Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 235485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1475 am: 10.02.2023 | 13:30 »
Es fehlen insbesondere

- Zentrales Mittelreich
- Weiden
- Tobrien/Ost-Mittelreich
- Bornland
- Hoher Norden, Paavi, Nivesenlande
- Elfen
- Zwerge
- Orks
- Almada
- Horasreich (bislang nur Süden erschienen)
- Al‘Anfa
- Tulamidenlande
- Kalifat (kommt aber wohl bald)
- Maraskan

Wow  ~;D

aber ja stimmt schon. So sehr ich meine Region rund um Thorwal liebe... ich mag die Beschreibung von DSA 3 irgendwie lieber (da kürzer) als der mega Brocken von DSA 4 von dem ich das meiste schnell wieder vergessen hatte.

Die Thorwalspielhilfe von DSA4 war aber auch zu 50% Unsinn, wo da seitenweise das Waskirer Hinterland ausgearbeitet wurde und so, das war geradezu absurd.

Fairerweise muss man sagen, dass das die erste grüne RSH war (oder jedenfalls eine sehr frühe), da kann man das noch ein bisschen als "Experiment" verbuchen. Die Waldinselspielhilfe war dann wiederum sehr on point (waren es 4 Seiten pro Insel? Ich fand das sehr angenehm von der Beschreibungsdichte), danach hat es stark geschwankt. Exemplarisch benannt:

Horasreich-RSH: mMn völlig verstiegen
Nordland-RSH: weitestgehend verdillert und belanglos
Orks: für meine Belange griffig und nützlich, mit sinnvoller Dichte

usw.
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 13:39 von Megavolt »

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1476 am: 10.02.2023 | 13:34 »
Ich vermute mal, dass Ulisses den Produktzyklus von DSA5 möglichst lange strecken möchte.
Eine neue Edition ist immer auch ein Risiko und mit viel Aufwand verbunden und mit DSA5 sind bestimmt auch viele Altspieler abgesprungen.
In der 6sten Edition wird es noch schwieriger werden, DSA-Spieler, die dann wahrscheinlich schon mehrere Regal-Meter DSA-Produkte gesammelt haben, zu einem Neustart zu motivieren.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1477 am: 10.02.2023 | 13:37 »
Ich vermute mal, dass Ulisses den Produktzyklus von DSA5 möglichst lange strecken möchte.
Eine neue Edition ist immer auch ein Risiko und mit viel Aufwand verbunden und mit DSA5 sind bestimmt auch viele Altspieler abgesprungen.
In der 6sten Edition wird es noch schwieriger werden, DSA-Spieler, die dann wahrscheinlich schon mehrere Regal-Meter DSA-Produkte gesammelt haben, zu einem Neustart zu motivieren.

Vor allem ist es ja kein "einheitlicher" Umstieg mehr, sondern die größere Hälfte der Spielerschaft spielt noch DSA4 und die kleinere Hälfte DSA5. Wie man das wieder zusammenführen will, ist mir schleierhaft, das wird auf jeden Fall herausfordernd.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1478 am: 10.02.2023 | 13:38 »
iirc gab es einen solchen Ansatz bereits in der 4. Edition?

Gerade geguckt:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Dunklen_Zeiten

Also versucht haben sie es bereits :-)

Abgesehen davon, dass für die DSA sowieso ganz allgemein dunkle Zeiten angebrochen sind.  >;D

Alle anderen angekündigten oder zumindest angedachten Historien-Boxen wurden nie umgesetzt. Dabei wurde z.B. zur Hochelfenzeitalter-Settingbox 2011 schon Workshops abgehalten...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1479 am: 10.02.2023 | 13:41 »
Vielleicht ist hier ein Verweis auf den Thread zu den grünen RSHs von Interesse: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111597.0.html

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1480 am: 10.02.2023 | 13:41 »
Ich vermute mal, dass Ulisses den Produktzyklus von DSA5 möglichst lange strecken möchte.

Wollen und Umsetzen können sind allerdings zwei völlig unterschiedliche Dinge - vor allem in der DSA-Redaktion.


