Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849797 mal)

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2600 am: 28.09.2018 | 21:38 »
Ich habe sie deshalb "ignoriert", weil sie eben nicht zu den klassischen SC gehören. Extremst selten, wie im Artikel geschrieben....und wahrscheinlich von keiner Seite akzeptiert.
Was hat denn die Häufigkeit, mit der eine Rasse gespielt wird mit der Häufigkeit in der Spielwelt zu tun?   wtf?

Hat doch jeder seine eigene Kampagne und wenn da einer DEN einen Tiefling im Setting spielen will, warum denn nicht? Schließlich sind die SCs doch die Hauptfiguren der Geschichte.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2601 am: 28.09.2018 | 21:41 »
Was hat denn die Häufigkeit, mit der eine Rasse gespielt wird mit der Häufigkeit in der Spielwelt zu tun?   wtf?

Hat doch jeder seine eigene Kampagne und wenn da einer DEN einen Tiefling im Setting spielen will, warum denn nicht? Schließlich sind die SCs doch die Hauptfiguren der Geschichte.
Aber die Welt reagiert ja auf sie. In einem Homebrew-Setting mag das ja egal sein, bei bestimmten Setzungen eines Settings dann eher vielleicht nicht. Aber Hauptproblem bliebe für mich das LA.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2602 am: 29.09.2018 | 01:33 »
Dochdoch, Genasi haben schon LA in 3E, genau wie Tieflinge, Aasimare, Drow und was nicht noch alles. Weil das aber nicht nur du blöd gefunden hast, wurden - wiederum in den FR afaik - die "Lesser" Races eingeführt. Die Bezeichnung war der blanke Hohn, weil die eigentlich alles ziemlich genausogut konnten wie die normalen LA-Rassen, nur eben ohne LA. xD
iirc war bei den Lesser Planetouched der "Nachteil" *hüstel*, dass sie als Humanoide und Outsider gleichzeitig galten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2603 am: 29.09.2018 | 07:45 »
Kann mir mal jemand sagen was LA ist und warum es ein Problem sein soll?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Dioto

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2604 am: 29.09.2018 | 07:56 »
Kann mir mal jemand sagen was LA ist und warum es ein Problem sein soll?
LA = Level Adjustment

Manche Rassen aus D&D 3.5 haben LA, um besondere Fähigkeiten "auszugleichen". Ein Charakter mit LA hat ein höheres effektives Level als ein Charakter ohne LA. Das bedeutet, dass LA-Charaktere immer ein niedrigeres Klassenlevel haben. Zum Beispiel hat ein Aasimar (LA+1) Kleriker auf Level 6 eigentlich nur 5 Level in Kleriker. Dadurch haben Kämpfercharaktere mit LA weniger Hitpoints und Vollzauberer sind bedeutend schwächer durch ihre Auswahl auf niedrigrangige Zauber.
« Letzte Änderung: 29.09.2018 | 07:58 von Dioto »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2605 am: 29.09.2018 | 08:10 »
Danke. Aber das ist ein Problem von 3.5, oder? In der 5E wäre mir das noch nicht untergekommen, oder? (Weil wir ja im D&D5 Smalltalk sind)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Dioto

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2606 am: 29.09.2018 | 08:12 »
Danke. Aber das ist ein Problem von 3.5, oder? In der 5E wäre mir das noch nicht untergekommen, oder? (Weil wir ja im D&D5 Smalltalk sind)
Das ist richtig. Die Diskussion driftet gerade ins Off-Topic. Daher:

 :btt:

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2607 am: 29.09.2018 | 08:15 »
Das ist richtig. Die Diskussion driftet gerade ins Off-Topic. Daher:

 :btt:
Zurück zur Statistik:
Ein paar Zahlen bleiben immer noch, für mich, erstaunlich. Andererseits fehlt auch noch VGtM in der Auswertung und ich wäre neugierig, wie das heute aussehen würde.

Mal gucken, ob die nochmal eine aufgebaut haben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Dioto

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2608 am: 29.09.2018 | 08:30 »
Zurück zur Statistik:
Ein paar Zahlen bleiben immer noch, für mich, erstaunlich. Andererseits fehlt auch noch VGtM in der Auswertung und ich wäre neugierig, wie das heute aussehen würde.

