Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 185461 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1450 am: 25.10.2022 | 06:56 »
Dungeoncrawler-Steuererklärung-Mix

 ~;D ~;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1451 am: 25.10.2022 | 07:02 »
Nur kurz weil Du genau mein pet peeve getroffen hast: Ne sorry, aber Heroquest spielt sich für mich selber. Das ist dann wie Progress-Quest (der Prototyp von den ganzen Klicker-PC-Spielen) als Brettspiel. Tolles Spielmaterial, fast nicht vorhandenes Brettspielerlebnis (ja. Ich habe es bei mir rumstehen).
Ach ja. Die Einschätzung habe ich unabhängig von Deiner Einschätzung von GH. Ich kann sie nämlich durchaus verstehen. :)

Das war so gemeint, dass ich es als offensive empfinde, wenn ich für zwei Figuren (Ziegenbarbar (urgs) und Alienmechanikergnom (wargl)) jeweils 12 doppelhälftige kleinbedruckte Karten plus einen total bizarren Kartennachzugsmechanismus auswendig lernen muss, um ein feindliches Männchen hauen zu können.

HeroQuest hat definitiv Gameplayprobleme, weshalb ich die Ausgabe von 300 Euro für die neue Version auch scheue, aber man kann wenigstens direkt losspielen!  ~;D Ein Aspekt, der heutzutage gerne mal unterschätzt wird.
« Letzte Änderung: 25.10.2022 | 07:05 von Megavolt »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1452 am: 25.10.2022 | 07:57 »
ich glaub das schreit nach einem extra Thread von wegen "Spiele die andere gut finden, mit denen ich aber nicht warm werde"

und ja für mich wäre z.b. auch MageKnight so n Kandidat. Vom Look her "boha cool sieht aus wie Might and Magic" dann liest du die Regeln und merkst das du auch Orte erkunden kannst um so stärker zu werden..... bis du es dann spielst und merkst "ja ok es ist eigentlich nur RENNE zum Ziel da du keine Zeit hast zum Erkunden"


zum Thema "öffnen und losspielen" ja das vermisse ich in letzter Zeit bei Dungeoncrawl Brettspielen irgendwie auch. Außer Heroquest das jetzt schon wieder teuer wie sonstwas ist (find ich übertrieben imho aber okay) hast du kaum "seichte" Dungeoncrawler die keine 100 plus EUR kosten. Mir fallen da wirklich nur Karak ein... und evtl. Tiny Epic Dungeons / Tiny Epic Quest.
Bei den meisten (dank Kickstarter halt) hast du überladene Regeln, zich Minis und Zubehör.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1453 am: 25.10.2022 | 07:58 »
Mage Knights hat bei mir auch nicht gezündet. Zu viel Aufwand für das was es macht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1454 am: 25.10.2022 | 08:06 »
Das war so gemeint, dass ich es als offensive empfinde, wenn ich für zwei Figuren (Ziegenbarbar (urgs) und Alienmechanikergnom (wargl)) jeweils 12 doppelhälftige kleinbedruckte Karten plus einen total bizarren Kartennachzugsmechanismus auswendig lernen muss, um ein feindliches Männchen hauen zu können.
Wie gesagt: Ich kann Deine Kritik an GH verstehen. :)
(Gut dass Eisenbahnspiele thematisch nichts für dich sind. Ich fürchte der Trigger wäre bei den 18xx härter ausgefallen ;))
Zitat
HeroQuest hat definitiv Gameplayprobleme, weshalb ich die Ausgabe von 300 Euro für die neue Version auch scheue, aber man kann wenigstens direkt losspielen!  ~;D Ein Aspekt, der heutzutage gerne mal unterschätzt wird.
Keine Sorge. Den Aspekt unterschätze ich als Spieleerklärbär absolut nicht. Aber es gibt da ne Menge Spiele, die mit diesem Aspekt ne Menge Spiel bieten. Da fällt mir sofort Bluff ein. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1455 am: 25.10.2022 | 08:09 »
Mage Knights steht bei mir auch noch ungespielt rum. Ich habe es schonmal gespielt und fand es damals toll. Aber jetzt denke ich mir, das spiele ich bestimmt Mal, wenn ich was zum Alleine spielen brauche. Aber da habe ich jetzt ja Spirit Island.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1456 am: 25.10.2022 | 08:23 »
Ich kann jeden verstehen, der mit Mage Knight nicht warm wird. Oder mit Spirit Island. Oder mit Hero Quest. Oder Backgammon. Die Unterschiede zwischen den Spielkonzepten sind halt schon enorm.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1457 am: 25.10.2022 | 08:50 »
Ich kann jeden verstehen, der mit Mage Knight nicht warm wird. Oder mit Spirit Island. Oder mit Hero Quest. Oder Backgammon. Die Unterschiede zwischen den Spielkonzepten sind halt schon enorm.

bei Mage Knight wars nicht mal das Spielkonzept den das fand ich schon cool... eher das für mich halt ein falsches Gefühl aufgekommen ist beim Artwork, das was die Box verspricht, die Tokens usw. Ich bin von einem Exploration Game ausgegangen mit Anleihen an Heroes of Might and Magic den da kannst du ja auch Orte besuchen, Gegenstände finden usw.
Nur wird das vom Regelkonstrukt und dem Time limit halt mal überhaubt nicht gewollt. Man rennt eher durch die Gegend als das man diese untersucht und versucht eigentlich Kämpfe zu vermeidne da diese einfach nur Zeit kosten.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1458 am: 25.10.2022 | 08:59 »
bei Mage Knight wars nicht mal das Spielkonzept den das fand ich schon cool... eher das für mich halt ein falsches Gefühl aufgekommen ist beim Artwork, das was die Box verspricht, die Tokens usw. Ich bin von einem Exploration Game ausgegangen mit Anleihen an Heroes of Might and Magic den da kannst du ja auch Orte besuchen, Gegenstände finden usw.
Nur wird das vom Regelkonstrukt und dem Time limit halt mal überhaubt nicht gewollt. Man rennt eher durch die Gegend als das man diese untersucht und versucht eigentlich Kämpfe zu vermeidne da diese einfach nur Zeit kosten.

Ganz klar nein. Du kannst nicht alles erforschen, aber Kämpfe sind der wichtigste Baustein für zwingend erforderliche Levelups, d.h. du versuchst, mit den Karten in deiner Hand und denen, die du im Laufe des Spiels dazu bekommst, deine Aktionen so gut zu optimieren, dass du schnell genug über die Karte marschierst und dabei möglichst viele Orte erkundest und Gegner abräumst. Ggf. hast du nur das Tutorial gespielt. Da rennt man tatsächlich vornehmlich rum. Das soll aber auch nicht mehr leisten, als einem die Grundmechanismen beizubringen, und ist auch deutlich kürzer als das eigentliche Spiel.



Ich finde das von dir angesprochene Phänomen bei Die Legenden von Andor extrem krass. Da hat man Helden, die über eine Landkarte rennen und die auf die Burg zulaufenden Monster verkloppen. Kämpfe werden ausgewürfelt. Man erhält Belohnungen, für die man hochleveln kann. Sieht aus wie ein klassisches Ameritrash-Fantasy-Abenteuerspiel a la Runebound. In Wahrheit ist das aber ein Puzzle, bei dem man genau darauf achten muss, wieviele und welche Monster man verhaut und wie man die Aktionen sinnvoll einsetzt, um das eigentliche Missionsziel zu erfüllen. Ich bin mir sicher, dass viele da erstmal was Runebound-artiges erwarten und dann enttäuscht sind, weil es doch kein Bier- und Brezel-Abenteuerspiel ist.
« Letzte Änderung: 25.10.2022 | 09:04 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.916
  • Username: KhornedBeef
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1459 am: 25.10.2022 | 09:05 »
Ja, ich fänds beim Schatten des Dämonenlords ganz toll :D
Das schreit nach selber designen, irgendwie. "Doomhaven" wäre ein schöner Name. Für die Alte Welt natürlich "Glumhafen".
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1460 am: 25.10.2022 | 10:16 »
Weil das Spiel jetzt schon mehrfach im Top3--thread genannt wurde:
Hat jemand Erfahrungen mit Terraforming Mars als Solospiel? Ist es bereits im Basisspiel sinnvoll Solo spielbar oder sollte man sich eine Erweiterung gleich mitbesorgen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1461 am: 25.10.2022 | 10:52 »
Es ist zwar lange her und ich habe nur 1-2 Solospiele gemacht, aber: Die Grundversion genügt vollkommen für Solo-TM.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1462 am: 25.10.2022 | 11:19 »
Danke für die Info. :)
Hatte der Solomodus das Spielgefühl transportiert oder hatte es sich angetackert angefühlt?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1463 am: 25.10.2022 | 11:20 »
Ganz klar nein. Du kannst nicht alles erforschen, aber Kämpfe sind der wichtigste Baustein für zwingend erforderliche Levelups, d.h. du versuchst, mit den Karten in deiner Hand und denen, die du im Laufe des Spiels dazu bekommst, deine Aktionen so gut zu optimieren, dass du schnell genug über die Karte marschierst und dabei möglichst viele Orte erkundest und Gegner abräumst. Ggf. hast du nur das Tutorial gespielt. Da rennt man tatsächlich vornehmlich rum. Das soll aber auch nicht mehr leisten, als einem die Grundmechanismen beizubringen, und ist auch deutlich kürzer als das eigentliche Spiel.



Ich finde das von dir angesprochene Phänomen bei Die Legenden von Andor extrem krass. Da hat man Helden, die über eine Landkarte rennen und die auf die Burg zulaufenden Monster verkloppen. Kämpfe werden ausgewürfelt. Man erhält Belohnungen, für die man hochleveln kann. Sieht aus wie ein klassisches Ameritrash-Fantasy-Abenteuerspiel a la Runebound. In Wahrheit ist das aber ein Puzzle, bei dem man genau darauf achten muss, wieviele und welche Monster man verhaut und wie man die Aktionen sinnvoll einsetzt, um das eigentliche Missionsziel zu erfüllen. Ich bin mir sicher, dass viele da erstmal was Runebound-artiges erwarten und dann enttäuscht sind, weil es doch kein Bier- und Brezel-Abenteuerspiel ist.

wir haben das Tutorial und zwei reguläre Szenarien gespielt und bei BEIDEN ist das für uns so gewesen das man eigentlich nur schnell zum Ende kommen muss weil man für Erkundung keine Zeit hat und eigentlich auch ein Kampf nur Zeit kostet du den aber dennoch machen muss.

Daher nimmt sich das mit Andor jetzt nicht umbedingt viel vom Grundsystem her -> beide sind eher Puzzler in nem Fantasy Gewand das dir zwar eine "Erkunde eine Welt" vorgaukelt aber eher sagt "es gibt max 3 Wege dieses Szenario zu schaffen, puzzel dir deinen Weg"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1464 am: 25.10.2022 | 11:22 »
@6: Nö, geht schon, bin aber nicht genug Solospielfan, um das abschließend beurteilen zu können. Vor allem die Frage, ob man auf Terraforming-Erfolg (Abschluss in 14 Generationen) spielt oder auf Punkte.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1465 am: 25.10.2022 | 11:22 »
So viel Abneigung für Gloomhaven - unglaublich!

Vielleicht soll ich mal so eine Schule für Echtes-Hartes-Experten-Brettspiel-Fu (sozusagen das Cobra Kai des wahren TM Brettspieles) aufmachen und ihr bekommt noch nicht mal den Gelb-Weißen Gürtel! Das System von Gloomhaven ist bzw. war damals schon echt der Hammer und als taktischer Dungeon-Crawler ist es immer noch klasse. Story-Technisch ist es eher auf der Mäh!-Ebene, da würde ich aktuell Oathsworn ganz klar als meinen Favoriten erklären.

Also raus aus meinem Dojo und husch hush in die Zumba-Gateway-Games-Gruppe!  >;D ~;D
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1466 am: 25.10.2022 | 11:31 »
@6: Nö, geht schon, bin aber nicht genug Solospielfan, um das abschließend beurteilen zu können. Vor allem die Frage, ob man auf Terraforming-Erfolg (Abschluss in 14 Generationen) spielt oder auf Punkte.
Vielen Dank. Das reicht mir als Info. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1467 am: 25.10.2022 | 11:36 »
Also raus aus meinem Dojo und husch hush in die Zumba-Gateway-Games-Gruppe!  >;D ~;D

Ich glaube, in deinem Dojo bist du ziemlich allein auf weiter Flur...  ;D

Ich fand Gloomhaven zwar lustig (habe das erste Szenario am Tisch und Online gespielt).
So richtig gezündet hat es für mich aber nicht. Vielleicht versuche ich es online nochmal, einfach um die Welt kennen zu lernen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1468 am: 25.10.2022 | 11:39 »
Ich glaube, in deinem Dojo bist du ziemlich allein auf weiter Flur...  ;D

An der Spitze ist die Luft halt dünner und nur die wirklich willensstarken schaffen es nach oben.
Aber die Hausmänner und Frauen warten schon in RAum A3 mit ihren Yogamatten auf dich.  >;D

Edit:

Eine kleine und eher unbedeutende Brettspiel Community ist immerhin auf meiner Seite  :o
« Letzte Änderung: 25.10.2022 | 11:41 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1469 am: 25.10.2022 | 11:40 »
An der Spitze ist die Luft halt dünner und nur die wirklich willensstarken schaffen es nach oben.
Aber die Hausmänner und Frauen warten schon in RAum A3 mit ihren Yogamatten auf dich.  >;D

Für dich reist es doch meist in den Spielen (fast) noch.  ;)
Und das ohne Training.  >;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1470 am: 25.10.2022 | 11:43 »
Den Fehdehandschuh hebe ich doch gerne auf - DU, ich, 2 andere Mitspieler - Wintertreffen Do Abend!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1471 am: 25.10.2022 | 11:52 »
wir haben das Tutorial und zwei reguläre Szenarien gespielt und bei BEIDEN ist das für uns so gewesen das man eigentlich nur schnell zum Ende kommen muss weil man für Erkundung keine Zeit hat und eigentlich auch ein Kampf nur Zeit kostet du den aber dennoch machen muss.

Das ist für die normalen Szenarien wie gesagt faktisch falsch bzw. in dieser Ausführung semi-richtig. Du kannst die eigentlichen Missionsziele nicht erreichen, wenn du vorher nicht ordentlich erkundest und kämpfst. Korrekt ist, dass du aufgrund des Zeitlimits deine Handlungen gut optimieren musst, was zu Anfang sehr anspruchsvoll ist. Das Spiel hat eine sehr steile Lernkurve. Sowohl auf die als auch auf das Optimierungspuzzle muss man Bock haben, sonst ist man mit dem Spiel komplett falsch bedient.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1472 am: 25.10.2022 | 12:10 »
Den Fehdehandschuh hebe ich doch gerne auf - DU, ich, 2 andere Mitspieler - Wintertreffen Do Abend!

 :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1473 am: 25.10.2022 | 12:35 »
@6: Terraforming Mars habe ich am PC schon oft solo gespielt. Die Variante, den Mars in 14 Generationen komplett zu terraformen macht mir (am PC) Spaß. Solo-Brettspiele am Tisch finde ich grundsätzlich nicht so toll, da es leider oft zu repetitiver Verwalterei führt. Wenn der PC den nervigen Teil aber abnimmt, finde ich es großartig. Wenn du also grundsätzlich gerne solo spielst, dann kann ich TM nur empfehlen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1474 am: 25.10.2022 | 12:37 »
Das ist für die normalen Szenarien wie gesagt faktisch falsch bzw. in dieser Ausführung semi-richtig. Du kannst die eigentlichen Missionsziele nicht erreichen, wenn du vorher nicht ordentlich erkundest und kämpfst. Korrekt ist, dass du aufgrund des Zeitlimits deine Handlungen gut optimieren musst, was zu Anfang sehr anspruchsvoll ist. Das Spiel hat eine sehr steile Lernkurve. Sowohl auf die als auch auf das Optimierungspuzzle muss man Bock haben, sonst ist man mit dem Spiel komplett falsch bedient.

was ähnlich wie Andor ist.

Beide stellen sich als Brettrollenspiele vor und versprechen dir Erkundung usw, sind aber eher Puzzler mit Zeitvorgabe
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie