Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 28047 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #125 am: 21.06.2022 | 21:35 »
Bloß nicht. Das wäre gruselig.
Warum?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #126 am: 21.06.2022 | 21:40 »
Norden Norddeich, da wo auch die Con vom Uhrwerk Verlag ist.

Da ist mit Laufkundschaft aber auch eher mau. Wieso denn ausgerechnet im tiefsten Ostfriesland einen Rollenspielladen aufmachen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #127 am: 21.06.2022 | 22:09 »
Antwort von Uhrwerk auf die Twitch-Frage ob man mit Fan-Abenteuern unterstützen könnte war: Fan-Abenteuer müssen ja trotzdem gelesen, korrigiert, abgestimmt und wahrscheinlich gelayoutet werden.
d.h. sie bedeuten keine Entlastung, sondern zusätzliche Arbeit und momentan ist das Hauptproblem, dass sie überlastet sind.
Oder man läßt das ganze Material durch die Fans per Drivethru veröffentlichen. Dann übernehmen andere die Arbeit und das System hat die nötige Unterstützung…

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #128 am: 21.06.2022 | 22:20 »
Ich würde es eher als Vor- denn als Nachteil sehen, dass Free League eher bestehende Ideen auffrischt/kombiniert und attraktiv verpackt - zumindest insofern als es der Verbreitung der Spiele gut tun dürfte, dass sie eben nicht ZU stark vom Bekannten abweicht.
Und zumindest für mich persönlich funktioniert das in den meisten auch durchaus gut, selbst wenn ich im Detail ab und zu was auszusetzen habe (insofern passt YYs Blizzard-Vergleich da durchaus).

Für Übersetzer auf einem kleinen Markt wie Deutschland ist aber dann tatsächlich das Problem, dass halt die große Masse von Käufern und Fans fehlt, die Free League mit ihren englischen Crowdfundings zieht. Sie profitieren an dieser Stelle sicher auch davon, dass bisher kein Projekt so richtig schief gegangen ist (selbst wenn's ab und zu mal ein bisschen geknirscht hat), während Uhrwerk dadurch, dass gleich mehrere Crowdfundings hat, die sich - mutmaßlich durch die unruhigen Wasser, in die der Verlag geraten ist - ziemlich gezogen haben (allen voran das Forbidden Lands-Crowdfunding, das von der Insolvenz betroffen war).

Ich gehe auch davon aus, dass eben das auch ein Aspekt ist, der die ganze Übersetzungsarbeit noch unrentabler macht: ein Teil der Fans schlägt gleich beim Free League KS zu und kauft die Übersetzung gar nicht mehr, weshalb der Markt nochmal kleiner ist als die potenziellen Käufer.

FL macht inzwischen auch (fast?) alles über KS und damit quasi über den Direktvertrieb. Damit umgehen sie den Zwischenhändler und können somit auch noch den ein oder anderen Rabatt geben, ohne dass es ihnen groß weh tut, wo ein Zwischenhändler oder eben eine Firma wie Uhrwerk in der Übersetzung nochmal geringere Margen hat.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #129 am: 21.06.2022 | 22:49 »
Norden Norddeich, da wo auch die Con vom Uhrwerk Verlag ist.

  :o

Das Kaff hat 1.300 Einwohner. Und da sind die Deichschafe schon mitgezählt…
« Letzte Änderung: 21.06.2022 | 23:16 von HEXer »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #130 am: 21.06.2022 | 23:04 »
Sicher sind da nicht alle meiner Meinung, aber ein paar Sachen empfinden sicher schon viele als Mängel, und vielleicht würde das auch mehr bemerkt und thematisiert werden, wenn nicht ständig der Hype um das jeweils nächste YZE-Game, das noch cooler wird, alles überlagern würde.

Um den nächsten Computerspielbegriff aufzuwerfen: Ich bezeichne FL gerne mal als Grafikblender. Abenteuer kaufe ich sowieso nicht, aber bei den Grundregelwerken und sonstigen Erweiterungen entsteht auch bei mir der Gesamteindruck, dass nach der guten Idee und einer schicken Präsentation die anstrengende Fleißarbeit ein bisschen zu kurz kommt.

TOR 2nd klammere ich mal aus, das ist FL ja quasi zugelaufen.
Wenn ich die drei Systeme, mit denen ich engeren Kontakt hatte, vergleiche: von Coriolis über Forbidden Lands zu Twilight: 2000/T2K4 hat sich schon ordentlich was getan. Aber T2K4 ist auch wieder kein reines FL-Projekt, sondern hatte viel Vor- und Zuarbeit aus anderen Teilen der Welt und der RPG-Szene.

Insofern bin ich rein akademisch mal gespannt, wie Blade Runner in der Hinsicht aufgestellt ist.


Ich gehe auch davon aus, dass eben das auch ein Aspekt ist, der die ganze Übersetzungsarbeit noch unrentabler macht: ein Teil der Fans schlägt gleich beim Free League KS zu und kauft die Übersetzung gar nicht mehr, weshalb der Markt nochmal kleiner ist als die potenziellen Käufer.

Eine zeitliche Differenz gibt es doch mit jedem Modell - und Kunden, die grundsätzlich auch ein englisches Regelwerk nutzen können und wollen, sind natürlich schwer anzusprechen.

Da würde ich persönlich eher auf Übersetzungen abzielen, die einen Mehrwert bieten und nicht darauf, möglichst schnell nach dem Erscheinen des Originals nachzuziehen. Das hat freilich auch Grenzen; einigermaßen zügig muss es immer gehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #131 am: 21.06.2022 | 23:18 »
Der Nerdkramladen ist in Berumbur, weil dort das Lager des Uhrwerk Verlags ist.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.962
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #132 am: 21.06.2022 | 23:26 »
Der Nerdkramladen ist in Berumbur, weil dort das Lager des Uhrwerk Verlags ist.

Norden, Norddeich wie auch Berumbur gehören zum recht kleinen Landkreis Aurich und der hat immerhin 190.000 Einwohner.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #133 am: 21.06.2022 | 23:30 »
Mal im Ernst: ich bin genau da aufgewachsen. Da ist nichts. Gar. Nichts. Und weil da nichts ist (zum Beispiel keine Bahn oder Autobahn die innerhalb des Landkreises nutzbar wäre) fahrt man mit dem Auto von einem Ende zum anderen auch eine Stunde.
« Letzte Änderung: 21.06.2022 | 23:34 von HEXer »

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #134 am: 21.06.2022 | 23:35 »
Das ist doch alles keine Magie oder Frage der Ausrichtung. Bei Preissteigerungen von 70% bei Papier und Karton (wo drin die Bücher verpackt werden), muss man kein Zahlenjongleur sein, um zu verstehen, dass ohne Preiserhöhung und sinkende Lizenzgebühren, kleine Verlage Probleme bekommen. An sich funktionierende Geschäftsmodelle überstehen schwerlich solche Kostensteigerungen.

Da muss restrukturiert und das Portfolio evaluiert werden. Richtiger Weg von Uhrwerk.
« Letzte Änderung: 21.06.2022 | 23:44 von Tele »

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #135 am: 22.06.2022 | 00:17 »
Oder man läßt das ganze Material durch die Fans per Drivethru veröffentlichen. Dann übernehmen andere die Arbeit und das System hat die nötige Unterstützung…

Ist halt immer die Frage, ob die Lizenz das zulässt.
Wobei natürlich jeder für ein System, das ein Community-Content-Programm hat, auch Zeug z.B. auf Deutsch raushauen kann, wenn das Programm das nicht explizit verbietet.

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #136 am: 22.06.2022 | 01:16 »
Oder man läßt das ganze Material durch die Fans per Drivethru veröffentlichen. Dann übernehmen andere die Arbeit und das System hat die nötige Unterstützung…

Und dann hat man ungefiltert eine Menge nutzloses Zeug, was die eigentliche, gewollte Qualität nach unten zieht. Und ggf. auch Sachen veröffentlicht werden die weitab vom "Kanon" sind.
Ob das im Sinne des Erfinders ist, weiss ich nicht. Gibt es Erfahrungswerte mit dem Skriptorium für DSA ?

@topic generell:
Idealismus hat bisher noch keine Currywurst auf die Gabel gebracht. Da kann auch ein Patrick Götz nix dran ändern. Mnachmal muss man halt pragmatisch und erwachsen entscheiden (Igitt erwachsen...) und halt den NErdkramladen dichtmachen um sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
Da wir uns ja auch derzeit in einer eher ungünstigen Lage für Geschäftsleute befinden (Inflation, steigende Rohstoffpreise, wie angesprochen) wird die Eigenentwicklung von Material immer schwerer. Es gilt immer noch das Credo:
 "Das wichtigste was ein Autor im Leben will ist weder Ruhm noch Preise. Er will bezahlt werden"
Da aber im Umkehrschluss die Kohle auch bei uns Enthusiasten weniger locker sitzt kommt es zu einem Interessenskonflikt. Keine Kohle vom Kunden = Keine Investition in Neuheiten.
ICh hätte mir unterm Strick auch mehr "Konkretes" erhofft, aber auch hier gilt: Lieber mal den Ball flach halten und vorsichtig schauen was passiert.
Wenn der Krieger mit voller Wucht allein in den Dungeon rennt kann das klappen, aber meistens eher nicht. Also lieber an jeder Tür lauschen bevor der Oger neues Fresschen bekommt.

Wulfi die Entwicklung weiter verfolgend, denn er ist Giraffe Spürnase
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #137 am: 22.06.2022 | 06:00 »
Die dms guild ist erfolgreich und man könnte bestimmt was ähnliches mit Splittermond machen

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #138 am: 22.06.2022 | 06:12 »
Man könnte doch auch eine Konversion auf DSA 5 rausbringen, oder? Dann würde man sich zumindest Übersetzer sparen, hätte nicht Wizards an den Backen und irgendwie sind die Ähnlichkeiten und Verbindungen (auch der Leute) zu DSA größer…

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #139 am: 22.06.2022 | 06:15 »
Und was hätte das mit dem Uhrwerk-Verlag zu tun?

Ich glaube nicht, das Ulisses da nochmal was abgibt.
"Da muss man realistisch sein..."

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #140 am: 22.06.2022 | 06:55 »
Man könnte doch auch eine Konversion auf DSA 5 rausbringen, oder? Dann würde man sich zumindest Übersetzer sparen, hätte nicht Wizards an den Backen und irgendwie sind die Ähnlichkeiten und Verbindungen (auch der Leute) zu DSA größer…
Die Verbindung der Splittermond-Erschaffer zu DSA ist, dass sie DSA bewusst den Rücken gekehrt haben.
Und welche Zielgruppe würdest du damit erreichen wollen (es ist eh rein hypothetisch), die unbedingt Splittermond mit DSA5 spielen will? Die geht wohl gegen 0.
Splittermond 5e würde tatsächlich noch Sinn machen um ein größeres Publikum zu erreichen, egal ob einzelnen Splittermond-Fans dabei übel wird (versteh immer noch nicht warum). Die müssen es ja nicht kaufen.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 07:52 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #141 am: 22.06.2022 | 07:03 »
Splittermond 5e würde tatsächlich noch Sinn machen um ein größeres Publikum zu erreichen, egal ob einzelnen Splittermond-Fans dabei übel wird (versteh immer noch nicht warum). Die müssen es ja nicht kaufen.

Dieser Beißreflex erschließt sich mir auch nicht.

Splittermond 5e auf Englisch wäre in dem Zusammenhang überlegenswert, denn damit könnte die größtmögliche Käuferschaft abgeholt werden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #142 am: 22.06.2022 | 07:17 »
Mal im Ernst: ich bin genau da aufgewachsen. Da ist nichts. Gar. Nichts. Und weil da nichts ist (zum Beispiel keine Bahn oder Autobahn die innerhalb des Landkreises nutzbar wäre) fahrt man mit dem Auto von einem Ende zum anderen auch eine Stunde.

Genau so ist das.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.104
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #143 am: 22.06.2022 | 08:11 »
Dieser Beißreflex erschließt sich mir auch nicht.

Splittermond 5e auf Englisch wäre in dem Zusammenhang überlegenswert, denn damit könnte die größtmögliche Käuferschaft abgeholt werden.

+1
Ja und warum den hypetrain nicht nutzen und dnd wird wahrscheinlich von genau so vielen Leuten in Deutschland gespielt wir DSA, also Lohnt ja schon splimo als 5e Hack rauszubringen, muss ja nicht Mal eine Übersetzung sein

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #144 am: 22.06.2022 | 08:17 »
Aber muss man da wirklich so viel machen?
Für den Varg nimmt man irgendein Racial Template (Halbork oder Hobgoblin oder so), gibt jedem Char das Feat „Magic Initiate“ umsonst und ab geht‘s. Zumindest ich plane es so, wenn ich mit meinen Spielern nach Lorakis gehe.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #145 am: 22.06.2022 | 08:44 »
Aber muss man da wirklich so viel machen?
Für den Varg nimmt man irgendein Racial Template

Da ist ja schon das erste Problem...

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #146 am: 22.06.2022 | 08:53 »
Da ist ja schon das erste Problem...

Kann es sein, dass du dich gerade sehr freust, dass es in dem Verlag turbulent zugeht, weil Uhrwerk eine Entscheidung getroffen hat, die du persönlich doof findest (und ich meine hier dezidiert die Gendersensible Sprache bei Lex Arcana)? Dein (wieder gelöschtes) Gif war schon sehr "schadenfreudig" und die Posts gerade verdeutlichen das ein bisschen.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #147 am: 22.06.2022 | 09:11 »
Nein, es liegt nicht an dieser Entscheidung. Es liegt an der Attitüde dabei und dem Umgang mit Kritik und anderen Meinungen. Uhrwerk hat sich von einem sympathischen Verlag, der den Leuten zugehört hat zu einem Verlag gewandelt, der Leuten oktroyiert - Kunden, Fans, Supportern…

Daran, dass es einfach zum Schießen tragikomisch ist, in den 2020ern ein Ladengeschäft literally zwischen zwei Kuhwiesen aufzumachen.  Sich dann über ausfallende Cons zu beklagen, aber sein Lager in die äußerste Ecke der Republik zu verlagern, damit man den ganzen Kladderadatsch für jede andere Con mindestens ein paar Hundert Kilometer kutschieren muss. Und im Gegenzug kaum nich adäquat über Internetmedien erreichbar zu sein. Dann aber eine ziemlich hilflos wirkende Helfer*innenlein Aktion zu starten und erneut (!) auf den Support der Community zu hoffen.

Der Uhrwerk Verlag hat (wörtlich) sehr deutlich gemacht, dass man „nur“ Kunde und/oder Supporter ist. Also ist er für mich eben auch nur ein Verlag - ein Anbieter, der weder etwas besonderes noch sonderlich sympathisch ist und der nichts anbietet, was mich interessiert. Und davon abgesehen wie ich finde auch keinen bereichernden Beitrag zur deutschen Rollenspiel Landschaft (mehr) leistet. Warum sollte ich also traurig sein?

Abgesehen von ein Bisschen „Hochmut kommt vor dem Fall“ ist mir einfach herzlich egal, was mit Uhrwerk passiert. Aber ich stifte gern noch ein altes Supportershirt gegen Spende, wenn es was hilft.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #148 am: 22.06.2022 | 09:17 »
und dnd wird wahrscheinlich von genau so vielen Leuten in Deutschland gespielt wir DSA
D&D5 dürfte DSA auch im deutschen Raum schon klar abgehängt haben. Zumindest wenn man von Käufern redet (und um die geht es ja für einen Verlag) und nicht die Alt-Spieler dazurechnet, die immer noch DSA3/4.1 spielen und nichts mehr investieren.

Aber muss man da wirklich so viel machen?
Für den Varg nimmt man irgendein Racial Template (Halbork oder Hobgoblin oder so), gibt jedem Char das Feat „Magic Initiate“ umsonst und ab geht‘s. Zumindest ich plane es so, wenn ich mit meinen Spielern nach Lorakis gehe.
Der Knackpunkt bei jeder Conversion ist meiner Erfahrung nach immer die Magie. Und bei einem offiziellen Splittermond 5e würde ich mir auch über das GRW hinaus noch Unterstützung erwarten, z.B. Abenteuer mit 5e-Werten (Als eigene Reihe oder zusätzlich im selben Band).

Der Uhrwerk Verlag hat (wörtlich) sehr deutlich gemacht, dass man „nur“ Kunde und/oder Supporter ist. Also ist er für mich eben auch nur ein Verlag - ein Anbieter, der weder etwas besonderes noch sonderlich sympathisch ist und der nichts anbietet, was mich interessiert. Und davon abgesehen wie ich finde auch keinen bereichernden Beitrag zur deutschen Rollenspiel Landschaft (mehr) leistet. Warum sollte ich also traurig sein?
Abgesehen davon, dass es ohnehin schon nicht so viele "große" Rollenspielverlage in Deutschland gibt und ich praktisch jeden der verschwindet als Verlust sehen würde, finde ich persönlich Uhrwerk sympathisch (auch wenn ich nicht von jeder Entscheidung begeistert bin) und viele ihrer Linien (vor allem die FL-Übersetzungen) treffen genau meinen Geschmack.
Aber es sei dir natürlich unbenommen, dass das bei dir nicht so ist.
Das "keinen bereichernden Beitrag zur deutschen Rollenspiel Landschaft (mehr) leistet" würde ich aber widersprechen. Sie haben ein großes Produktportfolio, das viele Leute (nur halt eben nicht dich) anspricht.
Mir wäre es z.B. ziemlich egal wenn Pathfinder oder Splittermond von heute auf morgen verschwindet, anderen geht es wohl nicht so.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 09:27 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #149 am: 22.06.2022 | 10:59 »
Der Knackpunkt bei jeder Conversion ist meiner Erfahrung nach immer die Magie. Und bei einem offiziellen Splittermond 5e würde ich mir auch über das GRW hinaus noch Unterstützung erwarten, z.B. Abenteuer mit 5e-Werten (Als eigene Reihe oder zusätzlich im selben Band).

das verstehe ich und bei einem offiziellen Setting erwarte ich mir natürlich auch mehr, was da alles kommen könnte. Aber für den Hausgebrauch denke ich, dass eine Conversion so passen sollte, denn das, was (in meinen Augen) die Magie von Splittermond ausmacht, ist die Allgegenwärtigkeit. Und das sollte eigentlich mit DnD5 gut darstellbar sein.
Ich denke dann eher noch an spezifische Mischklassen für solche Klassen, die das noch nicht haben. Also so etwas wie den Eldritch Knight für Barbaren :-)

Nein, es liegt nicht an dieser Entscheidung. Es liegt an der Attitüde dabei und dem Umgang mit Kritik und anderen Meinungen. Uhrwerk hat sich von einem sympathischen Verlag, der den Leuten zugehört hat zu einem Verlag gewandelt, der Leuten oktroyiert - Kunden, Fans, Supportern…

Daran, dass es einfach zum Schießen tragikomisch ist, in den 2020ern ein Ladengeschäft literally zwischen zwei Kuhwiesen aufzumachen.  Sich dann über ausfallende Cons zu beklagen, aber sein Lager in die äußerste Ecke der Republik zu verlagern, damit man den ganzen Kladderadatsch für jede andere Con mindestens ein paar Hundert Kilometer kutschieren muss. Und im Gegenzug kaum nich adäquat über Internetmedien erreichbar zu sein. Dann aber eine ziemlich hilflos wirkende Helfer*innenlein Aktion zu starten und erneut (!) auf den Support der Community zu hoffen.

Der Uhrwerk Verlag hat (wörtlich) sehr deutlich gemacht, dass man „nur“ Kunde und/oder Supporter ist. Also ist er für mich eben auch nur ein Verlag - ein Anbieter, der weder etwas besonderes noch sonderlich sympathisch ist und der nichts anbietet, was mich interessiert. Und davon abgesehen wie ich finde auch keinen bereichernden Beitrag zur deutschen Rollenspiel Landschaft (mehr) leistet. Warum sollte ich also traurig sein?

Abgesehen von ein Bisschen „Hochmut kommt vor dem Fall“ ist mir einfach herzlich egal, was mit Uhrwerk passiert. Aber ich stifte gern noch ein altes Supportershirt gegen Spende, wenn es was hilft.

Das ist scheinbar das, wie du den Kontakt Verlag / Kunden wahrnimmst und das hast du ja in deinem ersten Post ja auch sehr ausführlich dargestellt. Die Reaktionen im Twitch-Channel während der Diskussion haben auf mich so gewirkt, als gäbe es noch eine Reihe Fans, die den Verlag unterstützen wollen, und die sich noch als Fans wahrgenommen fühlen, die Probleme in der Kommunikation also anders interpretieren bzw. sich weniger stark vor den Kopf gestoßen fühlen.

Das andere ist das Ladengeschäft. Ich hab es so verstanden, dass die Pläne, diesen Laden zu eröffnen, nicht während der Pandemie entstanden sind, sondern schon davor. Da sich Uhrwerk in einer Insolvenz befunden hat, wird da also eine Finanzierung mit dabei sein müssen, sprich: Der Laden wurde sicherlich nicht irgendwie eröffnet, sondern auf Basis eines Business Plans. Und selbst dann haben ja so ziemlich alle in den ersten Monaten gedacht, das ginge vorüber.

Ich möchte da nun Uhrwerk auch gar nicht verteidigen, mich überrascht einfach das Sticheln und die Häme. Aber vielleicht liegt es gerade daran, dass ich emotional nicht involviert bin...