Mal gucken, ob die nochmal eine aufgebaut haben.
Das würde mich auch interessieren. Es gab ja vor Volo's Guide to Monsters angeblich eine ominöse Umfrage bezüglich der beliebtesten Monsterrassen. Gnolle als spielbare Rasse haben es deswegen nicht ins Buch geschafft und wurden zu hirnlosen Dämonenhyänen degradiert. Wenn man sich nun die Anzahl an Homebrew-Gnollen im Internet ansieht (ich schließe mich da nicht aus), war die Umfrage nicht sehr repräsentativ und das Resultat eine klare Fehlentscheidung.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2609 am: 29.09.2018 | 08:34 »
Das würde mich auch interessieren. Es gab ja vor Volo's Guide to Monsters angeblich eine ominöse Umfrage bezüglich der beliebtesten Monsterrassen. Gnolle als spielbare Rasse haben es deswegen nicht ins Buch geschafft und wurden zu hirnlosen Dämonenhyänen degradiert. Wenn man sich nun die Anzahl an Homebrew-Gnollen im Internet ansieht (ich schließe mich da nicht aus), war die Umfrage nicht sehr repräsentativ und das Resultat eine klare Fehlentscheidung.
Ich lehne die Darstellung von Gnollen in der 5E auch rundherum ab. Nicht, weil ich großartig erpicht darauf bin, einen als SC zu spielen, aber warum man Fressmaschinen aus ihnen machen musste, entzieht sich meinem Verständnis.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2610 am: 29.09.2018 | 10:21 »
Ich lehne die Darstellung von Gnollen in der 5E auch rundherum ab. Nicht, weil ich großartig erpicht darauf bin, einen als SC zu spielen, aber warum man Fressmaschinen aus ihnen machen musste, entzieht sich meinem Verständnis.
Ich mag die Gnolle in Volos Guide.
Vorher waren die einfach nur Orks und Hobgoblins in Furryform. Hirnlose Söldner ohne Agenda. Kanonenfutter.

Jetzt sind sie eine echt unheimliche Bedrohung mit einer Agenda, die nicht diskutierbar ist. Großartig! ;D

Damit finden sie sich zwar im gleichen Portfolio wie Zombies wieder, aber Zombies sind langweilig. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2611 am: 29.09.2018 | 10:37 »
Wie Du sagtest:
Sie übernahmen eine Rolle von in etwa Anthropomorphic Animals. Wie Wemics, Centaur, Tabaxi, Loxo, Thri-Kreen, etc..

Als nomadische Jägerstämme, die sich in gewissen Gegenden auch als Söldner anboten (oder als Fährtenleser), waren sie mir wesentlich lieber als irgendwelche hirnlosen Gegner. Sie waren auch nicht zwangsläufig Kanonenfutter, denn wenn sie wie in der 3.5 auch noch Class-Level hatten, wurden sie durchaus bedrohlich.

Jetzt sind sie Kanonenfutter. Just another "Kill-on-sight"-Enemy.
« Letzte Änderung: 29.09.2018 | 10:40 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2612 am: 29.09.2018 | 10:44 »
Die Volo Gnolle waren langweilig, fand ich... Untote gibt es soooo viele, da musste es nicht noch was in die Richtung sein. Ich habe mich bei Gnollen bisher immer gerne an das "Lazy hyena men filled with awesome" Meme aus The Gaming Den gehalten (glaube ursprünglich aus Races of War?). Es gab dort auch mal eine 500-Wort Challenge zu allen möglichen Monstern, auch für Gnolle:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Auf den ersten Blick sicherlich wie Orks, nur mit Fell, aber ich finde da lässt sich was draus machen! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2613 am: 29.09.2018 | 11:30 »
Was sagen, machen oder tun denn die Volo-Gnolle?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2614 am: 29.09.2018 | 11:39 »
Was sagen, machen oder tun denn die Volo-Gnolle?
Mal nur der Auszug, wie sie überhaupt entstehen:

Zitat
Gnolls remind the world of the horrors posed by the hordes of the Abyss, and the damage that even the briefest demonic incursion can inflict on the world.
Whenever the demon lord Yeenoghu enters the Material Plane and goes on a rampage, he leaves a great trail of corpses in his wake. As the Lord of Savagery despoilsthe land, packs of hyenas trail him and feast on the victims until the dead flesh ofYeenoghu's prey leave them bloated and unable to move. Then, in a shower of blood and gristle, the hyenas transform into gnolls, which take up Yeenoghu's awful mission to kill and destroy anything in their path.

und:

Zitat
As creatures that sprang up in the wake of a demon lord, gnolls are creatures of savage blood lust, incapable of understanding or acting on any other impulse. They are extensions of Yeenoghu's will. They pause only to devour what they have killed, and to fashion crude weapons and armor from their victims' corpses.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2615 am: 29.09.2018 | 13:57 »
Jo, ich mag das.

Die weichere Variante findet bei mir einfach keine Nische und war immer nur ein ungenutztes Monster aus dem MM.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen und jedem SL seine Gnolle. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2616 am: 29.09.2018 | 14:04 »
[...] und jedem SL seine Gnolle. ;D

Am besten mit Zwiebeln und Kräuterbutter >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2617 am: 29.09.2018 | 15:17 »
Mir gefallen die Volo-Gnolle auch besser.
Manchmal braucht man einfach einigermaßen intelligente (d.h. keine Untoten oder Tiere) Low-Level-Monster die nicht den Eindruck erwecken, man könnte mit ihnen verhandeln (das Problem habe ich z.B. mit Goblins und Kobolden massiv, die tun mir immer leid).
Da gibt es nicht so viele, Orks vielleicht noch, aber die sind auch schon ziemlich abgelutscht. Und Hobgoblins finde ich cool, sind aber schon sehr zivilisiert und diszipliniert, würde ich also auch nicht in die selbe Sparte einordnen.

Ich bundle die Gnolle auch gerne mit Dämonen-Kultisten als Stoßtruppen bzw. "Heilige Krieger" des Kults.

Ich kann aber auch nicht wirklich den Wunsch nach Gnollen als SC nachvollziehen. Aber wie Sashael sagt:
jedem SL seine Gnolle.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2618 am: 29.09.2018 | 15:24 »
*shrug*
Für den Zweck nehme ich intelligente Untote (Ghoule z. B.) bzw. die nicht wenig vorhandenen Demons/Devils.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2619 am: 29.09.2018 | 18:48 »
Ich mag die Gnolle aus VGtM auch sehr gern! Bin aber auch der totale Demon Fanboy.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2620 am: 29.09.2018 | 21:20 »
*shrug*
Für den Zweck nehme ich intelligente Untote (Ghoule z. B.) bzw. die nicht wenig vorhandenen Demons/Devils.
Ghoule finde ich wiederum zu ortsspezifisch. Die Volo-Gnolle können auch als rasende Horde über das Land rauschen, Ghoule sind irgendwie immer so Grufties und Friedhöfler.
Und echte Dämonen sind auch wieder nicht das richtige.

Irgendwie finde ich die Volo-Gnolle viel unheimlicher als die plakativen Dämonen. Die Mischung aus "natürlichem" Lebewesen und dämonischer Persönlichkeit bringts in meinen Augen mehr. :)

Ist halt eine persönliche Vorliebe. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2621 am: 30.09.2018 | 17:49 »
Ganz was anderes .

gerade unterstützt bei Kickstarter:

ARKADIA 5e

https://www.kickstarter.com/projects/arcanagames/arkadia-the-mythic-greek-setting-for-5e?ref=user_menu



Svilland: The Norse Mythology Setting for DnD 5E

https://www.kickstarter.com/projects/800873007/svilland-a-norse-mythology-themed-campaign-setting/description




Demo PDF:

https://drive.google.com/file/d/1yQ2TfE_QyPvJN4Aut8rPG2Y6hvjH_9k9/view

Arkadia ist schon vorbei aber Svilland geht noch drei Tage. Bis dato "nur" 10 Unterstützungen aus D. Da geht noch was  :)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2622 am: 3.10.2018 | 15:03 »
Arkadia ist schon vorbei aber Svilland geht noch drei Tage. Bis dato "nur" 10 Unterstützungen aus D. Da geht noch was  :)

Interview zu Svilland auf Enworld:

http://www.enworld.org/forum/content.php?5644-Svilland-A-5E-D-D-Norse-Mythology-Setting-from-Turkey

Noch ein Tag!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2623 am: 4.10.2018 | 07:56 »
Auf den letzten Drücker mal Svilland gebackt. Keine Ahnung obs irgendwann zum Einsatz kommen wird, aber Crescent Realm klang auch sehr interessant und bei kleinen aufstrebenden Autoren back ich gern.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2624 am: 4.10.2018 | 11:27 »
Ich war auch kurz davor, aber das schlechte Englisch im Interview und im Quckstart-/Preview-PDF hat mich abgehalten. Ich warte Reviews ab und werde es mir ggf. vie Drivethru ziehen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters