Da könnte man z. B. ganz gemütlich eine Rasse draus machen mit einem d6 auf Riding und vielleicht als Reitervolk wohl auch mit Bogen auf Pferden schießen gewohnt, da die Unstable Platform weglassen. Solange sie auf Pferderücken schießen. Das wär ein Rassenbeispiel aus dem Fantasy Toolkit.
Und ein SCHLECHTES noch dazu!
Im Fantasy-Companion wurden "Tipps" für "Rassen" gegeben, die eigentlich KEINE Rassen, sondern nur irgendwelche kulturellen Zugehörigkeiten mit den Konstruktionselementen einer Rasse umsetzen.
Das. Ist. MIST!
Bei einer Fremdrasse, die z.B. beidhändig ist, haben ALLE Vertreter dieser Rasse diese Fähigkeit. - Nur Verstümmelte oder anderweitig mit Hindrances belegte Exemplare haben NICHT diese Rassen-Eigenschaft.
Bei einer Rasse MENSCH haben NICHT ALLE Exemplare die Fähigkeit "Reiten W6"! - Noch nicht einmal diejenigen, die aus einem Reitervolk stammen! - Gibt es dort nicht auch Leute mit Reiten W4? Oder OHNE Reiten? - Ein Charakter wird in dieses Reitervolk geboren, aber in früher Kindheit als Geisel weggegeben. Er wächst als zivilisierter Städter heran. - Warum sollte er Reiten W6 können? Man könnte seine "Reitunfähigkeit" noch nicht einmal mittels einer Hindrance nachstellen, da es KEINE Hindrances gibt, die einem "rückwirkend" bestehende Skill-Level wieder reduzieren (Attribute ja: Elderly, aber KEINE Skills).
Wie baut man einen Vertreter einer Rasse denn nun, daß es NICHT MIST ist?
Ganz einfach: Man schaut sich das Charakterkonzept an. Dann legt man fest, was ein Charakter mit diesem Konzept nun können soll. Und dann wendet man dafür seine Charaktererschaffungspunkte auf.
Will man einen typischen Reiternomaden bauen, dann wendet man eben Punkte auf, daß er mindestens Reiten W6, Kämpfen W4, Wahrnehmung W6, Überleben W6, Schießen W6 hat, sowie als Freies Talent eben die Ruhigen Hände, um keine Abzüge beim Schießen vom Pferde aus zu bekommen. - Dieses Reiternomaden-Paket kostet: 9 Skill-Punkte und das Freie Talent. - Somit bleiben noch 6 Skillpunkte und maximal 4 Punkte aus Handicaps, um weitere Eigenschaften zu erwerben bzw. zu verbessern.
Hier mal ein Beispiel einer "Rasse" Marines Sniper. - Genauer sind das ZWEI "Rassen": Marines Service Branch Basic Training und Sniper Military Occupational Specialty (MOS).
Army Service Branch Basic Training umfaßt:
• Attribute Requirements: US Marines require a
d6 in Spirit.
• Skill Requirements:
Fighting,
Shooting.
•
Basic Gear Issue: Steel helmet, bayonet or knife, web gear
(web belt, suspenders, 4 ammo pouches), backpack, bandage, mess
kit, canteen, gas mask, entrenching tool, spare uniform, boots (or
shoes with leggings), 4 pairs socks, bedroll, rain poncho, shelter
half. Total Weight: 46 lbs.
Dazu kommt dann Sniper MOS:
• Attribute Requirements:
Spirit d6.• Skill Requirements:
Notice,
Shooting d8,
Stealth,
Survival,
Tracking.
• Useful Edges:
Danger Sense,
Dead Shot,
Marksman,
Trademark Weapon.
• Special: None.
• Additional Gear:
Rifle scope.
Somit muß der Marines Sniper MINDESTENS folgende Spielwerte aufweisen:
Attribute: Spirit d6 (1 Attributspunkt mindestens auf Spirit ausgeben)
Skills: Fighting d4, Notice d4, Shooting d8, Stealth d4, Survival d4, Tracking d4 (8 Skill-Punkte mindestens investieren)
Edges: keine verpflichtenden, nur vorgeschlagene
Die obigen Eigenschaften hat in der obigen Mindestbewertung JEDER Sniper der US Marines!
Daher ist das eine "Rasse" im Sinne des Fantasy-Toolkits.
Es kommt NICHT vor, daß ein Marines KEIN Shooting hat, und daß ein Sniper so mies schießt, wie ein frisch ausgebildeter Rekrut (d4)! - Man wird erst dann als Sniper eingesetzt, wenn man die obigen Mindestanforderungen erfüllt hat. Für diese QUALIFIZIERT der Spieler seinen Charakter bei der Charaktererschaffung.
Und so wäre das auch beim Reiternomaden!
Es gibt das Charakterkonzept des Reiternomaden, in welchem schon alles angelegt ist, was plausiblerweise innerhalb dieser Spielwelt für einen Reiternomaden typisch wäre, was passend, was untypisch, aber immer noch plausibel, und was ÜBERHAUPT NICHT VORSTELLBAR wäre.
Innerhalb dieser Limitierungen erschafft der Spieler seinen Charakter. - Abgleich mit dem Charakterkonzept zeigt, ob die Spielwerte des neu erstellten Charakters auch das unterfüttern, was diesen Charakter nach Charakterkonzept ausmacht.
Man braucht für KULTURELLE oder BERUFSBEDINGTE STANDARDS nämlich KEINE "Rassen" zu modellieren, sondern man erschafft einfach die Charaktere nach deren Charakterkonzept.