »
Sie sind einfach noch nicht fertig damit, Myranor auf die Hexxen II - Regeln zu konvertieren  ~;D
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1453 am: 9.02.2023 | 08:47 »
Afaik gibt es da immer noch die Rechteproblematik. Nichts kann wiederverwendet werden, alles muss komplett neu gemacht werden.

Stell ich mir sehr frustrierend vor. Einerseits muss die DSA 2,3 und 4 Kontinuität da sein, man muss alles neu schreiben und dann gibt es ja eigentlich keinen großen neuen Änderungen seit DSA4.
Neuen Metaplot und tolle NSCs gibt es ja nicht so wirklich bei DSA 5. Bestenfalls müsste man noch die DSA 4 Auswirkungen nacharbeiten, wenn die damalige RSH sehr früh vor den ganzen Meta-Kampagnen erschien. Klingt nicht sehr spaßig.

man könnte jetzt auch einfach sagen, dass sich Regeln besser verkaufen :-P
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1454 am: 9.02.2023 | 09:42 »
man könnte jetzt auch einfach sagen, dass sich Regeln besser verkaufen :-P

Dann gebt uns die Myranor-Regeln.  :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1455 am: 9.02.2023 | 15:32 »
Ich schätze mal, dass der Aufwand für eine RSH auch nochmal deutlich größer ist als für einen Regelband ähnlichen Volumens (je nach Inhalt natürlich), gerade was Recherche angeht. Und ja, üblicherweise verkaufen sich Regeln besser als Hintergrundbände, und Hintergrundbände wiederum besser als Abenteuer. Am Ende brauchts aber natürlich alles drei für ein Rollenspiel.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1456 am: 9.02.2023 | 15:46 »
Was mich tatsächlich wurmt ist die sehr langsame Veröffentlichung von RSHs bei DSA5. Die sind für mich schon ein Kern von DSA, die kaufe ich immer wieder neu und von denen lasse ich mich immer wieder gerne inspirieren.

Wie weit sind die denn mit den RSHs aktuell?

DSA4 hatte ja diesen komplettisierenden Impuls, die haben da ja die Aventurienkarte schon sehr gründlich abgegrast.
Das war in seinen letzten Verästelungen aber ja auch irgendwie fragwürdig, und so rein vom Gefühl könnte ich mir bei DSA5 auch gut vorstellen, dass die sagen: Ja mei, der Neunaugesee, so krass ist der jetzt nicht, lassen wir die RSH dazu doch einfach weg - und machen dafür einen mehrlagigen Kickstarter zu einer fetzigeren Region. Und zum Zeitpunkt des Umschlags auf DSA6 bleibt beim Neunaugensee einfach eine in Kauf genommene RSH-Lücke.
« Letzte Änderung: 9.02.2023 | 16:03 von Megavolt »

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1457 am: 9.02.2023 | 15:49 »
Stand jetzt sollen alle irgendwann kommen. Noch rund 17 wären offen. Aber beim aktuellen Tempo ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass bis DSA 5 noch nicht alle erschienen sein werden.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1458 am: 9.02.2023 | 15:54 »
Ich schätze mal, dass der Aufwand für eine RSH auch nochmal deutlich größer ist als für einen Regelband ähnlichen Volumens (je nach Inhalt natürlich), gerade was Recherche angeht.

Das stimmt sicher - bei einem schlanken Regelwerk im Vergleich zu einem schnell aus Wikipädia abgeschriebenen Fluff-Band (wie beim deutschen Cthulhu vor so 10-15 Jahren (wobei - ich habe diese Bände geliebt)).

Aber gerade gewisse Regelbände brauchen auch enormen Arbeitsaufwand, v.a. wenn es seriös sein soll (Stichwort Playtest bei DND 5 oder Pathfinder 2) wobei das sicher eher der Ausnahmefall in der heutigen RPG-Branche ist. Als krasses Beispiel nenne ich mal Fantasy Flight; die brachten seinerzeit bei Star Wars und Warhammer 40k in absoluten Kurzabständen ein 500-seitiges Regelwerk nach dem anderen heraus - freilich alles ohne irgendeinen Playtest oder (oft) Lektorat.

Wo da DSA5 hingehört - Regelwerke und RSHs - lasse ich mal dahingestellt, da ich mich zu wenig damit beschäftigt habe.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1459 am: 9.02.2023 | 19:25 »
Bei den RSH fehlt noch ne ganze Menge, es sind ja 7 RSH in DSA 5 erschienen, DSA4 hatte 15. Allerdings dürften die DSA4 Bände tendenziell von jeweils ca. 2,5 DSA5-Bänden abgedeckt werden. Es fehlen insbesondere

- Zentrales Mittelreich
- Weiden
- Tobrien/Ost-Mittelreich
- Bornland
- Hoher Norden, Paavi, Nivesenlande
- Elfen
- Zwerge
- Orks
- Almada
- Horasreich (bislang nur Süden erschienen)
- Al‘Anfa
- Tulamidenlande
- Kalifat (kommt aber wohl bald)
- Maraskan

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1460 am: 9.02.2023 | 19:39 »
Von den Orks gibt es aber was. Hauer & Schwarzer Pelz bei DSA5.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1461 am: 9.02.2023 | 19:51 »
Von den Orks gibt es aber was. Hauer & Schwarzer Pelz bei DSA5.
Wobei das der Spezies-Quellenband ist, nicht das Orkland.


Neben Wüstenreich und Bornland, die ja dieses Jahr erscheinen werden (beim Bornland hängt es ein bisschen am CF-Start), stehen - gemäß Aventurischem Almanach - noch grob folgende Regionen aus (wobei gerade im Mittelreich die Zusammenstellung sicher noch nicht die finale ist):
Das Orkland
Das Reich des Horas (Norden)
Das Südmeer
Die Stadtstaaten Meridianas/Die Kolonialmächte des Südens
Selem & die Echsensümpfe
Almada & der Yaquirbruch
Der hohe Norden (Die freien Städte des Nordens und elfisches Kernland)
Der hohe Norden (Golf von Riva & Nivesenlande)
Der hohe Norden (Paavi & die Wälder des Nordens)
Die Bingen der Zwerge
Die Insel Maraskan & die blutige See
Die Lande der Tulamiden/die Stadtstaaten der Tulamiden
Garetien & die Rommilyser Mark
Rabenmark & Perricum/die Schildlande
Rest-Tobrien & die Sonnenmark
Warunkei & Transysilien/die Schattenlande
Weiden & Greifenfurt

Bei Zwergen und Elfen vermuete ich - neben einem Auftauchen in diversen RSHs - eher eigene, blaue Quellenbände.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1462 am: 9.02.2023 | 20:02 »
Genau Orkland, Zwergen-Bergkönigreiche und Elfenlande wäre etwas präziser gewesen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1463 am: 10.02.2023 | 07:20 »
Die Stadtstaaten Meridianas/Die Kolonialmächte des Südens
Selem & die Echsensümpfe

Der hohe Norden (Die freien Städte des Nordens und elfisches Kernland)
Der hohe Norden (Golf von Riva & Nivesenlande)
Der hohe Norden (Paavi & die Wälder des Nordens)
Man kann es echt übertreiben mit der Aufteilung...

Wenn man aktuell optimistisch mit 1 Band/Jahr rechnet wäre das dann 2040 komplett...
Tja. Ich finde immer noch, dass es ein Fehler war, DSA5-Regeln in die Regionalbände zu geben. Wenn sie die Bände komplett ohne Regeln gemacht hätte (zusätzliche Regelbände zu den Regionen gibt es ohnehin zu jedem Regionalband) könnten sie zwischendurche infach die Edition wechseln und die Regionalbände weiter produzieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1464 am: 10.02.2023 | 08:20 »
Wow... diese unanständige Menge an Regionalbänden schreckt mich eher ab, in Aventurien einzusteigen, als dass sie mich dazu ermutigt.

15 RSH in DSA 4 waren eine hohe und überschaubare Zahl und enthielten auch noch Infos zu den dortigen Spezies etc. Aber jetzt sind ja IIRC sogar Rüstkammern und Wanderberichte ausgelagert.

Also, Leutz, es gibt schon sowas wie Settingoverkill. Wird da jede Hoftür beschrieben?  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1465 am: 10.02.2023 | 08:39 »
Dann gebt uns die Myranor-Regeln.  :d

Mit DSA 5 in 26 Bänden?
Bitte nicht…

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1466 am: 10.02.2023 | 08:44 »
Die Zahl an RSHs ist wirklich unfassbar. Natürlich kann man die Regionen beliebig klein gestalten, ist dann weniger Text und ein schmaleres Heft. Aber wenn man bedenkt, dass sie immer das volle Programm machen, wird es absurd. Die Rüstkammer der Sonnenmark? Kartendecks für Paavi?
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1467 am: 10.02.2023 | 08:51 »
Wobei das der Spezies-Quellenband ist, nicht das Orkland.


Neben Wüstenreich und Bornland, die ja dieses Jahr erscheinen werden (beim Bornland hängt es ein bisschen am CF-Start), stehen - gemäß Aventurischem Almanach - noch grob folgende Regionen aus (wobei gerade im Mittelreich die Zusammenstellung sicher noch nicht die finale ist):
Das Orkland
Das Reich des Horas (Norden)
Das Südmeer
Die Stadtstaaten Meridianas/Die Kolonialmächte des Südens
Selem & die Echsensümpfe
Almada & der Yaquirbruch
Der hohe Norden (Die freien Städte des Nordens und elfisches Kernland)
Der hohe Norden (Golf von Riva & Nivesenlande)
Der hohe Norden (Paavi & die Wälder des Nordens)
Die Bingen der Zwerge
Die Insel Maraskan & die blutige See
Die Lande der Tulamiden/die Stadtstaaten der Tulamiden
Garetien & die Rommilyser Mark
Rabenmark & Perricum/die Schildlande
Rest-Tobrien & die Sonnenmark
Warunkei & Transysilien/die Schattenlande
Weiden & Greifenfurt

Bei Zwergen und Elfen vermuete ich - neben einem Auftauchen in diversen RSHs - eher eigene, blaue Quellenbände.

Ist das Deine Wunschvorstellung oder was offizielles? Die Aufteilung in DSA 4 war verglichen damit ja deutlich gröber.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1468 am: 10.02.2023 | 08:58 »
Ich denke auch hier ist wieder das Problem gegeben, dass man mit einem fixen Kontinent (Aventurien halt, Myranor und Uthuria nehme ich raus, Riesland kommt ja nix) eine erhöhte Anzahl an Publikationen (weil mehr Geld) füttern muss. Ich finde ja die Grüne Reihe schon krass ausufernd, aber diese nochmal in Pie mal Daumen je zwei Bände zu teilen, ist halt schon extrem.

Wahrscheinlich wäre es sinniger gewesen, wie aikar schreibt, jede Regionalspielhilfe aufzuteilen in zwei Bände: Fluff und Crunch. Das hätte vielleicht sogar die Käuferschaft erhöht, da nicht alle DSA-Spieler bzw. -Interessierten unbedingt die Regeln haben wollen.
Und eine Aufteilung gemäß Almanach-Kapitel "Das Land des Schwarzen Auges". Das wären dann 16 Bände gewesen, was immer noch viel ist.
Ich frage mich entsprechend auch, wie die Zukunftsplanung sein wird - DSA 6 und dann alles nochmal mit noch mehr Büchern?

Ist das Deine Wunschvorstellung oder was offizielles? Die Aufteilung in DSA 4 war verglichen damit ja deutlich gröber.

Dass sie die grüne Reihe quasi zweiteilen, ist ja schon zu sehen gewesen:
In den Dschungeln Meridianas --> "Die dampfenden Dschungel - Der Tiefe Süden & die Waldinseln" +
Die Stadtstaaten Meridianas/Die Kolonialmächte des Südens

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1469 am: 10.02.2023 | 09:14 »
Ich denke auch hier ist wieder das Problem gegeben, dass man mit einem fixen Kontinent (Aventurien halt, Myranor und Uthuria nehme ich raus, Riesland kommt ja nix) eine erhöhte Anzahl an Publikationen (weil mehr Geld) füttern muss. Ich finde ja die Grüne Reihe schon krass ausufernd, aber diese nochmal in Pie mal Daumen je zwei Bände zu teilen, ist halt schon extrem.

Und warum entwickeln die Aventurien dann nicht in die historische Tiefe, mit Epochen, Abenteuerreihen und NSC-Sammlungen, anstatt in die geographische Breite?  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1470 am: 10.02.2023 | 09:20 »
Ich finde viele DSA4-Regionalspielhilfen vom Spielwert echt schwach. Kaum Adventure Hooks und viel uninspirierte Allgemeinplätze. Zum Teil ist es natürlich besser - z.B. fürs Orkland, aber gebt mir lieber kleinere Regionen, die dann auch mit dem Buch bespielbar sind als einen Langweiler wie "Am Großen Fluss". Was soll ich den z.B. mit der Windhag-Beschreibung da drinnen? Die schränkt nur kreativen Raum ein, anstatt irgendwas brauchbares zu liefern.

Und man muss auch nicht für alle Regionen was veröffentlichen.

Die DSA5-Bände opfern dann halt wieder Platz für komischen Crunch - wohl um mehr Spieler zum Kauf zu bewegen. Wie oft habe ich z.B. die Beschreibung des Efferd-Geweihten mit Werten? Zumindest 3x.
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 10:49 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1471 am: 10.02.2023 | 10:14 »

:-) ein böser Mensch könnte jetzt sagen "du sollst ja keine Adventure Hooks bekommen den das beisst sich ja mit dem Metaplot!"

aber ja stimmt schon. So sehr ich meine Region rund um Thorwal liebe... ich mag die Beschreibung von DSA 3 irgendwie lieber (da kürzer) als der mega Brocken von DSA 4 von dem ich das meiste schnell wieder vergessen hatte.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1472 am: 10.02.2023 | 10:29 »
Jetzt können die ja die Regeln in den RSH weglassen und veröffentlichen dann irgendwann den „Codex des Lokalkolorits“ oder so.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1473 am: 10.02.2023 | 11:37 »
Ist das Deine Wunschvorstellung oder was offizielles? Die Aufteilung in DSA 4 war verglichen damit ja deutlich gröber.
Das ist eine Annahme auf Basis der aktuellen Aufteilung. Jede DSA 4-Region teilt sich in DSA 5 ja grob in 2 Bände auf. Dafür dann aber mehr Fokus auf die Spielbarkeit und die Möglichkeit direkt dort starten zu können.

DSA 5 setzt halt mehr darauf, dass sich jeder (nur) das holt, was ihn interessiert und nicht alles.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1474 am: 10.02.2023 | 12:52 »
Und warum entwickeln die Aventurien dann nicht in die historische Tiefe, mit Epochen, Abenteuerreihen und NSC-Sammlungen, anstatt in die geographische Breite?  wtf?

iirc gab es einen solchen Ansatz bereits in der 4. Edition?

Gerade geguckt:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Dunklen_Zeiten

Also versucht haben sie es bereits :-)