Naja... "Rumlaufen" ist ja auch so eine Sache. Als Abenteuerer machst Du quasi ständig etwas, das wir heutzutage als "Gewaltmarsch" bezeichnen würden: 8-10 Stunden täglich durch die Gegend spazieren mit Gepäck. Ich bin natürlich kein Experte, aber mein eigener "innerer Ratgeber" bezweifelt stark, dass Deine Leute (ohne Training) auch das stemmen würden.
Und wie Du schon selbst sagst: Das Kämpfen in einer solchen Rüstung ist ja nochmal was ganz Anderes. Ich kann mir schon vorstellen, dass es halt die Jahre der Knappschaft und des Lernens braucht, um in einer Vollrüstung zu kämpfen...
Zum einen: Die Menschen jener Zeiten, in denen Rüstungen verwendet wurden, waren keine Weicheier wie wir heutzutage.

Die saßen nicht 8 Stunden auf ihrem Hintern, sondern gingen körperlicher Arbeit nach. Die hatten ganz andere Fitness-Grundlagen als der typische Rollenspieler. Das erwarte ich eigentlich auch von RPG-Figuren.
Zum anderen: Jede Form der Schutzausrüstung erfordert eine Anpassung. Wenn man aber eben körperlich fit ist, und die Grundlagen beherrscht, geht das ziemlich fix. Und nein, es erfordert keine Jahre der Ausbildung, um im Harnisch zu kämpfen. Es erfordert Jahre der Ausbildung um
Kämpfen zu lernen, das ja. Und um zu wissen, wie man seine Schwachstellen schützt und die des Gegners angreift.
Es entsteht ja hier ein wenig der Eindruck, als würde man jedes Ding einzeln lernen, wenn man
Kämpfen lernt. Das mag heute gelten, wenn man nur einen Aspekt trainiert, das war aber den Großteil der Zeit nicht üblich. Da wurden X verschiedene Waffen trainiert, unbewaffnete Techniken und auch Kampf in Rüstung. Manchmal intensiver, manchmal weniger (je nach Wichtigkeit des Einzelnen), aber trotzdem nie völlig isoliert.