Autor Thema: Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread  (Gelesen 33263 mal)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Ich finde die erwähnten Bundles nicht im F-Shop. Gibt es von Paranoia verschiedene Ausführungen?

Die sind auch schon lange abverkauft. Wenn ich mich richtig erinnere, war schon Ende 2020 alles weg.

Und ja, es gibt verschiedene Ausgaben. Die aktuellste hier bei Mongoose Publishing: The All New Shiny Edition.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Ich werde nichts auf englisch kaufen und die Preise für deutsche Sachen kann man vergessen, viel zu teuer. Gott geht mir dieser Verlag mit seiner Veröffentlichungspolitik auf die Nerven! Ich kann gar nicht so viel essen wie ich...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Ich werde nichts auf englisch kaufen und die Preise für deutsche Sachen kann man vergessen, viel zu teuer. Gott geht mir dieser Verlag mit seiner Veröffentlichungspolitik auf die Nerven! Ich kann gar nicht so viel essen wie ich...

Ist es eilig? Reicht dir die Grundbox?
« Letzte Änderung: 28.05.2025 | 20:22 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Mithras

• Famous Hero
Spätestens im September ist er Papa und unser andere SL ist erstmal weg wegen Umschulung, dann wollte ich mal was ganz anderes anbieten wie eben Paranoia, oder In Nomine
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

• Hero
Spätestens im September ist er Papa und unser andere SL ist erstmal weg wegen Umschulung, dann wollte ich mal was ganz anderes anbieten wie eben Paranoia, oder In Nomine

Ich hab die Grundbox zweimal. Einmal noch verschweißt. Ich hatte die schon als das Komplettbundle angeboten wurde, und das war so günstig, dass sich das Bundle trotzdem rentiert hat. Also war mein Plan die doppelte Box irgendwann zu verschenken. Wenn du das wirklich leiten möchtest, schicke ich sie dir gerne zu. Ich bin aber noch eine Woche im Urlaub (daher die Frage nach der Eile). Schick mir grad deine Anschrift per PN, dann schick ich sie dir nächste oder übernächste Woche zu.

Wenn ich sehe dass so ein I**** die Box für 250€ auf e-bay verkaufen will, krieg ich Plague :gaga:

Offline Mithras

• Famous Hero
Was, du willst mir die Schenken? Bei dem Warenwert? Bist du dir sicher?
"Le jeu c'est sérieux!"

• Hero
Klar.

Was für ein Warenwert? Wenn die nicht benutzt wird, ist sie gar nichts wert  ;). Zumal das bei mir ja nur Beiwerk war und ich nichtmal den Originalpreis bezahlt habe.
Mich nervt es ungemein, wie viele Leute mit sowas versuchen auf dem Gebrauchtmarkt Geld zu scheffeln. Das ist ein Spiel und soll gespielt werden.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Einen wunderbaren Tageszyklus Bürger,

auch wenn ich den Frust über die eingestellte deutsche Fassung gut verstehen kann kann ich die Entscheidung fast verstehen.
Paranoia stellt sich mit seinem Ruf leider selbst ein Bein.
Denn es gilt ja als Funsystem mit dem man Mal eine Lücke mit seiner Runde ausfüllen kann. Dazu noch mit einem starken Spieler gegen Spieler Focus.
Die Ultraviolett Box hatte dazu noch damit zu kämpfen das sie selbst die Altfans wohl nicht ganz überzeugt hat.
Es war eben keine Sammlerauisgabe und sowohl die Regeltexte als auch die Hintergrundtexte kommen sehr konzentriert daher. Wer vorher seinen Lesespaß auch aus den ausführlichen Beispielen gezogen hatte kam hier zu kurz.
Der Spieler gegen Spieler Focus ohne seinen satirischen Unterton wurde auch bemängelt.
Ob die Modrenisierung des Hintergrund auch negativ gesehen wurde kann ich nicht sagen. Ich persönlich hatte schon damit begonnen die Ausrüstung von potentiellen Troubelshootern zu modernisieren und angesichts der Tatsache das der Kalte Krieg inzwischen ein Thema für den Geschichtsunterricht geworden ist habe ich den, im Kickstarter beschriebenen, Ansatz die Kommis durch Terroristen und Radikale zu ersetzen durchaus verstehen können. Aber Veränderungen an einem geschätzten Hintergrund mag ja auch nicht jeder.

Unter https://drive.google.com/drive/folders/1oVWdeNoNAjQPFPQ-kP6bpDtYt4NHHxzi?usp=sharing sollte man Zugriff auf mein Spielleitermaterial haben,unter https://drive.google.com/drive/folders/1YM9n5JTpmZmi-25aMU4nE4ZS3G2E2qaz?usp=drive_link auf die Missionen und mit https://drive.google.com/drive/folders/1rioWycyczfQhtrvDeqf-EM_CbAiYJapi?usp=drive_link auf die aktuellen IntSic Erkenntnisse zu den Geheimgesellschaften.
Für die kooperativen Mitspieler gibt es Alphafür Anfänger unter https://drive.google.com/file/d/1004L2-uz4TVmKyqIvNWj2Y5pFHeXnVKI/view?usp=drive_link, das vor allem für Fröhlichkeitsoffiziere gedachte Gesangbuch im Einsatz https://drive.google.com/file/d/1bTfH_asmsN7SJ35sI74uGoas-z3UGWFA/view?usp=drive_link und Abzeichen sowohl für die Servicegruppe https://drive.google.com/file/d/19-6TdzZZCv3pTWQQ1MXEStP6zTquFYrF/view?usp=drive_link als auch für die OBAs https://drive.google.com/file/d/1fuarb5G-cyrGrqy8FT5HE2GCt_YJc9ve/view?usp=drive_link.
Falls es Probleme mit den Links geben sollte bitte eine Info an mich.

An praktischen Erfahrungen mit einer Paranoia Runde bin ich immer interessiert.
Es tut gut Mal wieder etwas von anderen hier im Thread zu lesen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

• Hero
Also mir gefällt die Box gut. Aber mehr als einmal leiten war bisher nicht drin. Ich habs mehrfach angeboten, aber die Gruppen haben sich immer für was anderes entschieden. Dabei reizt mich die Kampagne schon.

Aber ich lese immer gerne bei dir mit und bewundere deinen Enthusiasmus  :d.
« Letzte Änderung: 28.05.2025 | 22:27 von Alter Weißer Pottwal »

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
Hallo zusammen,

meine Onlinerunde die jetzt seid Ende Februar 2023 mit mir als Spielleiter spielt sorgt einfach dafür das es sich lohnt sich immer wieder in die Welt des Alpha Komplexes zu begeben.
Im Verein biete ich auch immer Mal wieder eine Runde an das motiviert natürlich zusätzlich.
Dazu kommt noch das ich seid über 30 Jahre Fan des Hintergrunds bin.
Schön zu wissen das man nicht nur für sich selbst schreibt.

Ja die Kampagne bietet einen netten Einstieg. Ich finde allerdings den Teil wo die Troubelshooter den Bot begleiten etwas schwach. Das liegt aber sicherlich auch an meiner persönlichen Art zu leiten.

Gruß Jochen

Offline Mithras

• Famous Hero
Vielen Dank Leute für euer Material!

Trotzdem ist die Veröffentlichungen von Ulisses generell fragwürdig: My little Pony, Fading Sun, dieses andere Kinderrollenspiel aus Schweden etc. Produkte werden Veröffentlicht, dann kommt nix mehr und nach kurzer Zeit verschwindet es wieder vom deutschen Markt. Siehe auch dieses 40K Rollenspiel, egal welche Reihe. Im Prinzip kann man nix von denen kaufen an Übersetzungen weil man eh nichts mehr danach kommt. Bei Uhrwerk läuft das übrigens genauso ab.
"Le jeu c'est sérieux!"

• Hero
Jain. Grundsätzlich sehe ich das wie du. Aber in dem speziellen Fall ist eigentlich alles wichtige erschienen. Das Problem sind nur die Leute die das Zeug horten um es dann für Mondpreise zu verkaufen. Es sind garantiert genug Exemplare gedruckt worden um jeden Interessierten zu versorgen.

Ich wollte mir mal die Grundregeln für D&D 3/3,5 holen, weil ich da ein paar Abenteuer habe. Die Preise sind aber Irrsinn. So liegen die halt weiter irgendwo rum und stauben ein.

Offline Mithras

• Famous Hero
Das Verhalten mit den Mondpreisen kritisiere ich seit Jahren!
"Le jeu c'est sérieux!"

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Trotzdem ist die Veröffentlichungen von Ulisses generell fragwürdig: My little Pony, Fading Sun, dieses andere Kinderrollenspiel aus Schweden etc. Produkte werden Veröffentlicht, dann kommt nix mehr und nach kurzer Zeit verschwindet es wieder vom deutschen Markt. Siehe auch dieses 40K Rollenspiel, egal welche Reihe. Im Prinzip kann man nix von denen kaufen an Übersetzungen weil man eh nichts mehr danach kommt. Bei Uhrwerk läuft das übrigens genauso ab.

Na ja... Dinge verkaufen sich, und dann hören sie auf, sich zu verkaufen.
Die Kritik am Verlag, Bücher nicht nachzudrucken, nachdem sie vielleicht x Jahre die lezten Bände in ihrem Lagerhaus hatten und irgendwann hat sich jemand gefunden, der's kauft, das finde ich schon irgendwie grundlegend falsch. Oder dass sie Dinge nicht weiter übersetzen, weil es keine Markt findet (Ausnahme meine Kritik: Runequest Bestiary von Uhrwerk. Wie dämlich, es nichtmal gescheit zu versuchen, ein Produkt in den Grundelementen auf den Markt zu bringen, aber der Verlag ist sowieso speziell...)

Übersetzungen haben einen geringen Absatzmarkt - die harten Fans kaufen in der Originalsprache, man zahlt zusätzlich Übersetzer (viel zu wenig, wenn man die Qualität von Ulisses anschaut), macht NOCHMAL Layout (was nie Spaß macht), sucht NOCHMAL eine Druckerei - diesmal für eine kleinere Auflage-, will auch sein eigenes Essen von kaufen. Keine Ahnung, wie viel da bleibt, aber Reihen am Leben zu halten, nur damit User xyz aus dem Tanelorn mega obskure Rollenspiele weiterhin auf Deutsch kaufen kann, lange, nachdem sie erschienen sind, wäre eine absolute Bankrotterklärung jeder Firma, zumal ja auch nochmal Lizenzkosten zahlen muss.

Ich verstehe deinen Frust, aber es zeigt sich für mich eher, dass das nicht ein Problem des Verlags ist. Es ist ein Problem der Käuferschaft, die diese speziellen Übersetzungen nicht so nachfragt, dass es sich genug lohnt.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
Hallo zusammen,

die von  klatschi angesprochenen Probleme sehe ich allerdings auch.
Speziell bei Paranoiakommt noch hinzu das noch zwei andere deutsche Editionen existieren die man noch bekommt und der grundlegende Hintergrund sich nicht, etwa als Metaplot, geändert hätte.
Das reine Paranoia Lesevergnügen bekommt man atsächlich mit den früheren Editionen besser aber wenn man echt spielen möchte bekommt man mit denen schnell ein Problem. - Das ist der Grund warum ich die neue Fassung so mag.
Bei der Aussage das alles wichtige veröffentlicht worden wäre muß ich allerdings widersprechen. Denn mit "Project Infinite Hole" gab es noch eine dreiteilige Kampagne in deren Rahmen auch ein Quellenbuch zu F&D mit Ausrüstungskatalog heraus kam.
Auch der Klassiker Acut Paranoia mit Regeln für Bots und den Untergrund kam natürlich heraus.

Warum stattdessen zusätzliche Kartensets für Mutationen und Geheimgesellschaften, das Formularpack und der Spielleiterschirm heraus kamen erschließt sich mir nicht. Das sind alles Dinge die man zum konkreten Spielen braucht und Paranoia war eben nie ein System das viele Runden hercorgebracht hat. Die Sachen liefern aber eben keinen Lesestoff sondern sind sinnvoll wenn man aktiv spielt.

Gruß Jochen

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
Na ja... Dinge verkaufen sich, und dann hören sie auf, sich zu verkaufen.
Die Kritik am Verlag, Bücher nicht nachzudrucken, nachdem sie vielleicht x Jahre die lezten Bände in ihrem Lagerhaus hatten und irgendwann hat sich jemand gefunden, der's kauft, das finde ich schon irgendwie grundlegend falsch. Oder dass sie Dinge nicht weiter übersetzen, weil es keine Markt findet (Ausnahme meine Kritik: Runequest Bestiary von Uhrwerk. Wie dämlich, es nichtmal gescheit zu versuchen, ein Produkt in den Grundelementen auf den Markt zu bringen, aber der Verlag ist sowieso speziell...)

Übersetzungen haben einen geringen Absatzmarkt - die harten Fans kaufen in der Originalsprache, man zahlt zusätzlich Übersetzer (viel zu wenig, wenn man die Qualität von Ulisses anschaut), macht NOCHMAL Layout (was nie Spaß macht), sucht NOCHMAL eine Druckerei - diesmal für eine kleinere Auflage-, will auch sein eigenes Essen von kaufen. Keine Ahnung, wie viel da bleibt, aber Reihen am Leben zu halten, nur damit User xyz aus dem Tanelorn mega obskure Rollenspiele weiterhin auf Deutsch kaufen kann, lange, nachdem sie erschienen sind, wäre eine absolute Bankrotterklärung jeder Firma, zumal ja auch nochmal Lizenzkosten zahlen muss.

Ich verstehe deinen Frust, aber es zeigt sich für mich eher, dass das nicht ein Problem des Verlags ist. Es ist ein Problem der Käuferschaft, die diese speziellen Übersetzungen nicht so nachfragt, dass es sich genug lohnt.

Naja, Fading Suns hatte sich verkauft, die Übersetzung war aber nicht so dolle.
Tippfehler ohne Ende, da hätte man noch 2 Erweiterungssets bringen können, hat die Kunden aber vergrault. Das war unglücklich.

Aber klar, wenn ich DSA, Savage Worlds usw. sehe, dann zeigen Sie, dass sie auch können. Paranoia, fand ich auch mal sehr interessant, aber ist halt nicht zu bekommen.
Aber da schien es mir auch, als wäre einfach alles abverkauft, wirkte auf den Bildern auch sehr Wertigkeit.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Mithras

• Famous Hero
Ich habe für mich vor einiger Zeit eine Prämisse festgelegt zum kaufen von Rollenspiel oder Tabletop: ich kaufe nur deutsche Bücher! Punkt. Ich habe immer Spieler in den Runden die mit Englisch nicht klar komme  und ich bin nicht Wikipedia. Also wird nur auf deutsch gespielt und alles Englische ignoriert. Das heisst ich bin auf deutsche Veröffentlichungen angewiesen und das machen mir die 2 erwähnten Verlage unnötig schwer. Zur Not verzichte ich ganz auf einen Kauf, wenn ich sicher bin das nicht alles kommt
"Le jeu c'est sérieux!"