Vor allem ist es ja kein "einheitlicher" Umstieg mehr, sondern die größere Hälfte der Spielerschaft spielt noch DSA4 und die kleinere Hälfte DSA5. Wie man das wieder zusammenführen will, ist mir schleierhaft, das wird auf jeden Fall herausfordernd.

Gibt es irgendwo Zahlen, die belegen, dass mehr Leute DSA4 als DSA5 spielen? Her damit!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1481 am: 10.02.2023 | 13:42 »
Gibt es irgendwo Zahlen, die belegen, dass mehr Leute DSA4 als DSA5 spielen? Her damit!

Meinem Gedächtnis nach gab es diese Zahlen, aber ich weiß nicht mehr, wo und in welchem Kontext. DSA4 war leicht weiter verbreitet als DSA5.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1482 am: 10.02.2023 | 13:44 »
Horas RSH fand ich gut, eine der besseren. Aber ich mochte auch die Settingänderungen. Als Langweilig hab ich eher die Am Großen Fluss und Bornland in Erinnerung. Schild des Reiches auch noch ggf.
Und Thorwal…da wurde wohl zu viel geschwefelt…äh schwafelt. 😀

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1483 am: 10.02.2023 | 13:51 »
... sondern die größere Hälfte der Spielerschaft spielt noch DSA4 und die kleinere Hälfte DSA5.
An die Aussage würde ich (unabhängig von unterschiedlich großen Hälften) zumindest mal ein sehr großes Fragezeichen machen, oder auf welchen Zahlen basiert diese?

Die Aussagen seitens Ulisses waren jedenfalls (ich meine eher inoffiziell im DORP-PODCAST oder so) dass sich die DSA 5-Bände deutlich besser verkauft haben als das DSA 4.1. Auch Foundry bietet ja viel für DSA 5 und bringt neue Leute ran.

Ich glaube eher, dass das ein Gefühl der DSA 4-"Bubble" ist, welches falsch gefärbt ist. Sicher auch bestärkt durch die Foren-Landschaft, die noch "die alte Welt" widerspiegelt. Der Nachwuchs treibt sich einfach woanders herum.

Fakt ist wohl, dass inzwischen noch mehr Leute D&D spielen - aber das ist hier ja irrelevant :)

Also ja, es gibt noch eine große Menge an Leuten, die DSA 4 spielen, aber es ist nach meinem Kenntnisstand keine Mehrheit und auch kein allzu relevanter Anteil.

Edit: ok, habe zu lange geschrieben ;)
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1484 am: 10.02.2023 | 14:28 »
An die Aussage würde ich (unabhängig von unterschiedlich großen Hälften) zumindest mal ein sehr großes Fragezeichen machen, oder auf welchen Zahlen basiert diese?

Ich mache mich bei Gelegenheit nochmal auf die Suche, aber mich würde es sehr wundern, wenn ich mich irre. Die Verteilung zwischen DSA4 und DSA5 war meinem Gedächtnis nach grob hälftig, und ich fand das vor allem deswegen so imposant, weil DSA5 ja nun auch schon so seine paar Lenze auf dem Buckel hat.

Ich liefere die Zahlen nach, wenn ich ich welche habe.
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 16:28 von Megavolt »

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1485 am: 10.02.2023 | 14:55 »
Gab auf jeden Fall Umfragen mit hoher Beteiligung bei Facebook dazu.
Wie repräsentativ dat olle Fratzenbuch dann ist, sei mal dahingestellt,
aber die Zahlen zu DSA4 waren doch siginikant hoch.

Gefunden:
https://www.facebook.com/groups/DasSchwarzeAugeAventurien/posts/1347723938926182/
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 15:01 von Thallion »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1486 am: 10.02.2023 | 15:06 »
Ich glaube eher, dass das ein Gefühl der DSA 4-"Bubble" ist, welches falsch gefärbt ist. Sicher auch bestärkt durch die Foren-Landschaft, die noch "die alte Welt" widerspiegelt. Der Nachwuchs treibt sich einfach woanders herum.
Denke ich auch. Die DSA5-Generation ist wohl kaum mehr auf Facebook und schon gar nicht mehr in Foren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1487 am: 10.02.2023 | 15:08 »
Ja, an diverse Umfragen auf Facebook kann ich mich auch erinnern. Allerdings ist auch Facebook - wie Thallion und aikar schon sagen - nur bedingt repräsentativ und es ist dort zusätzlich nochmal stark von der Gruppe abhängig.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1488 am: 10.02.2023 | 15:10 »
Man kann halt am Ende auch nur mit Zahlen arbeiten, die man hat.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1489 am: 10.02.2023 | 15:16 »
Man kann halt am Ende auch nur mit Zahlen arbeiten, die man hat.
Das natürlich - aber sie gehören halt auch immer kontextuell eingeordnet.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1490 am: 10.02.2023 | 15:26 »
Das natürlich - aber sie gehören halt auch immer kontextuell eingeordnet.

Absolut, ja.

Ich kann leider den Link in Thallions Beitrag nicht einsehen, ich bin kein Facebooker (oder zu doof) - hat sich da meine Aussage der Hälftigkeit jetzt bestätigt oder was kommt da rum?

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1491 am: 10.02.2023 | 15:27 »
Absolut, ja.

Ich kann leider den Link in Thallions Beitrag nicht einsehen, ich bin kein Facebooker (oder zu doof) - hat sich da meinem Aussage der Hälftigkeit jetzt bestätigt oder was kommt da rum?
Kann ihn auch nicht öffnen, könnte eine private Gruppe sein, in der ich nicht bin.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1492 am: 10.02.2023 | 16:08 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1493 am: 10.02.2023 | 16:11 »
das einfachste oder "lukrativste" für DSA wären Regionalspielhilfen die einfach ohne Crunch auskommen...feddich.

Spielen wir das Gedankenspiel mal weiter und wir haben ein DSA 6 am horizont das jetzt alles besser machen will (was es nicht machen kann da 3W20 Probe und aktive Parade ja nicht verändert werden dürfen aber anderes Thema).

Würden die Hintergrundbände jetzt ohne groß Regeln kommen (und auch keine Stats für NPCs) ... wären solche Bücher einfach generell Nutzbar egal welche Edition man spielt. (bzw. man schraubt die Regeln einfach weiter runter in den Hintergrundbänden)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Derewanderer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Derewanderer
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1494 am: 10.02.2023 | 16:18 »
Das ist für dich als Spieler super aber als Verlag möchte ich dir alle paar Jahre neue Regionalspielhilfen verkaufen. Da ist es klug ein wenig Crunch mit reinzubringen und grad soviel neues das du wieder zuschlägst.
D&D etc. löst das indem es Dutzende bespielbare Settings gibt. Aber Aventuriens Metaplot bewegt sich glaube ich nicht schnell genug um alle 10 Jahren Regionalspielhilfen zu erneuern.
( Einfach mal angenommen es gibt grob 20 Regionen und der Verlag gibt 2 Regionalspielhilfen pro Jahr raus. )

@tartex Danke für die Grafik, bin grad geflashed das DSA3 wieder ansteigt. :)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1495 am: 10.02.2023 | 16:25 »
Das ist für dich als Spieler super aber als Verlag möchte ich dir alle paar Jahre neue Regionalspielhilfen verkaufen. Da ist es klug ein wenig Crunch mit reinzubringen und grad soviel neues das du wieder zuschlägst.
D&D etc. löst das indem es Dutzende bespielbare Settings gibt. Aber Aventuriens Metaplot bewegt sich glaube ich nicht schnell genug um alle 10 Jahren Regionalspielhilfen zu erneuern.
( Einfach mal angenommen es gibt grob 20 Regionen und der Verlag gibt 2 Regionalspielhilfen pro Jahr raus. )

@tartex Danke für die Grafik, bin grad geflashed das DSA3 wieder ansteigt. :)

da du regelmässig ein update im Metaplot hast... brauchst du nach ner Zeit eh update da NPC X jetzt durch NPC Y ersetzt worden ist
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1496 am: 10.02.2023 | 16:26 »
D&D etc. löst das indem es Dutzende bespielbare Settings gibt. Aber Aventuriens Metaplot bewegt sich glaube ich nicht schnell genug um alle 10 Jahren Regionalspielhilfen zu erneuern.

DSA publiziert insgesamt nicht schnell genug, um innerhalb von 10 Jahren überhaupt mal alle Regionalspielhilfen fertigzuhaben... >;D
(Wie ich das hasse, dass die RSHs teilweise Zeitunterschiede von mehr als 10 Ingame-Jahren aufweisen...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1497 am: 10.02.2023 | 16:27 »
das einfachste oder "lukrativste" für DSA wären Regionalspielhilfen die einfach ohne Crunch auskommen...feddich.

Spielen wir das Gedankenspiel mal weiter und wir haben ein DSA 6 am horizont das jetzt alles besser machen will (was es nicht machen kann da 3W20 Probe und aktive Parade ja nicht verändert werden dürfen aber anderes Thema).

Würden die Hintergrundbände jetzt ohne groß Regeln kommen (und auch keine Stats für NPCs) ... wären solche Bücher einfach generell Nutzbar egal welche Edition man spielt. (bzw. man schraubt die Regeln einfach weiter runter in den Hintergrundbänden)
Das ist allerdings nicht der DSA 5-Ansatz. Bei DSA 5 sollst du eine RSH kaufen können und alles darin haben, um direkt Helden aus der Region spielen zu können. Ja, ich hätte auch gerne reinen Fluff - das wird es aber nicht geben. Da werden sich alle dran gewöhnen müssen :D

Abweichende Regeln zu 3W20 und ohne aktive Parade hast du ja auch bei DSA 5 schon, mit Aventurische Meisterschaft.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1498 am: 10.02.2023 | 16:32 »
Danke Tartex!

600 Teilnehmer ist natürlich arg wenig, das ist in meinen Augen stark verzerrungsanfällig. Aber hey, immerhin ist es überhaupt mal ein Datensatz. Sogar wenn DSA4 jetzt stark positiv verzerrt ist, dann liegt man glaube ich mit der Einschätzung "halbe-halbe" nicht vollkommen brutal falsch.

Woran liegts denn? Warum hat DSA5 das Feld nicht komplett aufgerollt? Wie schätzen das die DSA-Kenner ein?

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1499 am: 10.02.2023 | 16:39 »
Auch nicht repräsentativ (und auch schon wieder 2 Jahre alt) aber mit umgedrehten Vorzeichen die Umfrage vom Schelm: https://vierheldenundeinschelm.blogspot.com/2021/05/auswertung-der-april-umfrage-und-des.html

Übrigens zeigt diese auch auf, dass einige DSA 4 und DSA 5 zu spielen scheinen. Vermutlich in unterschiedlichen Gruppen.

Ich denke einfach, und das war auch immer diversen Kommentaren zu entnehmen, dass viele bei DSA 5 gerne dort weitermachen wollten/würden, wo sie gerade bei DSA 4 stehen. Und dazu fehlten noch Professionen oder Regionen oder spezielle Regeln oder oder. Es scheiterte da also oft am "Gesamtheitsanspruch" der Runden, den DSA 5 in der Form nicht bieten konnte und vermutlich auch noch lange nicht bieten können wird. Einige waren auch mit den Regeln unzufrieden, wobei ich persönlich nie den Eindruck hatte, dass das die extreme Überzahl wäre.

Wer neu ins Hobby einsteigt, wird dies hingegen vermutlich mit DSA 5 tun - und dort kenne ich auch viele Beispiele, wo das gut geklappt hat und wo auch der Baukastenansatz von DSA 5 gut ankommt.

Aber auch das sind wieder nur Anekdoten ;)

PS: In der Umfrage sieht man übrigens auch die eher zurückhaltende Meinung zum neuen RSH-Konzept, bei gleichzeitigem Fokus auf Altspieler (Neukontakt mit DSA 5 haben dort nur wenige angegeben).
« Letzte Änderung: 10.02.2023 | 16:42 von GTStar »
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.