Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 328085 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1775 am: 23.04.2026 | 10:53 »
?? DSAForum tot?? ich hab da jetzt mal reingesehen und da sind genauso viele aktuelle Kommentare wie hier auf Tanelorn.

Evtl. im Neustarter Bereich is weniger los, wobei mich hier der Post "mit 40 in DSA Einsteigen" schon zum schmunzeln brachte :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.145
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1776 am: 23.04.2026 | 12:40 »
DSAForum tot [...] genauso viele aktuelle Kommentare wie hier auf Tanelorn.

* schreckliche Erkenntnis - Smiley *

Offline Luxferre

  • Mythos
  • ********
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Beiträge: 9.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1777 am: 23.04.2026 | 13:28 »
Ich meinerseits habe etwa bis zu meinem 65. Geburtstag konsequent FLIM FLAM FLUNKEL gesagt, aber das ist etwas völlig anderes.

Alder, das hieß NIE anners!!!!!1!!11!!
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 12.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1778 am: 23.04.2026 | 14:21 »
?? DSAForum tot?? ich hab da jetzt mal reingesehen und da sind genauso viele aktuelle Kommentare wie hier auf Tanelorn.

Ich glaube, Kollege Ohnesorge meinte die Rezi-Abteilung im DSA-Forum. Es ging ja um Rezis, nicht um allgemeine Aktivität.

OMG - DIE FOREN STERBEN!!!  ~;D

Ansonsten breche ich jetzt mal in alter Hotze-DSAfanboy-Manier mal eine Lanze für die Kodices (schreibt man das so? Und wie zum Namenlosen spricht man das aus? Die Kina-Sager sagen wahrscheinlich "Kodikes", der Schnupftuchwedler-Spieler betont dagegen "Kodiseeees" und braungebrannte Landburschen wie ich sagen keck "Kodizzess" und Hackerman aus dem Keller von neben an tackert Kod.exe in die Tasten)
Wenn man jetzt nachträglich zu DSA 5 kommt*, sind die Kod.exe schon ganz gut, weil man dann halt alles beisammen hat. Es wurde ja schon erwähnt, dass die Kodechse die neuen Wege sind. Wege der Kodexe wäre noch lustig.

*Die berühmte Frage "Womit soll ich bei DSA5 anfangen?" beantwortet man am besten mit: "Fang am besten damit an, einen sechsstelligen Betrag von dem Sparkonto deiner Brut freizumachen (bei den apokalyptischen Bedingungen ist das sowieso kompletter Unsinn), dann kriegst du so grob das Mindestmaß an Material zusammen."

Ich mache es ansonsten wie der Heja: Ich habe das sammeln ja eingestellt und kaufe mir noch ein bisschen Kram pro Jahr. Früher waren meine Ausgaben für DSA5 gemessen am Gesamtbudget für Rollenspiele nahe 100%, jetzt sind sie vermutlich keine 10% mehr. Ich kaufe aber auch insgesamt wesentlich weniger. Altersweisheit und so (oder war´s Altersarmut?). 

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1779 am: 23.04.2026 | 15:43 »
Ich glaube, Kollege Ohnesorge meinte die Rezi-Abteilung im DSA-Forum. Es ging ja um Rezis, nicht um allgemeine Aktivität.


https://dsaforum.de/viewforum.php?f=36&sid=be0c2dde07e56278d9f191509dbfb639 

auch hier gibt's Posts auch über aktuelle Abenteuer wie die Chimären Kampagne

Aber ja die wenigsten werden da ne große Rezi verfassen die Zeit ist rum. Die meisten werden sich n Video bei Youtube reinziehen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 12.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1780 am: 23.04.2026 | 15:54 »
https://dsaforum.de/viewforum.php?f=36&sid=be0c2dde07e56278d9f191509dbfb639 

auch hier gibt's Posts auch über aktuelle Abenteuer wie die Chimären Kampagne

Aber ja die wenigsten werden da ne große Rezi verfassen die Zeit ist rum. Die meisten werden sich n Video bei Youtube reinziehen

Jap, das ist die Krux.
Ich nutze das DSA-Forum durchaus noch für Rezis, habe da auch die ein oder andere geschrieben (wohl meistens eher für Romane, denke ich) - aber auch nicht viele. Aber wenn man schaut, wie viele Rezis es "früher" gab, ist der Trend deutlich.

Online GTStar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1781 am: 23.04.2026 | 22:15 »
Alder, das hieß NIE anners!!!!!1!!11!!
Was soll denn ein Flunkel sein? Funkelt der auch so schön? :D

Aber mich überrascht immer wieder, wie viele Leute "Flunkel" sagen.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1782 am: 24.04.2026 | 09:30 »
Was soll denn ein Flunkel sein? Funkelt der auch so schön? :D

Aber mich überrascht immer wieder, wie viele Leute "Flunkel" sagen.

haben wir am Anfang aber auch wohl daher weil die ersten beiden Worte mit "FL" anfangen und da war's irgendwie im Kopf so das auch das letzte Wort so Anfangen muss xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Luxferre

  • Mythos
  • ********
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Beiträge: 9.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1783 am: 24.04.2026 | 09:43 »
Diggies ... es gibs in Abenturien auch Basiliskum  8]  oder Mohassins  :o oder ... oder ...
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.465
  • Username: Gunthar
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1784 am: 25.04.2026 | 00:06 »
Da hat wer den Elfenfant vergessen.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • *********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 12.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1785 am: 25.04.2026 | 08:02 »
Aber mich überrascht immer wieder, wie viele Leute "Flunkel" sagen.

You live and learn - ich hab bis eben auch gedacht, dass das so heißt... :o

(Und wir wurden definitiv nicht von irgendjemand anderem beeinflusst, sondern haben das damals wirklich so gelesen. Muss also irgendwie naheliegend sein...)
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 15.605
  • Username: nobody@home
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1786 am: 25.04.2026 | 09:49 »
Da hat wer den Elfenfant vergessen.  ~;D

...war das nicht bloß der Elfenfan im Porzellanladen? 8]

You live and learn - ich hab bis eben auch gedacht, dass das so heißt... :o

(Und wir wurden definitiv nicht von irgendjemand anderem beeinflusst, sondern haben das damals wirklich so gelesen. Muss also irgendwie naheliegend sein...)

Bei mir war's umgekehrt: ich habe den "Funkel" so selbstverständlich im Kopf, daß ich das Extra-L in Megavolts Post erst völlig überlesen hatte. :o

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Carus
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1787 am: 26.04.2026 | 02:39 »
Ich habe eine Frage zum allgemeinen Sentiment.

Zur Einordnung: Ich wollte mich vergewissern, wie ein Kor-Spieß aussieht. Deshalb bin ich bei Wiki-Aventurica gelandet, die mich wiederum auf die Existenz eines Werks mit dem Namen "Kodex des Schwertes" hingewiesen hat.

Offenbar handelt es sich dabei um eine Gesamt-Kampfregelsammlung (inklusive Regeln zum Ritterburgenbau oder was weiß ich) von 400 Seiten Umfang. Mir scheint das, im Hinblick auf den Gesamtkosmos der DSA-Werke, ein insgesamt eher nützliches Werk zu sein. Es wird ja, das weiß ich aus dem Forum, "viel gekämpft" und Regeln sind offenbar eine wichtige Sache.

Jetzt kommt meine Frage: Ich stutze darüber, dass das Werk sagenhafte acht Bewertungen hat, keine einzige davon als Textbeitrag. Offenbar gibts im Hinblick auf den Band gefühlt gar keine Resonanz (Engors Rezi kenne ich).

Was ist denn los bei den DSA-Spielern?

Es gibt für viele Publikationen sehr schnell sehr viel Resonanz, nur ist diese im Nachhinein schwierig zu finden. Die Publikationen werden, wenn man sie über Ulisses vorbestellt, in einer Vorabversion verfügbar. Zu dieser Vorabversion können die Vorbesteller dann über einen kurzen Zeitraum Feedback geben, das je nachdem in die endgültige Version eingearbeitet wird. Das Feedback wird zwar über ein spezielles Formular gegeben aber Parallel dazu läuft der Ulisses Discord über diese Zeit oft ziemlich heiss. Gerade die Kodices wurden ziemlich intensiv diskutiert und teilweise auf die Rückmeldungen hin auch nochmals gründlich überarbeitet. Ich denke dadurch, dass viele bereits in dieser Phase ihre Meinung äussern, ist das Bedürfnis später weniger vorhanden. (Abgesehen davon, dass Foren- und Blogbeiträge ganz generell als Kommunikationsform im Niedergang sind.

Offline Gondalf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 760
  • Username: Gondalf
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1788 am: 26.04.2026 | 19:08 »
Da hat wer den Elfenfant vergessen.  ~;D

Hat doch große Ohren oder?  ~;D
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.