Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 58464 mal)

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #425 am: 25.06.2025 | 15:05 »
Ich weiß nicht, bei diesen Konstruktionen wirkt der zweite Satz immer etwas verloren auf mich  :think:

[...]

Mein Faible für kurze Sätze liegt natürlich auch daran, dass ich aus der technischen Redaktion komme. Aber Inhalte sind meist leichter verständlich, wenn sie in kleineren Paketen kommen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #426 am: 27.06.2025 | 20:00 »
Da muss ich sagen - ich bin ja ein Fan von Gedankenstrichen.

Ich auch. Gilborn eher weniger.  ;D

Mein Faible für kurze Sätze liegt natürlich auch daran, dass ich aus der technischen Redaktion komme.

Ja gut, verständlich. - Ich komme eher so aus der Literatur-Ecke, das mag manchmal durchscheinen. ~;D

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #427 am: 27.06.2025 | 23:36 »
Ich auch. Gilborn eher weniger.  ;D
Nein --- mich irritiert lediglich das Satzzeichen vor dem Strich  :P
Also in meiner Welt siehts das so aus:
Ja gut, verständlich - Ich komme eher so aus der Literatur-Ecke, das mag manchmal durchscheinen. ~;D

Aaaber: Keine Ahnung ob das richtig ist so  :-X

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #428 am: 2.07.2025 | 23:56 »
Öhm, jetzt hast du mich verunsichert... :o

-

Axo, ich bin übrigens "zurück", nachdem ich ein paar Tage lang nicht so recht Zeit für die weitere Einpflege der Anmerkungen hatte. Die Zwangspause von Star Reeves hat mir noch mal Zeit gegeben, mir zu vergegenwertigen, dass wirklich nur nochg ein ganz kleiner Schritt fehlt und wirklich und endlich fertig mit dem Buch zu werden und ein Stück weit auch wieder freier für andere Projekte zu werden, ohne jedes Mal ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man die Zeit in was anderes steckt.

Offline Schleicher

• Survivor
  • **
  • Username: Schleicher
« Antwort #429 am: 3.07.2025 | 06:15 »
Der Terranischen Sternenbund hat zusammen mit den lokalen Jodun Welten und dem Imperium im Nu Texas Sektor eine Allianz gegen die Krull gebildet und man arbeitet militärisch und nachrichtendienstlich eng zusammen. Als Ableger davon sind die Janus Ranger entstanden, eine ‘zivile’ Grenzschutzeinheit in der FDMZ, die tatsächlich primär aus der Raumflotte und Royal Navy rekrutiert wurde, über diverse versteckte Ausrüstungsdepots verfügt und verdeckte Operationen ausführen kann.

zu

Terranischer Sternenbund, Jodun-Welten und das Imperium im Nu-Texas-Sektor kooperieren als eine Allianz gegen die Krull militärisch wie nachrichtendienstlich eng miteinander. Daraus gingen auch die Janus Ranger als eine „zivile“ Grenzschutzeinheit der FDMZ, mit Wurzeln in Raumflotte und Royal Navy, diversen geheimen Ausrüstungsdepots und meist verdeckten Einsätzen hervor.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #430 am: 4.07.2025 | 15:26 »
Wäre auch ein Ansatz, um Platz zu sparen. Nachträgliche Idden in ein eigentlich fertiges Layout einzufügen, ist halt generell eher eine suboptimale Sache, aber was soll man machen, wenn man spontan neue Ideen entwickelt? :think: ;D

Offline gilborn

• Adventurer
« Antwort #431 am: 20.07.2025 | 10:55 »
Kurzer Einwuf von der Seitenlinie:

Netzwerken und Menschenkenntnis, koennte man ggf. zusammen werfen?
Aus Erfahrung mit anderen Systemen wuerde ich vermuten, dass die nicht sooo oft gebraucht werden.

(Kann ich aber schwer einschaetzen da ich noch keinen Systemtest hinter mir habe)

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #432 am: 20.07.2025 | 16:27 »
Netzwerken und Menschenkenntnis, koennte man ggf. zusammen werfen?

Würde ich persönlich eher nicht vermischen wollen. :think: Mal ganz losgelöst davon, dass man sich dann aus "Symmetriegründen" eine neue 6. soziale Fertigkeit ausdenken müsste, empfinde ich "Menschenkenntnis" schon als Fertigkeit, die speziell in dem Star Reeves Setting, wo es potentiel öfters mal um Ermittlungsarbeit geht, als potentiell nützliche Fertigkeit. (Ja, ich weiß, das sind gleich zwei "vielleicht" in einem Satz. ;)) Und "Netzwerken" kommt in den Basisregeln beim Einkauf von Ausrüstung ins Spiel, auch wenn ich eine optionale Alternative ergänzt habe.

---

Btw, allgemeine Info: Ich hab die neueste Fassung online gestellt, in der ich das bisherige Feedback von @gilborn habe einfließen lassen. Damit ist das Buch jetzt bis zum Kapitel "Fertigkeiten" noch mal überarbeitet. Grundsätzlich würde ich das Star Reeves Basis-Hanbuch mitlerweile tatsächlich als fertiggestellt betrachten, aber mit dem Feedback hab ich nochmal einiges rausholen können. Ich gehe davon aus, dass in den restlichen ~300 Seiten ähnliches Potential für allerletzten Feinschliff schlummert. Deshalb sage ich jetzt mal, das Buch ist "unter Vorbehalt" fertig. :)

Der Downloadlink ist wie immer der alte geblieben: https://www.dropbox.com/scl/fi/2bpbeik8da890rysvelrr/Star-Reeves-Das-Space-Western-Rollenspiel.pdf?rlkey=3sa90ki015xjvg4sxs04tyt3m&dl=0

Offline gilborn

• Adventurer
« Antwort #433 am: 21.07.2025 | 09:18 »
Das kann ich verstehen, der Symmetrische Aufbau der Attribute und deren abgeleiteter Werte ist beim Match System in der Tat sehr schoen gelungen!