Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 309350 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3200 am: 1.02.2024 | 11:48 »
Sorry, dass ich gerade keinen Bock habe, alle Abenteuer durchzusehen, die ich jemals gelesen habe, aber es sind definitiv mehr als die hier gelisteten. Die Wiki Aventurica listet beispielsweise auch Stein der Mada, Wenn zwei sich streiten, Im Schoße der Mutter (ganz, ganz übler Scheiß übrigens), Der Hölle Rache und Namenlose Dämmerung.
Stein der Mada und Namenlose Dämerung sind Teil der Simyala-Saga und Wenn zwei sich streiten, Im Schoß der Mutter und Der Hölle Rache sind alle Teil der Anthalogie Seelenschatten, daher habe ich sie nicht nochmal gesondert aufgeführt.

Der dort erzeugte Eindruck (der Namenlose als so eine Art weiterer Erzdämon, Pardona als alleskönnende Super-Mary-Sue) hat das Bild des Namenlosen entscheidend mitgeprägt. Und ich wüsste jetzt auch nicht, dass es später in bedeutenden Abenteuern deutlich korrigiert worden wäre (allerdings kenne ich natürlich längst nicht jedes DSA-Abenteuer).
Wie gesagt: Es gab in jüngerer Vergangenheit auch kaum Abenteuer, die das hätten korrigieren können. Das einzige wirkliche
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
fand ich gar nicht schlecht.
Ich lasse mich durch Quellenangaben gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wenn wir uns soweit aus dem Fenster lehnen und das Bild des Namenlosen von DSA2/3 als Grundlage nehmen, müssten wir aber halt fairerweise auch die Beschreibungen in Myranor dazunehmen. Und dann schaut es ganz anders aus.

Ich kann stehen lassen, dass die alten Abenteuer nicht gefallen (ich persönlich mochte die Simyala-Saga sehr), aber aus ein paar 13 Jahre und mehr alten Abenteuern automatisch Schlüsse auf die Zukunft zu ziehen und gleich zu sagen "Namenloser als Antagonist muss zwangsläufig doof werden" finde ich halt unfair.
« Letzte Änderung: 1.02.2024 | 11:56 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3201 am: 1.02.2024 | 11:56 »
Stein der Mada und Namenlose Dämerung sind Teil der Simyala-Saga und Wenn zwei sich streiten, Im Schoß der Mutter und Der Hölle Rache sind alle Teil der Anthalogie Seelenschatten, daher habe ich sie nicht nochmal gesondert aufgeführt.

Ah, okay, da hast du Recht. Mea culpa. Ändert aber nichts daran, dass ich deutlich mehr Abenteuer mit Namenlosen-Bezug in Händen hatte als die Liste bisher hergibt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3202 am: 1.02.2024 | 12:00 »
Ah, okay, da hast du Recht. Mea culpa. Ändert aber nichts daran, dass ich deutlich mehr Abenteuer mit Namenlosen-Bezug in Händen hatte als die Liste bisher hergibt.
Bist du dir sicher, dass dich da nicht deine Erinnerung trügt? Ich kann mich hier natürlich genauso irren wie du, aber ich hab so ziemlich jedes jemals erschienene DSA-Abenteuer hier und großteils zumindest überflogen, viele auch geleitet und mir würde da jetzt nicht mehr einfallen und sicher nicht "deutlich mehr".
d.h. wenn du tatsächlich noch ein paar hast, die deine Meinung stützten (und nach Möglichkeit innerhalb der letzten 10 Jahre erschienen sind), würde mich das sehr interessieren.

Ansonsten bleibe ich mal dabei: Die Anzahl ist zu gering und in weiten Teilen sind die Abenteuer auch zu alt um eine allgemeine Aussage über "Namenlosen-Abenteuer" zu treffen und von den Hintergrund-Informationen hat sowohl der Gott selbst als auch sein Kult viel Potential für interessante zukünftige Plots.
« Letzte Änderung: 1.02.2024 | 12:07 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3203 am: 1.02.2024 | 13:31 »
Bist du dir sicher, dass dich da nicht deine Erinnerung trügt? Ich kann mich hier natürlich genauso irren wie du, aber ich hab so ziemlich jedes jemals erschienene DSA-Abenteuer hier und großteils zumindest überflogen, viele auch geleitet und mir würde da jetzt nicht mehr einfallen und sicher nicht "deutlich mehr".
d.h. wenn du tatsächlich noch ein paar hast, die deine Meinung stützten (und nach Möglichkeit innerhalb der letzten 10 Jahre erschienen sind), würde mich das sehr interessieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, kann aber jetzt konkret nichts nachschlagen, weil ich Abenteuer meist nach dem ersten Lesen wieder verkaufe, wenn ich sie nicht spielen will - und Namenlosen-Abenteuer will ich nicht spielen ;).

Ich muss hier aber ohnehin kein "Ich hab Recht! Nein! Doch! Nein!" spielen. Ich bin ja auch kein Sammler oder Komplettist und habe daher vielleicht 10% aller DSA-Abenteuer gelesen, die so im Laufe der Jahrzehnte erschienen sind. Und darunter war ein nicht unerheblicher Anteil Namenlosen-Zeug. Kann aber natürlich auch sein, dass ich einfach nur ein besonderes Händchen dafür habe, genau diese Stories zu erwischen.

Statt jetzt aber zu analysieren, wie viele Namenlosen-Abenteuer es genau gibt, würde mich eher interessieren, welche von denen, die es gibt, denn von einem komplexeren Bild des Namenlosen bzw. seiner Anhänger ausgehen. Also sowas wie intelligente Pläne, funktionierende Täuschungen, überzeugende Verführung zum Bösen etc. Kennt ihr was in der Richtung?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Cass

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Cass
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3204 am: 1.02.2024 | 16:38 »
Weltengeist, ich habe den Verdacht, das Gefuehl konnte auch von Regionalbaenden und sonstigen Hintergrundbeschreibungen herruehren, wo NL tatsaechlich prominenter auftauchten als in Abenteuern.

Zitat
Im Schoße der Mutter (ganz, ganz übler Scheiß übrigens),

Das wundert mich! Tatsaechlich haette ich das beinahe fuer eine interessante Verwendung von Namenlosen Kultisten aufgefuehrt. Es ist natuerlich sehr Railroading-lastig, aber die eher hintergruendige Horror-Atmosphaere des NL (im Gegensatz zu den seit der G7 meist eher brachialen Erzdaemonen) faengt es sehr gut ein.

Wenn Myranor zaehlt moechte ich noch anfuehren, dass sich auch die Kampagne "Die Ewige Mada" sehr gut liest. Die Draydal erhalten im Abenteuer zum ersten Mal eine interessante Rolle, tatsaechlich ohne dabei ueberhaupt Hauptantagonisten zu sein. Von der Autorin wuerde ich mir wirklich mehr zum NL wuenschen - auch Pardona schreibt sie finde ich besser als ihr Erfinder.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3205 am: 1.02.2024 | 16:48 »
Das wundert mich! Tatsaechlich haette ich das beinahe fuer eine interessante Verwendung von Namenlosen Kultisten aufgefuehrt. Es ist natuerlich sehr Railroading-lastig, aber die eher hintergruendige Horror-Atmosphaere des NL (im Gegensatz zu den seit der G7 meist eher brachialen Erzdaemonen) faengt es sehr gut ein.

Das war sicherlich ungeschickt formuliert. Wenn man auf diese Art von Horror steht, macht das Abenteuer das sogar ziemlich gut. Mich hat es aber ziemlich hart getriggert, und ich würde so etwas weder leiten noch spielen wollen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3206 am: 1.02.2024 | 17:30 »
Wenn Myranor zaehlt moechte ich noch anfuehren, dass sich auch die Kampagne "Die Ewige Mada" sehr gut liest. Die Draydal erhalten im Abenteuer zum ersten Mal eine interessante Rolle, tatsaechlich ohne dabei ueberhaupt Hauptantagonisten zu sein. Von der Autorin wuerde ich mir wirklich mehr zum NL wuenschen - auch Pardona schreibt sie finde ich besser als ihr Erfinder.
Die Chancen dafür stehen glaube ich nicht schlecht, Mháire und Nico haben schon Interesse angemeldet, jetzt, wo der Uhrwerk-Verlag wieder Myranor machen darf, mehr Material zu Draydalan zu machen. Sie mögen dieses verfluchte Fleckchen Dere sehr.

Die ewige Mada ist bei diesem Thema auch insofern interessant, weil es auch einen Konflikt zwischen zwei verschiedenen Kulten/Kirchen/Strömungen des Namenlosen thematisiert.
« Letzte Änderung: 1.02.2024 | 17:32 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3207 am: 1.02.2024 | 17:40 »
Das alte Donnersturmrennen und die Grangorstadtabenteuer kommen mir noch in den Sinn.

Würde auch behaupten, es hat wenig Nutzen von früherem Schabernack auf zukünftigen Schabernack des Namenlosen zu schließen.

Für mich wurde der Gott immer als 08/15-Dauerantagonist dargestellt und oft recht einfallslos bedient.
Pardona hätte auch ohne namenlosem Meister eine gute Gegnerin werden können, genauso wie ein alter Drache Pyrdakor.
Als Spieler suchte man NSCs nach Makel ab, wie fehlende Schatten, Finger...

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 355
  • Username: Gondalf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3208 am: 1.02.2024 | 18:58 »
Als Spieler suchte man NSCs nach Makel ab, wie fehlende Schatten, Finger...

Oder fehlendes Auge… vielleicht mal eine falsche Fährte legen, so zur Auflockerung.
Der merkwürdige Wunderling, der sich so auffällig verhält, dem 2 Finger fehlen und ein Auge, der war dann nicht der Bösewicht und der Namenlose steckt auch nicht dahinter.  >;D
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3209 am: 1.02.2024 | 19:00 »
Weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber war Die Seelen der Magier nicht
quasi das Einführungsabenteuer für namenlose Kultisten? Ist schon lange her.
Ups, sehe gerade, da ging es ja um Borbi. ::)
« Letzte Änderung: 2.02.2024 | 16:57 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3210 am: 1.02.2024 | 19:36 »
Für mich wurde der Gott immer als 08/15-Dauerantagonist dargestellt und oft recht einfallslos bedient.
Pardona hätte auch ohne namenlosem Meister eine gute Gegnerin werden können, genauso wie ein alter Drache Pyrdakor.
Als Spieler suchte man NSCs nach Makel ab, wie fehlende Schatten, Finger...

Genau meine Meinung :d

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3211 am: 1.02.2024 | 19:44 »
Oder fehlendes Auge… vielleicht mal eine falsche Fährte legen, so zur Auflockerung.
Der merkwürdige Wunderling, der sich so auffällig verhält, dem 2 Finger fehlen und ein Auge, der war dann nicht der Bösewicht und der Namenlose steckt auch nicht dahinter.  >;D
Es gab mal irgendwann einen Rondrageweihten ohne Schatten als Meisterperson (Rondrian Donnerhall), glaube, es
war in Findet das Schwert der Göttin (1991). Da wurde damit auch gespielt.
« Letzte Änderung: 3.04.2024 | 20:01 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.402
  • Username: Kurna
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3212 am: 1.02.2024 | 21:29 »
Oder fehlendes Auge… vielleicht mal eine falsche Fährte legen, so zur Auflockerung.
Der merkwürdige Wunderling, der sich so auffällig verhält, dem 2 Finger fehlen und ein Auge, der war dann nicht der Bösewicht und der Namenlose steckt auch nicht dahinter.  >;D

Das ist immer wieder lustig in unserer Runde, denn unserem Zwerg fehlt ein Auge.  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 355
  • Username: Gondalf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3213 am: 1.02.2024 | 22:06 »
Ist auch interessant, dass die nie versuchen, das zu verbergen.

Künstliche Protese und immer mit Handschuhen in die Öffentlichkeit.
Ohne Schatten fällt nachts vielleicht weniger auf.
Auge fehlt, wäre noch nett beimPiraten Kapitän ( Aarrrrr) oder Kriegsveteran könnte ein Arm oder Bein fehlen
und..

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wäre auch die Frage, ob man da auch mal kreativ sein kann, Szenarien wie beim Seelenstein der Avengers.. 
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Cass

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Cass
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3214 am: 2.02.2024 | 04:30 »
Ich finde es darum schoen, wenn man auch Opfer gelten laesst, die weniger sichtbar bzw. dem Volksmund bekannt sind. Man denke an das kalte Herz. Jemand opfert also seine Fähigkeit zu fuehlen. Oder zu lachen, zu weinen, ja vielleicht sogar Schmerz zu empfinden.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3215 am: 2.02.2024 | 06:45 »
Ich finde es darum schoen, wenn man auch Opfer gelten laesst, die weniger sichtbar bzw. dem Volksmund bekannt sind. Man denke an das kalte Herz. Jemand opfert also seine Fähigkeit zu fuehlen. Oder zu lachen, zu weinen, ja vielleicht sogar Schmerz zu empfinden.
Das ist sogar offiziell. Muss mal konkret raus suchen, aber so was wie das kalte Herz habe ich tatsächlich schon mal bei einem Namenlosen-Geweihten gelesen, ich glaube im Sonnenküste-Band, bin aber grad nicht sicher.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3216 am: 2.02.2024 | 16:57 »
Der merkwürdige Wunderling, der sich so auffällig verhält, dem 2 Finger fehlen und ein Auge, der war dann nicht der Bösewicht und der Namenlose steckt auch nicht dahinter.
ein achselzuckender Bannstrahler zum Kollegen, bevor sie die Asche ins Meer streuen 

RacheRacheRache...sie haben meinen Vater verbrannt, diese Sonnenfanatiker...RacheRacheRache...HÖRT MICH WER!!!
verzertes Echo in einer rattenverseuchten Katakombe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3217 am: 3.04.2024 | 18:51 »
"Archiv der Kreaturen"

Hut ab vor dem DSAigsten Bandtitel seit Langem. ~;D

"Kreaturen-Kataster" war vermutlich schon weg.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3218 am: 3.04.2024 | 19:33 »
"Archiv der Kreaturen"

Hut ab vor dem DSAigsten Bandtitel seit Langem. ~;D

Und, schon bestellt? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3219 am: 6.04.2024 | 10:45 »
"Archiv der Kreaturen"
Hut ab vor dem DSAigsten Bandtitel seit Langem. ~;D

lässt ja noch Platz nach oben. in zwei Jahren dann "Kodex der Kreaturen"

weil im Archiv nur die Statsblocks karteileichenmäßig serviert werden,
das spielrelevante Verhalten und Konfliktlösungstrategien der Kreaturen dann im Kodex vorgestellt wird.
als Supplement dann die Waffenkammer der Kreaturen, damit der originelle Oger mal mit frisch ausgerissener Birke, solidem Steineichenast oder gar zugerichteter Spitzstein_eingekeilt_in_Keule (Seik) zulangen darf.

hmmmm

ob ein DSA4.1 Nachläufer "Way of the beasts" vielleicht ein paar Klicks aus der Metal-Szene anlocken könnte? :think:  ~;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3220 am: 9.04.2024 | 11:33 »
"Archiv der Kreaturen"

Hut ab vor dem DSAigsten Bandtitel seit Langem. ~;D

"Kreaturen-Kataster" war vermutlich schon weg.

 ;D Kreaturen-Kataster find ich super!
In Edition 6 dann bitte die Grundbücher:

AZ1/100: Anweisungen zur Anlage eines Avatars für das Anwenden des Selbigen in aventurischen Abenteuern
AZ1/101: Anlage und Revision der Anweisungen gemäß Errata Nr. 001-0028/20xx
AZ1/200: Handbuch zur Handhabung vom Handwaffen und Handgemenge
AZ2/100: Anweisungen zur Anlage eines arkan versierten Avatars zum Zwecke des in AZ1/01 genannten
AZ3/100: Betriebshandbuch zur Bespielung und Bespaßung des AZ1-AZ2 Beschriebenen
....
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Kappadozius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Vorsintflutlicher
  • Beiträge: 17
  • Username: Kappadozius
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3221 am: 9.04.2024 | 13:02 »
In meinem Alltag greife ich auch immer gerne auf das Geschäftsbuch der widerwärtigen Rituale zurück… >:D
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Cass

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Cass
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3222 am: 9.04.2024 | 13:56 »
Oder fehlendes Auge… vielleicht mal eine falsche Fährte legen, so zur Auflockerung.
Der merkwürdige Wunderling, der sich so auffällig verhält, dem 2 Finger fehlen und ein Auge, der war dann nicht der Bösewicht und der Namenlose steckt auch nicht dahinter.  >;D

Das haben sie finde ich im Horasreich sehr schoen hinbekommen: Dass nach dem Thronfolgekrieg ein kometenhaft aufgestiegener Mann mit Augenklappe an der Spitze des Staates steht, befeuert sehr schoen (auch inneraventurische) Verschwoerungsmythen, ohne dass es sich bei ihm (mWn) tatsaechlich um einen NL handelt. Auch zeigt es eine Moeglichkeit auf, warum die Kulte ein Interesse daran haben koennten, das landlaeufige Bild der Koerperteilopferung aufrechtzuerhalten: So koennen sie (wie etwaige irdische Kulte) mit Verweisen darauf auf Seelenfang gehen, wie viele der Maechtigen ihnen angeblich angehoeren (weil ein fehlender Koerperteil eben kein allzu seltenes Merkmal ist) und gleichzeitig das Alibi jener staerken, die weitaus bedeutendere, aber weniger auffaellige Opfer (a la Das Kalte Herz) gebracht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #3223 am: 9.04.2024 | 17:48 »
;D Kreaturen-Kataster find ich super!
In Edition 6 dann bitte die Grundbücher:

AZ1/100: Anweisungen zur Anlage eines Avatars für das Anwenden des Selbigen in aventurischen Abenteuern
AZ1/101: Anlage und Revision der Anweisungen gemäß Errata Nr. 001-0028/20xx
AZ1/200: Handbuch zur Handhabung vom Handwaffen und Handgemenge
AZ2/100: Anweisungen zur Anlage eines arkan versierten Avatars zum Zwecke des in AZ1/01 genannten
AZ3/100: Betriebshandbuch zur Bespielung und Bespaßung des AZ1-AZ2 Beschriebenen
....

Du machst das echt gut! Gerüchten zufolge arbeiten sie gerade an einem - ach was sag ich einem, mehreren - größten DSA-Büchern aller Zeiten, bei denen genau solche Skills zum korrekten Inventarisieren sicherlich nützlich sind. Hast du deine Bewerbung schon eingereicht? >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -